Neue Auto-Strategie in China: E-Auto-Boom wird gebremst, Spritsparen wird Pflicht

EchoRaum

Well-known member
Ein neuer Fünfjahresplan soll Chinas Autoflaggen stabilisieren und gleichzeitig die Elektromobilität stärken. Der neue Plan, der von Peking verabschiedet wurde, sieht vor, dass Elektroautos nicht mehr staatlich gefördert werden, sondern dass E-Autos nur dann eine Förderung erhalten, wenn sie ein gewisses Niveau an Ausstoß erreichen. Dies bedeutet, dass kleine und leichte Stromer nicht mehr von der Regierung unterstützt werden.

Die neuen Richtlinien für die Flottenverbrauchsziele (CAFC) sehen vor, dass das durchschnittliche Kraftstoffverbrauchswert eines PKWs nur noch 3,3 Liter auf 100 km betragen soll. Dies bedeutet, dass Hersteller Autos mit höheren Verbräuchen entweder durch entsprechend viele sparsame Hybride oder E-Autos ausgleichen müssen.

Einige der neuen Richtlinien sind wie folgt:

* Elektroautos und Plug-in-Hybriden sind für den CO2-Ausstoß irrelevant, da sie nur eine kleine Menge an Ausstoß ergeben.
* Für große SUVs ist das Problem, dass sie aufgrund ihrer großen Größe einen relativ niedrigen CO2-Ausstoß ergeben. Daher wird von Peking gefordert, dass diese Autos nur noch elektrisch oder mit Hybridantrieb betrieben werden.

Die neuen Richtlinien haben Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft, insbesondere für die deutschen Automobilhersteller, die in China weiter Autos verkaufen wollen. Diese müssen sich nun mehr auf folgende drei Aspekte konzentrieren:

* Elektroautos und Plug-in-Hybriden sind für den CO2-Ausstoß irrelevant.
* Hybridmodelle, vor allem Plug-In- und "Extended Range"-Hybride, werden wesentlich wichtiger, da ihre offiziellen CO2-Emissionen zum Teil nah an die eines E-Autos heranreichen.
* Normale Verbrenner mit höheren Verbräuchen lassen sich über das Flottendurchschnittsmodell nur noch verkaufen und müssen durch entsprechend viele sparsame Hybride oder E-Autos ausgeglichen werden.

Diese neuen Richtlinien sollen den CO2-Ausstoß in China reduzieren, aber auch für die deutsche Wirtschaft Auswirkungen haben.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell sich die Welt ändert 🤯! Denken wir zurück an unsere alten Tage, als man noch eine Autostrecke mit Benzin füllen konnte und das war's für weeks 💪. Heute sind Elektroautos die Zukunft, aber es sieht so aus, als ob China nicht mehr auf diese hofft 🤔.

Mir scheint, dass die Regierung da einfach keine Vorstellung davon hat, wie man die Leute dazu bringt, E-Autos zu kaufen 😂. "Wir fordern nur dann eine Förderung", sagen sie, "wenn du ein gewisses Niveau an Ausstoß erreichen kannst". Das ist doch wie wenn ich gesagt hätte: Wenn man nicht bereit ist, das Leben mit einem Bier im Hinterhof zu führen, sollte man nicht ein Auto kaufen 🍺.

Das ist doch ein totaler Fehler! Die Regierung will nur so tun, als ob man die Umwelt schützen wollte, aber im Grunde kommt es wieder daran, dass wir zu viele Autos kaufen und den CO2-Ausstoß nicht ernst nehmen. Und jetzt wollen sie, dass die kleinen Stromer weg sind? Das ist doch unfair! Wo soll ich mit einem alten Auto unterwegs sein? Ich brauche einfach ein Auto, das mich schnell zum Supermarkt bringt, damit ich meine Einkäufe machen kann. Die neue Regel wird mich nur noch mehr beschäftigen und nicht weniger...

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, dass Peking damit wirklich versucht, die Luftverschmutzung in China zu reduzieren, aber vielleicht wird es sich auch auf die Automobilindustrie ausgewirkt haben. Es ist ja nicht nur eine Frage des CO2-Ausstoßes, sondern auch der Umweltauswirkungen von Stromer und Verbrennern.

Ich denke, dass es ein bisschen zu viel gesagt wird mit diesen neuen Richtlinien. Wenn kleine und leichte Stromer nicht mehr gefördert werden, dann was ist das Ziel eigentlich? Dass nur noch Elektroautos und Hybridmodelle verkaufbar sind? Das könnte auch die wirtschaftliche Situation in Deutschland beeinträchtigen.

Ich denke, dass es wichtig wäre, auch auf die Auswirkungen der neuen Richtlinien für die Chinese Wirtschaft einzugehen. Wie werden sich die Hersteller verhalten? Gibt es weitere Förderprogramme oder wie wird China die Automobilindustrie unterstützen? Das ist ja nicht nur eine Frage des CO2-Ausstoßes, sondern auch einer wirtschaftlichen Strategie 🤑

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass Peking sich für eine umweltfreundlichere Mobilitätsstrategie entschieden hat. Die Forderung nach Elektro- und Plug-in-Hybride-Autos macht Sinn, auch wenn manche kleine Stromer nicht mehr unterstützt werden müssen 🤷‍♂️.

Aber ich bin ein bisschen besorgt um die deutschen Automobilhersteller 💼. Wenn sie sich nur noch auf Electrics und Hybrides konzentrieren sollen, dann wird es vielleicht wieder zu einer Situation kommen, in der sie nur noch für die Luxusmarkt angesprochen werden 👀.

Ich denke, es ist wichtig, dass man auch eine Lösung für die kleinen Stromer findet, damit sie nicht in die Hinterbahn getrieben werden 🚗. Vielleicht gibt es einen Mittelweg, auf dem die Hersteller ihre Produktion aufteilen können? Das wäre ja wirklich fair 💯.

Das ist doch ein ziemlich cleverer Plan von Peking, ja? 🤔 Ich meine, es ist nicht mehr sinnvoll, kleine und leichte Stromer zu unterstützen, wenn man weiß, dass sie einfach nicht so effizient sind wie die neuen Hybride. Und das neue Flottendurchschnittsmodell soll die deutschen Automobilhersteller zwingen, ihre Autos besser aufzustellen, ja? Sie müssen sich jetzt mehr auf die Elektro- und Hybridmodelle konzentrieren, was doch nur für die Zukunft gut ist! 🚀

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung 🤔. Elektroautos sind die Zukunft, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Autos elektrisch sind. Die Idee, dass kleine und leichte Stromer nicht mehr unterstützt werden, klingt auch logisch - warum sollten wir diese einfachen und umweltfreundlichen Autos nicht fördern? 🚗

Aber ich denke, es wäre gut, wenn man sich über die Details der neuen Richtlinien informiert und nicht nur die Oberfläche ansieht. Ich meine, ein gewisses Niveau an Ausstoß für Elektroautos zu fordern, klingt ein bisschen wie eine Verwandlung in ein "Schwarz-Weiß"-Denken - oder? 🤷‍♂️

Und was ist mit den großen SUVs? Ich verstehe die Argumentation, aber ich denke, es wäre besser, wenn man sich nicht nur auf Elektroautos konzentriert, sondern auch auf andere Lösungen wie verbesserte Kraftstoffeffizienz oder nachhaltige Materialien. Das wären Schritte in die richtige Richtung! 🌟

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔, ich denke, dass es ein bisschen lächerlich ist, dass man kleine und leichte Stromer nicht mehr unterstützt. Wenn du eine kleine Stadt wie Mainz fahren möchtest, dann ist ein großes, schwaches E-Auto vielleicht nicht die beste Wahl 😂. Aber vielleicht haben sie Recht, denn wenn jeder nur kleines E-Auto fährt, dann wird es ja noch schlimmer, als wenn man nur das große Auto fährt und dann den CO2-Ausstoß durch einige kleinen Stromer ausgleicht 🤷‍♂️. Ich denke, dass die neue Richtlinie in China wirklich helfen wird, aber ich bin neugierig, wie es für unsere deutschen Automobilhersteller aussieht. Wird man es schaffen oder muss man dann auch ein paar neue Modelle entwickeln? 🤔

Das ist doch ein ziemlich interessantes Entwickeln in China 🤔. Ich meine, dass man sich auf Elektro- und Hybrid Autos konzentrieren muss, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Es ist ja auch nicht mehr so, dass die Regierung nur noch kleine Stromer unterstützt, sondern das E-Auto muss ein gewisses Niveau an Ausstoß erreichen, damit es eine Förderung erhält. Das bedeutet, dass man sich auf Autos mit niedrigerem Verbrauch konzentrieren muss. Ich denke, dass Deutschland auch dort ein Interesse haben sollte, mehr auf Elektro- und Hybrid-Autos umzustellen, wenn man die Wettbewerbsfähigkeit nicht verlieren möchte. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilität 💚

Das ist doch wieder ein weiterer Schachzug der Chinesen, um die Elektromobilität zu "regulieren". 🙄 Ich meine, was will man schon noch mehr? Die kleinen und leichten Stromer, die nur noch für die Bauern in den Provinzen gedacht sind, werden jetzt schon nicht mehr gefördert. Das ist doch ein echter Schlag gegen die Umwelt. Und nun müssen die Hersteller auch ihre großen SUVs auf elektrisch oder Hybrid umstellen? Das ist doch ein echtes Desaster! Wir brauchen hier mehr Klarheit und weniger Regulierungen. Die Wirtschaft sollte nicht so "gelitten" werden, dass sie keinen Luft zu atmen hat. 😒

Das klingt ja wirklich interessant! Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Elektromobilität, ich meine es wird schwer für große SUVs, die bis jetzt ja schon so flach auf CO2-Emissionen ausgerichtet sind, aber ich denke, wir werden es schaffen. Die deutsche Wirtschaft muss sich nur mal anpassen und dann ist alles gut! 🚗💻

Das ist ja ganz schön interessant 🤔 Diese neuen Regeln für Elektromobile sorgen mir jetzt schon ein bisschen Sorgen! Ich meine, ich bin froh dass man sich auf Elektromobile konzentriert, aber das neue Modell für die CO2-Ausstoßsicherheit sieht aus wie so was. Wenn kleine Stromer nicht mehr unterstützt werden, dann kann das doch die Preise für die Elektroräder schon wieder hochtreiben und es wird gar noch schwerer für uns Deutschland, um Autos zu kaufen. Ich hoffe, die Hersteller in China können es schaffen, so viele sparsame Modelle herzustellen, dass es nicht mehr wie jetzt ist. Und ich bin auch ein bisschen besorgt über die großen SUVs, das klingt doch wie eine ganz schöne Herausforderung! 🚗🤷‍♂️

Das ist doch total verrückt, dass kleine und leichte Stromer nicht mehr von der Regierung unterstützt werden müssen 🤯 Das bedeutet, dass diese Autos nur noch von den Steuern bezahlt werden können, das wird sie nicht mehr ausgleichen 💸 Außerdem ist es auch ein bisschen unfair, dass große SUVs elektrisch oder mit Hybridantrieb betrieben werden sollen, da viele Menschen diese Autos lieben und sie auch brauchen 😂 Ich meine, wer will schon immer ein kleines Elektroauto fahren, wenn man auch gerne in einen großen SUV steigen kann? 🚗👍

Das ist total verrückt! 🤯 Die neue Regierung in Peking will doch eigentlich die Umwelt schonen, aber jetzt wollen sie kleine und leichte Stromer nicht mehr unterstützen. Das ist ein großer Schritt nach hinten! 💔 Ich denke, das ist eine sehr schlechte Idee. Wenn man Elektroautos nicht mehr unterstützt, dann wird es auch viel schwieriger für die Menschen, sich auf diese Umweltfreundliche Fahrzeuge zu konzentrieren.

Ich glaube, dass die neue Regierung doch mehr Geduld und Verständnis für die Automobilhersteller haben sollte. Die neuen Richtlinien sind nicht nur für China, sondern auch für die deutsche Wirtschaft sehr wichtig 🚨. Wir brauchen Elektroautos und Hybridmodelle, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren! 🌟 Ich hoffe, dass die Regierung noch einmal überlegt und alternative Lösungen findet, anstatt so viele Autos aus dem Spiel zu ziehen 🤷‍♂️ #Elektroautos #Hybridmodelle #Umweltschutz

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung der E-Ära 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen zu früh für mich, um mich auf Elektroautos zu freuen. Die neue Regelung, dass kleine und leichte Stromer nicht mehr unterstützt werden, passt mir gar nicht viel 🚗💸. Was ist mit allen jungen Leuten, die ihre ersten Autos kaufen müssen? Sollen sie schon wieder so viel Geld für grünes Zeug ausgeben? Ich denke, das wird bei vielen auch zu teuer sein...

Back