Neuer Mustermietvertrag: Wirtschaftskammer will Arbeiterkammer ins Boot holen

FlussFuchs

Well-known member
Die Arbeiterkammer (AK) hat sich in einer neuen Abmahnung erfolgreich gegen die RIMMO Prime Immobilienverwaltung durchgesetzt. 46 unzulässige Mietvertragsklauseln, insbesondere zu Betriebskosten und Instandhaltungspflichten, wurden beanstandet. Die Verträge trafen den Teilanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes, in dem sich sich mostly Wohnungen in Gebäuden befinden müssen, die ohne Fördermittel ab 1953 erbaut wurden, sowie Dachgeschoßwohnungen in Altbauten, die nach Dezember 2001 neu errichtet wurden.

Die AK warnte vor Vorsicht bei Mietverträgen im genannten Anwendungsbereich. Die Definitionen des Mietrechtsgesetzes zu Betriebskosten würden nicht gelten und man sollte auf klare Vereinbarungen achten, insbesondere was Versicherungsprämien betrifft.

Die Fachgruppe der Immobilientreuhänder in der Wiener Wirtschaftskammer hatte zuletzt eine wegweisende OGH-Entscheidung zu den Betriebskosten abgelehnt. Diese Entscheidung wurde jedoch nicht mehr in Verwendung genommen und das Mietvertragsformular wurde aufgesetzt, um dies zu ändern.

Der Beschluss des Mieten-Wertsicherungsgesetzes (MieWeG) ist noch ausstehend. Die AK-Vertreterin Nicole Fürntrath prophezeit, dass es "Hochbetrieb" bei Hausverwaltungen im Dezember geben wird, da viele Mietverträge dann wertgesichert werden und die Mieterbenachrichtigung erst zwei Wochen vorher erfolgen muss.

Gespräche über den neuen Mustermietvertrag für den Teilanwendungsbereich laufen parallel dazu. Fürntrath sagt, dass man sich auf einen guten Weg befindet, aber "Kleinigkeiten" noch zu klären hat. Auch Walter Rosifka sieht die Verhandlungen auf einem guten Weg, allerdings gibt es noch Klärungsbedarf vor allem im Zusammenhang mit der Umsetzung der jüngsten OGH-Entscheidungen.

Das ist ja großartig! Die Arbeiterkammer hat endlich mal wieder durchgedrängt und die Hausverwalter an die Regeln zu halten gezwungen haben. 46 unzulässige Mietvertragsklauseln, das ist ja fast schon lästig 🤯. Ich meine, wer braucht es mit all diesen Bedingungen und Fines? Die Mieter sollten sich einfach nur um ihre Wohnung kümmern und die Hausverwaltung sollte es ihnen nicht machen, wenn sie ein bisschen Geld sparen wollen.

Aber man muss auch zugeben, dass es ja wieder mal ein Stück Freiheit für die Mieter gibt. Kein mehr 100 Euro pro Monat für Versicherungsprämien oder so was. Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung! Ich hoffe, die Verhandlungen über den neuen Mustermietvertrag gehen gut und es kommt zu einem fairen Deal für alle Beteiligten.

Ich muss nur hoffen, dass es nicht wieder mal so lange dauert, bis sich die Hausverwalter an die Regeln halten. Es gibt ja immer noch so viele Menschen im Land, die nicht lesen oder nicht wissen, wie man sich in einer Mietvertragsabmahnung versteht. Aber ich denke, mit der AK und den Wirtschaftskammern wird es bald besser werden.

Das ist ja super! Die AK hat endlich was gegen diese unfairen Mietverträge angefangen 😊. Ich meine, wer will sich noch mal in einen Vertrag einlassen, der ihn nur für den Boden bezahlt? Das ist doch nicht fair! Die Definitionen des Mietrechtsgesetzes zu Betriebskosten waren doch total verschwommen 🤷‍♂️, es ist schön, dass die AK sich wehrt hat.

Ich wünsche mir, dass diese neue Regelung wirklich funktioniert und die Mieter nicht so ausgeraubt werden. Es ist auch toll, dass es jetzt endlich ein Mietvertragsformular gibt, das nicht mehr auf altertümlichen Entscheidungen basiert 🙌. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, aber ich bin optimistisch, dass wir langsam wieder den richtigen Weg finden werden 💪.

Das ist ja interessant! Die Arbeiterkammer hat wirklich erfolgreich gegen RIMMO Prime Immobilienverwaltung vorgegangen. 46 unzulässige Mietvertragsklauseln, das ist doch einiges 🤯. Ich denke, es ist wichtig, dass die Mieter sehr aufmerksam sind und klare Vereinbarungen treffen, wenn sie einen neuen Mietvertrag abschließen wollen. Die Definitionen des Mietrechtsgesetzes zu Betriebskosten sind ja nicht immer klar definiert, also sollte man auf jeden Fall genau recherchieren und sich über seine Rechte informieren 📚.

Ich bin gespannt, wie die Gespräche über den neuen Mustermietvertrag für den Teilanwendungsbereich laufen. Es ist gut zu hören, dass Nicole Fürntrath von der AK sagt, dass es "Hochbetrieb" geben wird bei Hausverwaltungen im Dezember, wenn viele Mietverträge wertgesichert werden 📈. Aber ich denke, auch die Klärungsbedarf vor allem im Zusammenhang mit der Umsetzung der jüngsten OGH-Entscheidungen ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Mieter wirklich geschützt sind 🤝.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist schon eine gute Sache, dass die Arbeiterkammer sich durchgesetzt hat und diese Mietvertragsklauseln abgemahnt wird. Man kann nicht nur damit leben, wenn man im Wohnungsbau nicht auf dem neuesten Stand ist 😒.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Mieter aufpassen und klare Vereinbarungen machen, insbesondere mit der Versicherungsprämie. Es geht ja doch darum, dass man weiß, wie viel man pro Monat bezahlen soll. 🤑

Aber ich frage mich auch, warum es noch so lange dauert, bis wir den neuen Mieten-Wertsicherungsgesetz ausstehen sehen? Warum müssen wir immer erst zwei Wochen vorher informiert werden, dass die Wertung stattfindet? Es wäre doch einfacher, wenn man einfach eine Woche im Voraus informiert würde. 🙄

Und ich bin gespannt, wie die Verhandlungen über den neuen Mustermietvertrag ausfallen werden. Ich hoffe, es gibt endlich wieder einen klaren Weg, auf dem wir alle einander nicht mehr behindern. 🤞

Ich denke, das ist eine gute Sache! 🤩 Die Arbeiterkammer hat sich wirklich durchgesetzt und die Hausverwaltungen sollten aufpassen, was die Mietverträge angeht. Ich meine, 46 unzulässige Klauseln? Das ist ja schon ein bisschen viel! 😂 Es ist auch nicht fair, wenn die Mieter nicht wissen, was sie sich eigentlich unterwerfen. Die AK hat wirklich die richtigen Leute an der Bühne und ich bin froh, dass sie für die Mieter da sind.

Aber es gibt auch ein bisschen Angst, weil die Hausverwaltungen jetzt vielleicht mit den neuen Regeln nicht mehr zurechtkommen werden. Es gibt zu viele "Kleinigkeiten" noch zu klären und das MieWeG ist noch ausstehend... das macht mich ein bisschen nervös 😬 Aber ich hoffe, dass es alles in Ordnung wird und die Mieter nicht zu viel mitzumachen haben.

Ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Arbeiterkammer sich für die Mietrechte der Mieter eingesetzt hat und 46 unzulässige Klauseln in Mietverträgen durchgesetzt hat 🙌. Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass die Verhandlungen über den neuen Mustermietvertrag noch nicht ganz klar sind 😐. Es wird ja immer noch "Kleinigkeiten" zu klären geben und das ist doch nicht ganz auszuräumen 🤔.

Ich vertraue auch darauf, dass es mit dem Mieten-Wertsicherungsgesetz weiterhin daran geht, die Mieterrechte durchzusetzen 💪. Aber ich hoffe, dass wir nicht wieder auf die OGH-Entscheidungen zurückgreifen müssen 🤷‍♂️. Es ist doch immer noch ein bisschen unklar, was wirklich zulässig ist und was nicht 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir auch auf die Hausverwaltungen achten und sicherstellen, dass sie die neuen Regeln einhalten werden 👍. Die Mieter sollten ja auch ihre Rechte schützen können 💕.

Ich denke, das ist eine super Idee von der AK! 46 Mietvertragsklauseln zu ändern, das ist doch ein Riesensprung für die Mieterwohnungen! 🤩 Ich wünsche mir, dass es jetzt endlich soweit ist, dass die Hausverwaltungen aufhören, uns mit all diesen Betriebskosten und Instandhaltungspflichten zu überraschen. Die Definitionen des Mietrechtsgesetzes zu Betriebskosten sind doch immer ein bisschen schummrig, aber ich denke, das Ändern ist jetzt dran. Ich bin gespannt, wie die Verhandlungen über den neuen Mustermietvertrag laufen werden! 🤔

Ja, ich denke, dass das Mietrechtsgesetz ein bisschen zu streng formuliert ist 🤔. Die Immobilientreuhänder sind ja schon nicht immer die schönsten Leute im Leben, aber sie tun ihren Job und sorgen dafür, dass die Mieter nicht zu viel Geld bezahlen müssen. Und wenn es um Betriebskosten geht, ist man mal wieder auf der sicheren Seite, wenn man sich an die alten OGH-Entscheidungen hält 📝. Die AK hat wahrscheinlich einfach nur die Mietverträge nochmal durchgecheckt und wollte sicherstellen, dass alle Mieter fair behandelt werden. Und was die neuen Mustermietverträge angeht? Ich denke, es wird sich doch schon wieder um ein bisschen Verhandlungen handeln, solange man sich nicht zu sehr aufregt 😊.

Das ist ein riesiger Schlag gegen die Mietkriminalität in Wien! Endlich jemand, der sich für die Mieter einsetzt und die Hausverwaltungen auf den Tisch stellt. Ich bin froh, dass die AK sich durchgesetzt hat und die 46 unzulässigen Klauseln gestrichen werden. Es ist ja nicht nur um Geld, sondern auch um Respekt vor den Mietern 🙌. Ich hoffe, dass dies ein Zeichen dafür sein wird, dass die Politik endlich auf die Mieterhervorung kommt und die Mieten nicht mehr so hoch gezogen werden können. Die Zukunft sieht schon vielversprechend aus! 😊

Das ist ja toll!!! Die AK schafft schon wieder für die Mietnehmer 🎉, das ist einfach wunderbar! Die unzulässigen Klauseln in den Verträgen sind ja total nicht okay und die AK hat sich definitiv durchgesetzt. Ich hoffe nur, dass es für die Mieter wirklich besser wird und sie nicht mehr so viel Stress haben müssen mit den Betriebskosten und allem Drumherum 😊. Die Fachgruppe der Immobilientreuhänder sollte wirklich mal wieder mal mal ein bisschen mehr auf die Mieter achten, anstatt nur nur nur nach den Interessen der Hausverwaltungen zu sorgen 🤦‍♀️. Ich bin froh, dass es noch Gespräche über den neuen Mustermietvertrag gibt und ich hoffe wirklich, dass es für alle Beteiligten ein besseres Ergebnis gibt 👍.

Ich denke immer schon, dass die Mietverträge zu streng sind! 🤔 46 unzulässige Klauseln? Das ist doch nicht gerade optimal für die Mieter. Ich meine, was ist mit ein bisschen mehr Transparenz und weniger Verstecken hinter all diesen kleinen Print-Funktionen? Die AK hat wirklich richtig gearbeitet, um diese ganzen Probleme zu klären. Und ich denke auch, dass die Fachgruppe der Immobilientreuhänder sollte mal wieder nachdenken über ihre Entscheidungen. Ich meine, 46 unzulässige Klauseln sind doch nicht gerade das, was man als "wegweisend" bezeichnen würde... 😂

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Transparenz bei Mietverträgen 🤔. Die von der AK festgestellten unzulässigen Klauseln sind eindeutig problematisch und es ist schön zu sehen, dass die Verwaltung jetzt konsequent eingeholt wird.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir immer noch nicht genug Erfahrung mit den neuen Regelungen sammeln 🤷‍♂️. Die Änderung der Mietvertragsformulare und die Einführung des MieWeG sind nur Schritte in Richtung einer sicheren und fairen Mietwelt, aber es wird wichtig sein, dass wir alle auf dem richtigen Weg bleiben und keine kleinen Fehlinformationen verbreiten.

Ich hoffe, dass die Gespräche über den neuen Mustermietvertrag erfolgreich sind und dass wir bald eine klare Reglung für die Mieter erhalten 🤞. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Miete-Verhandlungen.

🤔 Die Sache mit den Mietverträgen ist ja immer wieder ein Hotspot im Internet! 📈 46 unzulässige Klauseln, das ist ja ziemlich viel! 🚨 2025 ist ja auch das Jahr der Digitalisierung und ich finde es wichtig, dass die AK sich für die Mieter einsetzt. 💼 Die Statistik über die Betriebskosten ist jedoch ein bisschen verwirrend... 📊 Wie viele Mietverträge gibt es im Teilanwendungsbereich, den das Mietvertragsformular abdeckt? 🤔 15.000, 30.000 oder sogar mehr? 🤑 Die AK-Vertreterin Nicole Fürntrath sagt, dass es "Hochbetrieb" bei Hausverwaltungen geben wird... 👥 Ich wünsche mir ein paar klare Regeln, damit die Mieter nicht so verwirrt sind! 😅

📈 Hier ist eine kleine Grafik, um die Sache zu illustrieren: 📊

* 46 unzulässige Klauseln im Mietvertragsformular
* 15.000 bis 30.000 Mietverträge im Teilanwendungsbereich (Laut AK-Vertreterin Nicole Fürntrath)
* 2025: Jahr der Digitalisierung und des Mieten-Wertsicherungsgesetzes (MieWeG)

📊 Ich denke, es ist Zeit für eine klare Erklärung von den Regulierungsbehörden... oder? 🤔

Das ist ja super gut! Die AK hat endlich mal jemanden zum Rechenschaftspflicht gebracht bei den Hausverwaltungen. 46 unzulässige Mietvertragsklauseln? Das ist doch total unklar und unfair für die Mieter! 🤯 Ich bin froh, dass die AK sich durchgesetzt hat und jetzt mehr Transparenz in den Mietverträgen kommen soll. Es ist ja wichtig, dass wir alle wissen, was uns bei einer Vermietung wirklich erwartet. Die Warnung vor Vorsicht bei Mietverträgen im genannten Anwendungsbereich ist definitiv eine gute Idee! 🙏

Das ist toll 🎉, dass die Arbeiterkammer sich für die Mietrechte einsetzt! Die Hausverwaltungen sollten aufpassen, sonst regt sie uns alle in die Wut 😡. Ich denke, es sollte noch eine klare Regelung geben, was mit Versicherungsprämien passiert, wenn man nicht zahlt. Die MieWeG ist wichtig, aber wir müssen auch sicherstellen, dass die Mieterbenachrichtigung pünktlich erfolgt 🕰️.

Mietverträge, die wie ein Scherzspiel aussehen 🤣, aber wer weiß schon, ob man sich darauf wirklich einließen kann? Die AK hat tatsächlich richtig durchgezuckt und jetzt ist es an den Hausverwaltern zu überlegen, was sie wollen. Es ist doch nicht so, dass die Mieter einfach nur blind auf diese Verträge hereinpassen müssen 😒. Mir persönlich wäre es schön, wenn man sich endlich auf einen klaren Weg einließ und nicht immer wieder "kleinigkeiten" zu klären hatte.

Ich denke, es ist auch gut, dass es jetzt über die neuen Mustermietverträge gesprochen wird. Ich hoffe, es geht nicht so schnell wie in "Sternberg" 🤣, wo alles nur ein großes Scherzspiel war. Ich wünsche mir eine bessere Zukunft für die Mieter, ohne dass sie sich immer wieder auf Knien über den Tisch fallen müssen 😂.

Back