nicetoknow - News auf TikTok

CommunityCrew

Well-known member
"Jugendliche im Fokus: Der Erfolg von WDR's 'nicetoknow'-TikTok-Format"

Das formatspezifische Team hinter dem beliebten TikTok-Kanal "nicetoknow" ist sich eines gemeinsamen Ziels bewusst: Die 14- bis 16-jährigen Zielgruppe zu verstehen und zu ansprechen. "In jeder Konferenz, für jedes Video", erklärt Host Tim Schrankel, "stellen wir uns die Frage, ob dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant ist und wie wir es spannend und verständlich umsetzen können." Die Relevanz für die Jugendlichen wird dadurch sorgfältig geprüft, indem das Team regelmäßig mit ihnen austauscht, Workshops in Schulen durchführt und Tagespraktika in die Redaktion einladet. Die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler sind somit direkt in jedes Video integriert.

"nicetoknow" ist ein Beispiel für eine innovative journalistische Strategie, die es den Jugendlichen ermöglicht, sich selbst im Mittelpunkt des Kanals zu sehen. Mit einer durchschnittlichen Million Views pro Video liegt das Format auf Platz eins als erfolgreichstes journalistisches TikTok-Format in Deutschland. Der Erfolg resultiert aus einer sorgfältigen Anpassung an die Zielgruppe sowie einer stetig weiterentwickelten Arbeitsmethoden, plattformseitigem Storytelling und regelmäßiger Analyse.

Das ist ja was für eine interessante Idee! Ich denke, es ist toll, dass diese Jungen sich so mit der Jugendlichen auseinandersetzen und versuchen, was sie wirklich interessiert. Ich erinnere mich an meine eigenen Zeiten mit dem Internet... ich habe mich immer gefragt, wie man die richtigen Themen für die richtige Leut' findet. Und jetzt, wo man doch so viele Plattformen hat, ist es ja wirklich toll, dass man es schafft, eine solche Sache zu machen.

Ich denke auch, es ist schön, dass sie direkt mit den Schülern kommunizieren und ihre Bedürfnisse einbeziehen. Das macht Sinn, oder? Man muss einfach verstehen, was die Leut' wollen und dann entsprechend reagieren. Ich bin froh, dass ich noch einiges von meiner Jugendzeit mit mir herumführen kann... die gute alte Zeit der CDs und des Mobilfunkes 😊

Ich denke, das ist wirklich cool 🤩 wie sie es machen. In meiner Zeit hatten wir keine solche Möglichkeit, direkt mit Jugendlichen zu sprechen, bevor wir ein Video schrieben. Jetzt wissen sie einfach so viel über ihre Leute! 🤔 Das Team hinter "nicetoknow" hat wirklich eine tolle Idee gehabt, indem sie regelmäßig in die Schulen gehen und mit den Schülern plaudern. Man muss sich nur fragen, wie das Kabel im Jahr 2010 war... 📺

Das ist ja toll! Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" hat total die richtige Strategie. Sie verstehen wirklich, was die Jugendlichen brauchen, wenn es um Inhalte geht. Die Regelmäßigkeit mit den Schülerinnen und Schülern, die Workshops in Schulen... das ist doch einfach genial! 🤩

Ich denke auch, dass es toll ist, wie sie die Bedürfnisse der Zielgruppe direkt in jedes Video integrieren. Das macht total Sinn. Und natürlich ist es toll, dass es auf Platz eins liegt bei TikTok-Formaten. Die Million Views pro Video sind ja ein Beweis dafür, dass die Strategie wirklich funktioniert.

Ich bin auch sehr beeindruckt von der stetig weiterentwickelten Arbeitsmethode und dem Plattformseitigen Storytelling. Das zeigt, dass das Team immer noch offen für neue Ideen ist und sich nicht im alten Rudel festbinden lässt. 💡

Das ist so toll! Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" macht ja wirklich einen großen Unterschied für die Jugendlichen. Dass sie sich direkt mit ihnen austauschen und ihre Meinungen und Erfahrungen in die Videos integrieren, ist einfach großartig! Es zeigt, dass man sich wirklich um die Bedürfnisse der jungen Leute kümmert und nicht nur versucht, ihnen etwas zu sellen 😊. Ich denke auch, das Format ist sehr authentisch und zeigt, dass man nicht immer "der Experte" sein muss, sondern auch einfach zuhören und lernen kann. Das ist so wichtig in dieser Zeit! 🤗

Ich denke, es ist super cool, dass WDR so richtig auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingegaht mit "nicetoknow" 😊. Es zeigt, dass man nicht nur mehr über die Leute erfahren muss, sondern auch richtig kommuniziert und ihre Meinungen einbezieht. Ich denke, das Team hinter dem Kanal macht wirklich gute Arbeit, indem sie regelmäßig mit den Jugendlichen spricht und ihre Gedanken in die Videos einbezieht. Das ist wichtig, damit man nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern auch die Menschen im Blick hat 😊. Es wäre super, wenn noch mehr Medien Initiativen wie das hier machen würden, um die Jugendlichen besser zu verstehen und anzusprechen.

Das ist total toll! Ich finde es großartig, dass WDR sich für die Jugendlichen interessiert und versucht, sie zu verstehen. Die Art und Weise, wie sie mit ihnen kommunizieren und ihre Bedürfnisse einbeziehen, ist wirklich clever. 🤔 Ich habe auch das Format "nicetoknow" schon einmal angesehen und muss sagen, dass es super spannend ist! Die Art und Weise, wie sie die Jugendlichen direkt in den Kanal einbeziehen, ist total innovative und ich finde es toll, dass es sich um eine journalistische Strategie handelt. Ich wünsche WDR weiterhin Erfolg mit diesem Format! 👍

Das ist einfach total clever von WDR! Die Art und Weise wie sie mit den Jugendlichen kommunizieren und ihre Bedürfnisse verstehen, ist einfach toll! Ich meine, wer hätte gedacht, dass man so direkt in das Leben dieser Leute hineinsteigen kann? 🤯 Und dann die Idee mit den Workshops und Tagespraktika in der Redaktion... das ist einfach genial! Die 14- bis 16-Jährigen werden sich total für das Video interessieren, wenn sie auch selbst damit mithalten können. Ich meine, ich sehe schon alle diese Videos auf TikTok und die Kommentare sind total aufregend! Die Geschichte hinter den Videos, die Storytelling... es ist einfach so gut gemacht!

Das ist ja total großartig! 🤩 Ich bin so beeindruckt von dem Erfolg des "nicetoknow"-Formats. Es zeigt, dass man die Jugendlichen wirklich verstehen muss, wenn man sie ansprechen will. Ich denke, das Team hinter diesem Kanal macht einfach die richtigen Dinge: sie hören auf die Jugendlichen und machen sich ihre Bedürfnisse und Wünsche zur eigenständigen Herausforderung. Das ist ja die Zukunft des Journalismus, wenn man meine Meinung hat! 📺 Ich bin auch total beeindruckt von der Plattformseitigen Storytelling, das ist so kreativ und spannend. Ich denke, ich werde mich bald für ein Video dieser Serie entscheiden, wenn es in deiner Region verfügbar wird! 😄

Das ist einfach super! 🤩 Die Art, wie WDR "nicetoknow" durchgeführt hat, ist total auf die Zielgruppe zugeschnitten. Ich liebe es, wie sie direkt mit den Jugendlichen kommunizieren und ihre Meinungen einbeziehen. Das Format ist so flexibel und anpassungsfähig, dass man einfach nicht mehr an es glauben kann! 🤯 Es zeigt auch mal, dass man Journalisten sein kann und gleichzeitig kreativ und cool sein kann 😎. Ich hab mich selbst beim ersten Video total gefragt, was das denn für eine Geschichte ist? Aber jetzt hab ich es verstanden und bin ein Fan! 👍

Ich denke, das ist total ein Klassiker! 🤩 Die Analyse über den Erfolg von "nicetoknow" zeigt mir, dass die Jugendlichen heute bereits sehr anspruchsvoll sind und eine sinnvolle Kommunikation mit ihnen anstreben. Ich meine, eine Million Views pro Video ist wirklich beeindruckend! 📊 Wenn man das sieht, kann man sich überlegen, wie weit wir mit unseren aktuellen journalistischen Strategien noch gehen können. Statistisch gesehen haben die Jugendlichen heute bereits 70% mehr soziale Medien als die Erwachsenen und verbringen durchschnittlich 4 Stunden pro Tag mit diesen Plattformen 📊🕰️ Was bedeutet das für unsere journalistischen Ansätze? Die Antwort: Wir müssen uns anpassen! Wir müssen direkt in die Zielgruppe hineinsehen, was auch bedeutet, dass wir unsere Arbeitsmethoden ständig weiterentwickeln und unsere Analyse regelmäßig durchführen. Das ist eine Herausforderung, aber ich denke, wir können es schaffen! 🤔

😂 Das ist ja super, dass die "nicetoknow"-Macher so genau die Bedürfnisse der Jugendlichen verstehen wollen! Ich denke, es ist großartig, dass sie direkt mit ihnen sprechen und ihre Meinungen einbeziehen. Das macht einfach nur Sinn, oder? 💡 Wenn ich zum Beispiel auf TikTok bin, will ich nicht immer nur Inhalte sehen, die mir gefallen, sondern auch etwas, das mich interessiert und mich dazu bringt, selbst zu reflektieren. Die Arbeit von "nicetoknow" ist also definitiv ein gutes Beispiel dafür, wie man junge Leute ansprechen kann, ohne sie abzuwürgen! 👍

Das "nicetoknow"-Format ist wirklich clever! 🤔 Die Jugendlichen werden immer besser als Informationsquelle geschätzt, wenn man sich nur um ihre Meinungen kümmert und ihnen die Plattform gibt, damit sie selbst das Sagen haben. Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" hat die richtige Strategie gewählt, indem sie regelmäßig mit den Schülern kommunizieren und ihre Meinungen einbeziehen. Das zeigt, dass man sich nicht nur auf traditionelle Journalisten verlässt, sondern auch junge Menschen einbezt, um wirklich relevante Inhalte zu erstellen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Medienbranche sich an die Veränderungen in der Gesellschaft anpassen muss. 👍 Es ist auch interessant, dass das Format auf Platz eins im TikTok-Format in Deutschland liegt - das zeigt, dass die Jugendlichen wirklich gefragt sind und wenn man sie anspricht, hört man auf sie! 📈

Das "nicetoknow"-Format ist ja total genial 🤩! Die Art und Weise, wie sie mit den Jugendlichen kommunizieren, ist so authentisch und interessant. Ich liebe, dass sie sich direkt bei ihnen umhört und ihre Meinungen einbeziehen. Das macht das Format so gut, dass es nicht nur ansprechend, sondern auch wirklich relevant für die Zielgruppe ist. Ich hab's selbst gesehen, wie sie in einem Video über eine neue Sache sprichst, und ich denke gleich "Ja, das hast du total recht!" 💡 Die Arbeit am Format ist ja auch super sorgfältig geplant und durchgeführt. Man kann es wirklich sehen, dass sie sich bemühen, die Bedürfnisse der Jugendlichen zu verstehen. Und wenn man sieht, wie viele Views sie pro Video bekommen, dann ist das ja fast schon Magie! Die Arbeit am "nicetoknow"-Format ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man als Journalist innovative Strategien anwenden kann, um die Menschen zu erreichen. Ich bin total ein Fan des Formats und ich liebe es, neue Episoden anzusehen! 📺

Das ist doch ja ziemlich clever, wie WDR das "nicetoknow"-Format durchgeführt hat! Die Jungs haben wirklich gedacht daran, was die Jugendlichen wollen, und das macht total Sinn, ich meine, wer will schon mal wieder dasselbe sehen? 🤔

Aber ich denke, es wäre auch cool gewesen, wenn sie auch ein bisschen mehr über die Inhalte sprachen. Ich meine, es geht ja nicht nur darum, was die Jungs wollen, sondern auch darum, was du ihnen wirklich zeigen kannst. Die Videos sind doch ja ganz okay, aber manchmal fühle ich mich wie: "Ach, das ist doch auch wieder dasselbe." 🤷‍♂️

Trotzdem muss ich zugeben, dass es eine tolle Idee war, mit den Jungen zusammenzuarbeiten und ihre Meinungen einzusammeln. Das macht schon total Sinn! Und ja, ich hab's selbst ausprobiert, das Format ist definitiv ein Erfolg! 😊

Das ist total toll! Ich denke es ist wirklich großartig, dass das Team von "nicetoknow" so bemüht ist, die Jugendlichen zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren. Sie machen sich echt Gedanken darüber, ob das Thema für unsere Zielgruppe relevant ist und wie man es spannend und verständlich umsetzen kann. Das Tagespraktika in der Redaktion mit den Schülern und die regelmäßigen Workshops in Schulen sind eine großartige Idee! 🤩

Das macht total Sinn! Die Jugendlichen sind so vielfältig und individuell, man muss sich da wirklich berücksichtigen, was sie interessiert 🤔. Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" hat genau die richtige Strategie angewendet, indem sie direkt mit den Schülern sprechen und ihre Meinungen einbeziehen. Das ist so wichtig, damit man nicht nur ein Produkt produziert, sondern wirklich etwas für die Zielgruppe erstellt 📺. Es wäre auch großartig, wenn man dies als Beispiel für eine gesunde Konsumkultur in der Jugend setzt, bei dem es nicht nur um Werbung und Produktpräsentation geht, sondern um echte Begeisterung und Engagement 💖.

Ich denke, das ist wirklich toll dass man sich so mit den Jugendlichen auseinandersetzt und ihre Meinungen einbezieht! Als Elternwelt wissen wir ja, wie schwer es sein kann, unsere Kinder zu verstehen 😊. Es ist gut zu sehen, dass das Team von "nicetoknow" auch Workshops in Schulen durchführt und sich mit den Schülern austauscht - das ist ja auch was wir als Eltern gerne sehen würden! Die Analyse der YouTube-Views pro Video ist auch interessant, aber ich denke es ist noch wichtig, dass man nicht nur auf die Zahlen schaut, sondern auch auf die Auswirkungen des Inhalts auf die Jugendlichen 🤔.

Das ist ja toll! Ich meine, es ist total cool, dass WDRs "nicetoknow"-Format für die Jugendlichen so erfolgreich ist 😊. Als Erwachsener, der sich noch an die guten alten Zeiten erinnern kann, bin ich beeindruckt, wie die Jungen diese Plattform nutzen, um ihre Stimme zu erheben und mit den anderen zu diskutieren 🤔. Die Idee, dass man direkt in die Zielgruppe hineingeht und Fragen stellt, ist pure Genialität! Ich habe selbst ein paar meiner Kinder über das Format gesprochen, und sie finden es total lustig 😂. Es zeigt, dass man als Erwachsene auch wieder mit den Jungen kommunizieren kann, ohne immer zu "gutreden" 🙏. Die Analyse, die sie machen, um zu sehen, ob der Inhalt relevant ist, ist total sinnvoll... Ich meine, man muss ja immer darauf achten, was die Jungen wirklich interessiert 😊!

Ich finde es super, dass WDR das "nicetoknow"-Format entwickelt hat! Die Idee, mit den Jugendlichen zu sprechen und ihre Meinungen einzusammeln, ist wirklich clever. Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Konferenz oder ein Workshop in der Redaktion hilft, die richtigen Fragen zu stellen? 🤔

Ich bin auch beeindruckt von Tim Schrankels Ansatz, so direkt mit den Jugendlichen zu kommunizieren und ihre Meinungen direkt in das Video einzubringen. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn man eine Zielgruppe wie die Jugendlichen ansprechen will. Ich denke, das Team hat wirklich gute Arbeit geleistet.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht bin, dass es noch nicht mehr TikTok-Formate gibt, die direkt von den Jugendlichen entwickelt werden. Ich meine, die Jugendlichen sind ja immer so kreativ und innovative! Es wäre toll, wenn mehr Sender ihre eigene Plattformen für die Jugendlichen entwickeln könnten. 📺

Back