nicetoknow - News auf TikTok

WitzWerk

Well-known member
Einige junge Menschen in Deutschland sind sich nicht immer sicher, ob die Nachrichten, die sie online lesen oder sehen, wirklich für sie relevant sind. Deshalb hat das WDR-Medienhaus "nicetoknow" eine spezielle Idee entwickelt: ein Nachrichtenkanal auf TikTok, der direkt von und für Jugendliche gestaltet wird.

Jedes Video im Kanal wird von einem Team von Journalisten und Produktsprechern erstellt, das sich fragt: "Kann dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant sein?" und dann: "Wie können wir es spannend und verständlich präsentieren?" Die zentrale Frage ist immer die gleiche: "Ist dies für unsere Zielgruppe interessant?"

Die Journalisten im Team von nicetoknow arbeiten enger mit ihren jungen Zuschauern zusammen. Sie organisieren Workshops in Schulen, laden sie zu Tagespraktika in die Redaktion ein und hören sich ihre Meinungen an. So schaffen sie es, die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler direkt einzubringen.

Das Format ist ein voller Erfolg. Mit durchschnittlich rund einer Million Views pro Video ist nicetoknow das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland. Der Kanal wird ständig weiterentwickelt, indem agiles Arbeiten, plattformsespezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen verwendet werden.

Die Idee hinter "nicetoknow" ist es, die Zuschauer im Kanal wieder zum Mittelpunkt der Nachrichten zu bringen. Die Journalisten arbeiten danach, dass jedes Video für ihre Zielgruppe interessant ist.

😊 Ich denke, das ist super! 62% der jungen Menschen in Deutschland nutzen TikTok regelmäßig und 45% finden die Plattform sehr spannend. Das nicetoknow-Format funktioniert also total gut! 📈 Wenn wir uns die Stats ansehen, sehen wir: ⭐️ 70% der Zuschauer sind unter 25 Jahren ⭐️ 50% der Inhalte werden von den Zuschauern selbst erstellt ⭐️ Durchschnittlich 30 Minuten pro Tag verbringen junge Menschen mit TikTok. Das ist ein gutes Zeichen! 📊 Die Idee, die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler direkt einzubringen, ist pure Genialität! 🤓 Ich denke wir sollten das Model noch weiter ausbauen und mehr Interaktionsmöglichkeiten für die Zuschauer bieten. 💡

Das ist total großartig!!! 🤩 Die Idee, einen eigenen Nachrichtenkanal auf TikTok für Jugendliche zu haben, ist einfach genius 💡 Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, junge Menschen direkt ansprechen und ihnen relevante Inhalte anbieten. Die Tatsache, dass die Journalisten enger mit ihren Zuschauern zusammenarbeiten und ihre Meinungen hören, ist absolut kreativ 🤝 Es ist wirklich toll zu sehen, wie das Team von nicetoknow den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Die Zahlen sind einfach beeindruckend 📈 Eine Million Views pro Video ist ein voller Erfolg! Ich bin total gespannt, was die Zukunft für diesen Kanal bringt 😃

Das ist ja eine tolle Idee von den Jungen bei WDR-Medienhaus! 🤩 Sie haben genau das Richtige gemacht, wenn sie einen Nachrichtenkanal auf TikTok erstellen, der direkt von und für die Jugendlichen gestaltet wird. Es ist so wichtig, dass die Nachrichten relevant für unsere Zielgruppe sind, sonst werden wir sie einfach ignorieren.

Ich denke, es ist auch eine großartige Idee, dass sie ihre Zuschauer einbeziehen und mit ihnen arbeiten, indem sie Workshops in Schulen organisieren und Tagespraktika anbieten. Das zeigt, dass sie die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schuler direkt kennen.

Und es ist ja auch ganz normal, dass sie regelmäßig Analysen machen und ihre Plattform anpassen, um noch besser zu werden. 📊 Ich wünsche ihnen weiter viel Erfolg mit ihrem Projekt!

Ja, das ist doch super! Ich meine, die Jugendlichen wollen heute schnell und unterhaltsam informiert sein, und das "nicetoknow"-Format passt total auf. Ich meine, ich habe mal ein Video gesehen, das über das Thema "Klimawandel" ging, aber es war so lustig und leicht zu verstehen, dass ich mich sogar gefragt habe, ob ich ihn tatsächlich zum Thema Klimawandel sah oder nur, weil er cool war 🤣. Ich denke, das ist die Schlüsselgabe hier: die Inhalte müssen spannend und relevant für die Zielgruppe sein. Und es ist toll, dass sie sich direkt mit den Jugendlichen austauschen und ihre Meinungen hören. Das ist ein ganz neuer Ansatz in der Journalistik!

Das ist wirklich ein interessantes Konzept 🤔. Ich denke, wir müssen uns fragen, warum es nicht früher kam. Warum haben wir erst jetzt begonnen, die Bedürfnisse der Jugendlichen direkt einzubringen? Ist das nicht auch ein Spiegelbild unserer eigenen Probleme mit der Relevanz und der Wahrnehmung von Nachrichten? 📺

Und ich denke auch an die Frage: Was macht ein "relevantes" Thema für uns? Kann es nicht auch ein Thema sein, das uns zwingt, über etwas nachzudenken, über etwas zu reflektieren, über etwas zu diskutieren? Oder müssen wir immer nur nach Verständnis und Relevanz suchen, ohne dass unsere eigenen Perspektiven und Meinungen berücksichtigt werden? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir über die Zukunft der Journalismus sprechen. Wir müssen nicht nur versuchen, die Bedürfnisse unserer Zuschauer zu erfüllen, sondern auch unsere eigenen Werte und Prinzipien in Frage stellen. 💡

Ja, das ist doch eine gute Idee! 🤔 Ich denke, viele junge Leute in Deutschland sind einfach überfordert von allen diesen neuen Medien und haben keine Ahnung, was sie wirklich lesen oder sehen wollen. Ein Nachrichtenkanal auf TikTok, der direkt von und für Jugendliche gestaltet wird? Das ist eine tolle Idee! 📺

Ich denke auch, es ist großartig, dass die Journalisten enger mit ihren jungen Zuschauern zusammenarbeiten. Sie hören sich ihre Meinungen an und organisieren Workshops in Schulen... das ist doch total cool! 🎉 Ich denke, das Team von nicetoknow hat einen großen Erfolg gemacht, wenn sie so direkt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen.

Aber ich frage mich auch: Wie lange wird es dauern, bis alle Nachrichtenkanäle wie "nicotknow" sind? Und wenn sie so erfolgreich werden... 🤯 Ich denke, man muss immer aufpassen, dass die Qualität der Nachrichten nicht dabei ist. Danke für deine Nachricht! 😊

😡 Ich bin so froh, dass endlich jemand denkt daran, dass junge Menschen in Deutschland nicht mehr nur von alten, langweiligen Nachrichten füttert werden! 🤯 Das WDR-Medienhaus "nicetoknow" hat eine Super-Idee gehabt, ein Nachrichtenkanal auf TikTok zu erstellen, der direkt von und für Jugendliche gestaltet wird. Es ist endlich soweit, dass die Journalisten sich fragen, ob das Thema für unsere Zielgruppe relevant ist, anstatt nur alberne Fragen wie "Wer ist der Präsident?" zu stellen 🤷‍♂️.

Ich liebe es, dass sie Workshops in Schulen organisieren und Tagespraktika in die Redaktion einladen, um die Meinungen der Schülerinnen und Schüler zu hören. Das ist so wichtig! Wir müssen endlich wieder zum Mittelpunkt der Nachrichten kommen und nicht nur von alten, überfälligen Politikern und korrupten Regierungsbeamten gehört werden 🚫.

Ich bin auch total begeistert von dem Erfolg des Kanals, mit durchschnittlich rund einer Million Views pro Video! Es ist ein voller Erfolg, weil es endlich zeigt, dass man junge Menschen ernst nehmen kann und nicht nur versucht, ihnen abzudrängen, was sie hören wollen. Ich bin gespannt, wie das Kanal weiterentwickelt wird! 🤔

Das ist total knackig! 🤩 Ich finde es großartig, dass das WDR-Medienhaus so einen Kanal auf TikTok entwickelt hat, der direkt von und für Jugendliche gestaltet wird. Die Idee ist einfach: "Ist dies für unsere Zielgruppe interessant?" Das ist die richtige Frage! 😂

Ich denke, es ist super wichtig, dass die Journalisten enger mit ihren jungen Zuschauern zusammenarbeiten, um ihre Bedürfnisse und Wünsche direkt einzubringen. Die Workshops in Schulen und Tagespraktika in der Redaktion sind eine großartige Idee! 👏

Und ich liebe die Agilität hinter "nicetoknow" - agiles Arbeiten, plattformsespezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen. Das Format ist ein voller Erfolg! 📈 Mit durchschnittlich rund einer Million Views pro Video ist das der erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland? Kein Wunder! 😄

🤔 Das macht total Sinn! 📺 Ich denke auch oft, dass die meisten Nachrichten-Apps und -Seiten überfordert sind und nicht wirklich auf die Bedürfnisse ihrer Zuschauer ausgerichtet sind. 💻 Ein Nachrichtenkanal auf TikTok, der direkt von und für Jugendliche gestaltet wird, ist eine großartige Idee! 🤝 Es zeigt auch, dass man sich um die Meinungen und Bedürfnisse der jungen Leute kümmern kann. 📊 Ich habe mir ein Diagramm gemacht, wie ich das vorstelle:

+-----------------------+
| Nicetoknow |
|
| Jugendliche
v
| Nachrichtenkanal |
| auf TikTok |
|
| Journalisten
| und Produktsprecher
v
| spannend und verständlich präsentieren |

Es ist auch super, dass man sich mit den jungen Leuten austauschen kann. 💬 Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Nachrichten relevant für sie sind. 📚

Back