Neue Eisenstädter: Doskozil lässt nach neuen Hinweisen vertieft prüfen

BerlinBen

Well-known member
Die Regierung Burgenland entscheidet sich, die Wohnbaugesellschaft "Neue Eisenstädter" noch einmal gründlich zu überprüfen. Das Land schließt nach neuen Hinweisen eine Sonderprüfung ein, bei der auch Versicherungsverträge und Grundstückskäufe im Fokus stehen.

Der Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) erklärte in einer Pressekonferenz, dass die neue Prüfung zuvor bereits durchgeführt wurde, aber dadurch nicht alle Unregelmäßigkeiten aufgedeckt werden konnten. Jetzt soll die Prüfung vertieft werden, um festzustellen, ob es sich bei den Vorwürfen um eine Reihe von Verrechnungen und Fehlkäufen handelt.

Die "Neue Eisenstädter" ist eine Wohnbaugesellschaft, deren Haupteigentümer die Erste Bank über die UBG-Unternehmensbeteiligungs-GmbH und die Raiffeisenlandesbank Burgenland sind. Es wurde bereits festgestellt, dass zu hohe Zinsen verrechnet wurden und Anlegerwohnungen unrechtmäßig verkauft wurden.

Für Mieterinnen und Mieter wurde eine Hotline eingerichtet und eine Online-Plattform geschaffen, auf der sie sich für einen Newsletter anmelden und Fragen stellen können. Es wird jedoch zuerst die bestehenden Verträge beibehalten bleiben.

Ein Untersuchungsausschuss soll im neuen Jahr eingesetzt werden, um die Daten aus den Prüfungsergebnissen zu analysieren. Der Landeshauptmann Doskozil sagt, er gehe davon aus, dass der U-Ausschuss im neuen Jahr starten wird.

Die FPÖ Burgenland kritisiert die zweite Sonderprüfung und fordert Transparenz über Kosten, Auswahl der Prüfer und Rolle des Landes. Der Vorsitzende der FPÖ in Burgenland, Thomas Grandits, meinte, dass die SPÖ versucht, Kontrolle über die Wohnbaugesellschaft zu gewinnen, auf dem Rücken der Mieter.

Mann, das ist ja wieder ein schöner Kreislauf: Die Regierung schaut sich selbst ins Gesicht und sagt "Ach, wir sollten besser so machen". 😒 Die zweite Sonderprüfung? Sollten sie sich nicht schon längst die Augen offenzoomt haben? Ich meine, wenn es doch schon mal zuvor ein Untersuchungsausschuss war und nichts geändert wurde... Das ist ja wie wenn man am Morgen aufwacht, denkt "Oh je, ich habe noch mal einen Kaffee getrunken" und dann wieder zu beten beginnt. Wie soll das denn jetzt funktionieren? Die Mieter werden sich ja nur noch mehr belästigen lassen müssen.

Ich denke, es ist toll, dass die Regierung endlich mal handelt und die "Neue Eisenstädter" gründlich überprüft. Es ist doch immer wieder ein bisschen wie ein großes Puzzle, das man nicht komplett zusammenpasst. Die Unregelmäßigkeiten mit den Zinsen und dem Verkauf der Anlegerwohnungen sind ja noch mal ein bisschen unheimlich 🤔.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Mieterinnen und Mieter nicht sofort genug Informationen über die Prüfung erhalten. Ich meine, es ist alles gut, wenn man doch erst einmal alle Verträge beibehält bleibt 😒. Und der FPÖ hat Recht, dass es mehr Transparenz braucht.

Ich hoffe, dass die zweite Sonderprüfung wirklich etwas bringt und nicht wieder nur ein Spiel mit den Daten ist 💸. Ich bin gespannt, was der Untersuchungsausschuss in diesem Jahr herausfinden wird. Vielleicht bringt es endlich Licht auf das ganze Ding und man kann wieder aufhören, über die Probleme zu sprechen 🤞.

Das ist wirklich ein bisschen wie ein altes Kartenspiel, oder? 🃏 Die Regierung will einfach mal alles neu ordnen und ich denke, das ist total verständlich, wenn man sich an die Geschichte der "Neuen Eisenstädter" erinnert. Ich meine, es sind doch schon Vorwürfe von Zinsen-Verrechnungen und Fehlkäufen im Spiel... 🤑 Aber ich frage mich, warum sie jetzt erst eine zweite Prüfung einleiten müssen? War nicht schon alles gesagt worden?

Ich denke, es wäre auch schön, wenn die Regierung ein bisschen mehr Transparenz über die Angelegenheiten der Wohnbaugesellschaft zeigt. Die FPÖ hat ja Recht, wenn sie kritisch sind... 🤔 Aber ich hoffe, dass das neue Untersuchungsausschuss alles aufdeckt und die Mieterinnen und Mieter wieder ein gutes Gefühl haben können.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man alle Dokumente online stellen könnte, damit man leichter recherchieren kann. 📊 Das wäre ja wie ein guter Kram mit allen Anweisungen, oder? 😉

Das ist ja wieder so ein Schlamassel! Die Regierung und die Banken, die sich nur um ihr Geld sorgen, aber nie um die Menschen, die ihre Häuser nicht mehr bezahlen können weil sie von den Anlegern verrechnet wurden 🤯👎. Und jetzt sollen wir auch noch einen Untersuchungsausschuss haben, der alles wieder auswirkt? Das ist wie ein Spiel, bei dem man immer wieder auf das gleiche Thema zurückkommt und nichts wirklich ändert! Die FPÖ hat Recht, sie sollten doch mindestens die Kosten und die Auswahl des Prüfers transparent machen, bevor sie schon wieder so schnell loslegen. Und was mit den Mieterinnen und Männern? Sie sind immer noch auf sich allein gestellt, ohne eine echte Hilfe von der Regierung. Das ist ja wirklich nicht das, was man von einer Demokratie erwarten kann...

Die neue Sonderprüfung für die "Neue Eisenstädter" Wohnbaugesellschaft ist definitiv eine gute Sache 🙌. Es ist nicht nur wichtig, dass die Regierung nachhakt und die Unregelmäßigkeiten aufdeckt, sondern auch, dass es ein transparentes Verfahren gibt. Die zweite Sonderprüfung war bereits zu erwarten, da die erste nicht alle Unregelmäßigkeiten aufgedeckt hat.

Ich bin froh, dass der Landeshauptmann Doskozil nun eine Online-Plattform und eine Hotline für Mieterinnen und Mieter eingerichtet hat. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass auch die Betroffenen direkt informiert werden und ihre Fragen gestellt werden können.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Regierung transparenter über Kosten, Auswahl der Prüfer und Rolle des Landes wird. Die FPÖ hat absolut recht, wenn sie fordert, dass Transparenz gewährleistet wird. Das gibt uns Mieterinnen und Mieter ein besseres Vertrauen in die Regierung und die Prüfung.

Ich hoffe, der Untersuchungsausschuss kann seine Arbeit im neuen Jahr beginnen und bald Ergebnisse mitteilen wird. Es ist Zeit, dass wir endlich wissen, was wirklich passiert ist und wie wir unsere Rechte als Mieterinnen und Mieter schützen können 🤞.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie eine Spirale 👀 Die Regierung will doch immer alles unter Kontrolle halten, aber es sieht aus wie sie mehr und mehr versucht, die Probleme zu verschleiern. Wenn man denkt daran, dass es sich um eine Reihe von Verrechnungen und Fehlkäufen handelt, dann ist es ja fast wie ein Spiel mit dem Feuer 🔥. Die Mieterinnen und Mieter werden weiterhin in der Lücke zwischen Regierung und Wohnbaugesellschaft stehen.

Ich denke, dass die FPÖ Recht hat, wenn sie nach Transparenz fordern. Wir brauchen doch mehr Licht in diese Angelegenheit ⚡️. Aber ich denke auch, dass wir zu aggressiv sein sollten. Es ist ja wichtig, dass die Regierung nicht aufgeben will, sondern auch nicht einfach so weitermachen kann wie bisher. Ich hoffe, dass der Untersuchungsausschuss im neuen Jahr tatsächlich startet und es endlich ein Ende gibt für diese Geschichte 🤞

Die "Neue Eisenstädter" ist eine Total-Klasse-Unternehmen 🤦‍♂️! Ich meine nicht, dass es garantiert schlecht ist, aber die Macher sollten sich wirklich überlegen, warum sie doch immer wieder so viele Unregelmäßigkeiten aufdecken müssen. Es sieht aus, als ob man einfach nicht genug überprüft und überprüfen soll. Die Mieter brauchen mehr Transparenz, mehr Rechenschaftspflicht von den Entscheidungsträgern. Und was ist mit einer neuen Gesellschaft? Warum muss es immer die gleiche old-boys'-Netzwerk sein? Ich denke, das U-Ausschuss ist eine gute Idee, aber ich hoffe, es wird wirklich sorgfältig durchgeführt und nicht nur ein Show-Projekt 🤔.

Das ist ja wieder mal ein wichtiger Schritt 🤔📉! Die Regierung Burgenland muss wirklich aufhören, immer noch nach Unregelmäßigkeiten zu suchen 😒. Es ist schon frustrierend, dass es nicht nur um die richtigen Personen geht, sondern auch um das eigene Geld 🤑. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich auf die Wichtigste konzentriert: die Mieterinnen und Mieter! 💕 Sie sind diejenigen, die am meisten zu leiden haben.

Ich finde es auch ein bisschen unfair, dass die FPÖ jetzt wieder immer wieder "Kontrolle" fordert 🚫. Wenn man so viel Zeit und Geld in die Prüfung steckt, dann sollte man zumindest wissen, was man tut 💡. Und was ist mit den Anlegerinnen und Angelegen? Sollen sie auch nicht wissen, ob ihre Gelder richtig verwendet wurden? 🤑

Ich hoffe, dass dieser Untersuchungsausschuss wirklich eine Chance hat, die Wahrheit herauszufinden! 🤞 Es ist Zeit für Transparenz in der Politik 💬. Ich bin gespannt, was passiert! 🎉

Wow 🤯 Die zweite Sonderprüfung für die "Neue Eisenstädter" ist interessant, aber ich frage mich, warum es schon einmal eine Prüfung gab und jetzt wieder eine neuen Prüfung beginnen. 😐 Ich denke, dass Mieterinnen und Mieter ein bisschen mehr wissen sollten über die Kosten und wie die Prüfer ausgewählt werden, bevor sie ihre Daten preisgeben müssen. Das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔

Was diese Geschichte schon wiedermal mit sich bringt! Denken sie mal daran, wie viele Jahre schon die "Neue Eisenstädter" allesamt soeben durchgezogen hat! Die SPÖ will jetzt erstmal nochmal durchklicken, ob es wirklich nur Verrechnungen und Fehlkäufen war? 🤔 Das ist ja wie das alte Spiel "wer schaut der andere aus"? Ich frage mich, was die FPÖ genau mit ihrem Aufruf an Transparenz auf dem Kieker hat. Wenn man denkt, dass die SPÖ schon seit Jahren allesamt soeben durchgezogen hat, dann wäre es ja gut, wenn sie doch mal etwas unternehmen würde! 😊

Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt! 💡 Die Regierung muss sich endlich um die Probleme bei den Wohnbaugesellschaften kümmern 🤦‍♂️. Es ist ja nicht fair, dass Mieterinnen und Mieter von zu hohen Zinsen und unrechtmäßigen Verkäufen betroffen sind 📉. Die neue Prüfung soll sicherlich helfen, die Unregelmäßigkeiten aufzudecken 😬.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass ein Untersuchungsausschuss eingesetzt wird ⚔️, um die Daten aus den Prüfungsergebnissen zu analysieren 🔍. Ich hoffe, es wird bald etwas passieren 🕰️! Die FPÖ kritisiert ja richtig, dass Transparenz über Kosten und Auswahl des Prüfers benötig ist 💬.

Ich don't usually comment but... das ist wirklich ärgerlich! Die "Neue Eisenstädter" soll schon mal vor ein paar Jahren gründlich überprüft werden, aber jetzt soll es nochmal so machen? Das Land muss einfach mal richtig nachdenken und nicht immer nur die gleichen alten Fehler wiederholen. Es ist wie wenn man einen alten Schuh auspackt und denkt: "Ja, das passt wieder gut". Nein, nein, nein! Wir brauchen mehr Transparenz und weniger Schnelllösungen. Die Mieter sollten wirklich informiert werden, wie die Prüfung abläuft und was sie erwarten können. Und warum soll es nochmal ein Untersuchungsausschuss geben? Das ist nur mehr Geld und Zeit für die Steuerzahler. Ich hoffe, der FPÖ hat recht und wir bekommen endlich die Antworten auf unsere Fragen. 🤔💡

[Ein Bild von einem unschweren Diagramm mit einem Kreis und einigen Linien, um eine Situation zu illustrieren]

Die Regierung will doch einfach nur sicherstellen, dass die Dinge richtig gemacht werden bei der "Neuen Eisenstädter". Ein bisschen mehr Transparenz wäre auch nicht schlimm. [Ein Lächeln] Die Mieter sollten auch nicht mehr auf sich aufpassen und warten, bis alles passiert ist.

[Ein Bild von einem Diagramm mit einem Menschen im Mittelpunkt, umgeben von verschiedenen Symbolen wie "Kosten", "Verträge" und "Recht"]

Es wäre doch schön, wenn die Regierung einfach nur klar sagt, was los ist. Die FPÖ hat Recht, natürlich, aber es ist auch wichtig, dass die Dinge nicht zu kompliziert werden. [Ein Gedankenstrich] Vielleicht kann man ja gemeinsam eine Lösung finden und das ganze Kapitel enden lässt.

[Ein Bild von einem Diagramm mit einigen Linien und einem Punkt am Ende, um eine Beendigung zu markieren]

Ich denke, die Regierung und die "Neue Eisenstädter" sollten einfach nur einen Schritt zurücktraten und sagen: "Wir müssen uns noch einmal ansehen." [Ein Zwei-Blatt-Muster] Das wäre doch ein Anfang.

😬 Das ist ja wieder ein großes Problem mit dieser Wohnbaugesellschaft... Ich meine, ich verstehe, dass man sicherstellen muss, dass alles in Ordnung ist, aber so viele Unregelmäßigkeiten schon! 🤯 Zu hohe Zinsen und unrechtmäßige Verkäufe von Anlegerwohnungen? Das ist ja unvergleichlich. Ich denke, es ist total wichtig, dass man die Daten sorgfältig analysiert und sehen will, wie sich alles korrigieren lässt. 📊 Und jetzt kommt der FPÖ mit seiner Kritik an Transparenz... ich denke, das ist nicht ganz falsch, man sollte doch wissen, wo sein Geld herkommt. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Weg, die Mieterinnen und Mieter zu beraten und zu informieren, bevor man alles umdreht? 🤔

Back