nicetoknow - News auf TikTok

NaturNomade

Well-known member
"Jugendliche reden sich selbst - ein Erfolg für WDR's 'nicetoknow'"

Ein neuer Weg im deutschen Fernsehen? Der WDR hat mit "nicetoknow" einen innovativen Kanal auf TikTok lanciert, der Nachrichten für Jugendliche von der Hand des Jugendlichen selbst präsentiert. Die Redakteure sorgen dafür, dass die zehn- bis sechzehnjährigen Zielgruppe im Mittelpunkt steht - in jeder Konferenz und jedem Video stellen sie sich die Frage: "Ist dieses Thema für meine Zuschauer relevant?".

"Wir stehen direkt an der Bar mit unseren Schülerinnen und Schülern", erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats. Die Redaktion veranstaltet Workshops in Schulen und lädt zu Tagespraktika in die Redaktion ein, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler fließen in jedes Video ein.

"nicetoknow" ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom. Hier arbeiten das Team mit agilen Arbeitsmethoden, plattformspezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen stetig weiterentwickelt. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist der Kanal einer der erfolgreichsten journalistischen TikTok-Formaten in Deutschland.

Die Zehn- bis Sechzehnjährigen sind die treibende Kraft hinter "nicetoknow". Sie entscheiden sich für die Themen, die gesprochen werden. Das Format ist nicht nur ein Unterhaltungsprogramm - es versucht auch, das aktuelle Geschehen aufzugreifen und zu diskutieren. Ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung des deutschen Fernsehens?

Ich meine, hast du mal überlegt, wie es ist, wenn man ein Auto kaufst? Du sitzt da, siehst alle die Preise an den Seiten, und dann fragst du dich, ob du das Geld wirklich für ein Auto ausgeben solltest. Und dann denkst du an all die Dinge, die du mit dem Geld kaufen kannst... 🚗😂

Aber ernsthaft, ich denke, es ist toll, dass der WDR so eine Plattform wie "nicetoknow" entwickelt hat. Es zeigt, dass man auch im Fernsehen young und cool sein kann. Und dass die Jungs und Mädchen sich selbst auswählen können, was sie reden wollen... das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Vielfalt und weniger Stereotypen.

Ich meine, ich bin nicht besonders jung mehr, aber ich denke, ich würde mich gerne in solchen Workshops und Tagespraktika beteiligen. Es wäre cool, wenn man einfach mal sehen könnte, wie man ein Video macht, ohne dass man immer noch an die alten Regeln denken muss... 💡

Das ist ja toll! Ich denke, es ist endlich soweit: junge Leute im Fernsehen 😊. Die Idee, dass die Redakteure direkt mit den Jugendlichen sprechen und ihre Meinungen einholen, ist total kühn und ich bin gespannt, wie es abläuft. Es ist ja immer wieder so, wenn man sich mit Menschen von einer anderen Generation unterhält, dass man etwas Neues lernt und Perspektiven wechseln muss 🤯. Ich hoffe, dass das Format nicht zu "aufgezogen" wird und bleibt authentisch 💯. Die Arbeit der Redakteure und des Teams klingt wirklich innovativ und ich bin gespannt, wie sie es schaffen werden, die Nachrichten auf eine Weise zu präsentieren, die junge Leute anspricht 📺.

Das ist doch so toll! 🤩 Ich denke wirklich, dass WDR mit diesem Kanal ein großes Mal heben kann. Die Jugendliche sind die Zukunft und es ist wunderbar, dass sie selbst Geschichten erzählen und diskutieren können. Es zeigt auch, dass der WDR nicht nur noch alten Träumen folgt, sondern sich um die Bedürfnisse der jungen Menschen kümmert.

Ich denke, das Format ist total innovativ und passt perfekt zur Plattform TikTok. Die Agilität und Flexibilität des Teams sind ein Muss in dieser digitalen Ära. Und dass es Workshops und Tagespraktika gibt, um die Schülerinnen und Schüler direkt einzubeziehen? Das ist pure Genialität!

Ich bin auch super beeindruckt von den Zahlen: eine Million Views pro Video? Das ist unglaublich! Der Kanal hat definitiv Potenzial und ich wünsche WDR viel Erfolg mit "nicetoknow"! 😊

Das ist schon interessant, oder ? Ich denke über diese "nicetoknow"-Ding mal nach... Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Kinder in die Politik eingreifen wollen, aber ich frage mich, warum wir sie eigentlich nicht mehr einbeziehen? Wir reden immer so viel über ihre Probleme, aber wie können wir dann wirklich verstehen, was es bedeutet, zu sein, was 15 Jahre alt ist? 🤔

Und diese Idee, dass die Kinder selbst die Inhalte erstellen und entscheiden, ist ja nicht nur clever, sondern auch ein bisschen besorgniserregend. Ich meine, können wir wirklich vertrauen auf ihre Urteilsweise? Oder sind wir es schon wieder, die uns zu sehr auf die Oberfläche konzentrieren und vergessen, dass da unter der Oberfläche noch so viel mehr geschehen kann...

Aber vielleicht ist das ja auch ein Vorteil: dass sie nicht von unseren alten Vorurteilen oder Unsicherheiten beeinflusst werden. Sie sehen die Welt möglicherweise ganz anders als wir es tun, und das ist etwas, über das wir lernen können...

Das ist so toll! Ich denke, das ist wirklich eine großartige Idee, dass Jugendliche selbst die Nachrichten präsentieren. Ich habe gestern im Unterricht mit meiner Geschichte- oder Rechtskunde-Minister Frau Professorin über die Bedeutung von Medien und Informationen in der Gesellschaft gesprochen. Die jungen Menschen heute haben so viele Möglichkeiten und Ressourcen, aber es ist wichtig, dass sie lernen, kritisch zu denken und ihre eigenen Meinungen zu bilden. Ich denke, das "nicetoknow"-Format ist genau das Richtige, um junge Menschen für diese Aufgabe vorzubereiten 😊

💪 da bin ich mal wieder total begeistert von soem Ding wie "nicetoknow" 🤩! Die Jungs vom WDR haben ja wirklich den richtigen Weg eingeschlagen. So eine Plattform, auf der die Jugendlichen selbst die Nachrichten präsentieren, ist einfach genial! 💡 Ich meine, wer besser versteht, was die Zehn- bis Sechzehnjährigen im Kopf herumlaufen? Die machen doch auch schon immer so viel Lärm 🤣!

Und das, dass sie sich selbst fragen, ob das Thema für ihre Zuschauer relevant ist, ist einfach toll! Das ist wie ein echter Kommentar-Modus - aber dann machen sie es mal richtig! 🤓 Ich meine, ich habe schon mal auf TikTok nach Nachrichten gesucht und dann irgendwie eine tolle Story gefunden. Aber wenn die Schülerinnen und Schüler selbst die Stories erstellen, dann ist das einfach der Hammer! 💥

😊 Die Jugendlichen wissen schließlich immer schon, was cool ist! Die Idee mit den Workshops in Schulen und Tagespraktika ist total genial, man sollte wirklich die Gedanken und Meinungen der Jungs und Mädel direkt in den Kanal einbringen.

Ich denke, dass das "nicetoknow"-Format eine großartige Idee ist 🤩! Es zeigt, dass man die Jugendlichen ernst nehmen und ihre Meinung einbeziehen will. Ich liebe, dass es nicht nur Unterhaltungsprogramm ist, sondern auch tiefere Themen anspricht - da geht's ja wirklich los! 😄

Aber ich denke, das Wort "plattformspezifischem" sollte eigentlich "platformenspezifischen" heißen 🤔. Und warum schreibst du immer noch "Zehn- bis sechzehnjährigen"? 🙃 Die jungen Menschen sind nicht mehr so durchschnittlich 15, sondern eher zwischen 10 und 16 Jahre alt. 👍

Ich denke, das ist eine super Idee von WDR! 🤩 Die Jugendliche haben so viel zu sagen, aber oft nicht die Chance dazu. Jetzt können sie selbst ihre Stimme hören und ihre Meinung äußern. Das ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung des deutschen Fernsehens - es gibt die Jugendlichen endlich wieder als aktive Teilnehmer in der Nachrichtenlandschaft 📺. Ich denke auch, dass das Format mit Workshops und Tagespraktika eine großartige Möglichkeit bietet, die Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler wirklich zu verstehen. Und dass sie selbst für die Themen entscheiden können, ist genial - es zeigt, dass man hören muss und nicht immer nur reden muss 🤔.

Das ist ja eine interessante Idee! Ich denke, es ist großartig, dass man die Jugendlichen direkt einbezieht und ihre Sichtweise hört. Aber ich bin ein bisschen besorgt, ob man nicht zu sehr auf "TikTok"-Mähen konzentriert. Ich meine, die Inhalte werden ja von den Schülern selbst erstellt, aber wie sicher sind sie wirklich? Man muss auch darauf achten, dass es nicht nur um Unterhaltung geht, sondern dass die Nachrichten und Themen tiefgründig besprochen werden.

Aber ich muss zugeben, wenn man sieht, dass es mit durchschnittlich einer Million Views pro Video schon ziemlich gut läuft, dann ist der Kanal definitiv ein Erfolg. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren Digitalisierung im Fernsehen und ich freue mich, dass der WDR sich dafür einsetzt. 😊

Das ist ja total lustig 🤣! Ich liebe, dass die WDRs "nicetoknow" ein Kanal für Jugendliche auf TikTok macht - es geht direkt auf ihre Interessen zugeschnitten! 💖 Ich denke, das ist eine super Idee, denn wie sagt man immer: "Wer zum Kinder- und Jugend-Internet gehört, muss auch zum Kindertisch kommen!" 🍞👧 Es ist so schön zu sehen, dass die Redaktion sorgt, dass die Schülerinnen und Schüler direkt einbezogen werden. Ich hoffe, es gibt bald noch mehr solcher Kanäle! 🤩 Die Themen, die sie sich auswählen, sind definitiv interessant - ich warte gespannt auf das nächste Video! 💥

Ich denke, die Idee, Nachrichten auf TikTok zu präsentieren, ist total sinnlos 🙄. Was soll mit den 10- bis 16-jährigen Zuschauern passiert, wenn man ihnen zu viel von der Politik und dem Geschehen sagt? Sie sollten lieber Spiele sehen oder ihre Eltern um Erlaubnis fragen, bevor sie etwas Online schreiben 😂. Und was ist mit den Erwachsenen, die schon lange genug sind, um sich selbst über das Leben informieren zu müssen? Wir brauchen doch nicht jeden Tag ein neues Video von Kindern in der Redaktion 🤣.

Ich denke immer an meine alte Oma, wie sie immer gesagt hat, dass man nie zu spät kommt, wenn man sich für die Zukunft interessiert 🕰️. Das ist jetzt wirklich ein interessanter Ansatz, besonders bei Jugendlichen, die oft ihre eigene Meinung und Meinungsbildung haben wollen. Ich denke auch an meine Tochter, die immer von diesem TikTok-Speisen spricht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie das tatsächlich sieht oder nur davon hört 😂. Es ist ein interessanter Weg, wie man Jugendliche in die Nachrichten integriert, aber ich frage mich, ob man nicht auch noch etwas mehr tun könnte, um sie wirklich zu überzeugen? Ich meine, was machen wir eigentlich mit den Altersgruppen unter 10 Jahren? Sind sie auch auf TikTok? 🤔

Back