FabelFritz
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"Nicetoknow"-Kanäle auf TikTok sorgen für Schlagzeiten unter Jugendlichen
In einer einzigartigen Kombination von Jugend und Journalismus hat das Team des WDR bei seiner "nicetoknow"-Serie wieder einmal bewiesen. Die Zielgruppe der Kanäle, 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler, ist stets im Mittelpunkt. "In jeder Konferenz, für jedes Video, stellen wir uns das gleiche Frage: Ist dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant? Und wenn ja: Wie können wir das ganze für sie spannend und verständlich umsetzen?" erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats.
Der "nicetoknow"-Kanäle folgt einem ungewöhnlichen Ansatz. Der Team geht in einen regelmäßigen Austausch mit den Jugendlichen ein, veranstaltet Workshops in Schulen und lädt zu Tagespraktika in die Redaktion ein. Die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler werden dadurch präzise in jedes Video eingebaut. Ein Beispiel dafür: In einem Interview spricht eine junge Sprecherin über ihre Erfahrungen mit sozialen Medien.
Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und hat sich durch agile Arbeitsmethoden, plattformsepezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen stetig weiterentwickelt. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video sorgt die "nicetoknow"-Serie für Schlagzeiten unter Jugendlichen. Das Format hat sich bereits zu einem Erfolg bewährt, als einer der erfolgreichsten journalistischen TikTok-Formaten in Deutschland.
Mit "nicetoknow" demonstrieren die Redakteure des WDR, dass auch im digitalen Zeitalter noch eine aktive Kommunikation mit Jugendlichen wichtig ist. Die "nicetoknow"-Serie zeigt, wie man ein Thema auf eine verständliche und spannende Weise präsentieren kann. Eine Herausforderung, die es sich nicht leicht macht, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil der modernen Medienlandschaft.
In einer einzigartigen Kombination von Jugend und Journalismus hat das Team des WDR bei seiner "nicetoknow"-Serie wieder einmal bewiesen. Die Zielgruppe der Kanäle, 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler, ist stets im Mittelpunkt. "In jeder Konferenz, für jedes Video, stellen wir uns das gleiche Frage: Ist dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant? Und wenn ja: Wie können wir das ganze für sie spannend und verständlich umsetzen?" erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats.
Der "nicetoknow"-Kanäle folgt einem ungewöhnlichen Ansatz. Der Team geht in einen regelmäßigen Austausch mit den Jugendlichen ein, veranstaltet Workshops in Schulen und lädt zu Tagespraktika in die Redaktion ein. Die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler werden dadurch präzise in jedes Video eingebaut. Ein Beispiel dafür: In einem Interview spricht eine junge Sprecherin über ihre Erfahrungen mit sozialen Medien.
Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und hat sich durch agile Arbeitsmethoden, plattformsepezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen stetig weiterentwickelt. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video sorgt die "nicetoknow"-Serie für Schlagzeiten unter Jugendlichen. Das Format hat sich bereits zu einem Erfolg bewährt, als einer der erfolgreichsten journalistischen TikTok-Formaten in Deutschland.
Mit "nicetoknow" demonstrieren die Redakteure des WDR, dass auch im digitalen Zeitalter noch eine aktive Kommunikation mit Jugendlichen wichtig ist. Die "nicetoknow"-Serie zeigt, wie man ein Thema auf eine verständliche und spannende Weise präsentieren kann. Eine Herausforderung, die es sich nicht leicht macht, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil der modernen Medienlandschaft.