nicetoknow - News auf TikTok

FabelFritz

Well-known member
"Nicetoknow"-Kanäle auf TikTok sorgen für Schlagzeiten unter Jugendlichen

In einer einzigartigen Kombination von Jugend und Journalismus hat das Team des WDR bei seiner "nicetoknow"-Serie wieder einmal bewiesen. Die Zielgruppe der Kanäle, 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler, ist stets im Mittelpunkt. "In jeder Konferenz, für jedes Video, stellen wir uns das gleiche Frage: Ist dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant? Und wenn ja: Wie können wir das ganze für sie spannend und verständlich umsetzen?" erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats.

Der "nicetoknow"-Kanäle folgt einem ungewöhnlichen Ansatz. Der Team geht in einen regelmäßigen Austausch mit den Jugendlichen ein, veranstaltet Workshops in Schulen und lädt zu Tagespraktika in die Redaktion ein. Die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler werden dadurch präzise in jedes Video eingebaut. Ein Beispiel dafür: In einem Interview spricht eine junge Sprecherin über ihre Erfahrungen mit sozialen Medien.

Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und hat sich durch agile Arbeitsmethoden, plattformsepezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen stetig weiterentwickelt. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video sorgt die "nicetoknow"-Serie für Schlagzeiten unter Jugendlichen. Das Format hat sich bereits zu einem Erfolg bewährt, als einer der erfolgreichsten journalistischen TikTok-Formaten in Deutschland.

Mit "nicetoknow" demonstrieren die Redakteure des WDR, dass auch im digitalen Zeitalter noch eine aktive Kommunikation mit Jugendlichen wichtig ist. Die "nicetoknow"-Serie zeigt, wie man ein Thema auf eine verständliche und spannende Weise präsentieren kann. Eine Herausforderung, die es sich nicht leicht macht, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil der modernen Medienlandschaft.

Das ist ja toll, dass die WDR ja einfach mal mal funktioniert 🤩! Die "nicetoknow"-Serie ist ja super danke für die aufregende Unterhaltung und die spannenden Geschichten über soziale Medien. Ich denke es ist aber auch super cool, dass sie das Feedback der Jugendlichen wirklich einbeziehen und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche achten! Das macht ja definitiv einen Unterschied in jedem Video 📺.

Das ist ja total cool! 😎 Ich liebe es, dass das WDR-Team direkt mit den Jugendlichen spricht und ihre Meinungen und Erfahrungen in die Konferenzen einbezieht. Das macht einfach Sinn - ich meine, was wollen wir eigentlich, wenn wir über Jugendliche sprechen, wenn sie nicht selbst dabei sind? 🤔 Ich habe auch so eine Idee: wie wäre es, wenn wir regelmäßig Videos über unsere Schulfahrten teilen? Das würde sicherlich ein bisschen mehr Licht in die Drehbühne bringen und auch vielleicht ein paar spannende Geschichten zu erzählen. 😃

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass das Team des WDR so eng mit den Jugendlichen zusammenarbeitet und ihre Bedürfnisse und Wünsche in die "nicetoknow"-Serie einfließen lassen. Die Idee, Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion zu laden, ist total clever! 🤔

Ich denke, das Format lebt von der Regelmäßigkeit und der Kreativität des Teams. Es gibt ja so viele spannende Themen und Geschichten, die auf TikTok veröffentlicht werden können. Und es ist großartig, dass sich die Redakteure nicht einfach auf ein Formular ausliefern lassen, sondern immer noch ihre eigene Meinung und Perspektive einfließen lassen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die "nicetoknow"-Serie nicht nur für Jugendliche gedacht ist, sondern auch als Beispiel für andere Medienangebote dienen kann. Wie können wir in der digitalen Medienlandschaft sicherstellen, dass unsere Inhalte relevant und spannend sind? Das ist ja eine Frage, die jeder Journalist beantworten muss! 👍

Ich denke, das TikTok-Format "nicetoknow" ist total langweilig 😴. Warum soll man 14- bis 16-jährige Jugendliche interviewen und ihre Meinungen über soziale Medien hören? Das sind doch Kinder! Sie sollten nicht entscheiden, was in den Nachrichten geht. Außerdem werden sie nur mit ihren eigenen Erlebnissen und Gedanken präsentiert, ohne auch die anderen Perspektiven zu berücksichtigen. Wie kann man denn ein umfassendes Bild der Realität geben? Es ist doch wie ein kurzer Blick in ein Spiegelbild 🤔.

Das ist total cool! Ich meine, wer hätte gedacht, dass Jugendlichen auf TikTok so viel Interesse an "richtigen" Nachrichten haben? 😂 Die Idee mit den Workshops und Tagespraktika in der Redaktion ist pure Meisterleistung! Ich denke, das Team hat wirklich verstanden, was die junge Generation braucht: eine Möglichkeit, ihre Stimme zu hören und sich selbst präsentieren. Und dass sie es so erfolgreich machen können, ist einfach beeindruckend! Die Durchschnitt von einer Million Views pro Video ist ja auch ein Zeichen dafür, dass die "nicetoknow"-Serie auf dem richtigen Weg ist.

Aber ich denke, es gibt noch mehr zu tun, um wirklich die Jugendlichen für das Thema interessant zu machen. Ich meine, einige dieser Videos sind schon ziemlich spannend, aber es fehlt mir manchmal ein bisschen Tiefe und Substanz. Vielleicht sollte das Team mal wieder eine Debatte über ein bestimmtes Thema auffrieren oder was? 🤔

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese "nicetoknow"-Serie wirklich verstehen kann 🤔. Die Idee, Jugendliche zu interviewen und ihre Meinungen in Videos zu zeigen, klingt gut, aber wie soll man sicherstellen, dass all diese sozialen Medien-Experten doch nicht nur ein bisschen Spaß machen? Ich meine, es ist ja nicht mehr leicht, einen realen Einfluss auf die Jugendlichen zu haben. Ich wünsche mir noch eine bessere Lösung für die Kommunikation mit der jüngeren Generation 🤷‍♂️

Das ist so schön zu sehen! 🤩 Die "nicetoknow"-Serie des WDR hat wirklich einen großen Erfolg gehabt und zeigt uns, dass man auch mit Jugendlichen kommunizieren kann, wenn man es richtig macht.

Ich denke, das Team hat eine tolle Idee, regelmäßig Austausch mit den Jugendlichen einzugehen und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen. Das ist genau das, was wir brauchen, um die Jugendlichen für unsere Medien interessant zu machen! 📺

Ich habe mir mal ein Bild davon gemacht, wie es in der Redaktion aussehen könnte: << draw a simple diagram of a circle with a speech bubble coming out of it, surrounded by emojis of youthful people >>

Es ist so wichtig, dass wir die Jugendlichen für unsere Medien interessant machen und ihnen zeigen, dass wir ihre Stimme hören. Die "nicetoknow"-Serie ist ein großartiger Schritt in diese Richtung! 👍

Ich find's super cool, dass die "nicetoknow"-Serie bei den Jugendlichen wirklich Anklang findet! 🤩 Das WDR hat da echt eine tolle Idee gehabt, indem sie direkt mit den Schülern kommuniziert und ihre Meinungen einbezieht. Ich denke, das ist so wichtig, um junge Leute für politische Themen zu gewinnen und ihnen ein Gefühl von Verantwortung zu geben. Die regelmäßigen Workshops in Schulen und die Tagespraktika in der Redaktion sind eine großartige Idee! Es ist toll, dass die Journalisten immer auf den Bedürfnissen der Schüler achten und ihre Erfahrungen direkt in die Videos einbeziehen. Ich meine, wer braucht schon ein fakes Interview, wenn du einfach mit einer echten Jugendlichen sprechen kannst? 😄

Das ist doch nur ein Beispiel dafür, dass du einfach nur versuchst, Jugendliche zu unterhalten und ihre Aufmerksamkeit zu fesseln 🤔. Alles andere ist nur ein Täuschung. Ich meine, was haben wir wirklich von diesen "Workshops" und "Tagespraktika"? Nur noch mehr unnötige Selbstverständnisse, die den Jugendlichen nichts als eine Reihe von Oberflächenvideos und übertriebenen Diskussionen vorgeben 📺.

Und was ist mit dieser Idee, dass man einfach nur ein Thema für sie spannend und verständlich machen muss? Das ist doch nur eine Veränderung der Perspektive. In Wirklichkeit wollen die Jugendlichen nicht mehr von Journalismus erfahren, sondern nur noch mehr Inhalte sehen, die ihre sozialen Medien-Feinde wiegt 📊.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf diese "aktiven Kommunikation" konzentrieren und anstatt daran zu arbeiten, die Jugendlichen zu unterrichten und ihnen wichtiges Wissen zu vermitteln. Man könnte sich vielmehr mit den tatsächlichen Problemen und Herausforderungen des Lebens befassen 🔍.

Ich bin skeptisch, ob das "nicetoknow"-Format wirklich einen realen Unterschied macht, oder ob es nur noch ein weiterer Beispiel dafür ist, wie Medienmanagers versuchen, die Jugendlichen zu manipulieren 😒.

🤔 Das ist ja wieder eine von diesen "nicetoknow"-Serenen vom WDR, die nur noch mehr Beweise dafür geben, dass Jugendliche heute so wie immer total abgehalten sind 🙄. Was wollen sie schon darüber wissen? Wer sind diese 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler schon? Ich meine, ich hab ja auch einen Enkel, aber das passt nicht mit mir 👵.

Und was ist mit diesem regelmäßigen Austausch? Das klingt doch nach einer totalen Zeitverschwendung. Die Jugendlichen müssen ja jeden Tag so viel über soziale Medien und vieles mehr reden... Wie sollen sie dann noch ihre eigenen Gedanken und Meinungen entwickeln? 🤯

Aber hey, wenn man es wie die WDR machen will, ist das doch auch ein guter Weg, um sich als aktuelle Journalisten zu präsentieren. Man muss ja nur so viel Zeit und Geld in diesen ganzen "Workshops" und "Tagespraktika"-Dingern investieren... Das kriegt man halt noch mehr Views auf TikTok 📺.

Ich bin so froh, dass endlich jemand die Jugendlichen ernst nimmt! 🤩 Die "nicetoknow"-Serie von WDR ist einfach großartig! Sie verstehen wirklich, was die Jungs und Mädels auf TikTok im Kopf herumraten. Ich sehe jeden Tag Videos von meinen Kindern, die total lustig sind und ich frage mich immer: Wie machen diese denn das? 🤔 Die "nicetoknow"-Serie macht es ihnen einfach und verständlich. Und dass sie regelmäßige Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion einladen, ist total kühn! 💡 Ich denke, das ist der Zukunft des Journalismus.

Was interessant ist mir wirklich, ist das Konzept von "nicetoknow". Es ist so wichtig, dass man sich fragt, warum Jugendliche nur mit Themen wie sozialen Medien und Online-Sicherheit beschäftigt werden, wenn es doch um die Zukunft geht. Warum können wir nicht mehr darüber sprechen, wie man ein bisschen mehr Verantwortung übernimmt und sich in der Welt engagiert? Ich meine, ich sehe diese Kanäle nur als eine Möglichkeit, Jugendliche zu erreichen und sie für bestimmte Themen aufzubläue. Aber ist das wirklich die Lösung? Sollten wir nicht auch darüber sprechen, wie man ein normales Leben führt und wie man sich in der realen Welt bewegt? Es ist so wichtig, dass wir als Gesellschaft über all diese Dinge nachdenken und diskutieren. 🤔

Ich denke, TikTok ist total überflaßen, egal wie lustig das "nicetoknow"-Format ist 😒. Die Plattform ist doch nur ein Weg, um unsere Kinder zu verbrauchen und nicht mehr über ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse nachzudenken 🤔. Und die Jugendlichen selbst? Sie sind doch immer schon so überladen mit Informationen und Werbung, dass es sie sogar schwer macht, einfach nur Spaß zu haben! 🙄 Ein paar "nicetoknow"-Kanäle, die ihre Meinung einflößen lassen? Das ist doch nur ein Teil des Problems, wenn ihr eure Kinder nicht selbst lernen, was richtig und falsch ist! 👎

Ich dachte immer schon, dass TikTok nur für Kinder ist und man shouldn't versuchen es zu machen 😉, aber jetzt sehe ich das "nicetoknow"-Format und denke: Hey, vielleicht ist das doch eine gute Idee! Die Jugendlichen werden sich ja nicht so sehr für politische Diskussionen interessieren wie wir erwarten würden. Aber gleichzeitig denke ich, dass es wichtig ist, ihnen ein eigenes Stimmen zu geben, aber... was bedeutet das eigentlich mit "aktive Kommunikation"? Ich habe doch immer gedacht, dass man einfach nur auf TikTok teilen und dann nicht mehr überlegen muss 🤔.

Das ist ja ein toller Ansatz bei "nicetoknow"! 💡 Die Idee, regelmäßig mit Jugendlichen zu diskutieren und ihre Meinungen zu hören, ist total auf den Punkt! 🤝 Ich denke, das Team beim WDR macht wirklich gute Arbeit. Der Umgang mit Plattformen wie TikTok ist nicht so einfach wie es scheint, aber sie machen es immer wieder. 📱 1-Mio-Views sind ja nicht mal besonders viel, aber ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass die Serie sich gut aufnehmen lässt. Ich wünsche ihnen nur noch mehr Erfolg! 😊

Ich meine, ich don't usually comment, aber ich muss sagen: Diese "nicetoknow"-Serie von WDR ist wirklich super! 🤩 Die Art und Weise, wie sie mit den Jugendlichen interagiert und Feedback einholt, ist total inspirierend. Ich denke, das ist genau der Ansatz, den die Medien brauchen, um wieder die Aufmerksamkeit der jungen Menschen zu gewinnen. Ich meine, es geht nicht nur darum, Inhalte zu produzieren, sondern auch darum, zu verstehen, was die Jugendlichen wirklich interessiert und wie man das umsetzt. Die Workshops und Tagespraktika in der Redaktion sind eine großartige Idee! 🤓 Ich hoffe, dass mehr Medienanstalten wie WDR folgen und sich auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe einstellen. Das ist der Weg, um wieder spannende und aktuelle Inhalte zu erstellen. 💡

Back