Neue Bahn-Krise trifft Regionalzüge: Erste Strecken fallen komplett aus

TirolTalker

Well-known member
Eine weitere Krise im deutschen Verkehrsland: Die Bahn-Krise trifft den Regionalverkehr. Der Deutschlandticket-Boom tritt vorerst nichts ein.

Das Schicksal vieler Regionalzüge steht auf dem Spiel. Erste Strecken sind bereits ausgesperrt worden. Hier hat der private Anbieter National Express die Betriebsaufnahme auf der Strecke zwischen Aachen und Hamm zeitweise eingestellt. Warum? Weil das Unternehmen den Verkehrsvertrag mit dem Land fordert, da die Kosten für Personal, Energie und Schienenmaut seit 2022 deutlich gestiegen seien. Doch viele langfristige Verträge sehen dafür keine ausreichenden Ausgleichszahlungen vor.

Die Länder sind nicht zufrieden mit den aktuellen Regionalisierungsmitteln vom Bund. Diese Mittel steigen jährlich leicht an und sollen 2026 rund zwölf Milliarden Euro betragen. Doch viele Verkehrsminister warnen, dass dies nicht ausreicht, um das bestehende Angebot langfristig zu sichern. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) fordert eine Erhöhung der Zuschüsse "zeitnah und auskömmlich". Auch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) forderte mehr Planungssicherheit.

In Nordrhein-Westfalen droht es bereits, dass einige Linien fahren müssen. Die Bahn ist jedoch derzeit nicht bereit, Details zu diesen Plänen zu nennen.
 
Das kann ja mal wieder passieren 😒. Ich denke, die Regierungen machen einfach nur die gleichen Fehler immer wieder. Wenn sie wirklich wollen, dass der Regionalverkehr besser wird, sollten sie mehr Geld ausgeben! 🤑 Wir haben doch schon lange genug mit dem Deutschland-Ticket-Boom gelitten, jetzt sollte es mal ein bisschen weniger für die Bahn sein 😅.

Ich finde es lustig, dass National Express einfach so sagt: "Wir fordern mehr Geld, sonst fahren wir nicht weiter!" Das ist doch genau das Problem! Die Verträge sind doch schon zu lange gemacht worden und ich bin sicher, dass manche Unternehmen nur ein bisschen vorsichtig werden müssen. Die Länder sollten sich mal fragen, was sie eigentlich für ihre Gelder bezahlen 🤔.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierungen einfach mal einen klaren Plan machen würden! Wir brauchen nicht jeden Monat eine neue Krise, weil man nicht genug ausgestattet ist. Es wird ja schon wieder ein bisschen zu teuer sein... aber ich denke, das ist eine gute Sache! 🤑
 
Die Bahn-Krise ist ja immer wieder ein Thema 🚂💨. Ich verstehe, dass die Kosten steigen und es Probleme mit den Verträgen gibt, aber warum geht man denn direkt zur Ausstreuung? Die Länder wollen mehr Geld, aber nicht zu viel, nur genug für die Bahn-Ausgaben. Das ist doch keine Nein- oder Ja-Frage 🙄. Wir brauchen Quellen und Fakten, um das wirklich zu verstehen. Wie viele Milliarden Euro werden genau 2026 ausgetrieben? Und was sind diese "auskömmlichen" Zuschüsse für Bayern und Baden-Württemberg? Ich bin gespannt, ob die Bahn wirklich nicht bereit ist, Details zu nennen, oder ob es einfach nur ein Spielchen um die Aufmerksamkeit ist 🤔.
 
Das ist ja wirklich ärgerlich 🤯! Ich dachte immer, dass die Bahn schon in Ordnung wäre, aber jetzt höre ich das ganze mit den Kosten und dem Personal... es klingt fast so, als ob sie uns noch mehr Steuern fordern wollen 😒. Warum können die Länder nicht einfach ein bisschen mehr Geld für den Regionalverkehr ausgeben? Wir brauchen doch nur ein paar Euro mehr, um die Züge laufen zu lassen. Ich verstehe, dass es mit den Verträgen und den Kosten zu tun hat, aber kann das nicht irgendwie auf die Schiene kommen? Es wäre doch einfacher, wenn man alles zusammenpackt und los geht! 🚂👎
 
😐 Die Bahn-Krise... das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder in Sorgen versetzt 🚂. Ich meine, die Deutsche Bahn hat sich schon immer auf den Bundesverkehrsministeren verlassen, um Geld für ihre Projekte zu bekommen, aber jetzt wollen sie von den Ländern, weil die Kosten so hoch sind? Das ist ja nicht fair 😒. Und dann haben die Länder keine Lust, mehr Geld in die Regionalisierung zu stecken... das ist ein echter Kreislauf 🔄.

Ich denke, wir sollten uns nicht auf die Bahn verlassen, wenn man wirklich modern und nachhaltig werden will 🌎. Wir müssen auch an die Zukunft denken und unsere Verkehrssysteme so gestalten, dass sie für alle Benutzer auskommen können, nicht nur für diejenigen, die sich ein Luxusmittel leisten können 😅. Die Regionalzüge sind ja nicht das einzige Problem, auch der Straßenverkehr und das Flugverkehr sind ein großes Durcheinander 🚗🛫️. Wir müssen unser gesamtes Verkehrsnetz überdenken und einen neuen Weg finden, um alle zu befördern 🌟.
 
😔 Das Deutschlandticket-Boom ist ja schon ein bisschen lächerlich, wenn man sieht, wie die Regionale zappeln. Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, als man einfach einen Ticketkarten konnte und nicht immer auf den Mond schauen musste, ob man überhaupt reisen durfte. 🚂 Jetzt sind es immer diese neuen "Kosten" und solche, dass man für ein Tickets kriegen muss. Es ist ja schon ein bisschen wie die gute alte Ost-Wende-Situation... 😅 Manchmal glaube ich, dass man einfach wieder zu den alten Regeln zurückgehen sollte. Die Bahn und die Länder sollten sich aufs Neue unterhalten und nicht immer so viel Krach machen. 🤦‍♂️
 
Das ist ja wieder was! Die Deutsche Bahn und die Länder können doch nicht immer aufeinander sehen. Es ist ein bisschen traurig, dass es so weitergeht, aber ich bin froh, dass es überhaupt über den Tisch kommt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle das Gespräch führen und uns um die Regionale Verkehrslage kümmern. Wir brauchen ja die Bahn, besonders in den ländlichen Gebieten, wo die Busse nicht so oft fahren.

Ich hoffe, die Länder und die Deutsche Bahn können sich einigen und eine Lösung finden, die allen Seiten hilft. Ich bin gespannt, was passiert, aber ich glaube, dass wir da noch lange nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden müssen 😊. Wir sollten alle gemeinsam nach einer Lösung suchen, anstatt uns gegenseitig zu beschimpfen.
 
Das ist ja wirklich schlimm 🤕. Die Bahn-Krise trifft uns doch schon lange und jetzt kommt die Krise im Regionalverkehr dazu. Es ist total unfair für alle Züge und ihre Betreiber. Ich denke immer, dass der Bund mehr in die Regionalisierung investieren sollte. 12 Milliarden Euro sind ja noch viel, aber wenn es nur um ein bisschen mehr Geld geht, wäre das doch schon was 🤑. Die Verträge mit den Landen sehen doch keine Ausgleichszahlungen vor und jetzt kommt doch der Betrieb auf dem Spiel? Das ist ja total chaotisch 😩. Ich hoffe doch, dass die Minister sich endlich einig werden können. Wir brauchen doch einen besseren Verkehrssystem in Deutschland! 🚂💨
 
Back
Top