Neue Vorschriften bei beliebten Fluggesellschaften: Worauf Flugreisende jetzt achten müssen

TagesTobi

Well-known member
Lufthansa-Gruppe verbietet Powerbanks: Neue Sicherheitsregeln für Flugreisen

Seit dem 15. Januar ist das Laden elektronischer Geräte mit Powerbanks während des Flugs untersagt. Auch das Nachladen der Powerbanks über bordeigene Stromquellen ist nicht mehr erlaubt.

Die Lufthansa-Gruppe, die auch Eurowings, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines umfasst, hat ihre Sicherheitsbestimmungen für Powerbanks vereinheitlicht. Das Ziel besteht darin, ein einheitliches Sicherheitskonzept umzusetzen, das auf internationalen Empfehlungen von EASA und ICAO basiert.

Flugpassagiere weltweit zählen zu den Nutzern dieser neuen Regelung. Die Lufthansa-Gruppe hat es jedoch nicht für Fluggesellschaften üblich, dass Passagiere an Bord bestimmte Geräte mitbringen dürfen oder dürfen. Es ist jedoch zu erwarten, dass die neuen Regeln auf viele andere Fluggesellschaften übertragen werden.

Für medizinische Geräte gelten jedoch Ausnahmen. Diese können weiterhin mit Powerbanks betrieben werden, während elektronische Geräte wie Smartphones und Notebooks nur über bordeigene Stromanschlüsse geladen werden dürfen.

Die Frage der Lageregeln ist ebenfalls streng geregelt. Flugpassagiere dürfen ihre Powerbank nicht im aufgegebenen Gepäck oder in den Gepäckfächern über dem Sitz lagern, sondern müssen sie am Körper tragen, in der Sitztasche oder unter dem Vordersitz verstauen.

Die neue Regelung soll das Risiko von Batteriebränden und anderen sicherheitsrelevanten Vorfällen an Bord minimieren. Mit dieser Maßnahme will die Lufthansa-Gruppe ihre Sicherheitsstandards einheitlich machen und das Risiko von solchen Bränden reduzieren.

Ein weiteres interessantes Thema, das in der neuen Regelung behandelt wird, ist die Flughöhe und Geschwindigkeit von Verkehrsflugzeugen. Moderne Verkehrsflugzeuge erreichen üblicherweise eine Flughöhe von 10.000 bis 12.000 Metern und fliegen mit Geschwindigkeiten zwischen 800 und 900 km/h.

Die Lufthansa-Gruppe hat auch einige interessante Fakten über Flugreisen präsentiert, die in diesem Jahr stattfanden. Rund 4,9 Milliarden Menschen nutzten im Jahr 2024 weltweit die Dienste von Fluggesellschaften. Damit wurde ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

Fazit: Die neue Regelung der Lufthansa-Gruppe sollte die Sicherheit an Bord verbessern und das Risiko von Batteriebränden minimieren. Sie ist jedoch nur für die Lufthansa-Gruppe gültig, aber es wird erwartet, dass sich andere Fluggesellschaften mit ähnlichen Regelungen einlassen werden.

Was ist das denn schon wieder? Eine neue Regelung, die uns alle zuerst noch einmal daran denkt, wie gefährlich alles im Luftverkehr ist. Powerbanks verboten? Das ist doch nur eine Frage der Zeit. Erst kommt es noch mit kleinen Sicherheitsregeln, dann kommt man an. Ich bin schon gespannt, welche anderen Dinge werden uns als "Sicherheit" eingefroren bekommen.

Ich denke, die Lufthansa-Gruppe will nur so ein bisschen Kontrolle über alles übernehmen und uns Passagiere wie Kinder behandeln. Und was ist mit allen anderen Fluggesellschaften? Werden sie jetzt auch folgen? Ich bezweifle es. Es wird doch nur so weitergehen, dass jeder nur sein eigenes Gerät mitbringt und das Problem mit den Batterien ganz zu ignorieren versucht.

Und was ist mit den medizinischen Geräten denn? Warum müssen diese noch immer eine Ausnahme haben? Es ist doch alles schon so gut durchgebaut...

Das ist total verrückt! 😂 Ich kann nicht glauben, dass man Powerbanks nicht mehr auf Flugzeuge nehmen darf. Das ist doch total lächerlich! Wie soll man dann seine Smartphone-App oder sein Fitness-Tracker benutzen? Ich verstehe das Sicherheitsargument, aber es ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Ich denke, die Lufthansa-Gruppe hat sich da ein bisschen zu sehr bemüht, die Sicherheit anzugehen... 🤔

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es war doch immer so, dass man nicht an Bord mit Powerbanks unterwegs sein durfte? Aber vielleicht soll das Änderungen in der Sicherheitspolitik von EASA und ICAO bringen. 😊 Ich bin gespannt, wie sich die andere Fluggesellschaften reagieren werden. Und die Fakten über die Flugreisen sind ja auch super interessant - 4,9 Milliarden Menschen im Jahr 2024? Das ist ja ziemlich beeindruckend! 🚀

ICH BIN ES GEIL, DASS DIE LUFTHANSA-GRUPPE SCHLIESSEN HATT, DAS SIND DIE NEUE REGELUNG FÜR POWERBANKS! EINMAL MUSSEN WIR AUFPASSER BEI DEN ELECTRONIK-GERÄTEN WACHEN, ANSONST GEHT'S DRAN ZU EIN BATTIERBRänd! ICANN VERSTEHE NICHT WARUM MAN DIE REGELUNG NOCH SO SPät EINFÜHREN MUSSET, ABER GUT DASS ES GESCHEHEN IST!

Ich denke, das ist total verrückt! Warum müssen wir jetzt unsere Powerbanks nicht mehr laden? Ich brauche mein iPhone während des Flugs wirklich zum Überleben! 💔 und wie soll ich dann meine Medikamente betreiben? Das neue Konzept bei der Lufthansa Gruppe sieht jedoch ein bisschen besser aus, wenn man bedenkt, dass es ein einheitliches Sicherheitskonzept umsetzt. Aber es wird auch interessant sein zu sehen, wie die anderen Fluggesellschaften reagieren... 🤔 https://www.schweiz.de/aktuelles/ne...t-powerbanks-sicherheitsregeln-im-flight.html

Das ist ja noch was anderes! Die Lufthansa-Gruppe, die ja immer schon wie eine Knete zusammenhält, plant jetzt, Passagiere zu quälen. Powerbanks verboten? Das ist doch ein Scherz, oder? Wer will schon auf dem Flug mit einer leeren Smartphone-Ladung sitzen?

Und was ist mit den medizinischen Geräten? Die dürfen natürlich weiterhin mit Powerbanks betrieben werden, aber das ist ja nur ein Ausnahmefall. Und die Regeln für die Lageregeln? Das ist doch ein Albtraum! Man muss seine Powerbank am Körper tragen oder in der Sitztasche verstauen. Wie soll man da noch ihre Sachen besorgen?

Und die Frage, warum man diese Regelung überhaupt braucht? Die Lufthansa-Gruppe sagt ja immer wieder, dass es darum geht, die Sicherheit zu verbessern, aber ich denke, das ist nur eine Ausrede. Es gibt doch schon so viele Sicherheitsmaßnahmen an Bord, dass es ein bisschen wie ein Spiel ist, wer die meisten Regeln aushandelt.

Und dann diese Fakten über Flugreisen... 4,9 Milliarden Menschen im Jahr 2024? Das ist ja nur ein Zahlenkram. Wer hat schon Zeit, sich über solche Statistiken zu freuen?

"Was wir tun können, muss getan werden. Denn was einen kleinen Morgenländler gegen den Tag der Sintflut macht, ist gerade das gleiche, was die Sintflut dem Tag des großen Wunders entgegensetzt." 💡

Ich denke, es war eine gute Idee, Powerbanks zu verbieten 🤔, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist... Was ist schon schlimmer, ein kleiner Brand oder das Laden der Batterie während des Flugs? Das Risiko von Batteriebränden an Bord ist definitiv ein Problem, aber nicht so wahrscheinlich, wie man denkt. Ich denke, es wäre besser gewesen, einfach nur eine Warnung zu machen und Passagiere aufzufordern, ihre Powerbanks sicher zu lagern 📦.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese Regelung die Passagierfreundlichkeit der Fluggesellschaften beeinträchtigen könnte... Wer sagt uns, dass wir nicht allein am Boden stecken bleiben müssen, wenn unsere Powerbanks aufladen? Es ist ja auch nicht so, als ob es ein großes Problem gibt... Ich denke, es wäre besser gewesen, mehr Zeit für die Planung und die Umsetzung dieser Regelung zu haben ⏰.

Ich bin einfach nur verwirrt, weil ich meine Meinung nicht entscheiden kann... Ist es eine gute Idee oder ist es ein Fehler? Ich weiß nicht, ob ich mich dafür aussprechen soll oder nicht...

Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, dass die Lufthansa-Gruppe diese neue Regelung umgesetzt hat. Ich meine, es gibt ja immer wieder Berichte über Batteriebrände auf Flügen und das ist natürlich sehr gefährlich für die Passagiere. Es ist auch verständlich, dass sie sich an internationale Empfehlungen halten wollen.

Aber ich denke, es wäre toll, wenn alle Fluggesellschaften diese Regelung übernehmen würden. Dann wäre es wirklich sicherer für alle Menschen, die in den Flugzeugen sitzen. Ich hoffe, dass es nicht zu langweilig wird, immer wieder auf das Nachladen von Powerbanks zu achten. 🚫

🤯 ich denke, das ist total verrückt! Ich meine, was sollen wir denn ohne Powerbanks auf unseren Smartphones? Das ist ja fast wie wenn man uns sagt, wir müssen unsere Autos zurückgeben und nur Fuß gehen können. Es ist doch egal ob wir 10 Meter hoch sind oder 1000 Meter hoch, wir brauchen einfach nur ein bisschen Strom, um unsere Dinge zu betreiben! 🤷‍♂️

Ich weiß, ich weiß, es ist für die Sicherheit, aber wie soll man das überhaupt unter Kontrolle halten? Ich meine, wenn wir auf dem Flugzeug sind und plötzlich ein Problem mit unserer Powerbank haben, dann was? Wir müssen einfach unsere Dinge wegwerfen und warten, bis wir an der nächsten Landestelle sein können? Nein danke! Das ist doch gar nicht praktisch. 🙄

Und was ist mit all den medizinischen Geräten? Ich meine, mein Onkel hat ein Herzproblem und braucht seine Medikamente immer mit ihm. Wie soll er das jetzt machen? Er muss unbedingt seine Powerbank tragen, aber wie soll er das denn machen? Mit einem Gürtel oder so? Das ist doch gar nicht sexy. 😂

Ich denke, die Lufthansa-Gruppe hat da total falsch liegen. Ich meine, es ist ja egal ob wir 10 Meter hoch sind oder 1000 Meter hoch, wir brauchen einfach nur ein bisschen Strom. 🙄

🚫 Ich denke, das ist eine gute Sache! Endlich sind die Menschen dazu gezwungen, ihre Batterien zu denken und nicht einfach so loszulassen, wo sie im Flugzeug landen können. Es ist auch gut, dass es Ausnahmen für medizinische Geräte gibt, ich kann mir nur vorstellen, wie gefährlich es wäre, ein Notfall-Defibrillator auszutauschen, wenn man keine Batterie mehr hat.

Aber warum müssen die Menschen ihre Powerbanks einfach am Körper tragen? Das ist doch nicht praktisch und ich denke, es gibt bessere Lösungen. Ich frage mich auch, wie viele Menschen überhaupt ihre Powerbanks im Flugzeug haben und ob das wirklich ein Problem ist. Es sieht aus, als ob die Lufthansa-Gruppe einfach nur ein bisschen zu viel Sicherheit in die Luft bringt.

Das ist total verrückt! 🤯 Ich kann mir nicht vorstellen, warum man Powerbanks auf Flüge verbietet. Es gibt doch so viele Menschen, die ihre Smartphones und Laptops bei sich tragen müssen. Das ist doch ein bisschen viel für eine Sicherheitsregelung. Und was soll man denn tun, wenn man seine Powerbank dran hat? Im Aufgabengepäck lagern oder am Körper tragen? Das klingt ja fast wie etwas aus einem Film 🎥.

Und ich bin auch ein bisschen sauer, dass es nur die Lufthansa-Gruppe ist, die diese Regelung umsetzt. Warum nicht alle Fluggesellschaften? Es wäre doch fairer, wenn alle Passagiere gleichermaßen behandelt werden. Aber vielleicht ist das ja auch die Lösung - einheitliche Sicherheitsstandards für alle Fluggesellschaften! Das wäre doch schon ein Schritt in die richtige Richtung 🚀.

Wow 💥, ich denke das war eine gute Idee von der Lufthansa-Gruppe! Man muss immer an die Sicherheit denken, besonders wenn man in der Luft ist. Das Laden von Powerbanks während des Fluges ist einfach zu riskant und kann zu schlimmen Konsequenzen führen. 👍

Back