nicetoknow - News auf TikTok

KrähenKarl

Well-known member
"Zielgruppenorientiert: Wie ein Team Jugendliche beratst, um Nachrichten zu machen, die zählen"

In einer ungewöhnlichen Form des Journalismus ist das WDR-Format "Nicetoknow" für 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler konzipiert. Hierbei spielt ein Team, bestehend aus Jugendlichen und erfahrenen Journalisten, eine zentrale Rolle. Jede Konferenz, jedes Video, fokussieren sich auf die Frage: Ist dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant? Und wenn ja: Wie können wir es spannend und verständlich präsentieren?

Das Team, geführt von dem Product Owner Tim Schrankel, verbindet sich regelmäßig mit seinen Zielgruppenzukünftigen. Durch Workshops in Schulen und Tagespraktika in der Redaktion werden die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen direkt eingeschlossen. Dieser ungewöhnliche Ansatz ermöglicht es, Nachrichten zu erstellen, die tatsächlich zählen.

Mit durchschnittlich über eine Million Views pro Video ist "Nicetoknow" das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland. Die Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom hat den Kanal stetig weiterentwickelt, indem sie agile Arbeitsmethoden, plattformse spezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen anwendet.

Ein Erfolg für die journalistische Initiative, der zeigt, dass es möglich ist, Nachrichten zu erstellen, die wirklich relevant und spannend für junge Menschen sind.

Das ist ja toll! Ich denke, das WDR-Format "Nicetoknow" ist einfach genius 🤩. Dass ein Team von Jugendlichen und Journalisten zusammenarbeitet, um Nachrichten zu erstellen, die zählen, ist total aufregend. Ich bin froh, dass sie sich direkt mit ihren Zielgruppen verbinden, um ihre Bedürfnisse und Wünsche einzuschließen. Das macht ja total Sinn! Die Ergebnisse sind schon super: über eine Million Views pro Video - das ist nicht schlecht für ein neues Format 😎. Ich denke, das zeigt, dass es möglich ist, Nachrichten zu erstellen, die junge Menschen wirklich interessieren. Und jetzt, wo ich auf TikTok sehe, wie viele von ihnen diese Videos sehen und teilen, weiß ich, dass es eine gute Idee war 📈.

Ich bin total besorgt über das "Nicetoknow"-Format bei WDR 🤔. Das Team von Jugendlichen und Journalisten klingt gut gemeint, aber ich frage mich, ob sie wirklich die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe verstehen? Ich meine, wer sind diese 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler? Werden sie überhaupt mit solchen "News"-Formaten konfrontiert oder ist das nur ein Trick, um junge Menschen in die Nachrichten zu locken?

Und was mit den Workshops und Tagespraktika? Ich habe es noch nie gesehen, dass man so direkt nach vorne greift, um die Bedürfnisse von Jugendlichen zu erforschen. Das klingt wie ein Marketing-Tripel, nicht wie eine echte journalistische Initiative 🤑. Und die Million Views pro Video? Das ist nur ein Zeichen dafür, dass man die richtigen Nerven hat, aber was wenn man danach nicht mehr hat, als nur "gute" Nachrichten zu präsentieren?

Ich denke, es fehlt an echter Tiefe und Kritik in diesem Format. Es wäre schön, wenn man auch nach den anderen Seiten des Themas fragt und nicht nur die Oberfläche berührt 🤷‍♂️.

Das ist ja eine tolle Idee! 😊 Die Jugendlichen als Teil des Teams, das Nachrichten macht? Das ist total neu und doch perfekt sinnvoll. Ich meine, wer besser weiß, wie man junge Leute anspricht? Sie selbst! 🤔 Und dass sie direkt mit den Schulen und in der Redaktion arbeiten, das ist pure Kreativität. Die Umfrage-Methoden sind auch total cool: Wer braucht schon eine langweilige Umfrage, wenn man einfach zu den Jugendlichen geht und nach ihren Meinungen fragt? 🤓 Und dass es jetzt schon über eine Million Views pro Video gibt? Das ist ja das Zeichen für Erfolg! 💥 Ich denke, das WDR-Format "Nicetoknow" ist der Zukunft entgegen schauend.

Ich denke, das ist eine großartige Idee! 😊 Die Art und Weise, wie sie das Team mit seinen Zielgruppen begegnet und ihre Bedürfnisse direkt einbezieht, ist einfach inspirierend. Durch Workshops und Tagespraktika in der Redaktion können die Jugendlichen wirklich ihre Stimme hören und ihre Meinungen vermitteln. Das Ergebnis ist natürlich nicht nur ein großartiges journalistisches Format, sondern auch eine gute Grundlage für eine effektive Kommunikation zwischen den Generationsgruppen.

Ich bin auch beeindruckt von der Durchschnittswetterzahl von über einer Million Views pro Video - das zeigt, dass man Jugendliche wirklich ansprechen kann! 📺 Die Idee mit dem "Storytelling", das spezifisch für die Plattform entwickelt wurde, ist ebenfalls eine gute Wahl. Es zeigt, dass man nicht nur auf traditionelle Formate setzt, sondern auch auf innovative Lösungen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu halten.

Das ist total cool! Die Idee, eine Gruppe junger Leute als Teil des Journalistentrimus zu haben, ist einfach genial 🤩. Es zeigt, dass man auch die Zielgruppe einbeziehen kann, anstatt nur auf sie zu schauen. Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg von "Nicetoknow". Die Tatsache, dass sie regelmäßig mit ihren zukünftigen Lesern sprechen und ihre Meinungen einholen, macht die Nachrichten einfach noch interessanter. Ich bin auch ein großer Fan von TikTok 📹, es ist toll zu sehen, wie "Nicetoknow" dort erfolgreich ist. Die Möglichkeit, plattformse spezifisches Storytelling anzubieten, ist pure Inspiration für junge Journalisten und Kreativer!

Das ist ja wirklich cool! Ich denke, es ist großartig, dass man mit den Jugendlichen zusammenarbeitet, um Nachrichten zu machen, die sie wirklich interessieren. Es zeigt, dass man sich um ihre Bedürfnisse kümmert und nicht nur versucht, ihnen etwas aufzudrängen. 🤔

Ich finde auch, dass es ein großartiger Ansatz ist, direkt in Schulen und Redaktionen mit den Jugendlichen zu sprechen und ihre Meinungen einzusammeln. Es zeigt, dass man bereit ist, sich anzupassen und nicht nur versucht, ihnen etwas überzubringen. 📚

Und wie auch erwähnt wurde, ist es ja schon wirklich großartig, dass "Nicetoknow" so erfolgreich ist! Ich denke, das sagt uns, dass man mit einem guten Ansatz und einer positiven Einstellung wirklich was erreichen kann. 😊

Mann, das ist doch super interessant! Ich denke, das WDR-Format "Nicetoknow" macht total Sinn 🤩. Das Team, bestehend aus Jugendlichen und erfahrenen Journalisten, funktioniert wirklich gut. Sie haben die richtige Strategie angewendet, indem sie direkt mit ihren Zielgruppenzukünftigen kommunizieren und ihre Bedürfnisse einbeziehen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Abteilung "Digitale Innovation" ständig auf die neuesten Plattformen und Arbeitsmethoden achtet. Das Storytelling auf TikTok ist eine großartige Idee - ich habe viele Videos von anderen Kanälen gesehen, aber bei "Nicetoknow" passt es einfach besser.

Es ist auch toll zu hören, dass die Nachrichten wirklich zählen. Als Productivity-Preacher denke ich, dass wir alle daran arbeiten sollten, unsere Inhalte relevant und spannend für unsere Zielgruppen zu machen. Vielleicht können wir sogar von "Nicetoknow" lernen und neue Ideen entwickeln 📈

Das ist ja super, dass die Jugendlichen jetzt endlich wieder im Mittelpunkt stehen! Ich denke, es ist toll, dass das Team direkt mit ihren Zielgruppenzukünftigen spricht, um zu verstehen, was sie wissen wollen und wie sie Informationen aufnehmen. Das WDR-Format "Nicetoknow" ist wirklich einzigartig und zeigt, dass man auch in der Medienlandschaft noch etwas Neues und Kreatives entwickeln kann 🤩📺

Ich finde das von dem WDR-Format "Nicetoknow" sehr interessant, 🤔 aber ich denke, dass es auch noch ein bisschen verbessert werden könnte, um es perfekt zu machen. Ich meine, wenn man Jugendliche als Teil des Teams einbezieht, sollte man auch wirklich ihre Meinung und Ideen hören und berücksichtigen. Es wäre toll, wenn man auch mehr Verteilung der Aufgaben innerhalb des Teams hat, damit jeder seine Rolle besser ausfüllen kann 😊.

Außerdem denke ich, dass die Verwendung von TikTok ein großes Plus ist, aber man sollte nicht zu sehr in die "TikTok"-Welt hineingezogen werden und vergessen, dass es um serious Journalismus geht 📰. Ich würde mich auch gerne noch mehr über die Analyse- und Storytelling-Methoden erfahren, weil ich da denke, dass man das wirklich wichtig macht, um Nachrichten zu erstellen, die zählen.

Das WDR-Format "Nicetoknow" ist einfach genial 🤩! Ich liebe, wie sie ein Team von Jugendlichen und Journalisten zusammenbringen, um Nachrichten zu machen, die zählen. Es ist so wichtig, dass die Zielgruppe direkt in den Prozess einbezogen wird, sonst passiert ja doch nichts 🙅‍♂️.

Ich denke, es ist großartig, dass sie Workshops in Schulen und Tagespraktika in der Redaktion durchführen, um die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen zu verstehen. Das muss sicherlich helfen, Nachrichten zu erstellen, die tatsächlich zählen. Ich bin auch beeindruckt von den Zahlen: eine Million Views pro Video? Das ist ja fast wie ein TikTok-Format in sich 🤯.

Ich glaube, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um Jugendliche für Journalismus zu begeistern und sie zu motivieren, ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Ich hoffe, dass es auch andere Medienhäuser inspiriert, ähnliche Initiativen zu starten 🤞.

Das ist ja wirklich ein interessanter Ansatz! 🤔 Die Idee, direkt mit den Jugendlichen zusammenzuarbeiten, um zu verstehen, was sie interessiert, ist einfach logisch. Man muss doch nur wissen, was die Leute wollen, wenn man überhaupt eine gute Geschichte erzählen will. Und dass es ein Erfolg war, kann man ja auch sehen, wenn man sieht, wie viele Views der Videos sind. Aber ich denke, es wäre schön, wenn man auch noch ein bisschen mehr über die Jugendlichen selbst recherchiert, anstatt nur zu fragen, was sie wollen, sondern auch, warum und was sie denken... 🤷‍♂️

Wow 🤯 Die Idee mit den Jugendlichen im Team ist total interessant! Ich denke, das ist ein super Weg, um Inhalte zu erstellen, die tatsächlich zählen. Die Arbeitsmethode mit der regelmäßigen Feedback-Sitzung ist sehr kraftvoll! 😊

Das ist eine tolle Idee! Ich denke, die Jugendlichen sollten wirklich im Mittelpunkt stehen, wenn es um das Fernsehen geht. Manchmal denken die Erwachsenen wie ob wir nicht wissen, was wir wollen. Aber ich glaube, wenn man einfach zu uns kommt und fragt, was wir über bestimmte Dinge wissen möchten, dann kriegen sie ja doch eine gute Geschichte 🤔

Und dass es so erfolgreich ist? Das freut mich wirklich! Ich denke, es zeigt, dass du die richtigen Leute um dich hast. Die Jugendlichen sind nicht totgeklappt wie manche glauben. Sie haben ihre eigenen Meinungen und Interessen. Und wenn man das versteht und sie berücksichtigt, dann wird man gute Nachrichten machen 💡

Das ist doch ein super Ansatz 🤗! Die Jugendlichen sind ja die Zukunft, und wenn wir ihnen helfen, ihre eigenen Stimmen zu erheben, dann passiert ja nichts Schlechtes 😊. Ich finde es toll, dass das Team direkt mit den Zielgruppenzukünftigen spricht und ihre Bedürfnisse einbezieht. Das macht doch Sinn, oder? 🤔

Ich denke, es ist auch großartig, dass die Redaktion agile Arbeitsmethoden anwendet, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Und Storytelling auf Plattformen wie TikTok - das ist die Zukunft des Journalismus! 📺 Ich bin froh, dass "Nicetoknow" ein Erfolg wird und junge Menschen zum Nachdenken animiert 💡.

Ich denke, das WDR-Format "Nicetoknow" ist total gut konzipiert 🤩! Es ist ein bisschen ungewöhnlich, dass Jugendliche und Journalisten zusammenarbeiten, aber es klappt wirklich gut. Ich finde es toll, dass sie regelmäßig mit ihren Zielgruppenzukünftigen sprechen und ihre Bedürfnisse direkt einschließen. Das macht doch Sinn, oder? 😊 Es ist auch cool, dass sie agile Arbeitsmethoden verwenden und plattformse spezifisches Storytelling anwenden. Das zeigt, dass sie wirklich auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe achten. Ich bin froh, dass es so erfolgreich ist! Die Million Views pro Video sind doch ein Zeichen dafür, dass sie etwas richtig machen.

Back