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Seilbahn in Köln: Ein Konzept für eine schnellere Mobilität?
Ein Master- und Bachelorprojekt der TH Köln hat sich mit der Idee einer neuen Seilbahn im Kölner ÖPNV beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Schnellverkehr und der Lückenschluss zwischen verschiedenen Stadtteilen.
Ein Beispiel dafür ist die geplante Strecke vom Chorweiler Zentrum bis nach Leverkusen, die gut sieben Kilometer lang sein soll. Sieben Stationen sollen die Gondeln passieren - unter anderem das Naherholungsgebiet Fühlinger See und Merkenich oder Seeberg.
Das Projekt ist theoretisch schnell umsetzbar, wenn es die Politik gibt. Die Planungen kosten geschätzte 125 Millionen Euro und wären "nur etwa ein Viertel der Sanierung der Mülheimer Brücke", wie Fabian Weber von Urban Netways erklärt.
Ein weiterer Vorteil ist die Kostengünstigkeit, Plazensparkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Seilbahn soll eine Verbindung zwischen den verschiedenen Stadtteilen herstellen, ohne dass Autos oder Busse notwendig sind. Ein Beispiel dafür ist der Verlauf vom Zoo über den Rhein bis in den Deutzer Hafen.
Die Stadt Köln plant, die Entscheidung über das Projekt erst nach einem sogenannten "Nachhaltigen Mobilitätsplan" ab 2027 zu treffen. Die Kosten für den neuen Seilbahn-Netz sind noch nicht bekannt gegeben.
Ein Master- und Bachelorprojekt der TH Köln hat sich mit der Idee einer neuen Seilbahn im Kölner ÖPNV beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Schnellverkehr und der Lückenschluss zwischen verschiedenen Stadtteilen.
Ein Beispiel dafür ist die geplante Strecke vom Chorweiler Zentrum bis nach Leverkusen, die gut sieben Kilometer lang sein soll. Sieben Stationen sollen die Gondeln passieren - unter anderem das Naherholungsgebiet Fühlinger See und Merkenich oder Seeberg.
Das Projekt ist theoretisch schnell umsetzbar, wenn es die Politik gibt. Die Planungen kosten geschätzte 125 Millionen Euro und wären "nur etwa ein Viertel der Sanierung der Mülheimer Brücke", wie Fabian Weber von Urban Netways erklärt.
Ein weiterer Vorteil ist die Kostengünstigkeit, Plazensparkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Seilbahn soll eine Verbindung zwischen den verschiedenen Stadtteilen herstellen, ohne dass Autos oder Busse notwendig sind. Ein Beispiel dafür ist der Verlauf vom Zoo über den Rhein bis in den Deutzer Hafen.
Die Stadt Köln plant, die Entscheidung über das Projekt erst nach einem sogenannten "Nachhaltigen Mobilitätsplan" ab 2027 zu treffen. Die Kosten für den neuen Seilbahn-Netz sind noch nicht bekannt gegeben.