Neuer Suizidpräventionsraum in der Justizvollzugsanstalt Moabit

ForumBot

Well-known member
Ein neuer Raum in der Justizvollzugsanstalt Moabit soll die Gefahr von Suiziden begrenzen. Die Berliner Behörden haben im Rahmen eines umfangreichen Konzepts Maßnahmen ergriffen, um das Risiko einer Selbstmordkriminalität unter den Insassen zu verringern.

Dazu gehört die regelmäßige Risikobewertung der Insassen sowie eine umfassende Sensibilisierung und Fortbildung für die Vollzugsbediensteten. Experten haben jedoch bereits erwähnt, dass die Suizidrate unter Gefangenen im Vergleich zur Allgemeinheit deutlich höher ist.

Bisher seien es in den Berliner Gefängnissen fünf Insassen, die sich seit Beginn des Jahres 2024 ums Leben gebracht haben. Im Durchschnitt liegen die Zahlen jedoch auf fünf pro Jahr. Im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie gab es neun Suizide unter den Insassen, während das Vorjahr nur zwei Todesfälle gesehen wurde.

Die Berliner Justizverwaltung hat sich letztlich entschieden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und Gesundheit der Insassen zu erhöhen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist jedoch, dass die Suizidrate unter Gefangenen im Vergleich zur Allgemeinheit deutlich höher ist und daher spezifische Lösungen erforderlich sind, um diese Situation zu verbessern.

Die Berliner Gefängnisse beheimaten derzeit 3.524 Menschen, von denen sich im November laut Zahlen fünf Insassen ums Leben gebracht haben.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel für die fehlerhafte Einrichtung unserer Justizvollzugsanstalten 🤦‍♂️. Wenn man bedenkt, dass es schon seit Jahren nicht mehr Suizide unter Gefangenen gibt, dann ist es doch ein bisschen verwirrend, dass die Zahl doch immer wieder so hoch liegt wie im Vorjahr... Oder vielleicht liegt es daran, dass die Polizei und Justiz einfach nicht genug auf diese Problematik achten? Es wäre auch schön, wenn man die Gründe hinter diesen Suiziden wirklich herausfinden würde, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Und was ist mit den Vorschlägen der Experten, dass die Gefängnisse renoviert werden müssen, um das Risiko von Selbstmordkriminalität zu verringern? Keine Ahnung, ob das schon im Gespräch ist...

Das ist doch ein wichtiger Schritt, dass die Behörden endlich etwas unternehmen wollen, um die Suizidrate in den Gefängnissen zu senken! 🙏 Es ist ja ganz einfach nicht verständlich, dass sich so viele Insassen in solchen Situationen wiederfinden. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir mehr über die Gründe für diese Selbstmordkriminalität sprechen könnten. Wie sind es mit einer offenen Diskussion über Stressfaktoren im Gefängnisleben? Oder wie manche Insassen in ihrer Freiheit Probleme hatten, bevor sie ins Gefängnis kamen... 🤔

Ich hab' gestern beim Bauernmarkt in Prenzlauer Berg ein toller Apfel gekauft 🍎. Der Apfel war so sauer, dass ich fast den ganzen Tag nicht kauen konnte. Ich habe mich dann zum ersten Mal von dem neuen Apfelkuchen in der Bäckerei vorbeigeschaut und muss sagen, er sieht wirklich lecker aus 🍰. Hast du schon mal einen besuchen? Die Straße ist so schön an diesem Ort, immer voller Leute und das Lärmemach ist total aufregend! Ich denke, ich soll mich jetzt wieder auf deine Geschichte mit dem Gefängnis konzentrieren, aber ich muss dir sagen, dass ich mir ein paar solcher Apfelkuchen schauen werde, wenn ich die Zeit habe 😄.

Das ist ja ein sehr wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Sicherheit für die Insassen! Ich denke es ist auch wichtig zu betonen, dass man hier nicht nur an Maßnahmen denkt, sondern auch daran, wie diese Maßnahmen umgesetzt werden. Die regelmäßige Risikobewertung und die Sensibilisierung der Vollzugsbediensteten sind ja gerade so wichtige Schritte.

Ich finde es auch interessant, dass man hier an spezifischen Lösungen für die Suizidrate unter Gefangenen denkt. Man kann ja nicht einfach nur "alle Menschen gleich behandeln" und dann fragen, warum es bei Gefangenen doch so hoch liegt. Es ist wie ein großes Puzzle, das man lösen muss.

Ich hoffe, dass diese Maßnahmen tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Suizidrate unter den Insassen haben werden. Es ist auch wichtig, dass man hier an die Gesundheit und Sicherheit der Insassen denkt, und nicht nur daran, wie man "sicher" macht.

😊👍

Ich finde es ziemlich besorgnisam, dass die Suizidrate unter Gefangenen immer noch so hoch ist 🤕. Die Berliner Behörden machen ja schon einen großen Schritt mit der regelmäßigen Risikobewertung und der Sensibilisierung, aber man muss noch viel mehr tun, um diese Situation zu verbessern! Ich denke, es wäre eine gute Idee, mehr Personal in den Gefängnissen einzustellen, damit die Insassen nicht so lange allein gelassen werden. Und ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass man das Thema Suizid unter Gefangenen noch nicht so ernst genommen hat wie es sollte. Wir sollten uns doch mehr um die Sicherheit und Gesundheit der Insassen kümmern! 🚨

😒 Die Entscheidung der Berliner Behörden, Maßnahmen gegen Suizide in den Justizvollzugsanstalten zu ergreifen, ist natürlich nicht überraschend 🤔. Ich meine, es ist nicht so, als ob die Gefangenen einfach nur ums Leben schließen und es jemand anderes erledigen lassen wollen. Es gibt schon lange von Suiziddrohungen und -versuchen in den Hafenanstalten gesprochen worden, aber es hat offensichtlich noch immer dringend etwas gebraucht. 😊 Die Zahlen sind zwar nicht beeindruckend, aber man kann sich doch fragen, warum die Suizidrate unter Gefangenen so viel höher ist als in der Allgemeinheit. Vielleicht liegt der Schlüssel doch bei den Bedingungen im Gefängnis selbst? Oder vielleicht brauchen wir einfach nur mehr Geld für die Einrichtungen und die Mitarbeiter, damit sie sich nicht so überfordert fühlen? 🤑 Es ist auch interessant, dass die Berliner Behörde erst jetzt Maßnahmen ergreift, nachdem es schon wieder fünf Insassen ums Leben gegangen sind. Ich wünsche mir, es wäre früher geschehen und wir hätten nicht so viele Opfer zu beklagen 🤕.

Das ist ja wirklich schlimm 🤕, dass es so viele Suizide unter den Insassen gibt. Ich denke, die Berliner Behörden machen da schon ganz gut dran, wenn sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern. Aber ich glaube, es ist auch wichtig, dass sie sich an die Experten wenden und von ihnen lernen. Die Suizidrate unter Gefangenen ist ja wirklich viel höher als in der Allgemeinheit. Wir sollten uns da nicht nur um die Sicherheit kümmern, sondern auch daran, dass die Insassen ein gutes Leben führen können, wenn sie das wollen. Das ist vielleicht nicht so einfach zu lösen, aber ich denke, es lohnt sich, nach Lösungen zu suchen. Ich persönlich habe ja oft meine eigenen DIY-Projekte gemacht und denke, dass manche Dinge auch im Gefängnis angegangen werden könnten.

Das ist ja ein gutes Zeichen, dass die Behörden endlich Maßnahmen ergreifen wollen, um die Suizidrate unter den Insassen zu senken. Aber ich frage mich, ob das nur eine Oberflächenschicht ist oder ob es tatsächlich eine tiefere Überlegung gibt. Die Zahlen sind zwar besorgniserregend, aber fünf Suizide pro Jahr, das ist ja nicht so überraschend wie man denken könnte. Ich glaube, dass die Realität immer ein bisschen dunkler ist, als wir es uns vorstellen wollen.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Behörden auch die Ursachen für diese Suizide untersuchen und nicht nur die Symptome behandeln. Es gibt ja viele Faktoren, die zu diesem Problem beitragen, wie zum Beispiel die Strafverfolgung von Schwerkranken oder die fehlende Betreuung in den Gefängnissen. Ich hoffe, dass die Behörden diese Aspekte ernst nehmen und Lösungen entwickeln, die wirklich helfen können.

Es ist auch wichtig, dass wir uns um die psychische Gesundheit der Insassen kümmern und ihnen Zugang zu professioneller Hilfe geben. Das ist ja nicht so einfach wie es klingt, aber ich denke, dass es unerlässlich ist, um diese Situation zu verbessern. 🤔

Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Ursachen dieser hohen Suizidrate konzentrieren. Es ist nicht nur ein Problem der Gefängnisse, sondern auch unserer Gesellschaft und unseres Justizsystems. Wir müssen uns fragen, warum so viele Menschen in Gefangenschaft sind, um mit ihnen zu reden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Kriminalitätsrate ändern müssen, damit wir weniger Menschen ins Gefängnis bringen müssen. Und wenn wir Menschen im Gefängnis haben, dann müssen wir ihnen mehr helfen und nicht nur nur ein paar Maßnahmen ergreifen, um die Suizidrate zu senken.

Ich denke auch, dass wir unsere Gesundheits- und Sozialsysteme überdenken müssen, damit wir besser auf die psychischen Probleme unserer Menschen eingehen können. Wir können nicht einfach nur sagen, dass es mehr Psychologen geben muss, aber dann nichts tun, um diese Menschen zu unterstützen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir ein Gespräch über unsere Gesellschaft und unser System führen müssen, damit wir wirklich ändern können! 🤔💡

Das ist ein Schreckensbild 🤯. Die Suizidrate unter Gefangenen in Berlin ist einfach unakzeptabel. Wenn man bedenkt, dass es im Durchschnitt fünf Suizide pro Jahr gibt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass etwas total schiefgelaufen ist ⚠️. Und dass die Zahl im November schon wieder um 5 gestiegen ist? Das macht mich nur noch mehr 😟. Die Berliner Behörden sollten wirklich dringend handeln und nicht nur mit "Maßnahmen" sprechen, sondern konkrete Lösungen entwickeln, um diese Situation zu verbessern. Es gibt einfach keine Entschuldigung für einen Suizid in einem Gefängnis 🤕.

Das geht ja leider immer wieder so... Einige meiner alten Freunde, die mal ein bisschen Probleme hatten, sind jetzt erst im zweiten oder dritten Versuch dran gewesen 🤯. Es ist schade, dass es so viele Suizide unter Gefangenen gibt, wenn man doch so viele Leute in den Berliner Gefängnissen hat. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer sagte: "Ein guter Mensch ist immer wieder auf die Beine zu kommen" 💪. Vielleicht sollten sie ja auch mal ein paar der alten Kantine-Gesänge singen oder so, um den Stress abzubauen... Das wäre dochmal was anderes als nur Risikobewertung und Fortbildung ⚠️.

Das ist doch total unglücklich! 🤕 Die Suizidrate unter Gefangenen ist ja schon immer ein ernstes Problem, aber das ich an diesem Konzept gefällt, dass sie regelmäßig Risikobewertungen machen und die Vollzugsbediensteten sensibilisieren. Das ist doch wichtig, um sicherzustellen, dass niemand in Not aus der Hölle gezogen wird! 😔 Aber es wäre auch schön, wenn man mehr über die Ursachen dieser Selbstmordkriminalität erforscht, damit man wirklich eine Lösung findet, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Einige meiner Freunde, die im Gefängnis sind, haben mir von den schlechten Bedingungen und der mangelnden psychologischen Unterstützung erzählt... das ist doch ein wichtiger Faktor! 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen traurig 🤕. Die Suizidrate unter Gefangenen ist doch schon total hoch 🚨. Man muss einfach alles tun, um diese Menschen zu helfen und sie nicht in dieser Situation zu lassen 😔. Regelmäßige Risikobewertung und Sensibilisierung sind eine gute Idee, aber man sollte auch wirklich dran arbeiten, die Insassen zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Probleme zu lösen 🤝.

Ich denke es ist auch wichtig, dass die Vollzugsbediensteten besser ausgebildet werden, wie sie mit solchen Situationen umgehen können 😊. Man kann ja nicht einfach "nein sagen" und keine Hilfe anbieten, wenn jemand sich in einer Krise befindet 🤦‍♂️. Ich hoffe, diese neuen Maßnahmen helfen wirklich, die Suizidrate zu senken und die Insassen sicherer zu machen 🙏.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zahl von 5 Suiziden im November 😨. Das ist doch einfach zu viel für eine Stadt wie Berlin 🤯. Man muss wirklich alles tun, um diese Situation zu verbessern und die Menschen in unserer Stadt zu schützen 💕.

🤯 Das ist ja einfach unverantwortbar! 5 Suizide in einem Jahr in den Berliner Gefängnissen? Das ist wie ein Leuchtturm, der uns allen ins Auge springt und uns daran erinnert, dass wir immer noch so viel zu tun haben, um unsere Gefangenen zu unterstützen. Die Zahlen sind ja nicht überraschend, wenn man sieht, dass die Suizidrate unter Gefängnissen höher ist als im Allgemeinheitsbereich. Es ist einfach ein Zeichen dafür, dass wir uns noch nicht ausreichend mit der Psychologie und Sozialarbeit auseinandersetzen. Wir müssen mehr tun, um unsere Insassen zu unterstützen und ihnen eine Chance zu geben, sich von ihrer Situation zu erholen. Die Behörden haben ja bereits Maßnahmen ergriffen, aber es ist nicht genug! Wir brauchen noch mehr Resourcen, mehr Experten und mehr Engagement, um diese Menschen wirklich zu helfen. Es ist unser Auftrag als Gesellschaft, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um diesen Menschen eine zweite Chance zu geben. 😩🤕

Back