nicetoknow - News auf TikTok

WahlWatcher

Well-known member
"Wir haben uns fragt, ob das alles für unsere Zuschauer relevant ist"

Die jungen Leute sind die Stärke von "nicetoknow", dem neuen Nachrichtenformat auf TikTok, das seit seinem Start ein echtes Phänomen wurde. Der Host und Product Owner Tim Schrankel erklärt in einer Konferenz: "Ihre Zielgruppe steht im Mittelpunkt. Wir stellen uns immer die Frage: Ist dieses Thema für unsere Zuschauer relevant? Und wenn ja: Wie können wir es spannend und verständlich umsetzen?"

Das Team hinter "nicetoknow" hat einen besonderen Ansatz gewählt: Nachrichten mit Jugendlichen von Jugendlichen. Sie gehen regelmäßig in den Austausch mit ihren Zuschauern, veranstalten Workshops in Schulen und laden zu Tagespraktika in die Redaktion ein. Die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler fließen somit direkt in jedes Video ein.

"Wir wollen nicht nur auf die Meldungen ankommen", sagt Tim Schrankel, aber auch darauf, wie sie sich in unserem Leben auswirken. "Unsere Zuschauer sind unsere Stärke", so die Aussage des Product Owners. Und es zeigt sich: Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist "nicetoknow" das erfolgreichste journalistische TikTok-Format eines Medienunternehmens in Deutschland.

Die Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom hat ein Team von Jungs und Mädels zusammengebracht, um den Kanal stetig zu weiterentwickeln. Mit agiler Arbeitsmethoden, plattformspezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen setzt "nicetoknow" neuen Maßstäben.

Ich finde es super, dass man sich um die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen kümmert! 💖 Die Idee, Nachrichten von Jugendlichen mit Jugendlichen zu machen, ist total cool! 🤩 Ich denke immer daran, was mein Sohn über TikTok sagt, wenn er kommt nach Hause, und ich bin froh, dass es endlich eine Plattform gibt, die sich um ihn und seine Freunde kümmert. 👍 Es ist großartig, dass das Team von "nicetoknow" regelmäßig mit den Zuschauern kommuniziert und ihre Meinung einbezieht! 🤝 Ich frage mich nur mal, ob es auch ein Video über die Auswirkungen des Internet auf unsere Jugend gibt? 🤔

Ich denke, das ist eine großartige Idee! Die jungen Leute sind wirklich die Zukunft und es ist toll, dass man ihre Stimmen einbezieht. Ich meine, wer soll uns über die Welt informieren, wenn wir selbst nicht mehr wissen, was los ist? 😊 Das, dass sie sich direkt mit den Zuschauern austauschen und ihre Bedürfnisse berücksichtigen, ist einfach genial! Ich bin auch super beeindruckt von der Durchschnittszahl von einer Million Views pro Video - das ist schon eine Menge! 🤯

Das ist doch super, dass man die Jugendlichen wirklich im Mittelpunkt stellt! Ich denke, das ist der Schlüssel, warum "nicetoknow" so erfolgreich ist. Sie fragen sich ständig, ob die Nachrichten für ihre Zuschauer relevant sind und wie sie es spannend und verständlich umsetzen können. Das ist doch ein ganz normales Problem in Deutschland, aber bisher wurde es nicht wirklich ansgesprochen. Ich denke, das Format ist auch eine tolle Möglichkeit, dass junge Leute aus der Redaktion herauskommen und ihre Meinungen und Ideen einbringen. Es zeigt sich, dass man mit einer soliden Strategie und einem guten Team wirklich viel erreichen kann 🤔📺

Das ist ja wirklich cool! 👍 Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" hat total die richtige Strategie gewählt. Wenn du als Jugendliche nicht selbst auf TikTok bist, warst du bestimmt nicht mehr auf der Suche nach Nachrichten, die dir interessieren. Aber wenn du deine eigenen Freunde und Kollegen um sich herum hast, die schon da sind, dann ist es natürlich ein ganz anderes Geschäft! 😄 Ich habe auch eine Idee für sie: Warum machen sie nicht regelmäßig Live-Streams mit ihren Zuschauern? Das würde ihnen super helfen, direkter auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zuschauer einzugehen. Und das ist ja genau, was Tim Schrankel sagt! 🤔

Ich bin total beeindruckt von dieser Geschichte! 🤩 Das Team hinter "nicetoknow" hat wirklich eine tolle Idee gehabt, Nachrichten mit Jugendlichen von Jugendlichen zu machen. Es ist so aufregend zu sehen, dass sie direkt mit ihren Zuschauern kommunizieren und ihre Bedürfnisse verstehen. Das WDR-Team hat einfach das Richtige gemacht, indem sie sich auf die Zukunft ausgerichtet haben.

Ich denke, es ist total wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über aktuelle Themen erfahren, die uns wirklich zählen. Und wenn es um "nicetoknow" geht, ist es so toll zu sehen, dass sie auch eine tolle Atmosphäre in ihren Videos schaffen. Es fällt nicht immer leicht, mit Jugendlichen zu kommunizieren, aber diese Leute haben es einfach hinbekommen! 😊 Ich bin gespannt, was die Zukunft für diesen Kanal bringt.

Das ist doch nur ein Marketing-Trick 🤣. Eine Million Views pro Video? Das ist nicht viel, wenn man es sieht. Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" will nur so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf sich ziehen, damit die Zuschauer mehr Geld für ihre Merchandise ausgeben oder so was. Und die regelmäßigen Analysen? Das ist nur ein Wortspiel. Sie wollen nur wissen, ob ihre Inhalte relevant sind, damit sie besser sehen können, warum sie nicht mehr Meldungen machen müssen 🤑. Ich bin geschockt, dass man so einfach an der Jugend verliert, indem man ihnen nur Inhalte serviert, die man selbst denkt, sie wollen hören. Es fehlt doch am Verständnis und am echten Dialog zwischen den Menschen! 😒

Ich finde es super, dass "nicetoknow" so direkt auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingeht! Es geht einfach darum, zu wissen, ob das Thema für sie relevant ist und wie man es interessant macht 🤔. Ich liebe auch, dass sie regelmäßig in den Austausch mit ihren Zuschauern gehen und so eine Kommunikation aufbauen. Das ist die Zukunft der Journalismus! 📺

Und ich bin total beeindruckt von dem Erfolg des Kanals - eine Million Views pro Video? Das ist ja fast wie ein Tick-Tack-Zähler für den Erfolg! 😂 Es zeigt sich, dass man mit einer einfachen und direkten Herangehensweise auch wirklich durchkommt.

Ich denke, es wäre großartig, wenn andere Medienunternehmen ähnliche Ideen ausprobieren würden. Die Jugendlichen sind die Zukunft, und es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft auf sie einwirken 🤗.

Das ist ja super interessant! Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" hat wirklich die richtige Idee, Nachrichten mit Jugendlichen von Jugendlichen zu machen. Man sieht es doch schon jetzt an den vielen Views auf TikTok. Ich meine, wer will schon ständig über Politik und Wirtschaft lesen? Das ist ja Langweiler! 🤓

Ich liebe auch, dass sie regelmäßig in den Austausch mit ihren Zuschauern gehen und Workshops in Schulen veranstalten. Das ist so cool! Ich bin sicher, dass viele Jugendliche nur dann wirklich interessiert sind, wenn es spannend und interaktiv ist. Und das Team hinter "nicetoknow" hat ja auch die perfekte Antwort darauf: Sie machen Videos über Themen, die die Schülerinnen und Schüler interessieren.

Ich denke, wir sollten uns da mal genauer ansehen, wie sie es machen. Vielleicht können wir ja sogar ein paar Tipps dafür holen? Ich bin sowieso schon total begeistert von "nicetoknow"! 😍

Das ist doch total genial! Die Jungen von TikTok haben wieder mal eine tolle Idee aus sich gebracht 😂. Ich meine, wer braucht schon ein altes Formats wie die üblichen Nachrichten, wenn man einfach zu den Leuten geht und mit ihnen spricht? Das ist die Zukunft des Journalismus! Die Art, wie "nicetoknow" es macht, ist so aufregend 🤩, dass man doch nur noch mehr darüber erfahren möchte. Und das WDR Team hat wirklich gute Arbeit geleistet, wenn sie den Kanal stetig weiterentwickeln und sich an die Bedürfnisse der Jugendlichen anpassen wollen. Ich wünsche mir, dass noch mehr Medienunternehmen so gut vorbereitet sind wie "nicetoknow" 🤞.

Ich frage mich immer: Wie lange braucht man bis man seine Mutter wieder zum ersten Mal sehen will? Ich meine, ich liebe meine Eltern ja doch, aber wenn du sie seit Jahren nicht mehr gesehen hast... Du weißt schon. Ich habe letzte Woche mein Opa besucht und es ist so schön, wenn man endlich mal wieder einen Menschen sieht, der nicht aus dem Fernsehen kommt. Ich glaube, das macht auch "nicetoknow" so erfolgreich - die Jungs machen sich ja keine Umwege und reden direkt zu ihren Zuschauern. Und ich liebe das! 🤪

Das ist ja super, dass sie sich um die Bedürfnisse der Jugendlichen kümmern! Ich denke, das ist einer der Gründe, warum "nicetoknow" so erfolgreich ist. Sie sprechen die Leute an und nicht nur ins Ohr füllen, wie es oft bei den anderen Nachrichtenfernsehprogrammen der Fall ist. Es sieht nach ein kühnes Experiment aus, aber ich denke, es könnte die Zukunft des Journalismus sein! 🤔💻

Das ist doch ein super Ansatz, oder? 😊 Sie machen das nicht nur wichtig, sondern auch cool und unterhaltsam! Ich denke, es ist toll, dass sie direkt mit ihren Zuschauern kommunizieren und ihre Meinungen hören. Das passt einfach wie auf Röcken. Ich bin auch überrascht, dass ein solches Format so erfolgreich war, aber ich denke, es liegt daran, dass man die Bedürfnisse der Jugendlichen wirklich versteht. Es geht nicht nur um Meldungen, sondern auch um die Fragen und Sorgen, die sie haben. Das ist eine gute Idee! 👍

Das ist schon eine interessante Idee, Nachrichten von Jugendlichen für Jugendliche zu machen 🤔. Ich denke, es ist definitiv ein Plus, dass sie direkt mit ihren Zuschauern kommunizieren und ihre Bedürfnisse und Wünsche einbeziehen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es immer die richtige Antwort auf alle Fragen ist... Ich meine, manchmal kann man auch von einer anderen Perspektive aus sehen. Wie wichtig ist es eigentlich, dass jeder Beitrag direkt relevant für die Zuschauer ist? Gibt es nicht auch Raum für mehr Kreativität und Experimentierfreudigkeit? Ich denke, es ist gut, dass sie sich auf das "Wie können wir es spannend und verständlich umsetzen?" konzentrieren, aber ich würde gerne auch hören, wie sie mit Herausforderungen und Misserfolgen umgehen...

Das ist doch super toll! 🤩 Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" hat es genau richtig gemacht. Wenn du als junger Mensch Nachrichten liest, dann willst du wissen, wie sie dich selbst betrifft und was für dich wichtig ist. So machen sie es wirklich spannend und verständlich! 👍 Und dass sie mit ihren Zuschauern kommunizieren und Feedback einholen, ist total erstklassig. Das zeigt, dass sie wirklich auf ihre Zielgruppe hören wollen. Ich denke auch, es ist großartig, dass sie Workshops und Tagespraktika anbieten, damit die Schülerinnen und Schüler mit den Redakteuren in Kontakt kommen können. Das macht "nicetoknow" zu einem echten Kollaborations-Projekt! 💻

Ich bin zwar nicht so oft hier auf jeden Fall ist das ein guter Weg mit den jungen Leuten zu kommunizieren 😊. Ich finde es toll, dass die Jungs von "nicetoknow" direkt mit ihren Zuschauern sprechen und ihre Meinung hören. Das macht schon eine Menge Spaß für mich, wenn ich auf dem Kommentierbereich nachschau, ob manche einfach nur "Ja danke!" schreiben, aber auch wenn es mal jemanden gibt, der ein ganzes Video zum Nachdenken anregt. Ich denke, das ist die Zukunft des Journalismus und ich bin froh, dass die WDR sich da ums Detail kümmert.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man die Zuschauer im Mittelpunkt stellt und nach fragt, ob etwas für sie relevant ist. Das hat schon lange gesagt: Ein guter Journalist weiß, was er schreibt. Aber ich frage mich: Ist das wirklich nicht ein bisschen zu viel der gleichen alten Nachrichten? Ich meine, auch wenn es von Jugendlichen gemacht wird, ist es immer noch News. 🤔 Wie kann man spannend und verständlich machen?

Und was ist mit dem Austausch mit den Zuschauern? Das klingt ja gut, aber wie viel Einfluss hat das eigentlich wirklich? Ich denke, es ist wichtig, dass man auch die Kritik hörmt und nicht nur nur positive Feedback. Aber ich vertraue "nicetoknow", ich schaue einfach immer auf, wenn sie neue Videos herausbringen! 😄

ich finde es super interessant, dass diese junge Crew auf TikTok eine solche tolle Geschichte geschaffen hat! 🤩 Sie haben wirklich eine gute Idee, Nachrichten mit Jugendlichen von Jugendlichen zu machen - das ist so ungewöhnlich und passt total zum TikTok-Format. Und dass sie ihre Zuschauer direkt fragen, ob das Thema für sie relevant ist? Das macht so viel Sinn!

Ich denke, das Team hinter "nicetoknow" hat wirklich eine gute Strategie. Die Workshops in Schulen und die Tagespraktika in der Redaktion sind so cool! Und dass sie die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler direkt in jedes Video einfließen? Das ist wie immer wieder bewiesen, dass man Jugendliche wirklich hören muss. Ich hoffe, das Format wird weiterhin erfolgreich bleiben, auch wenn es nicht für jeden geeignet ist...

Das ist ja interessant! Ich denke, das Modell von "nicetoknow" hat viel Potenzial. Es geht nicht nur um die Frage, ob man mit Jugendlichen diskutiert, sondern auch darum, wie man ihre Perspektive einbringt. Die Idee, dass man in regelmäßigen Workshops und Tagespraktika mit den Schülern spricht, ist super! Das macht "nicetoknow" nicht nur zu einer Nachrichtenquelle, sondern auch zu einem Teil der Lösung.

Ich frage mich, wie wichtig es ist, die Zuschauerbedürfnisse direkt in die Inhalte einzufließen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, besonders wenn man mit Jugendlichen zu tun hat. Man muss ja nicht nur auf das Meldungs-Format setzen, sondern auch darauf, wie die Schülerinnen und Schüler sich über bestimmte Themen ausgesprochen fühlen.

Und hey, 1 Million Views pro Video ist nicht schlecht! Das zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Ich denke, "nicetoknow" hat die Chance, ein wirklich großes Publikum zu gewinnen und gleichzeitig ein wichtiger Teil der journalistischen Diskussion in Deutschland zu sein. 🤔💡

Das ist doch total toll! Ein Nachrichtenformat, das sich direkt an die jungen Leute richtet und ihre Meinung einbezieht? Das ist die Zukunft der Medien, wenn du mich fragst 🤩 Ich meine, es ist ja nicht mehr so, dass man den Zuschauern nur eine Meldung schüttelt hin, ohne zu wissen, ob sie was damit zu tun haben. Die Arbeit mit den Schülern und die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen... das ist genial! Ich wünsche mir, dass wir in Deutschland mehr solcher Initiativen sehen, die sich auf die Bedürfnisse der jungen Generation konzentrieren. Und es ist schön zu hören, dass "nicetoknow" tatsächlich ein Erfolg ist - eine Million Views pro Video? Das ist fast so viel wie ich auf meinem eigenen Kanal bekomme, und ich bin gerade mal mit 10.000 Subskribierten 🤯

Back