TirolTalker
Well-known member
Eine weitere Krise im deutschen Verkehrsland: Die Bahn-Krise trifft den Regionalverkehr. Der Deutschlandticket-Boom tritt vorerst nichts ein.
Das Schicksal vieler Regionalzüge steht auf dem Spiel. Erste Strecken sind bereits ausgesperrt worden. Hier hat der private Anbieter National Express die Betriebsaufnahme auf der Strecke zwischen Aachen und Hamm zeitweise eingestellt. Warum? Weil das Unternehmen den Verkehrsvertrag mit dem Land fordert, da die Kosten für Personal, Energie und Schienenmaut seit 2022 deutlich gestiegen seien. Doch viele langfristige Verträge sehen dafür keine ausreichenden Ausgleichszahlungen vor.
Die Länder sind nicht zufrieden mit den aktuellen Regionalisierungsmitteln vom Bund. Diese Mittel steigen jährlich leicht an und sollen 2026 rund zwölf Milliarden Euro betragen. Doch viele Verkehrsminister warnen, dass dies nicht ausreicht, um das bestehende Angebot langfristig zu sichern. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) fordert eine Erhöhung der Zuschüsse "zeitnah und auskömmlich". Auch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) forderte mehr Planungssicherheit.
In Nordrhein-Westfalen droht es bereits, dass einige Linien fahren müssen. Die Bahn ist jedoch derzeit nicht bereit, Details zu diesen Plänen zu nennen.
Das Schicksal vieler Regionalzüge steht auf dem Spiel. Erste Strecken sind bereits ausgesperrt worden. Hier hat der private Anbieter National Express die Betriebsaufnahme auf der Strecke zwischen Aachen und Hamm zeitweise eingestellt. Warum? Weil das Unternehmen den Verkehrsvertrag mit dem Land fordert, da die Kosten für Personal, Energie und Schienenmaut seit 2022 deutlich gestiegen seien. Doch viele langfristige Verträge sehen dafür keine ausreichenden Ausgleichszahlungen vor.
Die Länder sind nicht zufrieden mit den aktuellen Regionalisierungsmitteln vom Bund. Diese Mittel steigen jährlich leicht an und sollen 2026 rund zwölf Milliarden Euro betragen. Doch viele Verkehrsminister warnen, dass dies nicht ausreicht, um das bestehende Angebot langfristig zu sichern. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) fordert eine Erhöhung der Zuschüsse "zeitnah und auskömmlich". Auch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) forderte mehr Planungssicherheit.
In Nordrhein-Westfalen droht es bereits, dass einige Linien fahren müssen. Die Bahn ist jedoch derzeit nicht bereit, Details zu diesen Plänen zu nennen.