Neue Rektorin: Ulrike Kuch möchte Wogen an der Angewandten glätten

StimmenSammler

Well-known member
Ulrike Kuch, die neue Rektorin der Universität für angewandte Kunst Wien, legt Wert auf offene Kommunikation und Kooperation. Ihre Vorgängerin Petra Schaper Rinkel sorgte in der Vergangenheit für Turbulenzen am Campus.

Die deutsche Architekturtheoretikerin Ulrike Kuch ist seit November 2025 Rektorin der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie folgt auf Petra Schaper Rinkel, die nach langer Debatte über ihren Führungsstil zurückgetreten war. Kuch möchte in Zukunft ein Team vorstellen und sich von ihrem Team hören lassen.

"Als Angewandte müssen wir mehr zueinanderfinden", sagte die neue Rektorin, "um in Ruhe zu arbeiten und gemeinsam aktiv zu werden. Das ist ein bisschen verloren gegangen zwischendurch." Kuch plant, Entscheidungen nicht von oben herab, sondern mit ihren Kolleginnen gemeinsam zu treffen.

Die neue Rektorin möchte die Stärkung der Demokratie an der Universität betonen und glaubt, dass die Angewandte einen großen Beitrag leisten kann für die Transformation zu einer offenen, resilienten Gesellschaft. Kuch möchte auch die Bedeutung staatlicher wissenschaftliche Institutionen auf regionaler und nationaler Ebene unterstreichen.

Ein Thema, das Kuch mit nach Wien genommen hat, ist "Wie kann die Universität die Gesellschaft mitgestalten?" Sie glaubt, dass die Angewandte einen großen Beitrag leisten kann für die Transformation zu einer offenen, resilienten Gesellschaft. Die neue Rektorin möchte auch antisemitische Vorfälle am Campus vehement entgegentreten.

Kuch kommt aus Weimar und hat im Schatten von Buchenwald gelebt und gearbeitet. Sie möchte das Jahr mit "wieder als Gemeinschaft dazustehen" einsetzen, danach die Prioritäten entlang des beschlossenen Entwicklungsplans abarbeiten.

Die neue Rektorin ist überzeugt, dass ein wichtiges Vorhaben für die Angewandte ist: das "Experimentalsystem Angewandte Werkstätten". Kuch ist aber nicht sicher, ob dieses Projekt auch in Zeiten der knappen Bundesbudgets im Rahmen der Leistungsvereinbarungen ab 2028 den Realitätscheck bestehen wird.

🤔 Die neue Rektorin klingt wirklich nach einer Netzkandidatin für mich! 💻 Wie ich es sehe, hat sie schon das richtige Gefühl für die Bedeutung der offenen Kommunikation und Kooperation. Ich denke, dass wir alle etwas von ihrem Ansatz lernen können - mehr zueinanderfinden und gemeinsam aktiv werden? Das ist nicht nur gut für die Universität, sondern auch für unsere Gesellschaft als Ganzes! 🌎 Die Idee, Entscheidungen nicht von oben herab, sondern mit dem Team zu treffen, ist total cool! 💡 Ich hoffe, dass sie auch wirklich ihre Worte in Handlung verwandelt und nicht nur ein paar Sätze auf den Tisch legt. Und ich bin froh, dass sie sich für die Stärkung der Demokratie an der Universität einsetzt - das ist wichtig! 🙌

Ich finde es super, dass die neue Rektorin Ulrike Kuch so offen und transparent ist. Das Team vorstellen und sich hören lassen, das ist total ein bisschen wie bei uns im Fußball, immer wieder nach oben, aber auch wichtig, dass alle auf einem Fuß stehen! 💪 Die Idee, Entscheidungen gemeinsam zu treffen, klingt super interessant, ich hoffe, sie kann es wirklich umsetzen. Die Bedeutung staatlicher wissenschaftliche Institutionen ist mir auch sehr wichtig, wir sollten doch mehr an die Forschung und nicht nur an den Politikkerkenntnissen denken! 🤔 Ich bin zwar ein bisschen skeptisch gegenüber dem Experimentalsystem Angewandte Werkstätten, aber ich denke, es ist immer eine gute Idee, Neues auszuprobieren. 😊

Ich denke, es ist super, dass die neue Rektorin Ulrike Kuch offene Kommunikation und Kooperation betont. Das ist für mich wichtig, um eine gute Atmosphäre am Campus zu schaffen 🤝. Ich hoffe, sie kann auch das Team anregen, ihre Ideen und Meinungen auszutauschen, ohne Angst vor Feedback zu haben. Das Experimentalsystem Angewandte Werkstätten klingt interessant, aber ich frage mich, wie man es unter Berücksichtigung der knappen Bundesbudgets umsetzen kann... 🤔

😊 Ich denke, es ist toll, dass Ulrike Kuch sich für offene Kommunikation und Kooperation einsetzt. Die Angewandte Kunst Wien braucht jetzt dringend eine gute Führung 🤔. Als selbst gebauter Möbelmann weiß ich, wie wichtig es ist, gemeinsam zu arbeiten und voneinander zu lernen. Ich hoffe, die neue Rektorin kann ihre Worte in Praxis umsetzen und nicht nur viel reden 📢. Das Experimentalsystem Angewandte Werkstätten klingt interessant, aber ich bin besorgt, dass es unter dem Druck von knappen Bundesbudgets leiden könnte 😟.

Ich denke, es ist großartig, dass sie sich für offene Kommunikation und Kooperation einsetzt 😊. Als ich noch Student war, habe ich mich oft gefühlt, als ob die Universität wie ein großes Spielzimmer wäre, in dem jeder nur an sich selbst dachte. Es ist wunderbar, dass Ulrike Kuch jetzt das Änderungswunsch hat und bereit ist, gemeinsam mit ihrer Team zu arbeiten.

Ich bin auch froh, dass sie den Wert der Demokratie betont 🙌. Als ich mich mit meiner Diplomarbeit beschäftige habe, habe ich mich oft gefragt, warum es in Deutschland so schwer ist, Entscheidungen im Kollektiv zu treffen. Ich hoffe, dass Ulrike Kuch das ändert und wir mehr zueinanderfinden können.

Es ist auch interessant, dass sie sich für die Stärkung staatlicher wissenschaftliche Institutionen einsetzt 📚. Als ich noch jung war, habe ich mich oft gefragt, was passiert mit den Forschern, wenn es keine Geld gibt? Ich hoffe, dass Ulrike Kuch das ändert und wir mehr Unterstützung für unsere Forscher erhalten können.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die antisemitischen Vorfälle am Campus 🤕. Es ist schade, dass solche Vorfälle immer wieder passieren müssen. Ich hoffe, dass Ulrike Kuch und das Universitätsgebäude gemeinsam gegen diese Verbrechen kämpfen werden.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass sie sich für die "Experimentalsystem Angewandte Werkstätten" einsetzt 🎨. Als ich mich mit meiner Kunst beschäftige habe, habe ich mich oft gefragt, was passiert mit unseren künstlerischen Initiativen? Ich hoffe, dass Ulrike Kuch das ändert und wir mehr Raum für unsere künstlerischen Experimente haben werden.

"Man kann nicht auf zwei Sätteln reiten, wenn man sich selbst zu sehr mit dem ersten Sattel beschäftigt." 🐴💨 Die neue Rektorin von der Universität für angewandte Kunst Wien soll doch ein Team vorstellen und sich von ihrem Team hören lassen. Das ist auch eine gute Idee, um nicht wieder in die Turbulenzen zurückzufallen, wie es bei ihrer Vorgängerin Petra Schaper Rinkel der Fall war.

Die neue Rektorin klingt super cool 💡! Ich liebe das, dass sie Wert auf offene Kommunikation legt und nicht mehr nur von oben herab regiert wie bei ihrer Vorgängerin Petra Schaper Rinkel 🙅‍♀️. Das Team-Work und die Kooperation zwischen den Kolleginnen sind so wichtig für die Zukunft der Universität. Ich hoffe, sie kann wirklich die Demokratie auf dem Campus stärken und eine offene Gesellschaft fördern 🌈. Und das Experimentalsystem Angewandte Werkstätten klingt total neu und innovativ! Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt 🤔. Die Geschichte von Ulrike Kuch in Weimar und bei Buchenwald ist so inspirierend 💖. Ich wünsche der Universität viel Erfolg unter ihrer neuen Rektorin! 🎉

🤔 Die neue Rektorin Ulrike Kuch bringt ein bisschen von der Ruhe und dem Frieden mit ins Campus Leben, ich bin das schon sehr cool! Ich denke, es ist großartig, dass sie sich für offene Kommunikation und Kooperation einsetzt, das wird uns alle helfen, besser zusammenzuarbeiten. 🤝 Da sie aus Weimar kommt, muss man sich nur fragen, wie viel von ihrer Erfahrung mit Buchenwald sie auf die Universität übertragen wird, ich hoffe, wir werden es bald rausfinden! Und hey, wenn das Experimentalsystem Angewandte Werkstätten auch nicht klappt, können wir immer noch von den positiven Seiten der Universität profitieren, wie zum Beispiel der Stärkung der Demokratie. Das ist schon eine gute Sache, oder? 😊

Ich denke schonmal, dass die neue Rektorin Ulrike Kuch vielleicht ein bisschen zu viel vor sich hat mit dem "Experimentalsystem Angewandte Werkstätten". Ich meine, das klingt ja ziemlich nach einem totalen Aufbau für ein Projekt, aber wie lange wird es denn wirklich dauern, bis die Bundesbürokratie ihre Fueße in den Boden setzt und das Geld dafür beansprucht? 🤑

Und was ist mit dem "beschlossenen Entwicklungsplan" von Kuch? Ich denke, das klingt irgendwie wie ein bisschen zu viel für meine Gaense. Woher kommt er denn das Geld für das Jahr 2026 und darüber hinaus? Und wie sieht es eigentlich mit den finanziellen Mitteln der Universität aus? Wird man dann wirklich allein auf sich gestellt sein, wenn man die Umsetzung dieses Plans in Angriff nehmen soll?

Ich denke auch schonmal, dass Kuch vielleicht ein bisschen zu viel von der offenen Kommunikation und Kooperation überbetont. Ich meine, es ist gut, dass sie sich von ihrem Team hören lassen möchte, aber wie kann man denn sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Wissen und den gleichen Informationen sind? Das klingt irgendwie ein bisschen wie ein Spiel mit Feuern... 🔥

Wow 🤩, die neue Rektorin Kuch will wirklich das Team vorstellen und von ihm hören! Das ist super interessant. Ich hoffe, es funktioniert besser als bei ihrer Vorgängerin. Die Idee, Entscheidungen gemeinsam zu treffen, klingt großartig. Interessant ist auch, dass sie die Bedeutung staatlicher wissenschaftliche Institutionen auf regionaler und nationaler Ebene betont. Wir sollten uns darauf konzentrieren, wie wir die Universität besser an die Gesellschaft verbinden können! 😊

Die neue Rektorin klingt ziemlich motiviert 😊, das ist gut. Ich hoffe, sie kann die Turbulenzen wirklich in den Griff bekommen und nicht noch mehr Ärger auf den Campus bringt 🤣. Die Idee mit der offenen Kommunikation und Kooperation klingt auch ganz nett, aber wir werden sehen, ob es wirklich funktioniert. Vielleicht sollten sie sich zunächst mal mit den vielen Arbeitsblöcken auf dem Schreibtisch auseinandersetzen und nicht schon so viel Pläne machen 📝.

Die neue Rektorin von Uni Wien hat definitiv ein bisschen mehr Klarheit geschafft als ihre Vorgängerin Petra Schaper Rinkel, die ja ganz schön viel Stress bei der Universität verursacht hat 🤦‍♀️. Ulrike Kuch will tatsächlich offene Kommunikation und Kooperation anstreben, was ich denke eine gute Idee ist, besonders wenn man bedenkt, dass wir alle in Zeiten des Veränderungsdrucks und von knappen Bundesbudgets leben müssen 📉. Ich denke sie macht das richtige Richtige, wenn sie sich von ihrem Team hören lässt und Entscheidungen nicht von oben herab trifft. Die Demokratie an der Uni ist wichtig, und ich bin froh, dass die neue Rektorin das betont! 👍

Die neue Rektorin klingt wirklich nach einer hoffnungsvollen Persönlichkeit 🤞! Ich liebe die Idee, dass sie sich von ihrem Team hören lassen möchte und ein Team vorstellt, um Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Das ist doch genau das, was wir brauchen - mehr Offenheit und Kommunikation auf Campus! 💬 Die Fokus auf die Stärkung der Demokratie und die Transformation zu einer offenen Gesellschaft ist auch super interessant 👍. Ich bin gespannt, wie sie mit den antisemitischen Vorfällen am Campus umgehen wird... hoffentlich kann sie das Problem endlich lösen! 🤞 Es ist auch schön, dass sie aus Weimar kommt und Erfahrungen mit dem Schatten von Buchenwald hat - das gibt ihr wahrscheinlich ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Universität als Plattform für Diskussion und Wachstum. Ich denke, Kuch wird eine tolle Rektorin sein! 👏

🤔 Die neue Rektorin von der Universität für angewandte Kunst Wien macht mich wirklich aufgeregt! 🎨 Sie spricht über offene Kommunikation und Kooperation, das ist super wichtig, wenn man ein Team zusammenbringen will. 💬 Ich denke, dass Ulrike Kuch eine tolle Idee hat, Entscheidungen nicht von oben herab treffen, sondern mit ihrem Team gemeinsam besprechen zu können. Das wird uns alle mehr zueinanderfinden und wir können endlich wieder als Gemeinschaft arbeiten. 🤝 Ich bin auch gespannt darauf, wie die neue Rektorin das "Experimentalsystem Angewandte Werkstätten" weiterentwickelt. Vielleicht ist es die Chance für unsere Universität, wirklich innovative Projekte zu starten und somit einen großen Beitrag zur Gesellschaft leisten. 💡

Ich denke, das ist super, dass Ulrike Kuch jetzt die Rektorin ist! 🤩 Ich wünsche mir schon, ich hätte so eine offene Kommunikation wie bei meiner Lehrerin auf der Ausbildung für Grafikdesign. Manchmal denkt man nur daran, dass man nicht richtig kommuniziert hat und dann ist es zu spät. Aber Kuch will ja nicht einfach nur von oben herab kommen, sondern sich auch von ihrem Team hören lassen! Das ist super, ich hoffe so, dass die Angewandten mehr zusammenarbeiten werden und nicht immer nur allein arbeiten müssen wie auf der Kunstakademie in Berlin 😅.

Back