PlauderProfi
Well-known member
WDR-Team für "Nicetoknow" auf dem Weg zu neuen Erfolgen:
Mit ihrem ungewöhnlichen Ansatz, Nachrichten direkt von den Youngsters ausgetauscht zu bekommen, haben die Hintermänner des Formats "Nicetoknow" in der letzten Zeit einiges bewegt. Der Schwerpunkt des Kanals liegt bei 14- bis 16-jährigen Schülern, deren Bedürfnisse und Wünsche das gesamte Team aktiv einfließen lassen.
Die Inhaltsentwicklung und Strategie des Formats werden von Tim Schrankel geleitet, der selbst als Host und Product Owner tätig ist. "Wir fragen uns ständig ab, ob das Thema für unsere Zielgruppe relevant ist und wie wir es spannend und verständlich umsetzen können", so Schrankel. Hierbei geht es nicht nur darum, die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sondern auch um eine direkte Kommunikation zwischen den Jugendlichen und den Journalisten.
Doch was genau macht "Nicetoknow" so erfolgreich? Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom. Hier arbeiten die Hintermänner mit agilen Arbeitsmethoden, plattformsepezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen stetig an der Weiterentwicklung des Kanals. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist "Nicetoknow" derzeit das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland.
In Schulen werden Workshops veranstaltet, Tagespraktika in die Redaktion eingeladen und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler fließen direkt in jedes Video ein. Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg des Formats: eine direkte Kommunikation mit den Youngsters, die ein Gefühl von Nähe und Verständnis schafft. "Wir setzen uns für eine Nachrichtenquelle ein, die nicht nur aktuell ist, sondern auch relevant für unsere Zielgruppe", so das Team um Tim Schrankel.
Mit ihrem ungewöhnlichen Ansatz, Nachrichten direkt von den Youngsters ausgetauscht zu bekommen, haben die Hintermänner des Formats "Nicetoknow" in der letzten Zeit einiges bewegt. Der Schwerpunkt des Kanals liegt bei 14- bis 16-jährigen Schülern, deren Bedürfnisse und Wünsche das gesamte Team aktiv einfließen lassen.
Die Inhaltsentwicklung und Strategie des Formats werden von Tim Schrankel geleitet, der selbst als Host und Product Owner tätig ist. "Wir fragen uns ständig ab, ob das Thema für unsere Zielgruppe relevant ist und wie wir es spannend und verständlich umsetzen können", so Schrankel. Hierbei geht es nicht nur darum, die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sondern auch um eine direkte Kommunikation zwischen den Jugendlichen und den Journalisten.
Doch was genau macht "Nicetoknow" so erfolgreich? Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom. Hier arbeiten die Hintermänner mit agilen Arbeitsmethoden, plattformsepezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen stetig an der Weiterentwicklung des Kanals. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist "Nicetoknow" derzeit das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland.
In Schulen werden Workshops veranstaltet, Tagespraktika in die Redaktion eingeladen und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler fließen direkt in jedes Video ein. Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg des Formats: eine direkte Kommunikation mit den Youngsters, die ein Gefühl von Nähe und Verständnis schafft. "Wir setzen uns für eine Nachrichtenquelle ein, die nicht nur aktuell ist, sondern auch relevant für unsere Zielgruppe", so das Team um Tim Schrankel.