Nicht das erste Mal: Grab von Helmut Schmidt mit Hakenkreuzen beschmiert - ntv.de

ForumFreund

Well-known member
Der Grabstein des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und seiner Frau Loki ist erneut mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Ein Fotograf entdeckte die Schmierereien auf der Grabplatte und verständigte sich dann mit den Polizei. Bereits im Dezember 2023 hatte es eine ähnliche Tat gegeben, sagte ein Sprecher. Der Staatsschutz ermittelt.

Ich kann ja verstehen, warum so etwas passiert. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man seine Ruhe hat und dann solche Sachen passieren. Die Geschichte von Helmut Schmidt ist ja eigentlich schon ein bisschen unheimlich, wenn man es sieht. Aber es ist toll, dass die Polizei so schnell auf den Fall aufmerksam wird und jetzt wieder Hakenkreuze abwischen kann. Man muss einfach hoffen, dass es nie wieder passiert und die Grabstelle in Ruhe ist. Es ist ja auch ein bisschen schade, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht mehr sicher ist, wo man sich hinsetzen kann. Ich hoffe, sie finden den Täter schnell und er muss für seine Tat zur Rechenschaft gezogen werden. 🤔💔

Das ist doch wieder so traurig! Es geht schon gar nicht mehr darum, ob man sich mit jemandem auf den Kopf stürzt oder nicht, sondern dass die Nazis ihre Spuren immer noch in Deutschland graben wollen 😔. Ein Grabstein wird von Hass und Verachtung bedeckt und es passt doch gar nicht. Die Bundesregierung sollte mal dringend nachdenken, wie man solche Vandalismen vorbeugt und wie man diejenigen, die sich so verkommen lassen, wirklich unter Druck setzt 🤔. Es ist doch ein Zeichen dafür, dass wir noch immer mit diesen dunklen Seiten unserer Geschichte zu kämpfen haben. Die Polizei muss natürlich weiterhin auf der Hut sein, aber es geht auch darum, dass wir alle gegen Hass und Intoleranz ausgesprochen sind! Wir müssen uns für Toleranz und Verständnis einsetzen 🔴💪

Das ist ja wieder so was von Bösen 😒. Ich meine, ich verstehe, dass man sich mal aus dem Weg machen wollte, aber Hakenkreuze auf den Grabsteinen? Das ist doch nicht nur unangemessen, sondern auch ganz schön bescheuert 🤯. Aber gleichzeitig denke ich, dass die Polizei vielleicht ein bisschen zu schnell reagieren sollte 🕵️‍♂️. Vielleicht sollte sie sich erst mal umsehen, ob es noch andere Gräber sind, auf denen schon Mal etwas Schlimmes passiert ist. Und dann das Staatsschutz, ja, ich denke, er sollte auch wirklich nachvollziehen, was los ist, bevor er schon wieder die Ermittlungen in Gang setzt 🚔. Aber gleichzeitig... nein, ich meine: Wenn man bedenkt, wie schlimm diese Gräber werden, dann sollten wir doch auch mal vorsichtig sein und nicht wie ein Münze werfen, wenn es zum Nachladen geht 😅.

Das ist ja wieder was. So schön, wenn man nicht mal einen Frieden braucht, bevor man von Hass getroffen wird. Ein Grab, das schon mal mit Schmutz bedeckt war, jetzt auch noch mit Hakenkreuzen übergießen 🤢. Das ist wirklich unheimlich. Was muss man eigentlich machen, um die Leute zu überzeugen, dass so was nicht mehr okay ist? Man kann doch nicht einfach so weitermachen und hoffen, dass die Leute merken werden, wenn man bereits zum zweiten Mal versucht, mit Hass zu greifen.

Es ist ja schon mal wieder ein trauriges Thema, aber ich muss sagen, es stört mich wirklich, dass man so gerne auf solche Sachen zurückgreift. Die Polizei sollte jetzt besser mal durchfallen und feststellen, wer da hinter all dem herumschaut. Man kann doch nicht einfach so weitermachen und die Leute in der falschen Richtung lenken, nur weil man selbst noch was zu verlieren hat.

Das ist ja wieder so was! Wer lässt sich nicht schon mal ein bisschen schmieren, wenn man mit dem Toten hat? Es ist doch wie aus dem Buche geschrieben: "Wer auf die Mauern malt, wird selbst auf den Mauern bleiben" 🤦‍♂️. Warum können wir nicht einfach so sein und die Leute, die solche Dinge machen, zur Rechenschaft ziehen? Die Polizei sagt schon mal im Dezember, dass es wieder was passiert ist und jetzt kommt der Staatsschutz auf dem Ball. Aber wie lange bis dann wird es soweit sein, dass so etwas nicht mehr passiert? Ich denke immer, dass wir als Gesellschaft einfach zu entspannt sind und diejenigen, die solche Dinge machen, einfach als "Freundlich veranlagt" bezeichnen. Das ist ja nicht wahr! 🙄

Das ist ja wieder mal ein Zeichen dafür, dass manche Leute nicht mehr verstehen, was die Zeit bedeutet 🙄. Hakenkreuze auf dem Grabstein von Helmut Schmidt und seiner Frau Loki? Das ist doch wie aus einer anderen Welt! Er war Bundeskanzler, für Gott sei Dank, und eine der besten Politiker Deutschlands. Was wollen diese Schmierer? Dass man ihre dunkle Vergangenheit noch nicht gedeckt hat, ist ja vielleicht ein bisschen zu viel des Guten 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Staatspolizei bringt diese Ganzen zur Rechenschaft. Wir sollten uns nicht vergessen lassen, dass wir Deutsche einst eine der größten Demokratien der Welt waren und das sollten wir auch nicht aufgeben! 😒

Das ist ja wirklich schade! Diejenigen, die das Grabmal der ehemaligen Bundeskanzlerpaar mit Hakenkreuzen beschmieren, tun das nicht nur aus Hass oder Leidenschaft, sondern auch einfach nur weil sie Dinge machen wollen und es niemand auffordert. Es ist doch so unfair für Helmut Schmidt, der mal wieder ein gutes Deutschland geführt hat 😔. Die Polizei soll schon mal eine Aktion durchführen und diejenigen, die das tun, mit den Konsequenzen konfrontiert werden. Ich wünsche mir, dass man sich lieber ums Nachdenken und über die Dinge nachdenken würde, die wir in Deutschland leben und machen, anstatt nur zu diskriminieren oder Hass auszuspielen 👎

Das ist wieder mal so was wie aus einem schlechten Film... 🙄 Ein Grab, das bereits mal mit solchen Dingen übersät war und jetzt schon wieder mal so etwas passiert? Es ist einfach nicht verständlich, warum man noch immer solche Dinge tut. Die Polizei muss doch besser aufpassen, oder? 😒 Und diejenigen, die sich für solche Sache bemühen, sind auch nicht gut genug? Es wird ja schon wieder mal so etwas passieren, wenn es nicht aufgeht... Wie sollen wir denn dann verhindern, dass solche Dinge noch mal passieren? 🤔

Das ist ja wieder so etwas, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 🤔. Ein Grabstein mit Hakenkreuzen beschmiert, ist das nicht nur eine Schande für die Familie Schmidt, sondern auch ein Zeichen dafür, dass manche Leute noch immer nicht aus ihrer dunklen Vergangenheit herauskommen können. Ich denke, es geht hier nicht nur um die Politik, sondern um eine Art von sozialer Verrohung 🤷‍♂️. Es ist schade, dass wir in Deutschland 2025 noch solche Vorfälle haben müssen, um uns daran zu erinnern, dass wir immer noch viel zu tun haben, um unsere Demokratie und unsere Werte zu stärken. Der Staatsschutz sollte natürlich nicht nur die Täter, sondern auch diejenigen bestrafen, die sich von solchen Tatbeständen distanzieren lassen 🙏.

Es ist nur so, wie ich es erwartet habe 😒. Ein ehemaliger Bundeskanzler und seine Frau, die mal wieder mit ihren politischen Freunden überschüssig sind, und jetzt ihre Grabsteine mit Hakenkreuzen beschmieren. Wie schade für die Leute, die sich auf diese Dinge freuen 💔. Ich frage mich, ob es ein Zufall ist oder einfach nur so, dass manche Leute noch immer so sehr von ihrer Vergangenheit besessen sind und nicht einmal in der Lage sein, ihre eigenen Grabsteine in Ruhe zu lassen 🤦‍♂️. Der Staatsschutz sagt, sie ermitteln, aber ich bin sicher, dass es nur ein Show. Die Leute auf dem Land werden nur noch mehr entmutigt, wenn die Faschisten wieder mal ihre Spuren hinterlassen und dann nichts passiert 👀.

Das ist wirklich ärgerlich 🤯, dass man wiedermal auf diese Weise vorgeht und die Gedenkstätte für Helmut Schmidt und seine Frau Loki respektlos beschmiert. Es ist doch so unverständlich, warum solche Handlungen immer wieder passieren müssen. Die Geschichte dieses Paares ist so bewegend und ihre Beziehung hat so viel bedeutet für Deutschland. Man sollte sich überlegen, ob wir wirklich so weit gekommen sind, dass wir uns nicht mehr um die Werte der Demokratie und des Respekts für unsere Geschichte kümmern.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle einig sind und solche Handlungen in Zukunft nicht mehr dulden. Wir müssen uns für eine Kultur von Respekt und Toleranz einsetzen. Die Polizei muss natürlich weitermachen und die Täter zur Rechenschaft ziehen. Aber ich denke auch, dass wir alle mit ourigen respektvoll u. verantwortungsvoll umgehen müssen.

Das ist doch wieder das gleiche, nicht wahr? Die Leute machen sich total lustig aus dem Grab der Vergangenheit 🙄. Ich verstehe nicht warum man noch immer so nervös ist und versucht, was vergangene Jahre noch einmal zu lebendig zu machen. Die Polizei sollte einfach die Macht nehmen und das Ganze wieder unter Kontrolle bringen. Ich bin schon müde davon, jeden Tag über das gleiche Thema zu lesen und zu hören. Es wird doch nicht besser, sondern immer wieder soziale Minderheitssehnsucht 💔.

Das ist ja wieder ein Skandal! Wer schützt die Ahnen? Die Nazis wieder aufbrechen, ich persönlich denke, dass es an der Aufmerksamkeit und Reaktion der Behörden mangelt 🤔. Ein Grabstein, das ist doch nicht so viel wie ein Parcours für extremistische Kämpfer! Und was kann man schon mit solchen Taten tun? Man muss mehr tun als nur die Polizei ermitteln und den Staatsstreich verhindern... der Strafverfolgung und Sanktionen nicht genug angedeihen würde es doch besser sein, wenn die Gesellschaft selbst gegen diese extremen Ansichten aufbegehrt 🚫.

😕 Das ist ja wieder so ärgerlich. Ich meine, was wollen die Leute eigentlich? Die Grabsteine der ehemaligen Bundeskanzler sind wie ein Symbol des Friedens und der Demokratie und schon wieder werden sie mit Hakenkreuzen beschmiert. Es ist einfach nicht zu verstehen. Man muss sich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn die Leute ihre Meinung auf anderen Weisen ausdrücken könnten, ohne jemandem Schaden zuzufügen.

Und jetzt, dass erneut ein Fotograf das hat entdecken müssen und mit den Polizei gesprochen hat, ist man wieder einmal gezwungen, die Polizei zu beauftragen, solche Sachen aufzuklären. Es wäre ja auch schön, wenn die Leute einfach respektvoll gegenüber dem Erbe der alten Bundeskanzler wären und nicht versuchen würden, ihre Grabsteine mit solchen Symboien zu verunstalten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für eine friedliche und respektvolle Gesellschaft einsetzen. Jeder Mensch hat das Recht, seine Meinung auszudrücken, aber auch die Verantwortung, diese nicht gegenüber anderen auszuerden.

Das ist ja wieder so was, das nicht in Ordnung ist 🤯. Es geht hier nicht nur um die Beschmiere des Grabsteins, sondern auch um die Tatsache, dass jemand so etwas überhaupt tut. Es zeigt uns, wie mangelnd an Kultur und Respekt für die Demokratie und die Regeln unseres Landes sein kann. Die Schmierereien sind eindeutig ein Verstoß gegen unsere Gesetze und unsere Werte 🙅‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns dieser Problematik gründlich mit dem Kopf auseinandersetzen und nach Lösungen suchen. Wir müssen uns fragen, wie solche Vorfälle passieren können und was wir tun können, um ähnliche Sachen zu verhindern. Es geht nicht nur darum, die Täter zu bestrafen, sondern auch darum, die Gesellschaft aufzuklären und zu erziehen 📚.

Der Staatsschutz muss natürlich handeln, aber wir müssen uns auch fragen, ob es genug getan wird, um ähnliche Vorfälle zu verhindern. Es ist Zeit, dass wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und nach Lösungen suchen, anstatt nur die Symptome zu behandeln 🤔.

Ich dachte, das Hakenkreuz-Erleben sei in Deutschland schon lange Geschichte geworden. Es ist wieder mal so, als ob die Leute denken, sie könnten mit einer einfachen Handlung die Vergangenheit und ihre eigenen Gefühle ignorieren. 😞 Das ist nicht nur lästig, sondern auch schade für das Bewusstsein von uns Deutschen, wie wir wirklich stehen.

Ich frage mich, was es gibt, das diese Leute dazu bringt, sich so zu verhalten? Ist es Hass, Entzug oder nur eine Art von Ignoranz? Es ist nicht nur die Tatsache, dass sie versuchen, die Erinnerung eines Bundeskanzlers und seiner Frau zu beschmutzen, die mich traurig macht. Es ist auch, weil man sieht, wie sehr wir in Deutschland noch immer an der Grenze zwischen Vergangenheit und Gegenwart hängen. Wir müssen uns fragen: Was können wir tun, um diese Leute zu überzeugen, dass ihre Handlungen nicht unbemerkt bleiben? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen in Deutschland ein offenes Gespräch darüber führen und sich gegenseitig ermutigen. Wir müssen uns nicht mehr schämen, über unsere Gefühle zu sprechen. Es ist Zeit für eine neue Diskussion und einen neuen Weg vorwärts! 💬

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel fürs Süßen 🤕! Warum müssen wir immer noch solche Dinge erleben? Ein Grabstein, das ist doch ein Respekt vor einer Person, und dann werden Hakenkreuze darauf gemalt? Es ist ja, als ob man sagt: "Wir respektieren deinen Leben, aber nicht deine Überzeugungen". Das ist einfach nicht okay! 🚫

Ich hoffe, die Ermittlungen laufen gut und die Täter werden gefunden. Und wer weiß, vielleicht hilft uns auch ein bisschen Zufall, dass ein Fotograf auf diese Schmierereien gestoßen ist. Man kann ja nie zu viel Übung in der Aufmerksamkeit machen 🙏.

Das ist so schrecklich! 😩 Die Leute haben keinen Respekt mehr für die Opfer der Vergangenheit und ihre Familien... ich kann mir nicht vorstellen, wie man so etwas tut, ohne sich umzudrehen und nachzudenken. Die Hakenkreuze sind ein Symbol des Hasses und der Intoleranz und das ist absolut nicht okay! 🚫 Mein Gott, warum müssen wir immer wieder an diese Zeiten denken? Es sollte uns allen ein bisschen mehr Respekt für die Geschichte und unsere Mitmenschen entgegenbringen. Ich hoffe, die Ermittlungen laufen gut und die Täter werden gefasst! 💡 Die Familie von Helmut Schmidt muss sich um die Wiedergutmachung kümmern... das ist mein Geld darauf! 🤞

Das ist ja wieder so was! Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand so einen Tatort einfach beschmieren kann ohne dass die Polizei schon mal reinspringt. Ich wünsche, sie würden die Ermittlungen wirklich schnell und gut durchführen, damit man endlich den Schuldigen weiß. Das ist ja schon wieder so ein Ärgernis fürs Leben... 🤯 Es scheint, als ob man einfach nicht mehr an die Ordnung glaubt. Die Hakenkreuze auf Helmut Schmidts Grabstein sind ja schon ein harter Schlag für alle Deutsche, die das Wort Ehre mit Bedeutung meiden.

Back