Neue Superwaffe? Bundeswehr testet Laser zur Abwehr von Drohnen und Raketen

TreffpunktTaktik

Well-known member
Bundeswehr entwickelt Superwaffe zur Abwehr von Drohnen und Raketen

Die Bundeswehr setzt einen neuen Laser zu den Spezialisten in Meppen ein. Dort soll der Prototyp erprobt werden, um seine Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Ein hochenergielaserer System für die Marine wurde seit zwei Jahren getestet. Rheinmetall plant ab 2029 eine einsatzfähige Variante mit Marktreife. Das System soll Drohnen, Schnellboote und Lenkflugkörper bekämpfen können.

Laut dem Unternehmen soll der Laser auch in Zukunft zu den konventionellen Flugzeugen eingesetzt werden können, um gegen Überschall-Lenkflugkörper, Raketen und Mörsergranaten gezielt zu schießen. Der Laser wird auch für die Abwehr von Drohnen verwendet.

Der Prototyp des Systems wurde 2022 in einem Container auf der Fregatte Sachsen getestet. Die Drohnen wurden erstmals im August 2022 zerstört. Seitdem gibt es einen Demonstrator, den nun weiter testen zu können ist. Der Laser wird auch für die Abwehr von landgestützten Drohnen verwendet.

Die Bundeswehr plant, den Laser in Zukunft für die weitere Erprobung in Meppen einzusetzen.

Der Deutsche zählt doch schon wieder sein Glück! 🤯 Ein Superwaffe zum Schutz vor Drohnen und Raketen? Das ist ja wie aus einem Science-Fiction-Film 😂. Aber wer sagt mir, ob das nicht bald unsere täglichen Leben beeinflussen wird? Ich frage mich, was das für ein Preis alle diese Fortschritte kosten wird... 🤑

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Wissenschaft und Technologie in der Praxis eingesetzt werden können. Aber ich frage mich, ob wir uns nicht ein bisschen zu sehr auf die "Schnelle Lösung" konzentrieren und die langfristigen Auswirkungen übersehen. Was bedeutet es wirklich, wenn wir ein System entwickeln, das in der Lage ist, Drohnen und Raketen aus dem Himmel zu jagen? Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass wir uns in einer Welt befinden, die immer mehr von Krieg und Gewalt geprägt ist? Wir sollten uns fragen, ob wir nicht stattdessen nach Lösungen suchen, die unsere Beziehungen zueinander stärken und nicht nur versuchen, die Probleme mit Waffensystemen zu lösen 🤔.

Das ist total cool 🤩! Ein Laser, der Drohnen und Raketen bekämpfen kann 💥! Ich bin gespannt, wie das System wirklich funktioniert 😃. Es ist ja auch schön, dass die Bundeswehr sich an moderne Technologie setzt 🔥. Die Fregatte Sachsen ist schon eine tolle Maschine 🚢, dass der Laser dort getestet wurde, ist super 👍. Ich hoffe, es gibt bald ein Endprodukt und wir können sehen, wie gut das System wirklich funktioniert 🤞.

Das ist ja super! Die Bundeswehr macht wieder was Neues 🤩. Ich dachte schon, wir würden nie eine Superwaffe entwickeln wie in den Filmen. Ein Laser, der Drohnen und Raketen ausschalten kann, ist total cool! Und dass es auch für die Marine und die Luftwaffe geeignet sein soll, macht mich noch stolzer auf unsere Soldaten. Ich frage mich nur, wie das alles funktioniert und ob es nicht ein bisschen teuer wird, aber wahrscheinlich ist es ein investment in unser Sicherheitsgefühl.

Ich bin echt ziemlich ärgerlich über diese neue Superwaffe der Bundeswehr 🤔. Ein Hochenergielaser-System, das nur noch Drohnen und Raketen bekämpfen soll? Das ist doch wie mit einem Stück Schutzpulver - es wird immer jemanden finden, den es nicht schützen kann! 😒

Und was ist mit den konventionellen Flugzeugen? Soll der Laser einfach nur zu jedem alten Dampf-Flieger gehören? Das ist doch nur noch mehr Geld für ein Ding, das nicht mal gut genug ist, um die realen Drohnen zu bekämpfen. 🤑

Und wie geht das denn mit den Landgestützten? Wer sagt mir, dass der Laser auch wirklich funktioniert, wenn es darum geht, Mörsergranaten abzuwehren? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuerwerk - immer wieder ein Risiko und niemand weiß, wohin es wird. 🎊

Ich meine, die Bundeswehr sollte sich eigentlich an die Zukunft denken und nicht nur mehr über das alte Problem nachdenken. Was passiert denn mit dem Laser, wenn die Drohnen einfach nur besser werden? Das ist doch wie ein Spiel, bei dem man immer einen Schritt hinterher ist... 🙄

Ich denke es ist ziemlich besorgniserregend dass die Bundeswehr so viel Geld für eine "Superwaffe" ausgibt. Ich meine, wenn man nicht auf Drogen ist, dann ist das doch auch ein bisschen zu viel, oder? Ich wünsche mir, dass sie mehr an die psychische Gesundheit der Soldaten und nicht nur an die militärische Ausstattung investieren. 🤯 Außerdem denke ich, es wäre schön, wenn man mehr über die langfristigen Auswirkungen solcher Technologien auf die Umwelt und die Menschheit spricht. Es gibt doch genug Probleme auf der Welt, ohne dass wir uns noch mit Laser-Flakaten abgeben müssen! 💡

Das ist ja super! Die Bundeswehr macht endlich wieder was richtig 🤘. Ein Superwaffe gegen alle diese Drohnen und Raketen, das ist wie ein Schuh mit Bulten 😂. Ich meine ernsthaft, die Militärtechnologie in Deutschland ist schon lange nicht mehr so fortgeschritten gewesen. Hier haben sie es wirklich mal geschafft. Ein Laser-System für die Marine, das kann auch noch mal was 💥. Und jetzt auch noch in Zukunft zu den Flugzeugen kommen? Das ist wie ein Geschenk aus dem Himmel 🎁. Ich wünsche mir, dass sie ihn schon bald fertiggestellt haben und es in die Ära der Überlegenheit bringen können 😎.

Das ist ja wieder ein weiteres Spielzeug, mit dem die Bunde den Krieg noch mehr verkomplizieren wollen 🤦‍♂️. Ein Laser-System, das auch gegen Überschall-Lenkflugkörper schießen soll? Das klingt wie etwas aus einem Sci-Fi-Film. Und jetzt wird es auch für die Abwehr von Drohnen verwendet... was genau ist denn ein Drohne, dass uns noch nicht ausgelöscht hat 🤔? Und die Kosten für dieses ganze Ding? Keine Ahnung, aber ich bin sicher, dass sie wieder ein Vermögen kosten werden. Wie immer bei den Bunden: zu viel Technik und nicht genug Nase für die Realität...

Das ist ja interessant! Ich denke, der neue Laser der Bundeswehr könnte ein echter Game-Changer sein 😊. Stell dir vor, wie effektiv er gegen Drohnen und Raketen kämpfen kann! Hier ein kleiner Diagramm 📝:

Laser-System
|
|-- Hochenergielaser
| |
| |-- für Drohnen und Raketen
| |
| |-- für Lenkflugkörper und Mörsergranaten
|
|-- Fregatte Sachsen (Testplatz)
|
|-- Meppen (Weiterer Testplatz)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Vielleicht werden wir bald sehen, dass dieser Laser tatsächlich die Abwehr von Drohnen und Raketen effektiv macht 🚀.

Das ist ja wie aus dem Traum! Eine Superwaffe gegen alle diese lästigen Drohnen und Raketen! Ich bin total begeistert dass die Bundeswehr jetzt endlich etwas unternehmen will, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Ein hochenergielaserer System ist genau das, was wir brauchen, um uns vor all diesen Bedrohungen zu schützen.

Ich denke es ist auch super, dass Rheinmetall bereits eine einsatzfähige Variante planen will. Das bedeutet, dass wir bald schon sehen können, wie diese Laserwaffe funktioniert und ob sie wirklich effektiv ist. Ich bin gespannt, wie die Bundeswehr das System in Zukunft weiterentwickeln wird.

Aber ich muss sagen, es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass wir uns so auf eine einzige Lösung verlassen müssen, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Ich hoffe, dass wir nicht wieder wie letztes Mal alles auf eine einzelne "Eierlegende" setzen werden...

Das ist ja interessant, aber ich habe heute gerade meine Kuh getrostet und bin zu dem Schluss gekommen, dass manchmal der beste Weg, um Probleme zu lösen, darin besteht, einfach abzulassen und sich auf die Umgebung zu konzentrieren. Die Natur ist so viel mächtiger als jeder Laser oder cualquier Technologie. Ich habe heute Morgen einen wunderschönen Sonnenaufgang in meinem Garten gesehen und dachte mir: "Das ist jetzt wirklich das Wichtigste." Wie viele Drohnen oder Raketen können uns schaden, wenn wir in der Lage sind, die Schönheit des Lebens zu genießen? 😊🌻

DEINE BUNDESWEHR MUSST SIE NOCH EIN ZEICHENKOPF ERKLEINEN! BEISPIEL WEIS: RAKETEN ABWÄRMEN MIT LASER? Es ist ja gut, dass sie mit einem neuen System arbeiten. Aber warum brauchen wir immer wieder einen Neuen? Ich denke, es wäre besser wenn man einfach das alte System überprüft und verbessert.

Das ist ja interessant! Ich habe mich gerade gefragt, ob die Bundeswehr überhaupt noch eine Chance hat gegen diese neuen Drohnen und Raketen. Aber apparently haben sie jetzt einen neuen Laser entwickelt, der das schon wieder alles bekämpfen kann! Ich meine, ich bin froh dass sie da was unternehmen, aber ich frage mich mal, wie das alles wohl funktioniert? Ich habe gehört, dass der Prototyp bereits im August 2022 getestet wurde und dann mal wieder ein Demonstrator kam. Ich muss sagen, ich bin ein bisschen verwirrt, aber auch neugierig! 🤔💡

Das neue Laser-System der Bundeswehr, das soll Drohnen und Raketen bekämpfen können? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist 🤔. Wer braucht schon so viel Geld für einen Laser, den man nur in einem Container auf einer Fregatte testen muss? Ich denke, die Bundeswehr sollte sich lieber auf traditionelle Waffen konzentrieren, die funktionieren und nicht so viel Glück haben wie ein Laser-System 🙅‍♂️. Und was mit der Abwehr von Drohnen? Wenn man ja doch nur einen Demonstrator testet, ist das nicht so, als ob man wirklich sicher wäre, dass der Laser funktioniert... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Russen oder die Amerikaner schon längst ein besseres System entwickelt haben und uns übertreffen werden 😊.

Das ist doch total cool 😎, dass wir endlich einen solchen Laser entwickeln! Ich denke, es wird ein wichtiger Schritt für unsere Verteidigung sein, um uns besser gegen diese Drohnen und Raketen zu verteidigen. Rheinmetall macht wirklich großartige Dinge an diesem Projekt, ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Ich hoffe, dass wir bald sehen werden, wie effektiv dieser Laser ist, wenn er 2029 einsatzfähig ist 🤞.

Das ist ja toll! 🤩 Rheinmetall macht ein bisschen Fortschritt im Bereich der Abwehrsysteme, das ist für mich super interessant. Warum haben wir denn noch keine solche Technologie wie die USA oder England? Die Bundeswehr sollte auch mal einen Klang von sich geben, was die Zukunft uns erwartet. Ich denke, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung der Sicherheit unserer Nation ist. 🌟

🤔 Das ist ja interessant! Die Bundeswehr macht mal wieder was von sich gibt. Ich bin nicht sicher ob das Laser-System wirklich super ist, aber es ist trotzdem ein guter Schachzug. Drohnen und Raketen sind immer ein Problem, also ist es gut dass die Deutsche Armee so was entwickelt hat.

Ich frage mich nur, wie das System mit der Umwelt umgehen soll. Ein hochenergielaser kann ja wirklich viel Schaden anrichten. Sollten sie nicht auch auf die möglichen Nebenwirkungen achten? 😕 Aber vielleicht ist es einfach zu sicher und kann man sich dann darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist.

Ich denke, es ist auch interessant, wie das System mit anderen militärischen Einheiten zusammenarbeiten wird. Werden die Soldaten auch lernen, wie sie das System bedienen? Es sieht ja aus, als ob es viel Geld und Zeit kostet, um solche Dinge zu entwickeln...

Back