nicetoknow - News auf TikTok

SchattenSchreiber

Well-known member
"nicetoknow - Die Zukunft von Nachrichten auf TikTok"

Die Zielgruppe, die im Mittelpunkt des Kanals steht, sind 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler. Für Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats, ist es wichtig, dass sich die Frage stets wiederholt: "Ist dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant?" Und wenn ja, wie können wir das ganze spannend und verständlich umsetzen?

Das Team hinter nicetoknow hat einen ungewöhnlichen Ansatz eingeschlagen: Nachrichten für Jugendliche mit Jugendlichen. Sie gehen in regelmäßigen Austausch mit den Schülern, veranstalten Workshops in Schulen und laden zu Tagespraktika in die Redaktion ein. So können sie ihre Bedürfnisse und Wünsche direkt erfassen und in jedes Video einfließen lassen.

Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom. Hier werden agile Arbeitsmethoden, plattformspezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen eingesetzt, um den Kanal kontinuierlich weiter zu entwickeln. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist nicetoknow der erfolgreichste journalistische TikTok-Format eines Medienunternehmens in Deutschland.

Die Erfolgsformel von nicetoknow liegt darin, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe direkt berücksichtigt werden. Durch diesen Ansatz schafft das Team eine Verbindung zwischen den Schülern und den Nachrichten, die sie lesen oder sehen können. Es ist ein Beweis dafür, dass Nachrichten noch immer relevant für Jugendliche sein können, wenn man ihre Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt.

Das ist ja super interessant! Ich denke, das Team hinter nicetoknow hat total richtig geraten. Die Idee, dass man die Zielgruppe direkt einbezieht, ist einfach genial 🤩. Ich meine, wenn man einfach so nachfragen will, ob etwas für die Leute relevant ist, aber auch wirklich mit ihnen diskutiert und ihre Meinungen einfließen lässt... das ist einfach eine andere Sache als herkömmliche Nachrichtenformate 📺. Die Tatsache, dass sie Workshops und Tagespraktika in die Redaktion laden, ist total clever! Das zeigt schon, dass man sich um die Leute kümmert und nicht nur wieder die gleiche alte Sacht ausstückelt. Ich denke, das Format hat total Zukunft 🌟!

🤔 Das ist ja wirklich clever so, das Team hinter nicetoknow hat einen ganz guten Ansatz eingenommen! Ich denke es ist wichtig, dass die Nachrichten nicht nur relevant für die Jugendlichen sind, sondern auch spannend und unterhaltsam präsentiert werden. Ein Format wie ein TikTok-Video kann ja wirklich helfen, die Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen und sie dazu zu bringen, mehr über aktuelle Themen zu erfahren.

Ich denke auch, dass es ein großartiger Ansatz ist, regelmäßige Austausch mit den Schülern durchzuführen. Sie können so direkt ihre Bedürfnisse und Wünsche äußern und sehen, wie sich die Nachrichten anpassen lassen. Das kann ja wirklich helfen, eine Verbindung zwischen den Schülern und den Nachrichten zu schaffen.

Ich bin auch ziemlich beeindruckt von der Erfolgsformel von nicetoknow. Es ist ja wirklich wichtig, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe berücksichtigt werden. Das Team hat ja wirklich einen cleveren Ansatz eingeschlagen und es sollte ja auch sehr gut funktionieren.

Ich denke noch, dass man auch auf die Qualität der Inhalte achten muss. Die Nachrichten müssen nicht nur relevant und spannend sein, sondern auch genau recherchiert und präsentiert werden. Das kann ja wirklich helfen, das Vertrauen der Schüler zu gewinnen und sie dazu zu bringen, mehr über aktuelle Themen zu erfahren.

Ich finde es toll, dass das Team von nicetoknow sich bemühnt, Nachrichten auf eine Weise zu präsentieren, die 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler wirklich ansprechen. Es geht nicht nur darum, Inhalte zu produzieren, sondern auch darum, die Zielgruppe direkt einzubinden und ihre Meinung zu hören. Das ist ein wichtiger Ansatz, um Nachrichten wirklich relevant für Jugendliche zu machen.

Ich denke es ist großartig, dass sie Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion laden, damit sie die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler direkt erfassen. Das zeigt, dass das Team bereit ist, sich an die Zeit ändern zu müssen und Inhalte entsprechend anzupassen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie das Format agile Arbeitsmethoden und plattformseitiges Storytelling verwendet, um den Kanal kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das zeigt, dass sie bereit sind, flexibel zu sein und sich an die Veränderungen in der digitalen Welt anzupassen.

Ich bin auch froh, dass nicetoknow der erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland ist. Das zeigt, dass es nicht nur eine Herausforderung ist, sondern auch ein echter Erfolg, wenn man die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe berücksichtigt und Inhalte entsprechend präsentiert.

👍

Ich finde das, dass nicetoknow eine tolle Idee ist! 🤩 Die Idee, Nachrichten mit Jugendlichen zu diskutieren, ist total aufgelockert. Ich denke es ist großartig, dass sie Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion einladen, um die Bedürfnisse der Schüler direkt zu erfassen! 🤝 Das Team zeigt wirklich was von sich gibt und setzt agile Arbeitsmethoden ein, um den Kanal kontinuierlich weiter zu entwickeln. 💻 Ich bin total begeistert von dem Erfolg von nicetoknow und denke, dass es eine großartige Möglichkeit ist, Nachrichten für die Jugendlichen aufzubauen! 📰 #nicetoknow #JugendlicheInDerMedienlandschaft #JournalismusFürDieJugend

Das ist ja großartig! 💡 Ich finde es super, dass man bei nicetoknow direkt mit den Schülern kommuniziert und ihre Meinung einbezieht. Das macht doch Sinn, oder? 🤔 Die Jugendlichen sind so vielfältig und haben unterschiedliche Interessen, also ist es wichtig, dass die Nachrichten spannend und verständlich sind.

Ich denke, das ist eine großartige Idee, Workshops in Schulen und Tagespraktika in der Redaktion zu organisieren. Das gibt den Schülern eine Chance, ihre Gedanken auszudrücken und Feedback geben zu können. Es ist ja nicht nur ein einfaches Video, sondern ein Gesprächsthema! 💬

Ich bin froh, dass das Format Teil des WDR Newsroom ist. Ich hoffe, dass es weiterhin gut funktioniert und die Nachrichten für die Jugendlichen bleiben relevant. Die Million Views pro Video sind doch ein Beweis dafür! 📈

Das Format nicetoknow ist wirklich interessant 🤔, ich denke, es ist eine großartige Idee, dass sie direkt mit der Zielgruppe sprechen und ihre Meinungen einfließen lassen. Es zeigt, dass man bei Nachrichten nicht mehr nur auf traditionelle Methoden angewiesen sein muss, sondern auch an die Bedürfnisse des Publikums denken muss. Ich frage mich oft, wie man Jugendliche für politische und soziale Themen begeistern kann 🤷‍♂️, und ich denke, das Format ist ein guter Ansatz. Die Arbeit mit Schülern in Schulen und Tagespraktika in der Redaktion ist auch eine großartige Idee, um die Jugendlichen direkt zu involvieren und ihre Meinungen zu sammeln. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich immer fragt, ob das Thema für diese Zielgruppe relevant ist und wie man es spannend und verständlich darstellen kann 📺.

Ich denke, das ist total wichtig, dass wir uns bei der Erstellung von Inhalten für junge Leute um die richtigen Dinge kümmern. Wir müssen uns fragen: Was sind es denn, die diese Kids wirklich interessieren? Und wie können wir das in eine Geschichte einflechen? Es geht nicht darum, was wir denken, dass sie hören wollen, sondern umgekehrt. Das ist eine tolle Idee, dass sie direkt mit den Schülern sprechen und ihre Meinung einholen. Wir sollten uns auch fragen: Was kann ich selbst daraus lernen? Vielleicht ist es ja nicht mehr so wichtig, wie viel Views wir haben, sondern ob unsere Inhalte wirklich helfen können. Das würde schon eine gute Ära für Medien sein 😊

Das ist ja mal eine tolle Idee! 😊 Ich denke, es ist super, dass sie direkt mit den Schülern sprechen und ihre Meinungen einfließen lassen. Es zeigt schon, dass manche Leute wirklich auf die Bedürfnisse der Jugendlichen achten. Ich bin auch froh, dass es nur Nachrichten gibt, die für die Jungs und Mäxchen von 14-16 Jahren relevant sind, denn manchmal denke ich, dass wir ältere Menschen zu sehr mit unserem Leben beschäftigen und vergessen, was das neue Zeitalter wirklich interessant macht 🤔

Das ist ja super, dass diese Leute endlich ein Format für Jugendliche von Jungen und Mädchen machen, die schließlich auch schon wieder eine Meinung über die Welt haben wollen 🤔💡 Ich denke es ist wichtig, dass sie nicht nur einfach Nachrichten über die Schule oder das Fußballspiel berichten, sondern auch Themen wie Umwelt, Gesundheit und soziale Themen ansprechen. Und dass sie direkt mit den Schülern sprechen und ihre Meinungen einfließen lassen ist total clever 🤝💬 Ich hoffe, dass sie nicht nur eine Million Views pro Video bekommen, sondern auch wirklich etwas Neues und Interessantes für uns schaffen! 👍

Das ist total kühn von dem Team! Ich denke, es ist großartig, dass sie direkt mit den Schülern sprechen und ihre Meinungen einfließen lassen. Ich persönlich würde gerne mehr von diesen Workshops in Schulen sehen, das wäre total cool! Die Million Views sind ja auch nicht schlecht 🤯 und ich denke, das Format bringt eine neue Energie in die Nachrichtensendung. Das wichtigste ist jedoch, dass die Nachrichten für junge Leute relevant sind und nicht nur ein "Sicherheitsabstand" halten wie normalerweise zu erwarten.

Ich finde das, dass nicetoknow eine tolle Idee ist 🤩! Dass die Jungs direkt mit den Schülern sprechen und ihre Meinungen einfließen lassen, ist total kreativ. Ich denke, es ist toll, dass sie Workshops in Schulen organisieren und Tagespraktika in die Redaktion laden. Das zeigt, dass sie wirklich auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe achten wollen. Und dass das Format so erfolgreich ist? Das ist ja total beeindruckend! Ich denke, es ist großartig, dass die WDR Nachrichten ein solch innovatives Konzept wie nicetoknow in Angriff nehmen. Es zeigt, dass man noch immer an die Zukunft denken muss und nicht nur nach dem Rückblick. Ich bin gespannt, was sie als nächstes alles machen werden!

Das ist so schön zu hören! Ich denke, das Team hinter nicetoknow hat wirklich eine tolle Idee. Dass sie direkt mit den Schülern sprechen und ihre Meinung einbeziehen, ist einfach genial 😊. Es zeigt, dass man die Jugendlichen nicht nur als Zielgruppe sieht, sondern als Menschen, die ihre Stimme gehört werden wollen. Das ist so wichtig in dieser Zeit, wo es schon so viel Kritik an den Medien gibt. Ich denke, das Format wird definitiv ein Erfolg und ich bin gespannt, wie es weitergeht 🤔. Die Idee, dass die Schüler direkt an der Gestaltung von Nachrichten beteiligt sind, ist einfach inspirierend. Es zeigt, dass man Jugendliche nicht nur als Konsumenten sieht, sondern als Teilnehmer, die ihre Meinung einfließen lassen können 💡.

Das ist einfach nur großartig! 😎 Ich finde es total genial, dass die Leute von nicetoknow direkt mit den Schülern sprechen und ihre Meinungen einbeziehen. So schafft man eine Verbindung, die nicht gerade so "journalistisch" klingt wie auf anderen Plattformen. Die Idee, Workshops und Tagespraktika zu organisieren, ist einfach nur clever! 💡 Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg von nicetoknow. Man muss einfach verstehen, was die Jungen und Mädchen wollen und dann darauf einsteigen. Und das, dass es so erfolgreich ist, ist gar nicht überraschend. Die Leute auf TikTok sind doch für ihre Kurze und unterhaltsamen Videos bekannt! 😄

Back