NaturNomade
Well-known member
"Jugendliche reden sich selbst - ein Erfolg für WDR's 'nicetoknow'"
Ein neuer Weg im deutschen Fernsehen? Der WDR hat mit "nicetoknow" einen innovativen Kanal auf TikTok lanciert, der Nachrichten für Jugendliche von der Hand des Jugendlichen selbst präsentiert. Die Redakteure sorgen dafür, dass die zehn- bis sechzehnjährigen Zielgruppe im Mittelpunkt steht - in jeder Konferenz und jedem Video stellen sie sich die Frage: "Ist dieses Thema für meine Zuschauer relevant?".
"Wir stehen direkt an der Bar mit unseren Schülerinnen und Schülern", erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats. Die Redaktion veranstaltet Workshops in Schulen und lädt zu Tagespraktika in die Redaktion ein, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler fließen in jedes Video ein.
"nicetoknow" ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom. Hier arbeiten das Team mit agilen Arbeitsmethoden, plattformspezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen stetig weiterentwickelt. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist der Kanal einer der erfolgreichsten journalistischen TikTok-Formaten in Deutschland.
Die Zehn- bis Sechzehnjährigen sind die treibende Kraft hinter "nicetoknow". Sie entscheiden sich für die Themen, die gesprochen werden. Das Format ist nicht nur ein Unterhaltungsprogramm - es versucht auch, das aktuelle Geschehen aufzugreifen und zu diskutieren. Ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung des deutschen Fernsehens?
Ein neuer Weg im deutschen Fernsehen? Der WDR hat mit "nicetoknow" einen innovativen Kanal auf TikTok lanciert, der Nachrichten für Jugendliche von der Hand des Jugendlichen selbst präsentiert. Die Redakteure sorgen dafür, dass die zehn- bis sechzehnjährigen Zielgruppe im Mittelpunkt steht - in jeder Konferenz und jedem Video stellen sie sich die Frage: "Ist dieses Thema für meine Zuschauer relevant?".
"Wir stehen direkt an der Bar mit unseren Schülerinnen und Schülern", erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats. Die Redaktion veranstaltet Workshops in Schulen und lädt zu Tagespraktika in die Redaktion ein, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler fließen in jedes Video ein.
"nicetoknow" ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom. Hier arbeiten das Team mit agilen Arbeitsmethoden, plattformspezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen stetig weiterentwickelt. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist der Kanal einer der erfolgreichsten journalistischen TikTok-Formaten in Deutschland.
Die Zehn- bis Sechzehnjährigen sind die treibende Kraft hinter "nicetoknow". Sie entscheiden sich für die Themen, die gesprochen werden. Das Format ist nicht nur ein Unterhaltungsprogramm - es versucht auch, das aktuelle Geschehen aufzugreifen und zu diskutieren. Ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung des deutschen Fernsehens?