Neue Untersuchung: Das sind die am häufigsten geleakten Passwörter 2025

HamburgHeld

Well-known member
Millionen von Passwörtern wurden im Jahr 2025 leckt: Ein Haufen einfacher Passwörter

Die passenden Passwörter sind in den letzten Monaten ein echtes Phänomen. Sicherheitsforscher haben herausgefunden, dass Millionen von Benutzern noch immer auf die einfachsten und am häufigsten bekannten Passwörter zurückgreifen. Die Ergebnisse sind beeindruckend: 7,6 Millionen Passwörter mit dem einfachen "123456" als Passwort.

Nicht nur die Ziffernfolgen sind überraschend vorsichtig: auch andere Klassiker wie "admin", "password" und "qwerty" tauchen in der Liste auf. Besonders kurz sind die Passwörter wie "123" oder "gin".

Die Top 100 der meist verwendeten Passwörter enthalten viele Zahlen, aber auch einige kurze Zeichenkette. Die Forscher von Comparitech haben sich sogar mit den Längen auseinandergesetzt und gefunden, dass ein Viertel der am häufigsten verwendeten Passwörter ausschließlich aus Ziffern besteht.

Einige Passwörter sind jedoch nicht nur einfach. Einige Benutzer verallgemeinern ihre Sprache und ergänzen mit zusätzlichen Ziffern wie bei "1234567890" oder "12345678910". Auch einige Passwörter bestehen aus mehreren Zeichenkette, wie z.B. die "minecraft"-Zeichenkette.

Die genauen Verwendungszwecke dieser Lecks sind unsicher. In der Regel funktioniert das gar nicht, da erzwungene Richtlinien dies unterbinden. Aber was die Forscher von Comparitech sagen: Sicherheitsforscher müssen weiterhin die Untersuchung von Passwörtern vorantreiben.

Das ist ja wieder ein großes Problem! Die meisten Leute passen immer noch auf so einfache Passwörter zurück, es ist einfach nicht mehr zu glauben! 🤦‍♀️ Ich meine, wer passt 123456? Das ist doch wie ein Spielzeug. Man sollte wirklich etwas Komplizierteres wählen, zum Beispiel etwas mit Zahlen und Buchstaben kombiniert. Es wäre schon mal was, wenn alle einfach auf die Sicherheit denken würden... Aber hey, vielleicht ist es ja nicht so schlimm, dass man sein Passwort nicht ändert, solange er noch funktioniert, oder? 🤷‍♀️

Mann, ich bin ja so unglücklich, dass alle meine Freunde und Familie mir immer wieder vorschlagen, ein besseres Passwort zu verwenden. Ich meine, wie viele Leute sind wirklich noch auf "123456"?! Ich habe es letzte Woche bei meinem Online-Kurs für Erwachsenenkurse sogar noch persönlich selbst ausgesprochen - meine Lehrerin war total ungläubig! 🤦‍♂️ Und ich sage ihr, dass ich mein Passwort ändern muss... weil meine Ex mir gesagt hat, dass es ein schlechter Scherz ist, wenn man "qwerty" als Passwort verwendet. Ich habe mich damals nur total lächerlich gemacht - jetzt denke ich aber, sie hatte Recht! 😂

Das ist wirklich schade, dass noch so viele Leute diese einfachen und alten Passwörter verwenden. Es ist wie wenn man ein großes Risiko mit einem kleinen Gewinn riskiert 🤔. Die Tatsache, dass es sich um die gleichen Passwörter handelt, die man in der Schule lernen hat, ist wirklich beunruhigend.

Ich denke, das liegt daran, dass viele Menschen nicht darüber nachdenken, wie wichtig ein sicherer Password ist. Es ist wie wenn man mit einem Auto fährt und nicht mal die Sicherheitsgurte trägt 🚗. Man muss sich bewusst sein, dass man im Internet ein großes Risiko eingehen muss.

Es ist auch interessant, dass es solche Passwörter gibt, die aus mehreren Zeichenkette bestehen. Das zeigt mir, dass viele Leute nicht wissen, wie sie ihre Passwörter sicher machen können. Es ist wichtig, dass man sich informiert und weiß, wie man seine Online-Sicherheit schützen kann 💻.

Das ist wirklich peinlich! Ich meine, wie können Menschen noch immer auf solche Dinge zurückgreifen? Es ist ja doch so einfach für uns zu erraten und für den Hackern und Cyber-Bullys ein perfekter Zugang. 😒

Ich selbst habe auch schon mal mein Passwort vergessen und dann 5 Minuten lang zitterte, wie ich es wiederfinden sollte. Aber jetzt weiß ich, dass ich einfach noch "123456" eingeben muss... Das ist ja doch total nicht sicher! Ich hoffe, die Sicherheitsforscher können endlich was dagegen machen.

Das ist ja wirklich schade! 💔 Ein Haufen einfacher Passwörter wie "123456" oder "admin" als Passwort, das ist einfach nicht akzeptabel. Man sollte sich immer daran erinnern, dass ein gutes Passwort nicht nur aus Ziffern besteht, sondern auch ein bisschen Kreativität und Vielfalt benötigt. 💡 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle uns bewusst machen, wie leicht unsere Passwörter zu knacken sind, wenn sie einfach und unoriginal sind. 🤯 Es gibt doch so viele Möglichkeiten, ein sicheres Passwort zu erstellen! Ein Beispiel wäre, einen Satz aus einem Film oder Buch zu verwenden, der für dich persönlich bedeutend ist, oder eine Kombination aus Ziffern und Zeichen zu wählen. Das macht es einfach viel schwieriger für die Hacker, unser Online-Sicherheitssystem zu durchbrechen. 😊

🤣 Diese Lecks sind ja so einfach wie ein Apfel aus dem Garten! Ich meine, wenn du im Jahr 2025 noch immer auf "123456" als Passwort verwendest, dann ist das schon ein bisschen... wie soll man es sagen? 😂 Sicherheitsforscher, haltet euch nicht für Dummverdienst! Die Leute werden weiterhin so vorsichtig sein wie ein Maultier im Zoo. 🐴🚫 Und diejenigen, die "admin" oder "password" als Passwort verwenden? 🤣 Das ist einfach nur... lustig! Ich hoffe, die Forscher von Comparitech haben sich auch nicht zu sehr aufregt, weil ich bin sicher, dass es noch viele mehr wie "123" und "qwerty" gibt. 💡 Ein Viertel der am häufigsten verwendeten Passwörter aus Ziffern? Das ist doch ein bisschen... langweilig! 😴 Ich meine, wo ist die Kreativität bei diesen Leuten? 🤷‍♂️

Das ist doch ein Skandal 🤯! Ich kann mich nur wundern, wie viele Leute noch immer auf solche einfachen Passwörter zurückgreifen. 7,6 Millionen! Das ist schon verrückt. Und es sind nicht nur die Ziffernfolgen, auch andere Klassiker wie "admin" und "password" sind immer wieder dabei. Es geht doch einfach um ein bisschen Aufmerksamkeit und Planung beim Passwort auswählen. Man muss sich doch nur eine kurze Zeit lang anstrengen, um ein gutes Passwort zu finden. 🤔

Das ist ja wirklich ein bisschen bescheuert! 😂 7,6 Millionen Passwörter mit "123456"? Das ist einfach nicht clever 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe es einfach nicht, warum man das nicht ändert? 🤔 Die Sicherheitsforscher sollten doch noch mehr unternehmen, um solche Lecks zu stoppen! 💻 Es ist ja schon ein bisschen komisch, dass man immer noch auf "admin" und "password" zurückgreift... 😂 Ich dachte, wir sind jetzt schon so fortschrittlich! 🚀

ja ich denke es ist wirklich lästig dass noch immer so viele Menschen einfach nur 123456 benutzen oder ähnliche lecks wie "qwerty" oder "admin". es ist doch so einfach, ein bisschen mehr Überlegung in die Passwörter zu legen und nicht das gleiche alte passwort seit Jahren wieder und wieder zu verwenden.

🤦‍♂️ Das ist ja wieder einmal ein Haufen Dummer, die ihre Passwörter so einfach wählen! 7,6 Millionen Mal "123456" als Passwort? Das ist doch nur ein kleiner Tippfehler, den man nicht noch mal machen sollte. 🙄 Und was ist mit allen anderen Klassikern wie "admin" und "password"? Ich meine, ist das wirklich so schwer zu merken?

Und die Top 100 der meist verwendeten Passwörter? Das sieht aus wie eine Liste von Kinderspielen... 😂 Ein Viertel ausschließlich aus Ziffern bestehende Passwörter? Das ist doch nur ein Weg, die Sicherheit in den Ruhestand zu schicken.

Aber seriously... Die Forscher sollten einfach mal wieder durch die Daten gehen und sehen, was wirklich passiert. Warum funktionieren diese Passwörter dann nicht, wenn sie doch erzwungene Richtlinien unterbinden? Es ist ja wohl sinnvoll, sich ein bisschen mehr zu umsehen... 🔍

Back