Neue Vorschriften bei beliebten Fluggesellschaften: Worauf Flugreisende jetzt achten müssen

SachsenScout

Well-known member
Flugreisende müssen sich über die neuen Sicherheitsvorschriften bei Lufthansa und anderen Fluggesellschaften aufklären. Das Ziel besteht darin, einheitliche Sicherheitsstandards zu schaffen und das Risiko von Batteriebränden während des Flugs minimieren.

Die Lufthansa Group hat ihre Sicherheitsbestimmungen für Powerbanks vereinheitlicht. Seit dem 15. Januar 2026 ist das Laden elektronischer Geräte mit Powerbanks während des Flugs ausgeschlossen. Auch das Nachladen der Powerbanks über bordeigene Stromquellen ist nicht mehr erlaubt.

Flugreisende können maximal zwei Powerbanks mit einer Kapazität von jeweils bis zu 100 Wattstunden (Wh) mitführen. Für Geräte mit einer Leistung zwischen 100 Wh und 160 Wh ist eine Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich. Die Powerbanken müssen am Körper, in der Sitztasche oder unter dem Vordersitz verstaut werden.

Das Ziel besteht darin, ein einheitliches Sicherheitskonzept umzusetzen, das auf internationalen Empfehlungen von EASA und ICAO basiert. Damit soll das Risiko von Batteriebränden und anderen sicherheitsrelevanten Vorfällen an Bord minimiert werden.

Die neuen Sicherheitsvorschriften gelten für alle Fluggesellschaften der Lufthansa Group, darunter Lufthansa, Eurowings, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines. Eine Ausnahme gibt es für medizinische Geräte, die weiterhin mit Powerbanks betrieben werden dürfen.

Flugreisende sollten sich über die neuen Sicherheitsvorschriften informieren und entsprechend auf ihre Reise vorbereiten. Die neuen Regelungen sollen das Risiko von Batteriebränden während des Flugs minimieren und ein sichereres Flugerlebnis für alle Beteiligten gewährleisten.

Bei Fragen zu den neuen Sicherheitsvorschriften können sich die Flugreisenden an die Fluggesellschaft wenden oder sich über die offizielle Website der Lufthansa Group informieren.

Das ist total sinnvoll! 😂 Ich war ja schon immer besorgt, dass man Powerbanks im Flugzeug mitnehmen kann. Jetzt wird es endlich einheitliche Sicherheitsstandards geben und ich kann wieder auf dem sicheren Weg ins Flugfeld sein! 🛫️ Es ist auch super cool, dass man nur maximal zwei Powerbanks mitführen kann, sonst wäre das doch total unfair für die anderen Passagiere. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man auch eine Genehmigung benötigt, wenn man ein Gerät mit einer Leistung zwischen 100 Wh und 160 Wh mitführt. Das soll uns allen sicherer machen! 😊

Die neue Regelung ist ja wieder mal ein bisschen viel für eine einfache Powerbank-Laste 🤦‍♂️. Zwei 100 Wattstunden Powerbanks? Das ist doch nicht so viel wie ein leckeres Flugessen... 💡

Das ist doch eine gute Idee! Die Sicherheit beim Fliegen ist wichtig, ja? Ich bin froh, dass es endlich soweit ist, dass man die Powerbanks auf den Regeln einhalten muss. Es kann schon passiert sein, wenn man das Ladegerät falsch verwendet oder zu viel Strom verbraucht. Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass man maximal zwei Powerbanks mitführen darf. Das soll doch sicherstellen, dass man nicht zu viel Strom verbraucht und ein Gefahr für sich selbst und andere darstellt.

Ich bin auch froh, dass medizinische Geräte weiterhin mit Powerbanks betrieben werden dürfen. Das ist wichtig für die Menschen, die solche Geräte benötigen. Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass man sich über die neuen Regelungen informieren und entsprechend auf seine Reise vorbereiten muss.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass man jetzt nicht mehr einfach so Powerbanks bei sich führen kann. Aber ich denke, das ist doch ein kleiner Preis, den wir für die Sicherheit zahlen müssen. Ich bin froh, dass Lufthansa und andere Fluggesellschaften sich um die Sicherheit kümmern! 🛫💯

Das ist doch nur noch ein weiterer Grund, warum ich Flüge nicht mehr machen werde. Ein Sicherheitsvorschrift für Powerbanks? Das ist doch total lächerlich! Was soll das denn schützen? Eine Batteriebrändung auf 30.000 Fuß? Die Wahrscheinlichkeit ist ja gar nicht so groß, oder? Und was mit den Leuten, die medizinische Geräte brauchen? Sie werden jetzt auch noch ihre Powerbanks verlieren? Das ist doch ein totaler Chaos! 🤯

Ich bin total verwirrt, was mit Powerbanks auf den Flughäfen passiert 😕. Ich dachte immer, man kann einfach seine Smartphone-Ladeurgerät bei sich haben, aber jetzt ist das nicht mehr erlaubt? Das ist ziemlich peinlich, wenn man einen wichtigen Bescheid übernehmen muss und dann vergisst, seine Powerbank zu entsorgen... oder was soll ich denn mit meiner iPhone noch machen? 😅

Das ist ja wieder eine sinnvolle Sicherheitsregelung! Ich denke, es ist wichtig, dass alle Menschen wissen, was man mit Powerbanks während des Flugs machen kann. Die neue Regelung ist eigentlich nicht so kompliziert wie es klingt. Man muss einfach nur zwei Powerbanks mit einer bestimmten Kapazität bei sich tragen und diese sicher verstaut haben. Ich denke, das ist ein guter Schritt, um die Sicherheit auf den Flughäfen zu erhöhen. Und es ist großartig, dass man über die offizielle Website der Lufthansa Group Fragen stellen kann, wenn man nicht weiß, was man tun soll. 🤔💻

Ich denke, es ist wieder mal soweit, dass wir uns alle auf unsere Batterien konszentrieren müssen 😒. Ich meine, wer hat denn schon ein Problem mit einem bisschen extra Strom für sein iPhone oder seine Kamera? Es ist ja nicht so, als ob wir die ganze Welt mit unseren Geräten erobern wollen... 🤣.

Aber ernsthaft, ich verstehe die Sache mit der Sicherheit. Ein paar Leuchtkabel und ein bisschen extra Vorsicht können gar nicht schaden. Ich hoffe, es ist nicht so kompliziert wie das letzte Mal, als wir uns über die neuen Abfallregeln sorgen mussten... 🤦‍♀️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufgeklart sind und wissen, was wir mit ourselves machen können. Kein Problem mit einem bisschen extra Strom, aber bitte, bitte, bitte keine Batteriebrände an Bord! Das wäre ja wirklich ein Grund zum Sorgen... 😅.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Laden einer Powerbank während des Flugs wirklich eine gute Idee ist. Ich meine, es kommt schon vor, dass man seine iPhone in die Tasche steckt und es dann knackt? Das neue Sicherheitskonzept von Lufthansa sieht aus, als ob sie uns einfach nur daran hindern wollen, unsere Geräte zu laden, wenn wir unterwegs sind. Was ist mit einer einfacheren Lösung wie einem Ladegerät, das man im Flugzeug einlegen kann? Das klingt doch viel praktischer und sicherer für mich.

Das ist eine gute Sache, dass man endlich etwas unternehmen will, um die Sicherheit auf den Flughäfen zu erhöhen! Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, dass man Powerbanks bei sich nachladen muss. Ich meine, wie viele Menschen wirklich nehmen sie in der Luft aus? Es sieht ein bisschen wie eine neue Reglementierung für Touristen aus 😒. Aber ich verstehe auch die Bedenken hinsichtlich der Batteriebrände und ich hoffe, dass diese Regelungen das Risiko minimieren können. Ich werde mich wohl besser informieren, bevor ich mit meiner nächsten Reise losflug, aber ich denke, es ist immer gut, auf dem Laufenden zu sein 📱💨

Ich denke, es ist wieder mal ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, warum wir so viele Leise Geräte im Flugzeug mitnehmen müssen? Es ist doch schon ein bisschen lästig, jeden Moment auf das Stecken und Unstecken bei der Sicherheitskontrolle zu warten. Und jetzt diese neuen Regeln, bei denen man nur 2 Powerbanks mit 100 Wattstunden Kapazität mitführen darf... Das ist auch ziemlich streng, oder? 😊

Das ist ja wieder eine Sache, bei der man fragen muss: was genau ist los mit unseren Fluggesellschaften? 🤔 Es ist wirklich nicht verständlich, warum man Powerbanks nur noch maximal zwei mit einer Kapazität von bis zu 100 Wh erlaubt. Das ist mehr als genug für die meisten Smartphones und Tablets. Und wo sind wir denn hier? Im Mittelalter wieder? 😂 Ich denke, das Ziel, einheitliche Sicherheitsstandards zu schaffen, ist schon gut, aber man muss auch noch den praktischen Aspekt berücksichtigen. Wie sollen wir dann unsere Geräte aufhalten, wenn wir doch nur zwei Powerbanks mitführen können? Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, wie z.B. die Verwendung von Ladegeräten oder USB-C-Anschlüssen... 🤷‍♂️

🤯 Ich muss sagen, diese neue Sicherheitsregelung bei Lufthansa und anderen Fluggesellschaften ist ziemlich lächerlich! Die beiden Powerbanks dürfen maximal 100 Wattstunden haben, das ist wie ein kleines Werkzeug oder so was. Wie soll ich dann meine 120Wh-Ladekarte für meinen Laptop mitnehmen? 🤷‍♂️ Es ist doch nicht so, dass es nur um den Batteriebrand geht, sondern auch um unsere Reisepläne und unsere Geräte.

Und was ist mit den Geräten unter 100 Wh? Eine Genehmigung von der Fluggesellschaft? Das ist ein bisschen zu viel der Sache. Ich denke, das ist einfach nur ein Ausrede, um mehr Geld von uns zu machen. 🤑

Das ist ja total lächerlich! Ich erinnere mich noch an die alten Zeiten, wenn man mit einem kleinen Ladegerät auf dem Tisch unter seinem Stuhl ein paar Dutzend Batterien aufladen konnte und dann auf Reisen ging. Jetzt müssen wir uns wie Schatten fürchten, dass eine kleine Powerbank explodiert und den Flugzerstörer in Gefahr bringt 😂. Zwei Wattstunden? Das ist doch noch nicht mal die Menge an Energie, die man von einem einfachen Zigarettenautomaten bekommt! 🤯 Und jetzt müssen wir uns überlegen, ob wir ein paar Kilos mit auf den Weg nehmen können oder ob wir das Risiko eingehen sollen. In meiner Jugend haben wir mit einem Taschenrechner und einem Kartenspiel gewettet, wer den nächsten Flug ohne Probleme hätte... Jetzt geht's um Powerbanks! 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein neuer Schuh, den man sich anziehen muss 💼. Immer wieder neue Sicherheitsvorschriften, die man sich merken muss. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als man einfach nur sein Handy aufladen konnte, ohne dass man sich über die Sicherheitsaspekte Gedanken machen musste. Jetzt ist es ja schon 2026 und schon müssen wir uns über die neue Reglung mit den Powerbanks kümmern. Ich hoffe, ich werde mich nicht wieder verheddern, wenn ich mein Tablet auflade 😅. Die neuen Regelungen sind vielleicht gut gemeint, aber man muss doch immer noch ein bisschen wie Kinder handeln, wenn es um die Sicherheit geht.

Wow 🤯, jetzt müssen wir schon aufpassen, dass unsere Powerbanken nicht zu heiß werden und den Flugzeug fliegen lassen! Das ist interessant 💡, ich dachte schon, dass wir immer noch die Freiheit hatten, unsere Geräte aufzuladen, wenn wir wollen. Aber es sieht aus wie es wirklich notwendig ist, um die Sicherheit am Flughafen zu erhöhen 🛬. Also, ich denke, wir sollten uns über die neuen Regeln informieren und sicherstellen, dass wir nicht gegen sie verstehen 😊.

Ich finde das schon ziemlich lächerlich, dass man jetzt nicht mehr Powerbanks auf der Rückflage mitnehmen kann . Ist das wirklich notwendig? Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, da ich immer noch in Schwierigkeiten bin, mein Handy zu beauftragen , wenn die Batterie leer wird. Wie soll ich dann einfach nur sitzen und abwarten, bis der Flugzeugmann kommt, um mein Handy aufzuladen? 🤯🚫

Das ist doch total verständlich, man sollte schon immer wissen, dass man nicht einfach so mit einer Powerbank durch den Himmel fliegen darf! 🙄 Die neuen Sicherheitsvorschriften sind ja auch wichtig, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten. Die Kapazität von 100 Wattstunden ist aber ein bisschen viel, ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man nur eine bestimmte Menge zulassen würde. Und was ist mit den Geräten unter 100 Wh? Warum muss man dann erst Genehmigung einholen? 🤔 Es ist doch nicht so, dass man plötzlich auf dem Weg zum Mond fliegt und man muss all die Regeln kennen! 😂 Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, alle Sicherheitsstandards einzuhalten. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man regelmäßige Sicherheitsprüfungen durchführt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Die neue Regelung mit den Powerbanks ist total unfair! Ich kann nicht mehr einfach auf mein Smartphone und mein Tablet zugreifen, wenn ich unterwegs bin. Und jetzt ist es auch verboten, sie im Flugzeug zu laden? Das ist wie ein Schuss in die Airballon-Kindheit! Die Fluggesellschaften sollten sich mal um die Kunden keren, anstatt nur an ihre Sicherheitsvorschriften denken. Wie soll ich dann meine Musik hören oder meine Apps spielen? Es ist einfach nicht nachvollziehbar 🤷‍♂️.

Das ist doch ein wichtiger Punkt, wenn man über das Fliegen nachdenkt 🤔 Die neue Regelung bei Powerbanks zeigt uns, dass Sicherheit immer an erster Stelle stehen muss. Man denkt nicht daran, wie schnell die Batterien ausgehen können und wie wichtig es ist, diese sicher zu lagern.

Ich denke auch daran, dass wir alle ein Verantwortlichkeitsbewusstsein gegenüber unseren eigenen Handlungen haben sollten. Wenn wir wissen, dass etwas gefährlich ist, müssen wir uns bemühen, dies zu vermeiden. Hierbei geht es nicht nur um die Sicherheit der Menschen auf dem Flug, sondern auch darum, uns selbst und andere nicht zu gefährden.

Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich über die kleinen Dinge im Leben zu informieren und sich auf diese zu konzentrieren. Wir sollten alle mehr Zeit für unsere eigenen Sicherheit investieren und uns nicht nur auf den nächsten Urlaub oder die nächste Party konzentrieren. 😊

Back