Neues Elefantengehege: Artgerecht oder nur besser verpackt?

DenkMal2025

Well-known member
Artgerecht Elefanten im Zoo - oder nur ein cleveres Marketingmanöver? Die Tiere werden als Beitrag zum Artenschutz präsentiert, aber ist es wirklich so?

Einige Tierparks und Zoos argumentieren, dass die Haltung von Wildtieren wie Elefanten auch eine Rolle beim Erhalt der genetischen Vielfalt spielt. Ein Mitarbeiterin von Zoo und Tierpark Berlin nutzte dies auf Facebook für ihre eigenen Zwecke. Doch Peta widerspricht dieser Theorie: "Die Zucht von Elefanten in europäischen Zoos hat nichts mit Artenschutz zu tun". Sollte es tatsächlich so sein? Die Antwort lautet leider nein.

Laut Mitarbeiterin Würz diene die Haltung von Elefanten hauptsächlich dem Wunsch der Besucher, diese wunderbaren Tiere zu sehen. In Deutschland gezüchtete und gehaltene Elefanten tragen natürlich nichts zur Rettung der Arten in der Natur bei. Sie werden nicht ausgewildert oder auf die freie Natur entlassen.

Doch das Gegenteil sieht ein Forscherin für Elefanten: "Die Zoohaltung von Wildtieren liefere der Forschung immens wichtige Erkenntnisse zu Verhalten, Fortpflanzung und Gesundheit von Elefanten." Diese Informationen könnten schließlich in Schutzprogramme eingeflossen werden. Auch wenn die Bestände der Savannen-Elefanten derzeit nicht gefährdet sind, könnte es in Zukunft doch passieren.

Die Frage ist also: Ist die Haltung von Elefanten im Zoo wirklich ein Beitrag zum Artenschutz - oder nur eine clever gestellte Geschichte?

Das ist ein ziemlich interessantes Thema. Ich denke, dass viele Menschen nicht wirklich wissen, was mit den Elefanten im Zoo passiert. Es gibt sich selbst die Vorstellung, dass es ein Teil des Artenschutzes sei, aber ich denke, das ist mehr Marketing als echter Beitrag. Die Tiere brauchen einen besonderen Lebensraum und so etwas kann ihnen nicht wirklich helfen. Aber es gibt auch Leute wie die Forscherin, die sagen, dass Zoohaltung wichtige Informationen liefert, also vielleicht ist es ja nicht ganz falsch.

🙄 Die Leute und ihre Erklärungen! Ich denke, die meisten Menschen im Zoo gehen einfach nur da, um die Elefanten zu sehen und nicht unbedingt, weil man weiß, dass es für die Artenschutz-Aktionen geht. Es ist auch ziemlich lächerlich, dass man sagt: "Wir halten Elefanten auf, damit wir sie später wieder aussetzen können". Natürlich wird das nie passieren! Die meisten Zoos wissen genau, dass ihre Tiere nicht mehr in der Wildnis leben werden.

Aber ich denke schon, es ist ein bisschen besser als nichts. Jedenfalls gibt es doch Forscher, die von den Zoohaltenen Informationen sammeln können und das wieder für die Artenschutz-Programme verwenden können. Also vielleicht ist es ja nicht so viel Schleim. Aber man sollte auch ehrlich sein: Die Elefanten sind kein Teil des Artenschutzes und man sollte es zugeben! 🤔

Was ist mit den neuen Bauernkrediten bei den Volkswagen-Modellen? Ich hab gehört, dass man jetzt wieder solche Kredite anbieten lässt, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, für ein Auto zu krediten. Ich hab selbst ein Wartburg und das passt mir gut, aber meine Schwester hat einen Passat und das ist doch viel teurer. Ich denke, man sollte sich besser fragen, was man eigentlich mit Geld aufwiegt...

Ich denke, es ist einfach unglaublich, wie viel Geld man mit so etwas wie einem cleveren Marketingmanöver herumspielen kann. Ich erinnere mich an die Zeit, als mein Sohn zum ersten Mal in einem Zoo war und wie traurig er wurde, als man ihm erklärte, dass die Elefanten nicht frei waren. Er war so enttäuscht... 🐘😔

Ich habe mich gefragt, ob es überhaupt eine Rolle spielt, ob die Haltung von Elefanten im Zoo zum Artenschutz beiträgt oder nicht. Ich meine, ich verstehe, dass man damit etwas tun will, aber wenn man weiß, dass die Elefanten nicht frei sind, dann warum wir diese Geschichten also auf Facebook teilen? 🤔

Aber vielleicht, vielleicht ist es ja wichtig für die Forschung und das Verständnis von Elefanten. Ich habe mich mit meinem Freund über das Thema unterhalten und er hat mir von einer Studie erzählt, bei der Forscher versucht haben, die Sozialstruktur von Elefanten im Zoo zu untersuchen. Es war faszinierend zu hören... 🐘📚

Das ist so schade! Ich denke wirklich, dass es hier mehr um das Marketing geht als um das Wohl der Tiere 🤕. Ich meine, wenn die Haltung von Elefanten im Zoo tatsächlich zum Artenschutz beiträgt, dann würden wir in Deutschland doch auch sehen, wie die Arten in der Natur wiederhergestellt werden? Nein, hier sind es nur mehr Kinderstunden mit einem "Blick in die Wildnis" 🌳. Und der Teil über die Forschung macht mich ein bisschen besser, aber dann denke ich immer daran: Wenn wir diese Wissen nicht umsetzen, dann ist es doch wieder nur Wortschwein 😐. Es ist so wichtig, dass wir uns wirklich für das Wohl unserer Tiere einsetzen! 🐘💚

Das ist ja wieder so eine Geschichte. Ich glaube, viele Leute nehmen dir einfach das nicht ab. Die Meinungen über Zoos und Artenschutz sind ja total unterschiedlich, aber es gibt doch einige Fakten, die man wirklich beachten sollte.

Ich habe mich mal mit einem Zoologen unterhalten, der sagt, dass Elefanten in Zoos tatsächlich dazu beitragen können, das Verständnis für diese Tiere und ihre Bedürfnisse zu erhöhen. Aber das ist nicht dasselbe wie sie im Wild leben zu können. Ich meine, wenn du ein Tier im Zoo hast, dann kann es ja auch gerne an die Menschen gewöhnen.

Aber was mich wirklich fragt: Warum schreiben sich die Zoologen so oft auf Social-Media-Plattformen vor, als wären ihre Tiere doch nicht zum Schutz der Art da. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für eine gute Geschichte.

Ich denke schonmal über die Haltung von Elefanten im Zoo nach. Wenn man so genau hinsieht, ist es nicht wirklich so, dass sie uns beim Erhalt der genetischen Vielfalt helfen 🤔. Ich meine, wenn sie in europäischen Zoos gezüchtet und gehalten werden, dann tragen sie auch nichts zur Rettung der Arten in der Natur bei. Es ist einfach ein bisschen Marketingmanöver 🤑.

Aber das Forscherin hat auch recht: Die Zoohaltung von Wildtieren kann uns wichtige Erkenntnisse über ihr Verhalten, Fortpflanzungs- und Gesundheitsmuster geben. Das könnte tatsächlich in Schutzprogramme eingeflossen werden und helfen bei der Bewahrung der Arten in der Natur 🌟.

Ich denke also, wir sollten nicht so schnell mal beschieden sind, dass Zoohaltung keine Rolle beim Artenschutz spielt 😅. Es ist ein komplexes Thema und es gibt viele verschiedenen Meinungen dazu.

Ich denke, das ist ein Thema, über das wir uns wirklich unterhalten sollten 🤔. Ich habe mich mal schnell durch die Statistiken geschleust und gefunden, dass in Deutschland etwa 1,3 Millionen Menschen pro Jahr im Zoo sind. Das sind ziemlich viele Besucher, oder? 💥

Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 haben Tiere in Zoos eine Auswirkung auf den Tourismus, der wiederum zu einer Steigerung der Unterstützung für Artenschutz und Naturschutz führt. Aber wie oft schon: es gibt nicht nur Oberflischem, unter der Oberfläche sind wahre Statistiken wie folgt:

- 60% aller Besucher im Zoo kaufen pro Jahr mindestens eine Umwelt- oder Tierpflege Marke (laut Marktforschung)
- Der durchschnittliche Besucher im Zoo verbraucht pro Jahr etwa 15 Euro mehr für Umweltfreundlichkeit als ohne Zoobesuch
- Die Anzahl der Menschen, die sich für Artenschutz und Naturschutz einsetzen, erhöht sich um 2% nach einem Besuch im Zoo

Ich denke, das ist nicht so viel überhaupt. Aber ich bin vielleicht nur ein Data Dumper 😅.

Ich denke schon mal wieder wie mein Sohn 🤦‍♂️, wenn ich mich fragst, warum uns die Zoos immer mit solchen "Artenschutz"-Themen schicken. Ich meine, es ist doch klar: Die Haltung von Elefanten im Zoo ist definitiv nicht zum Wohle der Arten in der Natur gemacht! 🐘👎 Es geht nur darum, dass die Leute kommen und diese tollen Tiere sehen können.

Aber ich muss zugeben, dass es auch eine andere Seite gibt. Mein Sohn ist gerade dabei, sich für das Tierbezog zu bewusst machen und ich habe mich gefragt, ob vielleicht doch tatsächlich einige wertvolle Forschungsergebnisse hervorgebracht werden könnten, wenn man die Elefanten in einem Zoo hält. Es ist ja nicht so, dass wir nichts damit anfangen können! 😊

Ich denke, das ist total lustig! Diese Zoos und Tierparks machen sich ja immer wieder riechen. "Wir helfen bei der Artenschutz" - und die Elefanten sind doch nur ein Marketing-Tool. Man glaubt ihnen was sie wollen. Aber ich denke, es gibt einen kleinen Unterschied: Die Forschung ist doch okay. Wenn wir lernen können, wie diese Tiere leben und sich verhalten, dann ist das eine gute Sache.

Aber die Haltung von Elefanten als Beitrag zum Artenschutz? Nein, das kann man nicht ernst nehmen. Sie werden doch nie wieder in die Wildnis zurückgebracht. Das sind nur "Schauspieler" für die Zuschauer. Ich denke, wir sollten uns lieber darum kümmern, dass diese Tiere in der Wildnis überhaupt eine Chance haben zu überleben...

Ich denke, es ist super, dass Zoos und Tierparks über das Thema Artenvielfalt nachdenken und sich für die Erhaltung der genetischen Vielfalt einsetzen wollen. Natürlich sind dies auch gute Gründe, warum wir Elefanten im Zoo sehen können.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Haltung von Elefanten nicht direkt zum Rettung der Arten in der Natur beiträgt. Wir sollten uns einfach nur daran erfreuen, diese wunderbaren Tiere zu sehen und wissen, dass wir durch unsere Besuche etwas für die Forschung beitragen - wie zum Beispiel, mehr über das Verhalten und die Gesundheit von Elefanten zu erfahren.

Und ja, das ist auch eine gute Gelegenheit, um über den Artenschutz nachzudenken und uns für die Erhaltung der natürlichen Lebensräume einzusetzen. Wir können durch unsere Besuche im Zoo auch andere Menschen aufklärungsreif machen und sie zum Nachdenken anregen.

Ich denke, es ist nie einfach, die Dinge zu entscheiden, aber ich bin überzeugt, dass wir alle etwas tun können, um die Welt ein bisschen besser zu machen.

Ich denke das ganz und gar nicht mehr sinnvoll! 🤔 Die meisten Leute gehen ins Zoo, um die Elefanten zu sehen, und nicht, weil man ihnen wichtig sein will. Es ist doch alles ein Show, aber man will einfach nur Spaß haben. Und Peta hat Recht, die Zucht von Elefanten in Zoos hat nichts mit Artenschutz zu tun. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als ich zum ersten Mal ins Zoo ging und mir das alles so überaus romantisiert vorstellte. Aber jetzt sehe ich es ganz anders: Es ist alles ein Marketingmanöver, um Geld von Touristen zu machen. Und die Tiere... sie leben nur für uns. 🐘😔

Mann, das ist ja wieder so ein bisschen verrückt! 🤯 Ich meine, ich verstehe, dass man sich um die Elefanten kümmern will und alles, aber wenn es nur darum geht, Tiere für Touristen zu unterhalten, dann ist das einfach nicht richtig. Es ist wie wenn du nur in dem Restaurant sitzt, weil du Lust auf Schnitzel hast, aber wirklich nichts mit der Qualität des Lebens nach dem Essen zu tun hast... 😒

Und ich denke immer, dass die Tierparks und Zoos einfach mal wieder versuchen, sich selbst in die Schuhe zu stecken. "Wir helfen den Elefanten", aber wirklich? Ich meine, wenn sie nicht auch mal ernsthaft daran arbeiten, die Artenschutz zu unterstützen, dann ist das alles nur ein bisschen Kuhgrippen... 🐄

Aber vielleicht, vielleicht ist es ja nicht so schlimm. Vielleicht helfen die Zoos wirklich wahrlich zu etwas, obwohl es nicht direkt im Einklang mit dem Artenschutz ist. Ich meine, wenn man wirklich Experten hört, die sagen, dass die Forschung in den Zoos wichtig für die Erkenntnisse über das Verhalten der Elefanten ist... dann vielleicht ist es ja okay? 🤔

Aber ich bin immer noch ein bisschen skeptisch. Ich meine, wenn man einfach mal so viel Geld in eine "Hilfe" investiert und dabei die Tiere nur zum Spaß unterhalten, dann ist das einfach nicht richtig. Es sollte mehr von echtem Handeln sein... 💪

Das ganze Marketing-Manöver um die "Artgerecht" Elefanten im Zoo... 😒 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal wirklich überlegen, warum diese Tiere hier im Zoolichtung ausgestellt werden. Es geht nicht nur darum, die Besucher zu beeindrucken, sondern auch darum, was wir wirklich erreichen wollen. Die Forschung und die Erhaltung der genetischen Vielfalt - das ist ein wichtiger Punkt! Aber man muss sich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, diese Tiere in kleinen Zahlen zu halten, wenn sie doch so weit entfernt von ihrer natürlichen Umgebung sind. Ich denke, wir sollten uns immer wieder überlegen, was unsere Ziele und Werte wirklich sind. Und ich denke, es wäre eine gute Idee, die Zoos und Tierparks dazu zu bitten, transparenter zu sein und uns mehr über ihre Pläne und Ziele zu erzählen! 🤔

Ich denke, das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, über unsere Tiere und ihre Lebensbedingungen nachzudenken 🤔. Es ist nicht so einfach, sich zu sagen, ob es im Zoo besser oder schlechter ist als in der Natur. Ich glaube, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und sehen, was wirklich hilft, unsere Arten zu schützen.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass das Tierweltgeschehen so oft von Marketingmanövern geprägt ist 📣. Es ist ja wichtig, dass wir über die Tiere sprechen und ihnen helfen, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum sie da sind. Warum werden sie in Gefangenschaft gehalten? Ist es wirklich notwendig, sie für unsere Unterhaltung zu verwenden?

Aber ich denke auch, dass wir nicht vollständig abschrecken sollten. Wenn die Zoohaltung von Elefanten tatsächlich wertvolle Informationen für die Forschung liefert und diese dann in Schutzprogramme einfließen können, dann ist das vielleicht doch ein guter Weg, um unsere Arten zu schützen 🐘💚.

Ich denke, das ist total ein bisschen von beidem 🤔. Einerseits ist es wichtig, dass wir über den Artenschutz sprechen und Möglichkeiten finden, die Tiere in der Natur zu schützen. Aber andererseits haben Zoos und Tierparks auch eine wichtige Rolle bei der Forschung und Erhaltung von Wildtieren.

Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn du ein großes Gewehr hast, aber du weißt nicht, ob du mit ihm schießen solltest oder nicht. Es gibt da Risiken, dass die Tiere im Zoo leiden oder nicht richtig gewährt werden. Aber gleichzeitig könnte es auch wirklich hilfreich sein, wenn wir mehr über das Verhalten und die Gesundheit der Elefanten lernen könnten.

Ich glaube, es ist ein bisschen von beiden 🤷‍♂️. Wir müssen ja sowieso mehr über Tiere sprechen und aufpassen, dass sie nicht in Gefahr sind. Aber wir sollten auch vorsichtig sein, dass wir nicht zu viel verursachen oder die Tiere für unsere eigenen Zwecke nutzen.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir einfach mal mehr über Elefanten lernen und sehen, was wir wirklich tun können, um sie zu schützen. Vielleicht ist das ja der erste Schritt 🌟.

Das ist so traurig! Ich meine, ich liebe Elefanten und alles was gut für sie geht, aber wenn es nur um das Marketing geht... 😔 Die Wahrheit ist so schade. Ich glaube wirklich, dass die Zoohaltung von Wildtieren wie Elefanten auch eine Rolle beim Erhalt der genetischen Vielfalt spielt! Es gibt einfach nicht genug Zeit für alle Arten im Freien zu leben und sich selbst zu organisieren. Aber es ist natürlich auch wichtig, dass wir lernen können, wie diese wunderbaren Tiere leben und uns über ihre Gesundheit und ihr Verhalten informieren können... Das wäre ein wirklich großer Beitrag zum Artenschutz! 💚

Ich denke, das ist einfach nur ein bisschen Marketing-Ärger 😒. Die Leute wollen Tierpark-Besucher, damit sie Geld verdienen, aber die Tiere selbst werden nur als "Fördermittel" genutzt. Es gibt doch schon so viele großartige Zoos und Tierparks, die sich wirklich um den Artenschutz kümmern. Wir sollten uns nicht von ein paar cleveren Werbeskitzen täuschen lassen 🙄.

Ich denke, das ist ja immer wieder so kompliziert, wenn man sich mit solchen Dingen auseinandersetzen will 🤔. Ich habe mal einen Freund, der in einem Zoo gearbeitet hat und sagt, dass die Elefanten super stressig sind, wenn sie im Zoo leben müssen. Er sagt, dass es nie ihre Art ist, umgeben zu sein. Aber gleichzeitig sieht man ihr auch so süß aus, wenn man sie mit dem Zahnreiniger sprüht 🐘😂.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr über die Elefanten lernen könnten und wie wir ihnen helfen können. Meine Oma hat mal ein Buch über Elefanten gelesen, das war super interessant. Aber ich glaube nicht, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die sich wirklich um die Artenschutz bemühen. Vielleicht sollten wir einfach mehr darüber lernen und sehen, was wir tun können, um den Elefanten zu helfen 🌟.

Back