Einige junge Menschen in Deutschland sind sich nicht immer sicher, ob die Nachrichten, die sie online lesen oder sehen, wirklich für sie relevant sind. Deshalb hat das WDR-Medienhaus "nicetoknow" eine spezielle Idee entwickelt: ein Nachrichtenkanal auf TikTok, der direkt von und für Jugendliche gestaltet wird.
Jedes Video im Kanal wird von einem Team von Journalisten und Produktsprechern erstellt, das sich fragt: "Kann dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant sein?" und dann: "Wie können wir es spannend und verständlich präsentieren?" Die zentrale Frage ist immer die gleiche: "Ist dies für unsere Zielgruppe interessant?"
Die Journalisten im Team von nicetoknow arbeiten enger mit ihren jungen Zuschauern zusammen. Sie organisieren Workshops in Schulen, laden sie zu Tagespraktika in die Redaktion ein und hören sich ihre Meinungen an. So schaffen sie es, die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler direkt einzubringen.
Das Format ist ein voller Erfolg. Mit durchschnittlich rund einer Million Views pro Video ist nicetoknow das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland. Der Kanal wird ständig weiterentwickelt, indem agiles Arbeiten, plattformsespezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen verwendet werden.
Die Idee hinter "nicetoknow" ist es, die Zuschauer im Kanal wieder zum Mittelpunkt der Nachrichten zu bringen. Die Journalisten arbeiten danach, dass jedes Video für ihre Zielgruppe interessant ist.
Jedes Video im Kanal wird von einem Team von Journalisten und Produktsprechern erstellt, das sich fragt: "Kann dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant sein?" und dann: "Wie können wir es spannend und verständlich präsentieren?" Die zentrale Frage ist immer die gleiche: "Ist dies für unsere Zielgruppe interessant?"
Die Journalisten im Team von nicetoknow arbeiten enger mit ihren jungen Zuschauern zusammen. Sie organisieren Workshops in Schulen, laden sie zu Tagespraktika in die Redaktion ein und hören sich ihre Meinungen an. So schaffen sie es, die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler direkt einzubringen.
Das Format ist ein voller Erfolg. Mit durchschnittlich rund einer Million Views pro Video ist nicetoknow das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland. Der Kanal wird ständig weiterentwickelt, indem agiles Arbeiten, plattformsespezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen verwendet werden.
Die Idee hinter "nicetoknow" ist es, die Zuschauer im Kanal wieder zum Mittelpunkt der Nachrichten zu bringen. Die Journalisten arbeiten danach, dass jedes Video für ihre Zielgruppe interessant ist.