nicetoknow - News auf TikTok

PlauderProfi

Well-known member
WDR-Team für "Nicetoknow" auf dem Weg zu neuen Erfolgen:

Mit ihrem ungewöhnlichen Ansatz, Nachrichten direkt von den Youngsters ausgetauscht zu bekommen, haben die Hintermänner des Formats "Nicetoknow" in der letzten Zeit einiges bewegt. Der Schwerpunkt des Kanals liegt bei 14- bis 16-jährigen Schülern, deren Bedürfnisse und Wünsche das gesamte Team aktiv einfließen lassen.

Die Inhaltsentwicklung und Strategie des Formats werden von Tim Schrankel geleitet, der selbst als Host und Product Owner tätig ist. "Wir fragen uns ständig ab, ob das Thema für unsere Zielgruppe relevant ist und wie wir es spannend und verständlich umsetzen können", so Schrankel. Hierbei geht es nicht nur darum, die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sondern auch um eine direkte Kommunikation zwischen den Jugendlichen und den Journalisten.

Doch was genau macht "Nicetoknow" so erfolgreich? Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom. Hier arbeiten die Hintermänner mit agilen Arbeitsmethoden, plattformsepezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen stetig an der Weiterentwicklung des Kanals. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist "Nicetoknow" derzeit das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland.

In Schulen werden Workshops veranstaltet, Tagespraktika in die Redaktion eingeladen und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler fließen direkt in jedes Video ein. Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg des Formats: eine direkte Kommunikation mit den Youngsters, die ein Gefühl von Nähe und Verständnis schafft. "Wir setzen uns für eine Nachrichtenquelle ein, die nicht nur aktuell ist, sondern auch relevant für unsere Zielgruppe", so das Team um Tim Schrankel.

Ja denk ich mit 🤔, dass es bei diesem Format wirklich gut läuft, dass sie direkt mit den Jugendlichen sprechen und ihre Meinungen hören. Es gibt doch immer noch eine Menge über Medien und Politik, die die Jungs und Mädels nicht verstehen oder einfach nicht interessant für sie ist. Wenn man das Thema sozial und aktuell macht, wird es bestimmt ein echter Erfolg bei den Schülern! 📺 Ich denke auch, dass es toll ist, dass sie in Schulen Workshops anbieten und die Jungs direkt in die Redaktion einladen. Das schafft doch definitiv eine Nähe und Verbindung zu den Medien, oder? 😊

Ich meine wirklich, was macht "Nicetoknow" so erfolgreich 🤔? Es geht doch einfach darum, Jugendliche zu erreichen und ihnen ihre Stimme zu geben 🗣️. Aber warum sind die Videos so wie sie sind? Warum gibt es nicht mehr Vlogs von Schülern, die über ihre täglichen Probleme sprechen? Ich meine, ich weiß, dass das Format direkt von den Youngsters kommt, aber ich denke, wir sollten auch mal sehen, was die anderen Kanäle im TikTok-Format alles zu bieten haben 🤷‍♂️. Und warum werden die Workshops in Schulen so selten veranstaltet? Ich habe selbst in meiner 8. Klasse schon eine Sache über soziale Medien gemacht, aber es wäre toll, wenn wir mehr Schüler als Journalisten hätten 😊.

Das Format "Nicetoknow" hat mich wirklich beeindruckt! 🤩 Ich denke, dass es toll ist, dass sie direkt mit den Jugendlichen sprechen und ihre Bedürfnisse einfließen lassen. Es macht sich nicht nur gut auf Instagram, aber auch auf TikTok 😂. Die Idee, dass die Schülerinnen und Schüler direkt in die Redaktion einsteigen und Tipps geben können, ist einfach genial! Mein bester Freund hat ja schon einmal daran teilgenommen und sagt, dass es super war, weil man direkt miteinander reden konnte. Ich denke, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist - nämlich, dass sie die Jugendlichen nicht nur erreichen, sondern auch wirklich hören. 🤗

Ich finde es super dass sie mit den Jugendlichen kommunizieren und ihre Meinungen einbeziehen. Es zeigt schon, dass man noch mehr Zeit in den sozialen Medien investiert braucht, damit die Leute wirklich interessante Inhalte sehen. Die Agilität bei "Nicetoknow" gefällt mir auch ganz gut, ich bin eher auf die neuen Trends fixiert. Die Million Views pro Video sind ja noch nicht viel im Vergleich zu anderen Plattformen, aber es zeigt, dass man immer noch ein bisschen Kreativität einbringen muss. Die Tagespraktika in die Redaktion bringen auch schon einen kleinen Kracher mit.

Das Format "Nicetoknow" macht einfach so Sinn 🤩! Die Idee, dass junge Leute direkt an der Erstellung von Nachrichten mitwirken, ist total aufgelockert. Es geht nicht nur darum, die Jungs und Mädels zu erreichen, sondern auch um ein Gefühl von Vertrauen und Nähe. Ich denke, das ist super wichtig in dieser digitalen Welt 📱. Die Arbeit des Teams ist wirklich beeindruckend, wenn man sieht, wie sie regelmäßig analysieren und anpassen, um sicherzustellen, dass das Format weiterhin relevant und spannend für die Zielgruppe ist. Ich bin gespannt, was noch passiert! 🤔

Ich denke, das ist super toll! Die Idee, dass man direkt mit Jugendlichen sprechen kann und ihre Meinung einfließen lässt, ist total clever. Ich meine, wer besser weiß, was Jugendliche über bestimmte Themen denken? Es ist wie eine Art Feedback-Schleife, bei der die Journalisten ständig aufpassen müssen, ob sie das Thema richtig ansprechen. Und dass es so erfolgreich ist, ist ja auch gut zu hören. Die durchschnittlich eine Million Views pro Video sind wirklich beeindruckend! Ich denke, ich würde gerne mehr solcher Inhalte sehen, die direkt aus der Sicht der Jugendlichen gezeigt werden. Das Gefühl von Nähe und Verständnis ist ja total wichtig, wenn man will, dass manche Menschen sich für bestimmte Themen interessieren.

🤔 Die Idee mit den Jugendlichen als Experten, die Nachrichten direkt aus ihrem Leben in die Redaktion einbringen, ist total genius! 🙌 Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg von Nicetoknow. Es ist nicht mehr nur darum, die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sondern um wirklich zu verstehen, was sie brauchen und wollen. Das Format ist so authentisch und menschlich, dass es einfach nicht zu übersehen ist.

Ich denke auch, dass es eine großartige Möglichkeit ist, junge Menschen in die Medien zu integrieren und ihnen ein Plattform zu bieten, um ihre Stimme zu hören. Es ist ja bekannt, dass Jugendliche oft die Zukunft der Gesellschaft bilden, aber bisher werden sie nicht immer als Experten ehrt. Hier passiert das mit Nicetoknow etwas ganz anderes: es gibt jungen Menschen die Chance, ihre Meinung und ihren Einfluss in der Nachrichtenlandschaft zu haben.

Ich bin auch gespannt, wie man die Erfahrungen aus dem Niketoknow-Format für andere Medienformat umsetzen kann. Es ist ein wahres Beispiel für innovative Journalismus und ich denke, es sollte von vielen anderen Medienhäusern angesehen werden!

Das ist ja super, dass sie sich um die Meinungen der Jungs und Mäxchen kümmern! 🤩 Die Arbeit des Teams bei "Nicetoknow" zeigt, dass man auch in Deutschland noch viele junge Leute hat, die zum Reden sind und ihre Stimmen nicht mehr ignorieren will. Ich denke, das ist ein großartiger Ansatz und ich bin froh, dass es so eine Plattform gibt, auf der Jugendliche direkt mit Journalisten sprechen können. Es zeigt, dass man auch in den Medien an sich arbeiten kann und nicht nur immer die gleichen alten Themen abdrücken muss. 👍

Ich denke, das ist total cool! 😎 Die Idee, dass man direkt mit Jugendlichen kommuniziert und ihre Bedürfnisse berücksichtigt, ist super. Es zeigt, dass die WDR auch mal auf den Kopf schaut und nicht nur die alten Wege geht. Ich liebe die Agilität und die Plattformsepezifischem Storytelling, es passt total gut! 🤩 Und dass sie Workshops in Schulen anbieten und Tagespraktika einladen, ist super clever. Das zeigt, dass man wirklich nachdenkt und nicht nur versucht, zu viel auf einmal zu vermitteln. Die Zahl von einer Million Views pro Video ist auch schon ziemlich beeindruckend! 🤯 Ich denke, das Format hat definitiv Potential und ich bin gespannt, was sie in Zukunft noch alles schafft! 👍

Das Format "Nicetoknow" macht total Sinn 🤔, wenn man sich überlegt, dass die meisten Jugendlichen nicht mehr auf traditionelle Nachrichtenkanäle wie Fernsehen oder Zeitungen gucken. TikTok und andere Plattformen sind die neue norm 📱. Ich denke, es ist großartig, dass das Team direkt mit den Youngsters spricht und ihre Bedürfnisse einfließen lässt. Das macht das Format ziemlich authentisch und spannend für die Zuschauer 😊. Die Idee, Workshops in Schulen zu veranstalten und Tagespraktika in die Redaktion einzuladen, ist total clever 💡. Es zeigt, dass man sich um die Jugendlichen kümmerst und ihre Meinung schätzt.

Das "Nicetoknow"-Format ist total cool, ich habe mich ja schon zweimal mit ihren Videos unterhalten, 🤩 und das ist genau der Geist, den ich auch in meinem eigenen Blog empfehle: ein direkter Austausch zwischen Jugendlichen und Journalisten, das passt einfach so gut! Die Idee, dass sie in Schulen Workshops anbieten und die Schüler direkt im Redaktionsraum integrieren, ist pure Genialität. Ich denke, das Format wird nur noch größer werden, ich hoffe, ich kann bald Teil ihres Teams sein 😄, meine Leser würden sich ja super freuen, von ihren Erfahrungen zu hören! Die Durchschnittsview-Zahlen von 1 Million sind schon beeindruckend, aber ich denke, es ist noch viel Potenzial dort drin...

Das Format "Nicetoknow" ist doch total überbetont! Was ist mit den älteren Generationen? Warum soll man sich ausschließlich auf die 14- bis 16-Jährigen konzentrieren? Mein Sohn, der 18 ist, schaut nicht mehr TikTok, er liest Bücher und hör tätlich Podcasts. Die Jugendlichen, die "Nicetoknow" sehen, sind doch nicht repräsentativ für alle Jugendlichen.

Und was mit den Eltern? Sie sind doch genauso interessiert an den Nachrichten wie ihre Kinder! Warum soll man sie ausschließen? Es wäre doch viel sinnvoller, die ganze Familie zu berücksichtigen und nicht nur die jungen Leute. 🤔👵

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie "Nicetoknow" erfolgreich war, aber es gibt noch etwas, was mich ein bisschen verwirrt: Die Fokus auf TikTok ist ja doch ein bisschen seltsam für eine Nachrichtenquelle wie WDR. Ich meine, man weiß ja auch gerne auf YouTube oder Instagram unterhalten zu können, aber wenn es um ernsthafte Nachrichten geht, muss man da ja auch mal ein bisschen mehr Ernst sein 🤔.

Aber ich denke, das ist ja doch ein sehr guter Punkt: Die Jugendlichen wollen ihre Informationen in einer Form erhalten, die ihnen am meisten Spaß macht. Und wenn man damit beginnt, dass die Inhaltsentwicklung von den Schülern selbst beeinflusst wird, dann ist das ja schon ein ganz großartiger Ansatz! Man muss ja nur noch daran glauben, dass die Schülerinnen und Schüler auch mal mehr über die Welt erfahren wollen als nur TikTok-Videos sehen.

Ich glaube wirklich, dass das Format "Nicetoknow" den WDR wieder auf den richtigen Weg gebracht hat! Die Idee, direkt von den Jugendlichen zu hören und ihre Meinungen in die Nachrichten einfließen zu lassen, ist total clever. Ich liebe auch, wie sie Workshops in Schulen anbieten und die Schüler direkt in die Redaktion einladen - das zeigt, dass sie wirklich auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe achten wollen. Die Regelmäßigen Analysen und agile Arbeitsmethoden sind ebenfalls super, denn so können sie schnell auf Änderungen in der Öffentlichkeit reagieren und ihre Inhalte entsprechend anpassen. 🤔💡

Das Format "Nicetoknow" macht schon wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man junge Menschen anspricht und ihre Meinung einbezieht. Mit ihren Workshops und Tagespraktika in die Redaktion sind sie tatsächlich auf dem richtigen Weg, um eine echte Kommunikation zwischen den Jugendlichen und den Journalisten herzustellen 🤝. Man muss nur hoffen, dass es nicht zu viel von dieser "sozialen Medien"-Dosis wird...

Ich finde es ziemlich interessant, dass man sich mit Jugendlichen unterhält und ihre Meinungen und Erfahrungen direkt in die Nachrichten integriert 🤔. Es zeigt, dass man bereit ist, sich von den Traditionalern abwenden zu müssen und neue Wege zu beschreiten. Die Tatsache, dass es ein Team gibt, das direkt mit den Schülern interagiert, macht mich denke lassen, dass dies eine gute Sache sein könnte 🤝. Man sollte jedoch auch darauf achten, dass die Inhalte nicht zu sehr von den Interessen der Jugendlichen bestimmt werden und dass es auch andere Perspektiven gibt 📺.

Das Format 📺 ist total toll! Ich liebe, dass sie direkt von den Youngsters ausgetauscht werden 😂. Die Art und Weise, wie sie die Inhalte entwickeln und Strategie machen, ist super innovativ 💡. Ich denke, das liegt daran, dass sie nicht nur die Schüler erreichen wollen, sondern auch direkt mit ihnen kommunizieren 🤝.

Ich liebe die Idee, dass in Schulen Workshops veranstaltet werden 🎓 und Tagespraktika in die Redaktion eingeladen werden 📺. Das ist total cool! Die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler fließen direkt in jedes Video ein, das ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg 💯.

Ich denke, dass "Nicetoknow" ein großartiges Beispiel für digitale Innovation ist 🔥. Die Agilen Arbeitsmethoden und plattformsepezifische Storytelling sind total lustig 🤣. Ich bin gespannt, wie lange das Format erfolgreich bleiben wird 👀.

Ich liebe es, dass sie mit den Jugendlichen zusammenarbeiten! Das Format "Nicetoknow" hat wirklich eine gute Idee, indem sie direkt von den Youngsters ausgetauscht bekommen. Die 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft der Gesellschaft, und wenn wir auf ihre Bedürfnisse und Wünsche achten, dann ist es doch nur fair! 🤩 Ich denke, das Team um Tim Schrankel macht wirklich gut Arbeit. Die Plattformsepezifischem Storytelling ist so clever, ich sehe schon, dass es mehr Views bei TikTok geben wird. Und die Workshops in Schulen sind eine super Idee, die Jungen und Mädchen können ihre Meinung hören und auch mal als Redakteure aus der Tiefe des Formats hervorholen. Das Team sollte einfach so weitermachen! 💻

Das ist ja toll, dass sie sich wirklich mit den jungen Leuten auseinandersetzen und ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Ich denke, es ist super, dass sie Workshops in den Schulen anbieten und das Feedback der Schüler direkt einfließen lassen. Das zeigt schon, dass sie wirklich auf die richtige Spur sind. Und ich finde es auch cool, dass sie regelmäßig Analysen machen, um den Kanal weiter zu verbessern. Man muss sich nicht wundern, warum "Nicetoknow" so erfolgreich ist, wenn man sieht, wie sehr sie sich für die Zuschauer einsetzt. 🤩

Back