Neue Vorwürfe gegen SOS-Kinderdorf

TechTüftler

Well-known member
Die SOS-Kinderdörfer in Österreich stehen vor einer weiteren Krise, nachdem es zu neuen Vorwürfen über Gewalt und Missbrauch im Rahmen der Organisation kam. Die Zahl der Menschen, die sich seit Ende September gemeldet haben, liegt bei über 70 Betroffenen. Sie alle verbinden eine gemeinsame Geschichte: Sie suchten Schutz und fanden instead Gewalt. Viele berichten von körperlichen, psychischen und sexuellen Übergriffen.

Eine der Opfer ist Marina Hubmann aus Tirol, die in den 1990er-Jahren vier Jahre in einem SOS-Kinderdorf gelebt hat. Sie erzählt von einer Umgebung, die wunderschön erschien, aber deren ersten Eindruck "komplett umgedreht" wurde. Der Skandal weitet sich international aus, und interne Dokumente deuten darauf hin, dass der Nachfolger von Gründervater Hermann Gmeiner, Helmut Kutin, jahrelang junge Männer aus Nepal ausgeliefert haben soll.

Die Vorwürfe gegen die Gründer des SOS-Kinderdorf, insbesondere Hermann Gmeiner und Helmut Kutin, sind ein schwerer Schlag für eine Organisation, die lange für den Schutz von Kindern stand. Die SOS-Kinderdörfer nehmen die Vorwürfe ernst und haben angekündigt, dass alle Fälle restlos aufgeklärt werden sollen. Geschäftsführerin Annemarie Schlack sagt: "Die Unkultur des Schweigens, die sich hier durch die Vergangenheit zieht, bis in die jüngste Vergangenheit, hat jetzt ein Ende."

Für Betroffene kommt diese Aufarbeitung jedoch zu spät. Die Institution ist nachhaltig erschüttert, und viele Fragen bleiben unbeantwortet. Marina Hubmann sagt: "Es hätte viel verhindert werden können. Die Institution gibt es 75 Jahre lang und bis vor Kurzem konnten solche Missstände herrschen, solche schweren Misshandlungen an Kindern passieren. Das ist für mich unverständlich."

Das ist einfach zu traurig 😔. Es ist wie, wenn du dir überlegt hast, dass es eine gute Sache ist, um anderen zu helfen, aber dann entdeckst du, dass sie selbst in die gleiche Masche hereinfallen. Die Geschichte von Marina Hubmann macht mir Leid, das kann einfach nicht sein 🤕. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns überlegen, warum so etwas passiert ist und wie wir es ändern können. Die Frage ist, ob die Organisation wirklich will, sich zu ändern oder ob sie einfach nur versucht, die Schuld auf andere abzulenken 🤔. Es ist ein schwerer Schlag für alle Betroffenen, dass diese Aufarbeitung so spät kommt, es wäre besser gewesen, wenn man früher gesagt hätte, dass etwas nicht in Ordnung ist 🚨.

Das ist ja wirklich traurig 🤕! Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in den SOS-Kinderdörfern sozusagen "gelaufen" ist. Die Geschichte von Marina Hubmann klingt einfach unglaublich schrecklich. Wie konnte es sein, dass solche Dinge passieren und niemand darüber gesprochen hat? Es ist ja klar, dass die Institutionen nicht in der Lage waren, solche Missstände zu verhindern oder aufzudecken.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen und herausfinden, wie es zu solchen Dingen kommt. Die Geschäftsführerin sagt ja, dass die Unkultur des Schweigens ein Ende hat, aber für die Betroffenen ist es vielleicht schon zu spät. Ich hoffe, dass die Organisation wirklich alles tut, um diese Missstände zu untersuchen und aufzuklären, damit so etwas nie wieder passiert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Geschichte mit den jungen Männern aus Nepal... wie konnten sie das zulassen? Es ist ja nicht nur ein Problem für die SOS-Kinderdörfer, sondern auch für die Organisation als Ganzes. Ich hoffe, dass wir bald mehr herausfinden werden und die Wahrheit ans Licht bringen können.

Ich meine, wie soll man diese Dinge nur verstehen? Ein Leben in einem SOS-Kinderdorf, das als Paradies für Kinder verkauft wurde... und dann die Wahrheit herauskommt. 😒 Die Geschichte von Marina Hubmann holt mir immer wieder bei den Tränen. Es ist schrecklich, dass so viele Kinder in dieser Situation waren.

Und diese Leute, die im Hintergrund stehen, die für das Schlimmste zuständig waren... ich kann es kaum glauben. Die Vorwürfe sind ein Teil der Geschichte, aber wie kann man noch mehr tun, um diese Institution zu retten? Es ist schon zu spät, oder? Ich meine, 75 Jahre lang und überall auf der Welt haben sie diese Kinder missbraucht. Wie viele Familien müssen noch durchleiden, was ihre Kinder in diesen Orten erlebt haben?

Es ist einfach nicht zu verstehen, wie so etwas möglich war. Die Geschichte von Helmut Kutin... ich muss leider auch an meine eigene Oma denken, die immer gesagt hat: "Das Beste, das einem passiert, ist, wenn man nichts sieht." Aber das ist eine tote Idee, oder? 😔

Das ist ja wirklich traurig 💔. Ich habe selbst gehört, dass mein Onkel einst in einem SOS-Kinderdorf gelebt hat und immer wieder von den "Gutkameraden" gesprochen hat, aber jetzt muss ich das alles wieder neu überdenken. Es klingt nach einer Total-Meltdown 🤯. Wie ist es bloß möglich, dass so etwas passieren kann? Die Vorwürfe sind ein schwerer Schlag für die Organisation, aber auch ein Zeichen dafür, dass man endlich aufhört, die Probleme im Verborgenen zu halten und sie ins Licht räumt 🌟. Ich hoffe, dass es für alle Betroffenen eine Chance gibt, Wahrheit und Gerechtigkeit zu finden 💪.

Das ist ja total schrecklich! 😱 Es geht nicht nur um die Vorwürfe gegen die Gründer, sondern auch um die Situation in den SOS-Kinderdörfern selbst. Wie konnten solche Dinge jahrelang passieren? Ich meine, ich weiß, dass es nicht unmöglich ist, solche Verbrechen zu ignorieren oder zu übersehen, aber 75 Jahre? Das ist einfach unerträglich! 🤯 Die Geschäftsführerin redet von "Ungeschriebener Kultur des Schweigens", aber ich denke, das ist nicht genug. Wir brauchen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht! 💼 Ich bin total entsetzt über die Geschichte von Marina Hubmann und alle anderen Opfer. Es gibt einfach nicht genug Worte für diese Situation. 🤕

Das ist einfach schrecklich! 😱 Es sieht aus, als ob die Gründer dieser Organisation komplett durch die Macht und den Ruf vergessen haben, wie viele Leben sie beeinflusst haben. Die Vorwürfe gegen Helmut Kutin sind einfach unvorstellbar, dass er junge Männer aus Nepal an eine solche Institution weitergegeben hat? Das ist einfach unglaublich! 🤯 Und die Geschäftsführerin sagt, die Unkultur des Schweigens habe jetzt ein Ende? Das ist nur ein Spalter! Es geht um Leben und Tod, nicht nur um Organisationen. Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist zu spät für Aufarbeitung, es muss einfach passieren, dass diejenigen, die dafür verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden. 🤝

Das ist ja wieder so ein Schreckensschild 💔 für die Kinderwelt in Österreich! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Organisation, die sich so lange um das Wohl von Kindern kümmert, solche Dinge an den Tag gebracht hat? Es ist einfach unerklärlich, wie solche Missstände jahrelang laufen konnten. Ich denke immer, dass es da oben in der Führungsebene noch viel zu klären gibt 🤔.

Ich habe mich ein bisschen mit alten Nachrichten über die SOS-Kinderdörfer beschäftigt und muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht 🤦‍♂️. Ich hatte immer eine positive Einstellung zu der Organisation, aber jetzt scheint es, als ob man einfach nicht im Blick hatte, was los geht 💡. Es ist ja nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft, die davon betroffen sind.

Ich hoffe, dass diese Aufarbeitung wirklich zu etwas führt 🤞. Marina Hubmann hat recht, es hätte viel verhindert werden können, wenn man früher auf solche Dinge aufgeschnappt hätte 👀. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob die Organisation sich wirklich ändert 🔁.

Das ist einfach zu viel für meine Seele! 😱 Die Geschichte von den SOS-Kinderdörfern, die mal so idyllisch aussahen, ist jetzt ein totaler Schlamassel. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es zu solchen Missstande kommen konnte. Es sieht aus, als ob die Leute einfach nicht in der Lage waren, ihre eigene Unkultur zu erkennen. Und jetzt wird alles aufgedeckt und die Organisation ist nachhaltig erschüttert... Das tut mir wirklich leid für alle Betroffenen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns dieser Geschichte ein bisschen näher nähern und herausfinden, wie solche Missstände überhaupt entstehen können. Es geht hier nicht nur um eine einzelne Person oder Organisation, sondern um eine Systematik, die sich über Jahre hinweg entwickelt hat. Ich bin gespannt, wie die Aufarbeitung dieser Fälle ausgeht und ob es tatsächlich zu Veränderungen kommt.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass es so lange gedauert hat, bis jemand derartige Vorwürfe anspricht. Warum sollte es dauern, bis es zu spät ist? Es gibt immer Wege, auf Missstände hinzuweisen und zu handeln... 🤔

Das ist ja total schrecklich! 🤯 Die Geschichte von Marina Hubmann und all den anderen Opfern ist einfach zu traurig. Wie kann man sich nur über solche Dinge freuen? 😢 Ich meine, die SOS-Kinderdörfer waren ja schon immer ein wichtiger Teil der deutschen Gesellschaft, aber dass es hier solche Missstände gab, das ist einfach unglücklich. Die Vorwürfe gegen Gmeiner und Kutin sind nicht überraschend, ich habe ihn schon mal gehört, dass er was im Eimer hat. Aber dass er so viel schlimmen Motten unter den Füßen hatte, das ist einfach todsüß! 😱 Ich hoffe, die Organisation kann sich aus diesem Krach erwachsen lassen und wieder zu ihrer alten Schönheit zurückfindet. Und ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle ein bisschen mehr für die Opfer einsetzen und ihnen helfen, ihre Geschichten zu erzählen. 🤝

das ist doch nur noch ein Kapitel im ewigen Streit um die SOS-Kinderdörfer. ich meine, 70 Betroffene? das ist ja nichts gegen den Hintergrund, oder? es geht ums Leben dieser Kinder und wie sie behandelt wurden, aber immerhin gibt es schon eine Geschichte zu sammeln. ich wünsche mir, dass diese Organisation endlich aufhört, sich selbst vor Gericht zu verteidigen und stattdessen einfach 'bitte, man mich nicht mehr ansehen, ich habe mich total falsch am Leben ergeben' sagt.

Das ist einfach zu traurig. 😔 Diese Geschichte ist doch so schrecklich. Eine Organisation, die sich um Kinder kümmert, aber selbst Kinder missbraucht? Das passt einfach nicht zusammen. Ich denke immer, dass man seine Macht und Verantwortung auch mit Kindern teilen sollte. Es ist ja wichtig, dass wir uns um unsere Kinder kümmern, aber nicht auf Kosten ihrer Sicherheit und Würde.

Ich hoffe, dass die Aufarbeitung dieser Fälle wirklich erfolgreich ist und dass man sich um die Betroffenen wirklich kümmert. Es ist schon eine gute Sache, dass Marina Hubmann ihre Geschichte erzählt und dass andere auch ihre Stimme erheben. Aber es ist doch auch ein bisschen zu spät, oder? Die Schäden sind bereits da und ich denke, dass wir uns jetzt nur noch fragen müssen, wie wir alles wieder in die Reihen stellen können. 🤔

Das ist einfach zu viel für meine Seele 🤕. Eine Institution, die sich so lange für das Wohlergehen von Kindern einsetzt, und doch solche Schrecken in ihren eigenen Reihen verborgen halten. Es ist ja wie ein Albtraum, der wahr wird ⚠️. Ich kann mir nur überlegen, wie viele Kinder gelitten haben müssen durch solche Misshandlungen und Angst. Die Verantwortlichen sollten sich sehr über ihre Handlungen im Rechtsbereich besorgen, es geht ja nicht nur um eine kleine Schande, sondern um die Seele des Landes 🤕.

Das ist ja schrecklich 🤯! Die Vorwürfe gegen die SOS-Kinderdörfer sind total vertrauensbrechend und ich kann mir nicht vorstellen, wie solche Dinge jahrelang passieren konnten. Ich denke, es ist wichtig, dass die Organisation sich umgehend mit den Vorwürfen auseinandersetzt und sich bei den Betroffenen entschuldigt. Es ist auch wichtig, dass man sich mit den Ursachen dieser Tragödien auseinandersetzt und nicht nur die Symptome behandelst.

Ich muss sagen, ich bin total schockiert von dem, was mir gerade passiert ist 🤯. Die Geschichte von Marina Hubmann ist einfach unglücklich. Es war ja nicht so lange her, als sie noch ein Kind war und sich in einem SOS-Kinderdorf befand. Dass sie dann vier Jahre lang in einer Umgebung gelebt hat, die ihr nicht mehr gefielen hat, ist doch total verständlich.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage: Wie konnte es zu solchen Missständen kommen? Wie konnten die Leiter der Organisation jahrelang solche Dinge tolerieren oder sogar unterstützen? Es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und nicht nur die Schuld auf einzelne Personen schieben.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass diese Tragödien nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für alle von uns sind. Wir sollten uns als Gesellschaft bewusst machen, dass wir alle Verantwortung tragen und dass wir uns um die Sicherheit und das Wohlergehen aller Menschen kümmern müssen.

Back