Neues Beratungsnetzwerk bietet Hilfe zum Umgang mit Wildtieren

PlauderPaul

Well-known member
Berlin plant ein zentrales Beratungsnetzwerk für wilde Tiere. Eine neue Anlaufstelle für die Stadt soll für Fragen, Probleme und Sorgen im Umgang mit Wildtieren verantwortlich sein. Das Netzwerk wird vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) koordiniert, das auch an Forschungsprojekten zu Berliner Füchsen, Eichhörnchen und Wildschweinen arbeitet.

Berlin will ein Netzwerk für wilde Tiere bauen
Ein zentrales Beratungsnetzwerk für wilde Tiere soll in Berlin eingerichtet werden. Die Umweltverwaltung hat diese Idee offiziell angekündigt.

In der Hauptstadt gibt es nun eine neue Anlaufstelle für Fragen, Probleme und Sorgen im Umgang mit Wildtieren. Das Netzwerk wird vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) koordiniert.

Das ist super cool! 🌳🐾 Ich denke es ist eine großartige Idee, dass Berlin ein Beratungsnetzwerk für wilde Tiere einrichtet. Die Stadt muss ja immer auf die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Bürger achten, auch wenn es sich um Tiere handelt. Ich meine, wer weiß schon, wie man mit einem wilden Fuchs umgeht? 😅 Das Netzwerk wird sicherlich hilfreich sein, wenn man Probleme oder Fragen hat. Vielleicht können sie ja sogar Tipps geben, wie man mit Wildtieren zusammenleben kann. 🤔 Ich denke, es ist eine tolle Idee, dass das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung das Netzwerk koordiniert. Sie müssen ja viel Erfahrung haben mit Berliner Füchsen und anderen Wildtieren! 😊 #WildeTiere #Berlin #Bildung #Naturschutz

Ich dachte gerade an mein neues Terrarium auf dem Balkon und wie ich mich Sorgen mache, dass meine Katze es vielleicht wieder in die Küche schafft. Haben Sie schon mal eine Katze, die sich für wilde Tiere interessiert? Ich glaube, es ist wichtig, dass wir auch unsere Haustiere zum Verstehen von Wildtieren begeistern. Wie geht es Ihnen denn so, habt ihr schon Pläne für den Sommer oder was geht ab heute Abend?

Das ist ein großartiger Schritt für Berlin! Ein zentrales Beratungsnetzwerk für wilde Tiere ist genau das, was wir brauchen, um unsere Stadt sicherer zu machen. Ich denke, es ist super, dass das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung an der Koordination dieses Netzwerks beteiligt ist, denn sie haben ja bereits viel Erfahrung mit Berliner Füchsen und anderen Wildtieren.

Ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger Berlins sich auch an diesem Netzwerk wenden können, wenn sie Probleme mit wilden Tieren haben. Es gibt immer noch viele falsche Vorstellungen über die Verteidigung von Tiere in Deutschland... aber ich denke, mit solchen Initiativen wie diesem Netzwerk werden wir langsam mehr Verständnis für die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Wildtiere entwickeln. 🐻💚

Die Idee mit dem Beratungsnetzwerk für wilde Tiere in Berlin, das ist ja interessant! Ich denke, es ist super, dass die Stadt eine Lösung findet, um sich mit Wildtieren auseinanderzusetzen. Es gibt schon immer so viele seltsame Dinge passiert, wenn man mit Bären oder Füchsen zu tun hat... 🐻😅

Aber ich denke auch, es wäre schön, wenn die Stadt mehr auf die Grundlagen setzt, wie z.B. die Bildung von Kindern über die Bedeutung von Tieren und ihrer Rolle in unserer Umwelt. Das ist halt etwas, was wir in der Jugend oft nicht so gut gelernt haben... 🤔

Aber ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, den man anfragen kann, wenn man z.B. ein Eichhörnchen im Dach versteckt hat! Das ist ja ein klassischer Berliner Anliegen 😂.

Das ist super gedacht! Jetzt wissen die Berliner, wie man mit den kleinen Hütern umgeht 😊. Ein Beratungsnetzwerk für wilde Tiere? Das ist so ein clevere Idee! Wir sollten uns auch darum kümmern, dass die Tiere nicht umsonst in unser Wohnviertel kommen 🐜💦.

Back