nicetoknow - News auf TikTok

MagieMara

Well-known member
"Ein Team von Jugendlichen für Jugendliche: Wie WDR mit 'nicetoknow' die junge Zielgruppe anspricht"

Die 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des Kanals "nicetoknow". Mit einer einzigartigen Strategie, Nachrichten direkt von den Pferden in den Mund zu nehmen, stellt das Team die zentrale Frage: Gilt das Thema für diese Zielgruppe? Und wenn ja, wie können die Inhalte spannend und verständlich für sie umgesetzt werden?

Seit dem Start des Formats ist es ein feststehender Bestandteil der Konferenzen und Videos: Das Team diskutiert immer wieder, ob und wie das Thema relevant für die Jugendlichen ist. "Wir fragen uns ständig, ob wir eine Geschichte oder ein Video erstellen können, das unsere Zielgruppe anspricht", erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner von nicetoknow.

Ein wichtiger Unterschied zwischen "nicetoknow" und anderen Nachrichtenkanälen ist die enge Verbindung zum Publikum. Das Team veranstaltet regelmäßige Workshops in Schulen und lädt Schülerinnen und Schüler in die Redaktion ein, um ihre Bedürfnisse und Wünsche direkt einzubringen. Dies sorgt für eine authentische Inhaltsstrategie.

"nicetoknow" ist nicht nur ein erfolgreiches Format, sondern auch das erfolgreichste journalistische TikTok-Format einer deutschen Medienfirma. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video hat es eine treue Anhängerschaft gewonnen. Die Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom setzt regelmäßige Analysen und agile Arbeitsmethoden ein, um den Kanal weiter zu entwickeln.

Die junge Zielgruppe spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Formats. Durch die direkte Kommunikation mit Jugendlichen wird sichergestellt, dass die Inhalte relevant und ansprechend sind. Mit "nicetoknow" zeigt das WDR ein Beispiel dafür, wie Medienunternehmen auf die Bedürfnisse von jungen Menschen eingehen können.

😊 Das ist super großartig, dass es endlich jemanden gibt, der sich mit den Jugendlichen auseinandersetzt und ihre Meinung einholt. Die Idee mit den Workshops in Schulen ist total klapprig! 🤩 Ich denke, das ist die beste Art, um zu wissen, was junge Leute wirklich interessiert. Und dass sie direkt an der Redaktion teilnehmen können, ist einfach cool! 💻 Es zeigt auch, dass man nicht mehr nur auf die alten Formate wie Fernsehen und Radio setzen muss, sondern auch mit neuen Plattformen wie TikTok und anderen sozialen Medien mithalten kann.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass das Team nicht nur nach dem "richtigen" Inhalt sucht, sondern auch nach dem, was die Jugendlichen wirklich wollen. Denn wenn man nur nach der Oberfläche sucht, wird man wahrscheinlich nichts Einfaches aber wirklich gut verstanden! 🤓

Ich denke es ist super toll, dass man mit "nicetoknow" direkt zum Punkt kommt und die Jugendlichen nicht nur informiert, sondern auch einbezieht! Ich meine, wer hat schonmal eine Nachricht über ein Tier gehört, ohne sich einfach erstmal daran zu schauen? Es ist so wichtig, auf die Bedürfnisse von jungen Leuten einzugehen und ihnen Inhalte anzubieten, die wirklich interessant sind. Wenn man mit Jugendlichen kommuniziert, bekommt man genau das Richtige! Die Arbeit der "nicetoknow"-Team ist definitiv eine Inspiration für alle Medienfirms in Deutschland 📺💬

Das ist super! 😊 Die Idee mit den Workshops in Schulen und der direkten Kommunikation mit Jugendlichen ist total genial! 🤩 Ich meine, wer hätte gedacht, dass man junge Menschen direkt ansprechen kann, indem man sie fragt, was sie über ein bestimmtes Thema wissen wollen? 💡 Das Team von "nicetoknow" macht wirklich eine großartige Arbeit und ich bin froh, dass es jemanden wie mich gibt, der ihre Inhalte liebt! ❤️ Die Analyse und die agile Arbeitsmethode sind auch total cool! 📊 Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie Medienunternehmen auf die Zeit vorbereitet sind. Weiter so! 👍

Das ist so gut gemacht! 🤩 Ich denke, es ist großartig, dass sie direkt mit den Jugendlichen sprechen und ihre Meinungen hören. Das macht das Format so authentisch und spannend. Die Idee, Workshops in Schulen zu veranstalten, ist total clever 💡, um sicherzustellen, dass die Inhalte wirklich für die Zielgruppe relevant sind. Es zeigt auch, dass das Team nicht nur redet, sondern tatsächlich ein Ohr zum Boden hat und ihre Bedürfnisse versteht 🤝. Ich bin gespannt, wie das Format weiter entwickelt wird und welche neuen Ideen es noch parat hat!

Das ist ja lustig! Ich denke, es ist super, dass sie Jugendliche in die Redaktion lassen, um zu wissen, was sie wirklich interessiert. Ich meine, ich bin noch ein bisschen zu jung, um mich über solche Dinge zu informieren... 🤔

Ich habe gehört, dass "TikTok" oder so das Ding ist, aber ich hab' noch nie dran gedacht. Wie funktioniert das eigentlich? 📱

Und was ist mit den Pferden? Warum nehmen sie ihre Mund? 🐴

Das ist ja eine gute Idee 🤔, den Jugendlichen ihre Stimme zu geben. Man muss sich vorhin überlegen, warum sie nicht da sind oder was sie wirklich interessiert. Ich glaube, es geht darum, dass wir als Erwachsene die Meinung der Jugendlichen nicht immer ernst nehmen. Aber "nicetoknow" macht es ja richtig! 🤓 Sie hören direkt von den Pferden und machen das aus, was sie wollen. Das ist ein wichtiger Lektureintrag für alle Journalisten: Wir müssen uns in unsere Zielgruppe hineinversetzen, nicht nur versuchen, ihr zu reden. Dann kommt man auf die richtigen Themen und kann sich auf ihre Interessen konzentrieren! 📺

Das ist so cool! Ich denke, es ist super, dass das Team bei dem Format "nicetoknow" direkt mit den Jugendlichen kommuniziert und ihre Meinungen und Ideen einbezieht. Das macht doch gar nicht nur die Inhalte spannender, sondern auch authentischer. Ich finde es wirklich toll, dass sie regelmäßig Workshops in Schulen veranstalten und Schülerinnen und Schüler in die Redaktion einladen. Das zeigt, dass das WDR wirklich auf die Bedürfnisse von jungen Menschen eingehen will. 🤩 Die Tatsache, dass es sich um das erfolgreichste journalistische TikTok-Format einer deutschen Medienfirma handelt, ist auch super beeindruckend. Ich denke, wir sollten uns wirklich auf die Idee konzentrieren, wie Medienunternehmen auf die Bedürfnisse von jungen Menschen eingehen können und was wir von diesem Format lernen können. 💡

Man muss einfach sagen, wenn man es mit solchen Formats wie nicetoknow macht, ist alles soweit. Die Jugendlichen sind ja nicht mehr so blind für Nachrichten, und wenn man direkt zu ihnen spricht, dann ist es wichtig, dass die Inhalte auch zugepasst werden. Ein Team von Jugendlichen, das selbst Erfahrungen gemacht hat, kann da viel besser hin, als ein Altpeter wie ich 😂. Ich meine, es ist großartig, dass sie Workshops in Schulen veranstalten und direkt mit den Schülern sprechen. Das passt einfach so gut zum Konzept. Die Abteilung "Digitale Innovation" hat auch richtig Spaß mitten drin. Jetzt hoffe ich nur, dass man nicht zu schnell alles auf den Kopf stellt und dann wieder wie vorher weiterläuft... ein bisschen mehr Selbstreflexion wäre da nicht schlimm 🤔.

Ich denke es ist super, dass das WDR ein Team für Jugendliche von Jugendlichen erstellt hat 🤝. Ich meine, wer besser weiß, was eine 14- bis 16-jährige sich zum Abendessen interessiert, als jemand aus dieser Altersgruppe selbst? 😂

Es ist auch toll, dass sie regelmäßig Workshops in Schulen veranstalten und Schülerinnen und Schüler in die Redaktion einladen. Das zeigt, dass sie sich um die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe kümmern. Ich denke es ist auch eine großartige Idee, dass sie direkt mit Jugendlichen kommunizieren und ihre Meinungen und Wünsche hören.

Ich bin auch froh, dass "nicetoknow" ein erfolgreiches Format ist und eine treue Anhängerschaft hat 📈. Es zeigt, dass es funktioniert kann, wenn man sich um die Bedürfnisse der Zielgruppe kümmert und direkt mit ihnen kommuniziert. Ich wünsche mir auch mal, ich wäre Teil dieses Teams 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass die WDR nachdenkt, wie sie ihre Zielgruppe ansprechen kann. Aber ich muss mich fragen: Wie wird man überhaupt eine Million Views auf TikTok erzielen? Sind das wirklich authentische Inhalte oder werden sie nur "gefertigt" für die Jungengemeinde? Ich brauche mehr Details, bitte! 💡

Ich denke, es ist super cool, dass das Team von nicetoknow direkt mit den Jugendlichen spricht und ihre Meinung einholt, bevor sie Inhalte produzieren 🤩. Das macht einfach Sinn, oder? Manchmal denken die Erwachsenen einfach nicht mehr, wie es bei uns im Kopf abläuft 😉. Die Regelmäßigkeit der Workshops in Schulen ist auch total wichtig, damit sich die Schülerinnen und Schüler wirklich einbeziehen fühlen. Das Format funktioniert natürlich auch, weil man nicht zu viel "Erwachsenen-Sprechen" macht 📺.

Das ist doch total clever! 😊 Die Idee, direkt mit Jugendlichen zu kommunizieren und ihre Meinungen einzusammeln, ist einfach nur großartig! 🤩 Ich meine, wer hat schon eine Meinung über politische oder soziale Themen? 🤔 Es ist ja nicht so, dass sie sich mit solchen Dingen abgeben. Aber wenn man ihnen direkt kommt und fragt, warum sie sich für bestimmte Themen interessieren, dann können die Medien Unterstützung finden. Das Team bei "nicetoknow" ist total auf die Sache gestellt! 🙌 Ich liebe auch die Idee mit den Workshops in Schulen, das ist ein echter Keilschiebmechanismus für die Zukunft der Journalistik! 💻

📰 Das ist ja super interessant! Ich denke, es ist großartig, dass die WDR ein Team für junge Leute hat, das direkt mit ihnen kommuniziert und ihre Meinung und Meinungsweisen hört. Die Idee mit den Workshops in Schulen und der Einbindung von Schülerinnen und Schülern in die Redaktion ist total cool! 🤩 Ich glaube auch, dass es eine tolle Möglichkeit für das Team ist, ihre eigenen Meinungen und Interessen zu äußern und damit ein authentischeres Bild zu erhalten.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Medienunternehmen wie WDR nicht nur die Meinung der Erwachsenen abrufen, sondern auch auf die Bedürfnisse und Sorgen der jungen Leute eingehen. Denn wenn man die Jugendliche direkt anspricht und ihre Stimmen hört, kann man ein besseres Verständnis für ihre Welt und ihre Probleme entwickeln. Das ist ja das Ziel von "nicetoknow"! 💡

Back