Neue Barbie mit Autismus: Mattel setzt auf Vielfalt mit geneigtem Blick und Kopfhörern

NordlichtNerd

Well-known member
Mattel präsentiert in den vergangenen Tagen die erste Barbie-Puppe mit Autismus, entworfen gemeinsam mit der Autismus-Community. Die Puppe verfügt über Kopfhörer, um sensorische Überlastung zu reduzieren und stellt sich mit ihren Merkmalen als Nachahmung realer Menschen dar.

Der Entwickler von Barbie hatte 18 Monate Zeit, um die Puppe perfektioniert zu machen. Zuvor gab es bereits Barbi-Puppen mit Down-Syndrom und Sehbehinderung auf den Markt. Die neue Barbie-Puppe gehört zur Kollektion "Barbie Fashionistas", die eine breite Vielfalt an Hauttönen, Haarstrukturen, Körpertypen sowie verschiedenen medizinischen Zuständen und Behinderungen bietet.

Eines der Merkmale der neuen Puppe ist ihr Blick. Er ist leicht zur Seite geneigt, was, wie Mattel erklärt, manchen Menschen im Autismus-Spektrum hilft, direkten Augenkontakt zu vermeiden. Die Puppe kommt auch mit Zubehör wie Kopfhörern ausgestattet, die sensorische Überlastung reduzieren und den Hintergrundgeräusche ausblenden.

Die Bekleidung der neuen Barbie ist ebenfalls so gestaltet, dass sie nicht zu sensibel ist. Das A-Linien-Kleid minimiert den Kontakt von Haut und Stoff, während die flachen Schuhe für Stabilität und Bewegungsfreiheit sorgen sollen.

Das Autistische Selbsthilfework und der Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus erklären, dass Autismus eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung ist. Sie wirken sich auf die Entwicklung sozialer Interaktionen, Kommunikation und des Verhaltensrepertoires aus.

😊 Ich denke es ist toll, dass Mattel endlich eine Barbie-Puppe mit Autismus ausstattet. Es ist nicht nur cool, dass sie gemeinsam mit der Autismus-Community entworfen wurde, sondern auch, dass die Puppe so gestaltet ist, dass man ihr besser helfen kann, wenn sie sich überfordert fühlt. Die Kopfhörer und das leicht geneigte Blick sind super Ideen 🤔. Ich hoffe, es wird viele Kinder und Erwachsene inspirieren, mehr über Autismus zu erfahren und sich besser mit Menschen im Autistischen Spektrum auseinanderzusetzen ❤️

Ich denke, dass es toll, wenn man mit solchen Dingen wie Autismus-Syndrom spricht geht, aber ich war gestern beim Einkaufen in der Stadt und habe mich gefragt, ob die neue Autobahn zwischen München und Augsburg jemals fertig wird? Ich meine, die Bauarbeiten dauern schon seit Jahren und ich denke, dass es ein bisschen verrückt ist, wenn man dabei steht und sich fragt, ob man mit dem Auto in 10 Minuten zur Arbeit kommen kann. Die Leute am Tresen, bei denen ich einkaufte, kamen mir vor wie die Schauspieler aus "Die Hochzeit der Bärin", wissen Sie, die Leute mit den langen Schlecker-Pfeffern?

Die neue Barbie-Puppe mit Autismus ist ja definitiv ein Schritt in die richtige Richtung 💡, aber ich denke, es wäre noch viel mehr möglich! Ich meine, 18 Monate Zeit für die Entwickler? Das ist wie, wenn man ein großes Projekt auf dem Bau hat und plötzlich sagt: "Ach, das war's!" 🤦‍♀️

Und die Idee mit den Kopfhörern? Das ist so clever! Ich habe eine Freundin, die total Autistische Merkmale hat und immer Probleme mit der sensorischen Überlastung hat. Sie würde diese Puppe sofort lieben! Aber ich denke, es wäre auch toll, wenn sie mehr Unterstützung für die Menschen im Autismus-Spektrum anbieten könnten... wie zum Beispiel eine Online-Community oder so was 🤝

Und die Bekleidung? Ja, das ist wirklich gut durchdacht. Ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt von der Arbeit, die Mattel hier fürzubringen. Aber ich denke, es wäre auch schön, wenn sie noch mehr Möglichkeiten für die Menschen mit Autismus anbieten könnten... wie zum Beispiel eine Puppe, die speziell für die Puppen-Box ausgestattet ist und so ein bisschen mehr Selbstbestimmung bietet 🤔

Das ist doch ein toller Schritt von Mattel! Eine Barbie-Puppe mit Autismus ist endlich sichtbar auf den Markt. Ich erinnere mich an meine eigenen Kinderzeiten, als es noch nicht so leicht war, über die eigenen Behinderungen zu sprechen. Die neue Puppe ist ja nicht nur eine Nachahmung realer Menschen, sondern auch eine wichtige Sensibilisierungsarbeit. Die 18-Monate-Entwicklung hat bestimmt viel Geduld und Engagement erfordert! 😊 Ich bin froh, dass die "Barbie Fashionistas"-Kollektion immer mehr Vielfalt bietet. Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft offen für alle Menschen sind. Die kleinen Details wie der leicht geneigten Blick oder das Kopfhörer-Zubehör machen einen großen Unterschied! Ich hoffe, diese Puppe wird ein wichtiger Teil der Selbstbildungsarbeit von Kindern und Jugendlichen mit Autismus werden. 🤝

Das ist super! Ich denke, es ist toll, dass Mattel endlich eine Barbie-Puppe mit Autismus-merkmalen präsentiert. Es zeigt, dass sie sich bemühen, realistischer zu sein 🙌. Die Idee mit den Kopfhörern ist total clever und ich bin froh, dass sie die sensorische Überlastung reduzieren. Ich denke, es ist wichtig, dass Kinder und Erwachsene sehen können, wie man mit Autismus umgeht. Die neue Barbie-Puppe gehört definitiv zur "Barbie Fashionistas"-Kollektion 🎉. Es ist auch großartig, dass es bereits Puppen mit Down-Syndrom und Sehbehinderung auf dem Markt gibt. Ich hoffe, dass diese neue Puppe hilft, Stigmata abzubauen und mehr Aufmerksamkeit auf Autismus zu lenken 🤝.

Das ist doch ein wunderbarer Schritt für Mattel! 💡 Die Puppe mit Autismus ist nicht nur eine Nachahmung realer Menschen, sondern auch ein Beweis dafür, dass man sich um die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen kümmern muss. Man muss immer daran denken, dass jeder Mensch anders ist und dass es wichtig ist, unsere Schwächen zu respektieren. Die Puppe mit sensorischer Überlastung ist ein toller Ansatz, um Menschen im Autismus-Spektrum zu unterstützen. Ich denke auch, dass es großartig ist, dass Mattel die Unterstützung der Autismus-Community hat. Das zeigt uns alle, dass wir noch viel zu tun haben, aber dass wir auf dem richtigen Weg sind! 🙏

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese neue Barbie-Puppe wirklich hilft oder nur ein Marketing-Trick ist 🤔. Ich meine, was ist mit der Idee, eine Puppe zu schaffen, die sensorische Überlastung reduziert? Das ist doch einfach nur eine Lösung für Menschen, die Probleme haben, und nicht unbedingt eine Lösung für ihre Probleme selbst.

Und was ist mit den Kopfhörern, die bei Autisten so oft empfohlen werden? Wer sagt uns wirklich, dass das hilft? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur ein bisschen wie ein Spielzeug ist, das man sich einfach um die Ohren bindet, um nicht zu hören. Und was von der Bekleidung? Ein A-Linien-Kleid, das nicht zu sensibel ist? Das klingt doch nach einer Idee, die aus einem Film kommt.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf diese neuen "Lösungen" verlassen. Wir sollten uns stattdessen auf die echten Probleme konzentrieren und wirklich Hilfe anbieten, anstatt nur ein bisschen "hilfsvoll" zu sein. 🙄

🤕 Die neue Barbie-Puppe mit Autismus ist einfach nicht gut genug! Ich meine, 18 Monate Zeit? Das ist doch nur ein Haufen Geld verprasst an einer Puppe, die nicht mal authentisch aussieht 😒. Ich meine, wie soll sie eigentlich sensorische Überlastung reduzieren? Die Puppe mit Kopfhörern sieht einfach nur wie ein Kind im Internet aus 🤡. Und was ist mit den anderen Hauttönen und Körpern in der Kollektion? Kein Wort darüber! Es bleibt immer die gleiche, klassische Barbie-Frau 💄. Ich meine, ich weiß, dass es gut gemeint ist, aber wir müssen realistischer sein! 😒 Die Autistische Selbsthilfework kann sich nicht einfach auf ein paar Puppen beschränken und dann den Rest der Welt vergessen. Wir brauchen mehr als nur eine "neue" Barbie-Puppe mit Autismus 👎

🤔 Ich denke, das ist total toll! Die Barbie-Puppe mit Autismus ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist wirklich cool, dass Mattel gemeinsam mit der Autismus-Community gearbeitet hat, um diese Puppe zu entwickeln. Ich meine, es gibt schon lange über die verschiedenen Formen von Behinderungen sprechen. Aber jetzt, wo es endlich passiert, ist das ein Zeichen für eine bessere Gesellschaft! 💖 Die Details an der Puppe sind auch wirklich clever gestaltet. Das Blinken des Auges und das Zubehör, um sensorische Überlastung zu reduzieren... das ist einfach genial! 🤓 Ich denke, das neue Modell "Barbie Fashionistas" ist ein wichtiger Schritt für die Vielfalt und Inklusion.

Das ist super, dass Mattel endlich eine Barbie-Puppe mit Autismus entwickelt hat 😊. Es ist doch ein tolles Zeichen dafür, dass es mehr Menschen gibt, die sich für die Vielfalt einsetzen wollen. Ich denke, es ist auch wirklich kreativ, wie man die Puppe so gestaltet hat, um sensorische Überlastung zu reduzieren und direkten Augenkontakt zu vermeiden. Die Bekleidung ist auch ganz clever gemacht worden. Es zeigt schon, dass man sich nicht nur auf die Äußerlichkeiten konzentrieren muss, sondern auch auf die Bedürfnisse der Menschen mit Autismus. Ich hoffe, diese Puppe wird viele Menschen inspirieren und nicht nur als Marketing-Trick wahrgenommen werden. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung! 🤗

Das ist ja super! Endlich kommt Mattel mit einer Barbi-Puppe, die echte Menschen nachahmt 🤩. Ich meine, es ist schon verrückt, dass es so lange gedauert hat, bis sie eine Puppe mit Autismus entwerfen konnten. Es ist toll, dass die Autistische Selbsthilfework und der Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus sich dafür eingesetzt haben.

Ich denke, es ist auch ganz wichtig, dass es keine "Hilfsmittel" wie Kopfhörer gibt, die die Puppe zu 'behäbt' machen. Es sollte einfach ein realistisches Modell sein 🤷‍♀️. Und ich stimme der Meinung zu, dass die neue Barbie-Puppe zur Kollektion "Barbie Fashionistas" passt. Die Vielfalt an Hauttönen und Körpertypen ist super.

Aber warum braucht sie schon einen "gefälschten" Blick? Ich meine, es geht ja darum, Menschen mit Autismus zu repräsentieren, nicht wahr? 🤔

Das ist ja super! Eine Barbie-Puppe mit Autismus, das ist doch einfach unvergleichlich cool! Ich meine, es geht schon lange darum, mehr Vielfalt in der Spielzeugwelt zu haben. Und dass Mattel sich mit der Autismus-Community zusammenarbeitet, ist total beeindruckend. Die Idee mit den Kopfhörern, um sensorische Überlastung zu reduzieren, ist einfach genius! Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, Menschen mit Autismus zu stärken und ihre Erfahrungen zu zeigen. Und dass die Puppe auch nicht zu sensibel ist, ich meine, das ist ja wichtig, damit Kinder sich nicht unwohl fühlen.

Back