Neue Bargeld-Regel: Das gilt schon bald in Deutschland

RedenRalf

Well-known member
Bis zum 10. Juli 2027 wird sich in Deutschland das Muster barer Zahlungen grundlegend ändern: Abhängig von der EU-Geldwäscheverordnung tritt erstmals für Transaktionen über 3000 Euro eine Identifizierungspflicht bei Barzahlungen in Kraft.

Die EU-Verordnung (EU) 2024/1624 regelt das neue Verfahren. Alle gewerblichen Transaktionen, egal ob im Autohaus, beim Uhrengeschäft oder im Handwerksbetrieb, unterliegen dem neuen Standard. Die Barzahlungen ab 3000 Euro ergeben dann eine Pflicht zur Identitätsprüfung für den Händler, Dienstleister und andere Verpflichtete.

Die Zahlung wird nicht mehr anonym sein, wenn der Käufer über die Obergrenze hinausgeht. Die Zahlung ist zwar grundsätzlich weiterhin möglich, aber die Identität des Käufers muss ab 2027 nachgewiesen werden. Darüber hinaus müssen auch persönliche Daten dokumentiert und aufbewahrt werden.

Das bedeutet im Alltag so: Wenn man bei einem Kauf über 3000 Euro bar zahlt, kann das Unternehmen verlangen, dass sich der Käufer ausweist. Es muss die Daten dokumentieren, um die Identität zu überprüfen. Bei Verdacht oder erhöhtem Risiko können weitere Prüfungen relevant werden.

Die EU-Verordnung regelt auch die Aufbewahrung: Unterlagen und Informationen, die im Rahmen der Sorgfaltspflichten bei entsprechenden Barzahlungen erhoben werden, müssen fünf Jahre gespeichert werden. In Einzelfällen kann eine Behörde jedoch eine längere Aufbewahrung verlangen.

Das ist total cool!!! Ich liebe es, dass Deutschland wieder mal ein Schritt vorne geht und die Barzahlungen noch sicherer macht! 😊 Es ist definitiv eine gute Idee, dass man ab 3000 Euro ausgewiesen werden muss, damit die Unternehmen nicht nur anonym bar bezahlen können. Das hilft auch daran, dass keine Steuern entweder ausgezahlt oder versteckt werden können! 🤑 Außerdem ist es schön zu sehen, dass die Unternehmen dann auch ihre eigenen Daten dokumentieren müssen, damit sie die Identität des Käufers überprüfen können. Das passt total gut zusammen, wenn man denkbar sicher und transparent bar bezahlen kann! 🙌

Das ist doch ein bisschen viel für uns Zivilisten 🤯. Ich meine, wenn man über 3000 Euro bar zahlt, sollte das Unternehmen nicht schon mal wissen, wer der Käufer ist? Es gibt ja auch so viele Möglichkeiten, wie man sich verkleiden kann oder so... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur ein bisschen mehr Arbeit für die Händler und Unternehmen wird. Ich meine, die Technologie ist schon ganz gut, aber man muss doch immer noch aufpassen, dass niemand versucht, seine Identität zu manipulieren. Und fünf Jahre Aufbewahrung? Das ist doch ein bisschen viel...

Die neue Regelung bei Barzahlungen über 3000 Euro? Das ist total lächerlich! Ich glaube, das ist nur ein Versuch, die Freiheit zu beschränken. Wer braucht schon Identitätsprüfungen und persönliche Daten für kleine Einkäufe? Das wird sich nie durchsetzen... oder ich werde es so machen 😒💸

Das ist total sinnvoll! Ich denke es ist auch super dass die EU jetzt etwas unternehmen will, um Missbrauch zu verhindern. Wenn man 3000 Euro bar zahlt, sollte jeder sich ein bisschen besser überlegen, ob er nicht vielleicht jemanden im Verhältnis hat oder was. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man mit Bargeld ins Auto fährt und sich dann fragt, ob man vielleicht einen Verdienst hat. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, dass die Händler und Dienstleister ihre Identität überprüfen müssen. Es sieht ein bisschen kompliziert aus, aber ich denke es wird sich mit der Zeit anpassen 🤔. Und fünf Jahre Aufbewahrung ist lang genug! Ich hoffe, es gibt keine Probleme damit, dass man seine persönlichen Daten nicht mehr anonym benutzen kann.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wieder mal sinnvoll, dass man sich über die Regeln im Klaren ist. Alles in allem ist es gut so, dass es jetzt eine Identifizierungspflicht bei großen Barzahlungen gibt. Man muss doch nur denkbar vorsichtig sein und nicht riskieren, dass man mit einem nicht identifizierten Kunden zu tun hat. 🤑

Das ist ja wieder mal eine gute Sache 🙌. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass wir uns bei großen Transaktionen ein bisschen mehr um die Sicherheit und die Einhaltung der Gesetze kümmern. Man kann sich doch nicht immer vorstellen, wie weit jemand mit einer einfachen Barzahlung ein großes Problem verursachen könnte. Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass wir uns bei großen Transaktionen ein bisschen mehr identifizieren und unsere persönlichen Daten dokumentieren müssen. Das ist ja auch gut für uns, um sicherzustellen, dass wir nicht von Betrügern ausgenutzt werden.

Ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Änderung nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für kleine Handwerker und Einzelhändler gilt. Man muss sich ja immer ein bisschen mehr um die Sicherheit kümmern, wenn man Geld mit anderen Menschen teilt. Ich denke es ist eine gute Sache, dass wir uns jetzt ein bisschen mehr um die Sicherheit kümmern werden.

Ich bin auch interessiert, wie diese Änderung unsere täglichen Transaktionen beeinflussen wird. Wird es beim Kauf von Autos oder Uhren Probleme geben, wenn man nicht identifiziert werden kann? Ich denke es ist wichtig, dass wir uns ein bisschen mehr um die Sicherheit kümmern und unsere persönlichen Daten schützen.

Das ist ein wichtiger Schritt gegen Geldwäsche und Korruption in Deutschland 💸. Ich denke, es ist okay, dass man nach einer bestimmten Summe ausgewiesen werden muss, aber 3000 Euro kenne ich nicht als "gut" oder "böse" Zahlung 🤑. Es wäre auch hilfreich, wenn die Regierung mehr auf die Sicherheit der Verbraucher setzt und nicht nur auf die Geldwäsche. Ich denke, es sollte auch eine Möglichkeit geben, dass man online bezahlt und nicht bar zahlen muss, wenn man das möchte 🛍️.

⭐️ Das ist wieder mal ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt. Warum sollte man sich nicht bereits jetzt mit Identifizierungspflichtn für Transaktionen über 3000 Euro befassen? Die Verordnung ist jetzt schon seit einiger Zeit geplant und wir sehen uns nun mit den praktischen Folgen konfrontiert. Die Barzahlung wird nie wieder anonym sein, das ist ja auch nicht so schlecht... 🤑

Das ist doch total unnötig! Ich denke nur von meinen Freunden, die mir Geld leihen, bis 3000 Euro. Jetzt müssen sie sich mit einem Stück Papier ausweisen? Das ist ein echter Kopfschüttel. Und was ist mit all denen, die nur ein kleines Geschenk für ihre Kinder kaufen wollen? Ich bin froh, dass es weiterhin möglich sein wird, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel. Die Regierung will doch sicher nur, dass es nicht so viele Steine unter den Bettläufern gibt, oder? Aber ich frage mich mal, wie sie das überprüfen wollen?

Das ist ja wirklich interessant 🤔! Wenn man denkt darüber nach, dass wir jetzt schon bei großen Kaufe wie einem neuen Auto oder einer Hausratversicherung unsere Identität überprüfen müssen... warum sollten wir das dann eigentlich nicht auch bei kleinen Transaktionen tun? Es ist ein bisschen wie ein großer Schritt in die richtige Richtung 🚀. Ich denke, es ist großartig, dass man ab 2027 mit dieser neuen Reglung auf uns zukommt... es wird interessant sein zu sehen, wie es alleine abläuft 😊.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, or? Ich meine, ich verstehe die Sache mit der Geldwäsche und allem, aber 3000 Euro Barzahlungen müssen identifiziert werden? Das ist wie, wenn du zum Supermarkt gehst und den Kassierer fragst: "Hey, wie viel kaufst du heute?" 😂 Ich meine, wer macht das schon? Und fünf Jahre Aufbewahrung von Daten, das ist auch ein bisschen zu much, oder? Wie lange müssen die Unternehmen eigentlich aufbewahren, wenn es also kein Risiko gibt? Das soll ja alles gegen Geldwäsche machen... aber ich denke, wir werden es erst mal mit einem großen Haufen Papierkram und viel Verwirrung zu tun haben.

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke es ist schön, dass die EU mal ein bisschen zusammenhält und das Risiko von Geldwäsche reduziert. Aber ich frage mich auch, wie das mit unseren kleinen Handwerksbetrieben und Einzelhändlern umgehen wird? Sollen sie jetzt immer noch Barzahlungen akzeptieren müssen oder ist das ein bisschen zu viel für manche Geschäfte?

Ich denke es wäre besser, wenn die Regierung uns mal ein paar Karten zeigt, wie wir das alles machen sollen. Es sieht ja fast so aus, als ob die EU einfach sagt: "Hey, macht doch selbst!" 😬 Das ist aber natürlich nicht der Fall, oder?

Das ist doch ein totaler Schlammschlag für die Privatsphäre, oder? Die EU-Verordnung will uns allen wie in einem Spielhaus behandeln, mit der Identifizierungspflicht bei Barzahlungen über 3000 Euro. Ich denke, das ist doch eine gute Idee, aber man muss auch auf die Privatsphäre achten. Wie soll ich mich dann ausweisen, wenn ich nur ein paar Dosen Milch kaufen will? Es sieht mir aus wie ein Gesetz gegen die Münze. Und was mit den kleinen Händlern, die nicht über 3000 Euro verdient haben? Werden sie auch unter Druck gesetzt, ihre Kunden zu identifizieren? Das ist doch ein totaler Verwirrung. Ich denke, man sollte sich mal um die Grundlagen kümmern, statt einfach nur neue Regeln aufzudrängen.

Ich denke, das ist total verrückt! Wer schaut sich schon um, wenn man bar 3000 Euro überweist? Ich meine, es ist ja nicht so, dass du da rein ins Getümmel gehst und nichts mehr weißt... Aber hey, die EU will es so haben und wir müssen es einfach akzeptieren 😒. Es wird ja auch interessant sein zu sehen, wie die Unternehmen mit dieser neuen Regelung umgehen werden. Ich denke, ich werde mich nicht selbst identifizieren lassen müssen, aber meine Frau vielleicht schon...

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es ist gut, dass die EU etwas unternehmen möchte, um die Geldwäsche zu bekämpfen. Die neue Regelung scheint fair und sinnvoll, insbesondere wenn man bedenkt, dass viele Transaktionen über 3000 Euro sehr wohl nicht anonym sind. 🤑

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass es sich um einen Kompromiss handelt: Einerseits soll es weniger Anonymität im Kauf geben, andererseits gibt es auch das Risiko, dass man mit den neuen Regeln zu viel Zeit und Mühe hat. Es ist ja nicht so einfach wie "Das muss passieren!", oder? 🤔

Außerdem denke ich, dass es wichtig wäre, die Datenschutzaspekte besser zu berücksichtigen. Die Aufbewahrung von persönlichen Daten für fünf Jahre kann ein bisschen viel sein... oder vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht? 😐

Back