Neues Leerstandsgesetz in Hessen sieht Strafen bis zu 500.000 Euro vor

DenkMal2025

Well-known member
Ein Bundesland setzt sich entschlossen gegen den spekulativen Leerstand von Wohnraum. In Hessen soll es ab sofort erhebliche Strafen für Eigentümer geben, die lange Zeit unvermietet bleiben.

Der Landtag des Bundeslandes Hessen hat ein Gesetz zur Bekämpfung des spekulativen Leerstands von Wohnraum verabschiedet. Mit diesem Gesetz sollen Kommunen die Möglichkeit haben, den Wohnungsleerstand effektiv zu bekämpfen. Das Ziel ist es, dass Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen, die über längere Zeit unvermietet bleiben, diese bei ihren Behörden melden müssen.

Sollten sie dies nicht tun, können diese hart bestraft werden. Die Strafe kann theoretisch bis zur Höhe von 500.000 Euro betragen. In den Kommunen mit angespannten Wohnungsmarkten können die Eigentümer jedoch bereits seit sechs Monaten ohne Genehmigung länger als ein halbes Jahr leerstehen lassen.

Leerstand ist in Hessen ein großes Problem. Laut den Statistiken standen zum Stichtag im Mai 2022 rund 122.000 Wohnungen leer, davon insgesamt über 3,9 Prozent der hessischen Wohnungen. In Frankfurt am Main gab es fast 13.000 leere Wohnungen, in Wiesbaden waren es 5.000 und in Darmstadt mehr als 3.000.

Die Hessen-Regierung ist sich einig: Ein Leerstandsgesetz für die Gemeinden mit angespannten Wohnungsmärkten ist erforderlich. Insbesondere Frankfurt am Main und Wiesbaden würden wegen der zunehmenden Risiken spekulativer Leerstände ein solches Gesetz benötigen.

Die neuen Regelungen werden es Eigentümerinnen und Eigentümern schwerer machen, Wohnungen ohne Genehmigung lange Zeit leer zu stehen. Sollten sie sich nachweislich um die Vermietung bemühen, aber keinen Mieter finden, sind sie jedoch nicht mit Strafen zu rechnen.

Das ist wirklich ein interessanter Ansatz 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen die Verantwortung übernehmen, ihre Wohnungen zu vermieten oder zumindest regelmäßig eine Bescheid beantragen zu müssen. So können die Kommunen besser sehen, ob jemand sich wirklich bemüht, die Wohnung zu vermieten oder einfach nur spekuliert auf den Leerstand setzt.

Ich bin nicht sicher, ob die Strafzahlen ein bisschen zu hoch sind, aber ich verstehe, dass man das Problem ernst nehmen muss. Es ist auch wichtig, dass man die Bedürfnisse der Mieter berücksichtigt und nicht einfach nur diejenigen, die sich bemühen, die Wohnung zu vermieten, diskriminieren.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man die Kommunen unterstützt, indem man ihnen mehr Ressourcen zur Verfügung stellt, um Mietpreise zu begrenzen und sicherzustellen, dass die Mieterinnen und Mieter Zugang zu günstigen Wohnungen haben. Dann ist das Gesetz noch besser!

Ich finde es ziemlich verdächtig, dass die Hessen-Regierung jetzt endlich handelt. Die Wohnungsleerstandssituation in Hessen ist schon lange ein großes Problem 🤔. Warum haben sie es bisher nicht mehr getan? Es geht doch um diejenigen, die gerne Wohnungen verkaufen oder auszustechen versuchen, aber stattdessen nur leer stehen lassen. Das ist nicht fair für alle anderen Menschen, die keine Wahl haben und sich bei einer hohen Mietlast wiederfinden müssen.

Die neuen Strafen sind auch ein guter Schlag ins Korn. 500.000 Euro sind ein harter Preis, der sollte jeden zum Nachdenken anregen 💸. Ich hoffe, es wird nicht nur diejenigen treffen, die sich aus dem Wohnungsmarkt zurückziehen wollen, sondern auch die spekulativen Investoren, die wie Sklaven ihre Wohnungen als Vermögenswert behandeln.

Ich denke, es ist aber wichtig, dass man die Menschen in dieser Situation unterstützt und ihnen hilft, eine Lösung zu finden. Vielleicht sollte man ein Programm einführen, bei dem es für Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich bemühen, Wohnungen zu vermieten, mehr Anreize gibt, als nur Strafen für solchejenigen, die sie einfach verlassen wollen 😊.

Wow, das ist super interessant! Ich denke, es ist toll, dass Hessen endlich etwas gegen den Leerstand von Wohnraum unternehmen will. Die 500.000 Euro-Strafe ist ein bisschen viel für mich 🤑, aber ich verstehe die Notwendigkeit. Frankfurt und Wiesbaden müssen sich wirklich um das Problem kümmern! 💼

Das ist ja wieder eine gute Idee! 🙌 Die Leute in Frankfurt und Wiesbaden haben es schon lange hart: Leerstand ist ein großes Problem, das man nicht mehr ignorieren kann. Ich denke, es ist auch ein bisschen zu spät, denn viele junge Familien können sich da nicht mehr leumundig niederlassen, weil sie keine Wohnung finden können.

Aber ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Eigentümer dann hart bestraft werden, wenn sie lange Zeit leer stehen. Das soll zeigen, dass man in Hessen ernst damit umgeht und nicht nur mit Worten um die Ohren herumt. Und es ist auch wichtig, dass sie sich bemühen, die Wohnung zu vermieten, aber einfach keine Chance haben.

Ich bin auch froh, dass es ein solches Gesetz gibt, weil es jetzt endlich jemanden zur Rechenschaft zieht, der lange Zeit leer steht und niemandem hilft. Es soll ein Signal setzen, dass man in Hessen nicht mehr mit Leerstand umgehen kann. Ich hoffe, es wird funktionieren!

Das ist ein toller Schritt in die richtige Richtung! Endlich wird jemand etwas dagegen unternommen, dass es so viele leere Wohnungen gibt 🤔. Ich denke, 500.000 Euro ist auch ein ziemlich hohes Mal, aber ich verstehe, warum man sich dafür entschieden hat. Es sollte ja eine Auswirkung haben, wenn man nichts dagegen unternimmt. Ich denke, es wäre besser gewesen, die Strafen ein bisschen höher zu setzen, aber immerhin ist es ein Anfang 😊.

Das ist ein bisschen viel für mich, aber ich denke, es ist eine gute Idee. Die Hessen-Regierung muss wirklich etwas unternehmen, um dem Probleme mit dem Leerstand von Wohnraum nachzukommen. 500.000 Euro ist ein bisschen viel, aber ich verstehe, dass manche Eigentümer ihre Mietwohnungen gerne als Speicherfläche nutzen wollen. Aber das ist nicht fair für diejenigen, die wirklich brauchen eine Wohnung. Ich denke, es ist auch gut, dass man sich bemühen muss, um die Vermietung zu finden, wenn man keine Mieter findet. Das zeigt doch, dass man zumindest versucht. 👍

Der Leistungsdruck in Hessen ist ziemlich groß! Die Regierung will doch nur das Beste für alle Einwohner, aber manchmal denkt man: "Was passiert mit dem Mietpreis wenn es so viele Leere Wohnungen gibt?" Ich denke, die Regierung hat Recht, dass es Zeit für eine Lösung ist. Aber ich hoffe, die Strafen sind nicht zu hoch und die Mieten werden nicht zu teuer. Ich bin auch ein bisschen besorgt, ob alle Eigentümer wirklich melden müssen, oder gibt es auch eine Ausnahmesituation? 🤔🏠

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es ist ziemlich sinnvoll, dass man als Eigentümer etwas unternehmen muss, wenn man eine Wohnung länger Zeit leer lässt. Das Problem ist nur, dass manche Leute da vielleicht keine andere Wahl haben, wie zum Beispiel ältere Menschen oder Singles, die einfach nicht genug Mietnehmer suchen. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man als Gemeinschaft etwas dagegen unternehmen muss, um den Leerstand zu reduzieren. Die Strafen sind jedoch ziemlich hoch, was mich ein bisschen besorgt macht. Vielleicht sollten man die Strafen ein bisschen anpassen, wenn man sieht, wie es in der Praxis aussieht. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung wirklich handelt und nicht nur über Worte herziht. 500.000 Euro ist ein viel zu hoher Betrag, aber ich verstehe das Ziel: Menschen sollten sich für die Vermietung ihrer Wohnungen bemühen. Ein halbes Jahr leerstehen lassen ist auch schon ein langer Zeitraum. Ich hoffe, es bringt wirklich eine Veränderung. 🙏

Das ist eine gute Idee! Ich denke, es ist schrecklich, wenn Leute ganze Wohnungen leer stehen lassen. Es gibt ja so viele Menschen, die eine Unterkunft brauchen. Die Strafe von 500.000 Euro ist auch ein gutes Signal. Ich hoffe, es wird funktionieren und nicht nur ein paar Leute in Frankfurt am Main oder Wiesbaden, sondern überall im Land das Problem bekämpft werden können 🙌

Ich meine, 500.000 Euro ist doch ziemlich viel Geld 🤑! Wenn ich eine Wohnung kaufe und dann 5 Jahre lang niemanden mieten kann, weil es keine Leute gibt, die wollen bezahlen, dann denke ich, das ist nicht ganz fair. Ich habe gehört, dass es in Frankfurt am Main fast 13.000 leere Wohnungen gibt und das ist doch ein ziemlich großes Problem 🤯. Ich bin froh, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will, aber ich hoffe, dass es auch eine Lösung für die Mieter gibt. Mein Mann kennt einen Mann, der in Darmstadt lebt und sagt, dass es dort schon lange ein Problem mit den Mieten ist und die Menschen können sich nicht mehr leisten, zu zahlen. Es wäre ja nicht so schlecht, wenn man einfach mal ein Gespräch führen könnte 🤷‍♂️...

Das ist ja wieder mal ein interessanter Versuch, den Leerstand in Hessen unter Kontrolle zu bringen 😐. Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als es noch nicht so viel Geld war, um einfach eine Wohnung zu kaufen und zu behalten. Jetzt müssen Eigentümer schon über 500.000 Euro denken, wenn sie langsam unvermietet bleiben... was ist das denn für eine Art von Spiel? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mehr Zimmer in die Häuser einbaut und so mehr Wohnraum schafft. Aber nein, jetzt muss man sich um die "Vermietbarkeit" kümmern... ich meine, wer ist schon bereit, seine Wohnung zu verkaufen? Es ist ja auch nicht so, als ob es noch weniger Migranten gibt, die eine Unterkunft brauchen 🤔.

Das ist ein wichtiger Schritt gegen den Leerstand in Hessen! Ich denke, es ist toll, dass die Regierung endlich etwas unternimmt, um das Problem anzugehen. Es gibt ja wirklich viele leere Wohnungen in Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt, und das ist nicht nur ein Probleme für die Gemeinden, sondern auch für die Mieter, die keinen Platz zu finden bekommen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen verpflichtet werden, ihre leeren Wohnungen bei ihren Behörden anzumelden. Das gibt den Kommunen ein besseres Bild davon, wie viele leere Wohnungen es wirklich gibt, und sie können dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen.

Die Strafe von 500.000 Euro ist auch eine gute Idee. Ich denke, dass es nicht fair ist, wenn jemand eine Wohnung leerstehen lässt, ohne dass er oder sie sich um die Vermietung bemüht. Das würde sonst bedeuten, dass die Gemeinden nur mit Mietern konkurrieren und keine Möglichkeit haben, die leeren Wohnungen zu finden.

Ich hoffe, dass diese neue Regelung auch dazu beiträgt, dass mehr Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen sich um die Vermietung bemühen. Es ist ja wichtig, dass unsere Gemeinden attraktiv bleiben! 🏠

Das ist ein ganz guter Schachzug der Hessen-Regierung 🤔👍. Wenn man so viele leere Wohnungen hat, dann muss man auch mal eine Konsequenz ziehen 🤑. Die hohen Strafen werden natürlich viele Eigentümer dazu bringen, ihre Wohnungen endlich zu vermieten und nicht einfach nur als Spekulationsspielzeug zu benutzen 🚫. Außerdem ist es wichtig, dass die Kommunen aktiv daran teilnehmen, die Vermietbarkeit der Wohnungen zu fördern 💪.

Es ist auch interessant, dass Frankfurt am Main und Wiesbaden besonders betroffen sind 😬. Die beiden Städte haben immer schon Probleme mit dem Leerstand und es ist schön zu sehen, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will 🙌. Ich hoffe, dass diese neue Regelung auch dazu beiträgt, das Problem des Leerstands in Hessen endgültig zu lösen 💥.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass man die Eigentümer nicht zu sehr unter Druck setzt 🤝. Wenn sie sich bemühen, ihre Wohnungen zu vermieten, aber keinen Mieter finden, dann sollte man ihnen noch eine Chance geben 🔁. Es gibt viele Gründe, warum ein Mieter nicht gefunden werden kann und es ist wichtig, dass die Regierung diese Gründe berücksichtigt und eine Lösung findet, die für alle Beteiligten gut ist 💡.

Insgesamt bin ich überzeugt, dass diese neue Regelung einen guten Weg ebnen wird, um den Leerstand in Hessen zu bekämpfen 🔜. Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass er Erfolg bringt 🤞.

Ich denke das ist total verrückt! 500.000 Euro für einen Fehler? Das gibt doch niemanden die Erlaubnis, seine Eigentumsrechte einfach so zu ignorieren! Es soll ja ein Problem gelöst werden, aber jetzt machen sie noch mehr Probleme. Was ist mit denjenigen, die ihre Miete durch Verlust des Jobs oder Krankheit nicht bezahlen können? Das Gesetz ist doch auch nicht so, dass die Mieter belastet werden müssen. Ich denke es ist doch besser, wenn die Eigentümer einfach mal eine Vernunft entwickeln und die Wohnungen vermieten. Das wäre ja ein echter Fortschritt! 🤔

Back