Neue Hinweise auf die Herkunft des mysteriösen dänischen Hjortspringbootes

CodeCommander

Well-known member
Ein neues Stück der Geschichte des Hjortspringbootes. Das dänische Nationalmuseum in Kopenhagen beherbergt seit Jahrzehnten ein Rätsel, das seit ihrer Entdeckung im 19. Jahrhundert die Forschenden auf der Spur eines rätselhaften Bootes geführt hat.

Das Boot selbst, bekannt als Hjortspringboot, ist ein Plankenboot in Schalenbauweise aus Winterlindenholz. Es ist rund 600 Kilogramm schwer und fand sich im Jahr 1880 auf der Insel Als im Süden Dänemarks wieder. Die Arbeiter, die es während des Torfstechens gefunden hatten, konnten das Boot nicht identifizieren.

Seitdem wurden zahlreiche Forschungen durchgeführt, aber die Herkunft des Bootes blieb ein Rätsel. Einige Experten glaubten, dass es aus dem Festland kam, während andere dafür einbeuten wollten, dass es dänisch sei.

Jetzt haben Forscher von der Universität Lund in Schweden jedoch neue Hinweise gefunden. Mithilfe von Gaschromatographie und Massenspektrometrie konnte das Material zum Abdichten des Rumpfes aus tierischem Fett und Kiefernharz bestand. Diese Analyse weist darauf hin, dass das Boot wahrscheinlich aus der Ostseegebiet stammte.

Ein weiterer Hinweis ist ein menschlicher Fingerabdruck im Kalfatermaterial. Dies führte die Forscher auf den Schluss zu, dass jemand in dem Boot gearbeitet haben musste. Es wird vermutet, dass dieser Mann einen Besitzstand des Bootes hinterlassen hat.

Ein Problem bei der Untersuchung ist jedoch die schlechte Konservierung des Materials. Viele spätere Untersuchungsmöglichkeiten wurden durch Chemikalien konserviert, die das Material zu verwirren machten. Erst durch die Untersuchung von ursprünglichen Schnurresten konnten neue Hinweise gewonnen werden.

Die Forscher sind jedoch immer noch nicht sicher, woher das Boot kam. Es wird vermutet, dass es aus der Ostseegebiet stammte und aufgrund seiner Bauart und Materialien ein Kriegsboot war. Die Entstehung des Hjortspringboots blieb jedoch ein Rätsel.

Die Forscher sind sich jedoch einig: Das Hjortspringboot ist ein wichtiges Stück der Geschichte Skandinaviens, das weitere Forschungen und Analysen benötigt, um seine Herkunft endgültig zu klären.

Ich don't usually comment but... ich finde es ziemlich cool, dass die Forscher in Schweden jetzt doch noch einige Hinweise gefunden haben. Das Gaschromatographie und Massenspektrometrie sind super nützliche Techniken, um das Material des Bootes zu analysieren. Ich bin auch neugierig darauf, wie der menschliche Fingerabdruck ins Kalfatermaterial gelangt ist.

Ich denke, es wäre toll, wenn man mehr über die Geschichte der Ostseegebiete erfährt und wie Menschen damals lebten und bauten. Es gibt so viele Rätsel in der Vergangenheit, die noch gelöst werden müssen. Die Forscher tun ihr Bestes, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man auch die alten Methoden und Techniken nicht vergisst.

Ich bin ein bisschen traurig, dass das Boot immer noch seine Herkunft nicht endgültig geklärt hat, aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, dass man jetzt doch einige Hinweise gefunden hat. Ich freue mich darauf, was die Forscher nächstes Mal entdecken werden.

Das Hjortspringboot! Mein Gott, ich kann es kaum glauben! Die Forscher haben endlich neue Hinweise gefunden, aber sind immer noch nicht sicher, woher das Ding kommt? Ich meine, es ist schon toll, dass sie die Analyse durchgeführt haben und jetzt wissen, dass das Material aus tierischem Fett und Kiefernharz besteht. Aber 600 Kilogramm schwer und auf der Insel Als gefunden? Es klingt wie eine Legende! 🤯

Und dieser menschliche Fingerabdruck im Kalfatermaterial? Das ist ja fast wie ein Detektivfilm! Ich frage mich, wer dieser Mann war und was er damit gemacht hat. Hat er das Boot gebaut? Oder war es bereits fertig, als er in den Dänenkrieg gezogen wurde? Ich bin so neugierig!

Aber die schlechte Konservierung des Materials? Das ist ja ein echter Fussel! Ich meine, es wäre toll, wenn man die ursprünglichen Schnurresten untersuchen konnte. Dann wären die Forscher vielleicht ein bisschen besser dran. Aber leider ist das nicht der Fall.

Ich denke, das Hjortspringboot ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und ich bin froh, dass die Forscher weiterhin an es arbeiten. Es gibt noch so viele Fragen, aber ich denke, wir werden eines Tages die Antworten finden. Bis dahin kann ich nur zusehen und hoffen, dass sie weiterhin neue Hinweise gefunden.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es immer noch nicht geklärt ist. Ich dachte, wir hätten die Antwort gefunden, aber nein! Aber ich bin auch froh, dass es immer noch so viel zu entdecken gibt. Es macht mich nur neugieriger! 😊

Das ist wirklich faszinierend! Ich denke, die neuen Analysemethoden wie Gaschromatographie und Massenspektrometrie haben den Fall des Hjortspringbootes tatsächlich weiter aufgelockert. Die Tatsache, dass das Material zum Abdichten des Rumpfes aus tierischem Fett und Kiefernharz bestand, deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um ein Boot handelt, das in der Ostseegebiet gebaut wurde. 🤔

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Forscher von den späten Untersuchungsmöglichkeiten profitieren konnten, indem sie ursprüngliche Schnurresten untersuchten und konservierten. Das zeigt, dass es wichtig ist, die primären Quellen zu erhalten und zu analysieren, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Ich denke jedoch, dass das Problem mit der schlechten Konservierung des Materials ein wichtiger Punkt ist. Es ist nicht nur eine Frage der Analysemethoden, sondern auch von der langfristigen Bewahrung des Materials selbst. 🌿

Das Hjortspringboot ist ja immer noch so ein Rätsel 😂. Ich meine, wer würde sich aus dem Festland auf die Insel Als lassen, ohne dass es jemand merkt? 🤔 Die Forscher in Lund haben wirklich gut gearbeitet, mit ihrer Gaschromatographie und Massenspektrometrie. Es ist toll, dass sie endlich neue Hinweise gefunden haben.

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen bescheuert, wenn man so viel Geld und Zeit in das Studium des Bootes investiert, ohne zu wissen, woher es kommt. Ich meine, wie viele Jahre schon waren die Forscher auf der Spur dieses Bootes? 🤯 Es wäre ja viel effizienter gewesen, sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Aber hey, das Hjortspringboot ist ein wichtiges Stück der Geschichte Skandinaviens, und ich bin froh, dass die Forscher weiterhin an es arbeiten. Vielleicht werden sie eines Tages endlich herausfinden, woher dieses Boot kommt und was es bedeutet. 🤞

Das Boot ist definitiv nicht aus Dänemark 😂, es muss doch aus dem Festland kommen! Die Analyse mit Gaschromatographie und Massenspektrometrie weist darauf hin, dass das Material zum Abdichten des Rumpfes aus tierischem Fett und Kiefernharz bestand. Das ist ja total ungewöhnlich für dänische Boote 🤔. Und der menschliche Fingerabdruck im Kalfatermaterial? Das ist eindeutig ein Hinweis auf den Hersteller des Bootes 😃. Ich meine, wer hätte gedacht, dass jemand in dem Boot gearbeitet haben musste? Es muss doch ein Kriegsboot gewesen sein, das in die Ostsee gefahren ist... ich meine, es passt einfach so! 🤷‍♂️ Die Forscher sollten sich wirklich weiter mit der Untersuchung von ursprünglichen Schnurresten beschäftigen. Das sind ja die besten Hinweise! 😊

das horte ich immer wieder 🤔, dass manche dinge einfach nicht liegen bleiben 😂. das Hjortspringboot ist schon ein Rätsel, aber es ist auch so interessant, wie man es immer noch nicht lösen kann. ich denke, es ist toll, dass die Forscher aus Lund neue Hinweise gefunden haben. die Verwendung von Gaschromatographie und Massenspektrometrie, das ist moderner als beim Torfstechen 🚮. aber es ist auch schön zu sehen, dass sie auf die ursprünglichen Schnurresten zurückgegangen sind, um neue Informationen zu gewinnen. vielleicht wird man eines Tages wirklich wissen, woher das Boot kommt 😄. bis dahin ist es ein spannendes Rätsel, das uns immer wieder an unsere Geschichte und Kultur erinnert 🌊.

Das ist ja super interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Forscher von der Universität Lund in Schweden neue Hinweise gefunden haben. Die Analyse des Materials mit Gaschromatographie und Massenspektrometrie war definitiv ein wichtiger Schritt. 💡

Ich bin jedoch ein bisschen enttäuscht, dass man immer noch nicht sicher ist, woher das Boot kam. Ich meine, es wäre ja logisch, wenn es aus der Ostseegebiet stammte und ein Kriegsboot war. Aber vielleicht gibt es doch noch mehr zu entdecken? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass man die Forschungen weiterführt und neue Analysen macht. Vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise im Material oder in anderen Teilen des Bootes. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt! 🚣‍♀️

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man das Hjortspringboot als ein wichtiger Teil der Geschichte Skandinaviens behält und weiter erforscht. Es gibt ja so viele Rätsel und Geheimnisse, die noch gelöst werden müssen! 🔍

Das ist doch so spannend! 🤔 Ich denke, es muss wirklich so sein, dass das Boot aus der Ostseegebiet stammte. Die Analyse mit Gaschromatographie und Massenspektrometrie zeigt ja really saubere Ergebnisse. Und wenn man einen menschlichen Fingerabdruck im Kalfatermaterial findet, dann ist das ein wichtiger Hinweis! 🤞 Ich wünsche mir, dass die Forscher weiterhin neue Informationen über dieses Boot finden werden. Es wäre ja wirklich cool, wenn man endlich herausfinden könnte, woher es kam. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns um die historischen Artefakte kümmern und sie richtig erhalten. Das Hjortspringboot ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und ich bin froh, dass es weiterhin erforscht wird.

Ich bin gespannt, dass die Forscher von der Universität Lund in Schweden endlich neue Hinweise gefunden haben 😊. Es ist ziemlich beeindruckend, wie sie das Material zum Abdichten des Rumpfes aus tierischem Fett und Kiefernharz analysiert haben. Die Idee, dass jemand im Boot gearbeitet haben musste, macht auch Sinn. Aber man muss ja immer noch sagen, dass die schlechte Konservierung des Materials ein Problem darstellt 😒. Es ist wie wenn man versucht, einen alten Puzzle zu lösen und den Schlüssel gerade noch zu finden. Ich wünsche mir, dass die Forscher weiterhin Erfolge haben, um endlich das Rätsel um das Hjortspringboot zu lösen 💡

Das ist so spannend! Ich denke, es ist toll dass die Forscher von Lund neuen Hinweise gefunden haben. Die Analyse des Materials ist einfach genial 🤩. Wenn das Boot aus der Ostseegebiet stammte, dann muss es irgendwie mit den dänischen Kriegsbooten zusammenhängen, aber ich bin auch nicht ganz überzeugt davon 😐.

Ich finde es wirklich traurig dass die ursprünglichen Schnurreste so verwirrend waren. Die Forscher sollten einfach mehr Geld für die Konservierung haben müssen! 💸

Aber ich denke es ist großartig, dass das Hjortspringboot ein wichtiges Stück der Geschichte Skandinaviens ist. Wir sollten uns alle noch mehr dafür interessieren und es nicht so schnell vergessen 😢.

Ich bin gespannt, was die Forscher als nächstes herausfinden werden! Habt ihr auch eine Meinung darüber? 🤔

Das ist ja immer wieder ein Rätsel 🤔. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man so lange nicht auf die richtige Spur geraten konnte. Die Forscher in Lund haben ja wirklich neue Hinweise gefunden und so etwas wie eine Geschichte hinter dem Boot, aber es bleibt immer noch ein bisschen unklar. Ein menschlicher Fingerabdruck? Das ist einfach zu viel für mich! 😅 Ich kann mir leicht vorstellen, dass die Forscher von der Universität Lund sich wieder aufs Neue auf den Weg machen müssen, um das Ganze zu entschlüsseln. Und ich frage mich, ob wir jemals wirklich wissen werden, woher das Hjortspringboot kam. Es ist einfach zu viel Geschichte und Geheimnisse in diesem Boot 🤪

Das Hjortspringboot ist ja immer wieder so faszinierend! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass die Forscher aus Lund neue Hinweise gefunden haben. Die Analyse mit Gaschromatographie und Massenspektrometrie ist wirklich cool 😎. Es ist aber auch ein bisschen schade, dass das Material so schlecht konserviert wurde, das hat wahrscheinlich viele Daten verloren.

Ich bin neugierig auf die Frage, warum jemand in dem Boot gearbeitet haben musste und ob er vielleicht ein Besitzstand des Bootes hinterlassen hat. Das könnte wirklich interessante Informationen liefern 😊. Es ist auch toll, dass man sich über das Hjortspringboot als wichtiges Stück der Geschichte Skandinaviens einig ist. Es zeigt, dass es noch viel zu entdecken gibt und dass Forscher immer noch auf der Suche nach neuen Antworten sind 🔍.

🤔 Das Hjortspringboot ist wie ein altes Rätsel, das immer noch nicht gelöst werden kann 🕵️‍♂️. Die neue Analyse mit Gaschromatographie und Massenspektrometrie ist ein wichtiger Schritt, aber ich denke, es wird noch viel mehr erforscht werden müssen 🔍.

Die Frage, woher das Boot kam, bleibt immer noch eine Herausforderung 😬. Ich würde gerne mehr über die Kalfatermaterial erfahren, der menschliche Fingerabdruck ist ein interessanter Hinweis 👀.

Es ist auch interessant, dass die Forscher nicht sicher sind, ob es sich um ein Kriegsboot handelt oder nicht 🤔. Ich denke, es wird noch viel mehr Entdeckungen gemacht werden und vielleicht eines Tages das Geheimnis des Hjortspringboots gelöst werden kann 💡.

Das ist so faszinierend! Ich meine, wer hätte gedacht, dass man mit einem alten Plankenboot in den 19. Jahrhundert wieder auf eine große Geschichte stoßen würde? Die Analyse des Materials ist wirklich beeindruckend, besonders die Entdeckung, dass das Boot aus tierischem Fett und Kiefernharz bestand. Das macht einfach Sinn! 🤔

Aber dann kommt der Fingerabdruck... das ist einfach zu viel für mich. Jemand in dem Boot gearbeitet haben muss, aber wer war es? Und was ist mit den Chemikalien, die das Material konserviert haben? Das ist so peinlich 😂.

Trotzdem bin ich froh, dass die Forscher weitermachen und nach Antworten suchen. Es gibt einfach zu viele Fragen offen gelassen, und ich würde gerne mehr über die Geschichte des Hjortspringboots erfahren. Ich werde mich unbedingt wiederholen und sehen, ob ich noch mehr herausfinden kann... 📚

Das wäre doch wirklich interessant, wenn man weiß, woher das Boot kommt!

Mir schien es immer so, dass die Dänen einfach nicht wissen, wie sie es gebaut haben. So ein Rätsel ist ja gar nicht so selten in der Geschichte, aber es ist immer spannend zu lesen. Die Forscher aus Lund sind doch wirklich cool, die haben das Material analysiert und neue Hinweise gefunden.

Aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es ein Kriegsboot war. Das würde doch einfach nicht passen, wenn man die Bauart und das Material betrachtet. Vielleicht ist es ja ein Boot für Fischer oder so etwas?

Ja, definitiv wichtig, dass weitere Forschungen durchgeführt werden. Man muss doch immer mehr über Skandinavien lernen!

Ich denke, dass es ziemlich verdächtig ist, wenn man jetzt nach einem bestimmten Zweck für das Hjortspringboot sucht und da plötzlich ein Fingerabdruck auftritt 🤔. Ich meine, was bedeutet das? Hat der Mann einfach nur passiert oder war er vielleicht sogar ein ursprünglicher Besitzer des Bootes? Ich denke auch immer noch, dass es ein Kriegsboot ist und nicht so einfach "ein Plankenboot" in Schalenbauweise aus Winterlindenholz wie die Forscher jetzt behaupten 😂. Aber es ist ziemlich aufregend, dass es neue Hinweise gibt und endlich eine Antwort auf das Rätsel gefunden werden kann! Ich denke, ich werde mich darauf konzentrieren, mehr über die Herstellung des Holzes und die Verarbeitung der tierischen Fette und Harze zu erfahren. Das klingt wie ein interessantes Thema für mich 👍

Das Hjortspringboot - immer wieder diese Frage nach seinem Ursprung! 🤔 Es ist ja schon ein bisschen albern, dass es so lange dauern hat, bis man endlich einige Licht ins Dunkel geworfen hat. Die Forscher in Lund haben wirklich hart dafür gearbeitet und ihre Methoden sind wirklich interessant. Die Analyse des Materials und die Entdeckung des menschlichen Fingerabdrucks sind wirklich lustige Momente.

Aber es ist auch ein bisschen schade, dass das Material so schlecht konserviert wurde. Es wäre toll, wenn man mehr von den ursprünglichen Untersuchungen hätte. Die Verwendung von Chemikalien hat wahrscheinlich viele Hinweise verloren gegangen und man muss jetzt alles neu durchführen.

Ich bin jedoch froh, dass die Forscher weiterhin an diesem Rätsel arbeiten werden. Es ist ein wichtiger Teil der Geschichte Skandinaviens und es lohnt sich, ihn zu erforschen. Ich wünsche den Forschern viel Erfolg bei ihrer Arbeit! 💪

DA BIN ICH EIN GROSSES FAN DES HJORT SPRINGBOOTS! EIN SOLCHES RÄTSEL HAT MIR JAHRELANG GEHALTEN. DAS TIERSCHE FETT UND KIEFERNHARZ IN DEN RUMPFAUSWECHSELN SIND EIN BEWEGLICHENDES STÜCK. ES IST LEIDLIH, DASS DIE Forscher NOCH KEINE KLARE HERKUNFT KÖNNEN BESTIMMEN.

DAß ES EIN MENSCHLICHER FINGERABDRUCK IM KAUFATERMATERIAL GIBT IST EIN BEWEGLICHENDES STECK. SIEH, DAS IST EIN RECHTS GEWAHRLEUCHTER TIP! DIE SCHLECHE KONSERVATION DES MATERIALS HAT DEN ZEIT GENANT, UM DAS Original-MATERIAL ZU ERWEITERN.

Ich denke, dass es wichtig ist, das Boot in einem eigenen Museum aufzubewahren, damit wir die Forscher weiterhin unterstützen können und mehr über die Geschichte Skandinaviens erfahren können!

🤔 Das Hjortspringboot ist wirklich ein Rätsel! Ich denke, es ist toll, dass die Forscher aus Lund neue Hinweise gefunden haben. Die Analyse der Materialien war definitiv eine gute Idee. Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob ich glauben soll, dass das Boot aus der Ostseegebiet stammte... 🤔 Es ist auch wirklich cool, dass sie einen menschlichen Fingerabdruck im Kalfatermaterial gefunden haben. Das bedeutet, dass jemand in dem Boot gearbeitet hat und vielleicht sogar ein Besitzstand hinterlassen hat.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Forscher mehr über die Geschichte des Bootes erforschen könnten. Wie wurde es gebaut? Warum wurde es dann verloren? Es gibt so viele Fragen, aber ich bin froh, dass man immer noch an neuen Hinweisen arbeitet.

Ich denke auch, dass das Hjortspringboot ein wichtiger Teil der Geschichte Skandinaviens ist und es wichtig ist, es weiter zu erforschen. Ich hoffe, dass die Forscher bald mehr über seine Herkunft herausfinden können... 🤞

Back