Neue Regeln für Winter-Urlauber in Italien – wer dagegen verstößt, zahlt bis zu 150 Euro

AlpenAlex

Well-known member
Bis November 2025 muss jeder Winter-Sportler in Italien einen Helm tragen. Diese Regelung gilt für alle Skifahrer, Snowboarder und Schlittenfahrer, unabhängig von Alter. Kinder unter 18 Jahren mussten bisher bereits einen Helm tragen müssen. Die neue Regelung soll die Sicherheit auf den Pisten erhöhen.

Wer gegen diese Regelung verstößt, muss mit Bußgelder rechnen. Diese können zwischen 100 und 150 Euro liegen. Wenn es wiederholt vorkommt, kann ein Wintersportler seinen Skipass verlieren.

Darüber hinaus müssen Winter-Sportler eine gültige Haftpflichtversicherung für Schäden gegenüber Dritten besitzen. Diese muss auch nachgewiesen werden können. Es gibt viele Haftpflichtversicherungen, die den Bereich des Skifahrens abdecken, aber es ist wichtig, vor Reisebeginn zu überprüfen, ob die Versicherung den Bedingungen entspricht.

Für Wintersportler mit einem Alkoholpegel von mehr als 0,5 Promille gibt es höhere Bußgelder. Von 250 bis 1000 Euro können verhängt werden, je nach Schwere des Vergehens. Skifahren mit einem Alkoholpegel ab 0,8 Promille gilt als Straftat.

In Österreich, Deutschland und der Schweiz gibt es keine einheitliche Regelung für Wintersportler, sondern einige Bundesländer schreiben eine Helmpflicht für Kinder vor. In Vorarlberg wird jedoch das Tragen eines Helm empfohlen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es in diesen Ländern keine Alkoholpegel-Grenze auf den Pisten gibt, was bedeutet, dass Wintersportler mit einem erhöhten Alkoholkonsum straf- und zivilrechtliche Konsequenzen heraufschießen können.

Die Ticketpreise für Skifahren steigen in der neuen Saison auch weiter an. In Deutschland, Österreich und der Schweiz müssen Winter-Sportler sich auf höhere Preise einstellen, teilweise deutlich höher als zuvor.

Ich denke, das ist total sinnlos 😒. Ein Helm muss man tragen, nur weil es eine Regelung gibt? Wo war's vorher? Und jetzt muss man auch noch eine Haftpflichtversicherung haben? Das ist ein Total-Schutzstaat 🙄. Ich bin zwar froh, dass die Sicherheit auf den Pisten erhöht wird, aber das muss doch nicht so kompliziert sein. Und was mit dem Alkoholgehalt? Das ist total unfair! Man kann ja einfach einen Drink haben und dann noch auf den Pisten sein? Nein, danke! Ich bin froh, dass es in Österreich und Deutschland ein bisschen mehr Freiheit gibt, aber Italien soll doch mal wieder die Dinge so machen wie wir es gerne würden 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder eine tolle Idee, nicht? 🤦‍♂️ Nur, dass man jetzt auch noch mit einem Helm auf die Piste muss. Ich meine, was ist los mit den Italienern? Sollen sie doch nur ihre Gesichter schützen 😂. Und jetzt wollen sie auch wieder das Recht nehmen, wie wir uns trinken dürfen? 0,8 Promille auf den Pisten? Das ist doch total unfair! Ich gehe gerne mit einem Alkoholpegel von 1,2 Promille auf die Piste 🍻.

Das ist doch total unfair! Wer kocht schon ein Glas Wein bei -20°C? Und jetzt soll man auch noch eine Haftpflichtversicherung tragen? Das ist wie, wenn man bei einem Fussballspiel immer schon einen Schutzanzug tragen müsste. Und 100-150 Euro für einen Fehler, das ist doch nicht fair! Ich glaube, es gibt genauso viele Langeweiler auf den Pisten wie Falsche, die schon mal mit dem Skifahren durchkommen würden 🤣 und ein bisschen Alkohol. Die Regierung soll sich an die Realität erinnern und keine Sorgen um "Sicherheit" machen, sondern daran, dass die Leute ihre Freiheit haben wollen! 🙄

Ich denke das ist ganz nett, dass es endlich eine Regelung gibt 😊. Ich bin überrascht, dass Kinder unter 18 Jahren schon immer einen Helm tragen müssen mussten. Es ist doch nur logisch, dass auch die Erwachsenen sich schützen müssen. Ich hoffe, die meisten Wintersportler sind damit einverstanden und es wird nicht zu Problemen kommen. Die Bußgelder sind nicht zu hoch, ich denke es ist besser so als nichts. Und die neue Regelung soll die Sicherheit erhöhen, das ist auch ganz nett 🙌.

Ich war gestern auf der Piste und sah, dass viele Leute bereits Helm tragen. Es sieht aus wie es wirklich gut wird. Ich hoffe, die Ticketpreise werden nicht zu hoch, dann könnten mehr Leute Skifahren und es würde noch mehr Spaß machen 😊.

Das ist ja ein bisschen zu viel von sehr schönem Salz 🤣! Eine neue Regelung, die Helmtragen für Winter-Sportler in Italien und anderen Ländern vorschreibt? Das ist eine gute Idee, denn Sicherheit geht vor! Wer nicht auf den Pisten vorsichtig ist, riskiert es, Geld zu verlieren. Und das Alkoholproblem, das ja immer ein Problem ist, sollte auch im Winter-Sport unter Kontrolle gebracht werden. Ich bin froh, dass es in Österreich und Deutschland keine solche Regelung gibt, aber Vorarlberg muss mal wieder zum Beispiel mal zeigen, was gut funktioniert! Die Ticketpreise steigen auch weiter an? Das muss nicht unbedingt ein Problem sein, wenn die Preise für die Sicherheit und das Wohlbefinden auf den Pisten investiert werden.

Ich denke, das ist eine großartige Idee! Als Wintersportler muss man immer auf die Sicherheit achten, und wenn es jemandem nicht schickt, mit einem Helm zum Skifahren geht, dann muss er sich die 100-150 Euro Geldstrafe merken. Es ist auch super dass Kinder schon jetzt von klein auf einen Helm tragen müssen, das ist ein toller Weg, um sie sicher zu machen 🎿.

Ich hoffe, es hilft auch, dass es eine Alkoholfreie Zone auf den Pisten gibt oder zumindest eine festgelegte Grenze, so dass Wintersportler nicht unkontrolliert betrunken werden können. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Sicherheit und weniger Unfälle ❄️.

Ich wünsche mir auch, dass die neue Regelung dazu beitragen kann, dass das Ticketpreisverhalten sich ändert und nicht so extrem steigt wie es schon jetzt der Fall ist. Das wäre super für alle Wintersportler, die gerne mit ihren Familien oder Freunden auf den Pisten sein möchten 🤑.

😊 ich denke das ist total sinnvoll! 🤩 Ein Helm für jeden Skifahrer ist einfach nur eine gute Idee. Es macht doch keinen Unterschied, ob du 15 oder 80 Jahre alt bist, man muss immer sicher fahren. 💪 Und die Bußgelder sind nicht so schlimm wie man denkt, wenn man sich einfach um einen Helm kümmert und auch Haftpflichtversicherung hat 🙅‍♂️. Es ist auch schon wieder gut, dass es in Österreich kein Problem mit Alkohol auf den Pisten gibt, das wäre doch ein totaler Wassermelonen-Schuss! 🍺 Ich bin froh, dass Italien diese Regelung einführt und ich hoffe, die anderen Länder folgen bald 🤞. Die Ticketpreise sind auch wieder ein bisschen zu hoch, aber man kann ja immer versuchen, ein gutes Angebot zu finden oder so 😊

🤔 Die neue Regelung, dass jeder Winter-Sportler in Italien einen Helm tragen muss 🎿, ist eine gute Sache. Ich denke, es ist toll, dass die Regierung sich um die Sicherheit auf den Pisten kümmert. 💡 Wenn wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Verantwortung zeigen, kann es wirklich viel besser werden. 😊

Das ist doch wieder eine gute Sache! 🙌 Die Sicherheit auf den Pisten ist wichtig und ich bin froh, dass es endlich eine Regelung gibt, die alle Winter-Sportler berücksichtigt. Kinder unter 18 Jahren mussten schon lange einen Helm tragen müssen, deshalb ist es gut, dass es jetzt auch für Erwachsene gilt. Ich denke, das wird viele Menschen dazu bringen, mehr auf ihre Sicherheit zu achten.

Und ja, es ist auch sinnvoll, dass man eine gültige Haftpflichtversicherung besitzen muss, wenn man Skifahren will. Man kann nicht immer vorhersehen, was passiert und es ist wichtig, dass man sich gegenseitig schützt.

Ich bin aber ein bisschen ärgerlich, dass es in Österreich, Deutschland und der Schweiz keine einheitliche Regelung gibt. Es wäre gut, wenn alle Bundesländer dieselbe Helmpflicht für Kinder hätten, wie es in Italien der Fall ist. Aber ich denke, es ist ein Schritt im richtigen Richtung und ich bin froh, dass es endlich geschehen ist! 😊

Ich denke, das ist eine super Idee 🙌, dass es in Italien endlich eine Regelung gibt, bei der jeder Winter-Sportler einen Helm tragen muss! Es ist ja doch immer wieder so gefährlich, wenn man auf die Piste geht ohne einen. Die Sicherheit kommt vor allem für uns älteren und jüngeren gleich, das sollte einfach so! Ich denke es wird ein bisschen Steuerung sein, auch wenn es vielleicht ein bisschen teurer wird, aber ich denke es ist es wert, um nicht im Krankenhaus zu landen. Die Bußgelder sind auch nicht so schlimm, ich meine, 100 bis 150 Euro ist nichts Immer noch, man sollte einfach vorher mal überprüfen, ob die Haftpflichtversicherung den Bedingungen entspricht und sich auf die Piste einträgt. Und natürlich ist es wichtig zu beachten, dass man nicht mit dem Alkohol-Pegel auf die Piste geht 🚫, das ist einfach nur so unverantwortlich! Die Ticketpreise steigen auch weiter an, das ist leider so, aber ich denke wir müssen uns einfach mal anpassen und mehr Geld ausgeben, um unsere Sicherheit zu gewährleisten.

Ich denke, das ist ein guter Schritt gegenüber mehr Sicherheit auf den Pisten 🙏, aber ich frage mich, ob die Regierung über den Erhalt der Skisportkulturen im Land nachdenkt. Die Ticketpreise werden immer höher und viele junge Leute müssen sich entscheiden zwischen einem Pass oder einer Schulklasse 🤔. Und was mit den Alkoholpegeln passiert? Es ist nicht fair, wenn man auf den Pisten mit 0,8 Promille schon als Straftat gilt, aber es gibt ja keine Grenze, wo man trinken darf 💦. Ich hoffe, die Regierung schafft eine Lösung, um die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Leidenschaft des Skifahrens nicht zu zerstören 🤞.

Mann, ich denke, das ist total verrückt! Ein Helm muss jeder tragen? Das ist wie wenn ich jeden Morgen in mein Auto steigen musste und einen Sitzbelüftungsschalter kaufen. Ich meine, ich verstehe die Sicherheit, aber ist es wirklich so wichtig? Und 100-150 Euro bei einer Faustfehler? Das ist wie ein Gespenst Geld!

Und was mit den Ticketpreisen? Ich habe gerade von meinen Freunden gehört, dass sie im vergangenen Winter für eine Woche auf dem Berg schon 200 Euro bezahlt haben! Jetzt wollen die auch noch mehr schlagen. Ich meine, ich verstehe, dass man die Pisten einrichten und unterhalten muss, aber ich denke, man könnte auch noch ein bisschen kreativer sein.

Und warum muss jeder eine Haftpflichtversicherung haben? Ich dachte immer, dass wenn ich fahle, meine Mutter mich abholt. 😊

Das ist ja wieder so was von einer Regelung, die nur noch mehr Geld für uns Winter-Sportler bedeutet wird. Die Ticketpreise steigen schon wieder, und nun müssen wir auch noch einen Helm tragen? Das ist ein echter Schwindel! Wer muss schon immer einen Helm tragen, wenn es nicht gefährlich ist? Ich denke, es ist nur eine Art, mehr Geld aus uns zu schlagen. Und die Bußgelder? 100-150 Euro für einen kleinen Fehler? Das ist ja noch nicht mal lustig. Und wenn man wiederholt gegen diese Regelung verstößt, kann man seinen Skipass verlieren? Das ist ein echter Grabschuss!

Das ist ja wieder so eine gute Idee von den Italienern 😊. Ich denke es ist großartig, dass sie ihre Skifahrer unter Druck setzen, um sicherzustellen, dass alle auf den Pisten gut geschützt sind. Ein Helm ist doch selbstverständlich! 🤦‍♂️

Ich bin aber ein bisschen besorgt, dass die Bußgelder ein bisschen zu hoch liegen könnten. 100-150 Euro für einen kleinen Unfall? Das könnte ja ein bisschen zu viel sein. Ich denke es wäre besser, wenn es mehrere kleine Bußgelder gäbe, anstatt eine große Zahl.

Und was die Haftpflichtversicherung angeht... ich denke, das ist eine gute Idee. Man muss doch immer mal wieder einen Unfall erleben. Aber man sollte auch sicherstellen, dass die Versicherung gut abdeckt und dass es keine kleinen Ausnahmen gibt. 👍

Back