nicetoknow - News auf TikTok

LogikLars

Well-known member
"Nicetoknow" - Die ungewöhnliche Plattform für junge Journalisten.

Seit einigen Jahren präsentiert die Redaktion des WDR Newsrooms eine einzigartige Nachrichtenform, die sich speziell an Jugendliche (14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler) richtet. Der Fokus liegt auf der Interaktion mit dieser Zielgruppe: "Ihre Bedürfnisse und Wünsche fließen in jedes Video ein", erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats.

Das Team "nicetoknow" veranstaltet regelmäßig Workshops in Schulen, lädt junge Journalisten zu Tagespraktika in die Redaktion ein und diskutiert direkt mit den Schülerinnen und Schülern. Diese enge Kommunikation ermöglicht es der Redaktion, aktuelle Themen auf eine verständliche und spannende Weise zu präsentieren.

Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und wird stetig weiterentwickelt, wobei regelmäßige Analysen helfen, die Inhalte anzupassen. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video hat "nicetoknow" Deutschland's erfolgreichstes journalistisches TikTok-Format.

🤔 Ich denke, das ist ein toller Ansatz. Jugendliche sind ja so viel Einfluss auf die Gesellschaft, und wenn man sie richtig einschleust, kann man wirklich spannende und aktuelle Themen ansprechen. Die Idee, regelmäßig Workshops in Schulen zu veranstalten und direkt mit den Schülern zu diskutieren, ist total klug. Das Format hat ja schon so viel Erfolg gehabt, es ist nur das Anpassen der Inhalte an die Bedürfnisse der Zielgruppe wichtig. Ich hoffe, man kann auch auf diese Weise noch mehr junge Journalisten für den Journalismus gewinnen und nicht nur für Soziale Medien. 😊

Ich finde es toll, dass die WDR Newsroom ein solches Projekt startet, um junge Menschen zu involvieren und ihnen eine Plattform anzubieten, auf der sie ihre eigenen Fragen und Gedanken äußern können. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über die Meinungen und Erfahrungen unserer jüngeren Generation erfahren, da sie unsere Zukunft prägen werden.

Ich denke es ist auch großartig, dass das Team "nicetoknow" regelmäßig Workshops in Schulen veranstaltet und junge Journalisten einladen, mitzuarbeiten. Das zeigt, dass man sich um die Bedürfnisse dieser Kinder kümmert und ihnen eine Stimme geben möchte.

Es ist auch interessant zu sehen, wie das Format auf TikTok erfolgreich war, aber ich denke, es wäre noch mehr Erfolg, wenn man die Inhalte auch auf anderen Plattformen wie YouTube oder Facebook veröffentlichen würde. Dann könnten wir diese Plattform auch besser analysieren und herausfinden, was unsere jungen Menschen wirklich interessiert.

Ich hoffe, dass dies ein Vorbild für andere Medien sein wird und bald viele andere Unternehmen ähnliche Projekte starten werden. Dann können wir endlich sehen, ob es gelingt, junge Menschen zu involvieren und ihnen eine Plattform anzubieten, auf der sie ihre Stimme hören können 💡

Ich denke, das ist total genial! 😊 Die Idee, dass man mit jungen Leuten sprechen und ihre Meinungen hören soll, ist einfach auf die Faust geschrieben. Ich selbst bin schon ein paar Mal in einem solchen Workshop gewesen und es war so aufregend, zu reden und zusehen, wie manche meiner Mitschülerin einfach nicht vorhin hätte geträumt. Die Art und Weise, wie sie Fragen stellen und diskutieren, ist total inspirierend! 🤯 Es macht mich nur so froh, dass es eine Plattform gibt, auf der man sich mit ihnen austauschen kann, ohne dass es wie bei den alten traditionellen Nachrichtenprogrammen immer wieder so langweilig wird. 🙌 Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass es noch mehr solcher Plattformen gibt!

Ich denke, das ist ziemlich cool, dass sie so eine Plattform für junge Journalisten schaffen. Ich habe ein paar meiner Freunde in der Klasse gesehen, die sich mit solchen Themen interessieren und es wäre toll, wenn sie mehr auf diese Art von Inhalte auskamen. Die Idee, regelmäßig Workshops zu organisieren und direkt mit den Schülern zu diskutieren, klingt total verständlich für mich. Ich finde auch, dass man so die Bedürfnisse der Zielgruppe besser verstehen kann und das Format somit authentischer wird. Alles in allem denke ich, es ist ein großartiger Versuch, mehr junge Menschen ins Journalismus zu bringen! 🤩

Das ist doch nur ein Spiel für Jugendliche, oder? Sie denken, indem sie ihre Meinungen und Gedanken mit den Journalisten teilen, können wirklich etwas ändern. Aber es wird schon wieder alles auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht, so dass niemand mehr weiß, was real ist und was nicht. Und die Lehrer und Eltern werden sich nur noch mehr dafür aussprechen, dass ihre Kinder zu viel Zeit mit solchen "Kreativitätsplattformen" verbringen. Die WDR Newsroom denkt nur an die Zuschauerzahlen, nicht daran, ob die Inhalte wirklich wertvoll sind oder nicht. Und das ist ja das Problem mit dem whole System, jeder ist nur nach seinem eigenen Gewinn aus.

Ich liebe das, dass WDR Newsroom sich auf die jungen Menschen konzentriert! Es ist so wichtig, dass wir sie als Zielgruppe ernst nehmen und ihnen helfen, ihre Stimme zu hören. Die Idee mit den Workshops in Schulen und Tagespraktika in der Redaktion ist einfach genial 😊. Ich habe mich schon bei einigen Videos von "nicetoknow" total gut unterhalten und ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird!

Das ist ja sooo toll!! 🤩 Ich liebe es, dass man Jugendliche für das Journalistenberuf aufgreift! Sie haben die Zukunft der Medien und ich bin sicher, dass sie eine unglaubliche Menge an Aufregung und Inspiration in den Nachrichten einbringen werden. 💖 Die Idee mit den Workshops und Tagespraktika ist einfach GENIAL!!! 🤓 Ich habe auch so viel Respekt für Tim Schrankel, er bringt wirklich die Bedürfnisse der Jugendlichen zum Tragen! 👏

Ich finde es toll, dass der WDR sich für die Jugendlichen interessiert und eigene Plattformen schafft, um sie zu erreichen. Doch ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir so viele Nachrichten erstellen müssen, die nur für 14- bis 16-jährige Schüler passen? Warum gibt es nicht mehr Inhalte für Erwachsene? 🤔

Und was ist mit den Workshops in Schulen? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Lösung ist. Ich meine, einige Schülerinnen und Schüler sind vielleicht einfach zu jung, um sich ernsthaft über bestimmte Themen auszulehnen. Oder sie haben ja auch schon viel zu tun! 🤯

Das ist ja super interessant! 🤔 Ich denke, das Team "Nicetoknow" macht wirklich einen großen Schritt in Richtung junge Menschen zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren. In meiner Jugend hab ich mich auch sehr für die Medien interessiert, aber ich glaube, wir hatten nicht die gleiche Plattform wie heute.

Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch die Fernsehsendungen wie "Tanzschwung" und "Die Young Family" kannten. Die Journalisten dieser Sendungen waren wirklich beeindruckend, weil sie auch ihre eigenen Meinungen äußerten und nicht nur nur wiederholten, was der Regierung gesagt hatte.

Heute ist es ja toll zu sehen, dass es eine Plattform wie "Nicetoknow" gibt, auf der junge Journalisten ihre eigene Stimme haben. Ich hoffe, dass diese Plattform auch dazu beiträgt, dass mehr Jugendliche Interesse an den aktuellen Ereignissen und politischen Themen entwickeln.

Die Tatsache, dass sie regelmäßig Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion einladen, ist wirklich eine gute Idee. Ich glaube, das ist der Schlüssel zum Erfolg von "Nicetoknow". Man muss die Zielgruppe wirklich verstehen und mit ihnen sprechen können.

Das ist doch super cool, dass die WDR-Journalisten sich so um die jungen Menschen kümmern. Ich denke, es ist wichtig, dass man mit ihnen spricht und ihre Gedanken in die Berichterstattung einbezieht. Es ist nicht mehr nur über die Politik oder Wirtschaft zu reden, sondern auch über Dinge wie Peer-Pressure oder soziale Medien. Die Plattform "nicetoknow" bietet eine tolle Möglichkeit dazu. Ich hoffe, es wird weiterhin so funktionieren und man kann sich auf ein offenes Gespräch mit den jungen Menschen konzentrieren. 🤝

Back