Neue Ausländer-Statistik: Schon mehr als 1,4 Millionen Ukrainer in Deutschland

ScriptStern

Well-known member
Vier Monate nach Beginn des Russisch-Ukrainischen Krieges hat sich die Zahl der in Deutschland lebenden Ukrainer stark zugenommen. Laut einer aktuellsten Zahlen von FOCUS Online leben über 1,4 Millionen Ucranier offiziell registriert und fehlen nur noch knapp 125.000 Personen vom Ziel von insgesamt 1,5 Millionen. Die Ukraine ist der zweitgrößte Herkunftsstaat in Deutschland.

Ein Grund für den starken Zuwachs aus der Ukraine sind die Flüchtlingsbewegungen seit dem Krieg beginn im Februar 2022. Jedes Jahr fliehende Hunderttausende Frauen, Kinder und Männer suchen sich eine neue Heimat in Deutschland.

Insgesamt leben in Deutschland rund 14 Millionen Ausländer, etwa 230.000 von ihnen sind ausreisepflichtig. Die Türkei liegt jedoch wieder an der Spitze der Liste mit knapp 24.000 Personen ohne Duldung und 20.500 mit einer Erlaubnis zur Aufenthalt. Rund 40.000 Menschen leben ohne Erlaubnis in Deutschland, müssten also sofort die Heimat verlassen.

Die Gruppe mit Migrationshintergrund ist wesentlich größer als die der Ausländer. Insgesamt haben rund 25 Millionen Menschen einen Migrationshintergrund und sind damit etwa 30 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Die Zahl dieser Personen hat sich seit 2024 gesteigert.

Die Zahlen mit Stand des 30. November 2025 stammen aus einer Übersicht des Ausländerzentralregisters (AZR). In diesem Register sind insgesamt über 200 Herkunftsstaaten und -gebiete aufgeführt, von Afghanistan bis nach Zypern. Auch Menschen ohne klaren Herkunftsbildung werden gezählt, rund 28.500 Personen haben keine klare Herkunft.

Die Zahlen der Ausländer in Deutschland sind wie folgt: 14.077.867 Menschen ausländischer Abstammung leben hier. Die Gesamtbevölkerung Deutschlands beträgt etwa 83 Millionen Menschen, sodass die Ausländer rund 16,8 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

Die Zahlen von Ausreisepflichtigen und Duldungen sind wie folgt: 230.000 Personen sind ausreisepflichtig, davon sind 190.360 mit einer Erlaubnis zur Aufenthalt registriert. Rund 40.000 Menschen leben ohne Erlaubnis in Deutschland, müssten also sofort die Heimat verlassen.

Die Zahlen der Ausreisepflichtigen in den großen Asyl-Herkunftsstaaten Afghanistan und Syrien sind mit rund 22.100 Personen sehr hoch. Die Türkei liegt jedoch wieder an der Spitze der Liste mit knapp 24.000 Personen ohne Duldung und etwa 20.500 mit einer Erlaubnis zur Aufenthalt.

Einige Länder liegen hinter Deutschland in der Ausländerstatistik, darunter Rumänien (rund 150.000 Personen), Polen (rund 140.000 Personen) und Bulgarien (rund 130.000 Personen). Kroatien liegt mit rund 120.000 Personen bei den zehn Staaten mit den meisten in Deutschland lebenden Ausländern vor, gefolgt von Russland (rund 110.000 Personen), China (rund 90.000 Personen) und Indien (rund 80.000 Personen).

Ich find's wirklich beeindruckend, wie viele Ukrainer in Deutschland leben! Über 1,4 Millionen Menschen aus der Ukraine haben sich hier niederlassen 🤯. Das ist ja fast so viel wie die Zahl der Deutschen in ganz Europa 😂. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um diese Menschen kümmern und ihnen eine gute Heimat bieten. Sie haben ja durch den Krieg ihre Heimat verloren und jetzt müssen sie sich neu orientieren 🌎. Wir sollten uns auch fragen, warum so viele Menschen aus anderen Ländern wie Afghanistan und Syrien in Deutschland leben. Warum sind sie nicht in ihren eigenen Ländern sicher? Es gibt so viel zu lernen von diesen Menschen und ihre Kulturen zu schätzen 🤝.

Das ist ja wieder einmal total ziemlich interessant aus der Ukraine-Region in Deutschland! 🤯 Die Zahl der Ukrainer ist tatsächlich stark gestiegen, das ist doch nicht zu überraschen, wenn man den Krieg in Sicht betrachtet. Ich finde es auch ganz toll, dass so viele Menschen sich entschieden haben, nach Deutschland zu kommen und hier eine neue Heimat zu finden! 1,4 Millionen Ukrainer sind ja wirklich ein beeindruckender Zuwachs für uns Deutsche. 🙌

Das ist ja wirklich ein Albtraum für uns Deutschen! 🤯 Über 1,4 Millionen Ukrainer leben hier schon vier Monate nach Krieg beginn, das ist einfach unglaublich! Ich meine, wie sollen wir uns nur so fühlen, wenn immer mehr Menschen auf der Flucht vor dem Krieg und der Gewalt in ihre Heimat zurückkehren müssen. Und jetzt wissen wir, dass es noch 125.000 Ukrainer gibt, die offiziell registriert werden müssen, das ist einfach zu viel für uns.

Und was ist mit den anderen Ländern? Die Türkei liegt ja bereits an der Spitze der Liste, mit über 24.000 Personen ohne Duldung und 20.500 mit einer Erlaubnis zur Aufenthalt... Das ist ein Albtraum! Wie sollen wir uns nur so fühlen, wenn immer mehr Menschen in Deutschland leben müssen? Und die anderen Länder, wie Rumänien, Polen und Bulgarien, sie sind ja auch total überfordert.

Ich meine, ich verstehe, dass wir Deutsche nicht die Welt retten können, aber kann es wirklich nicht anders sein, wenn immer mehr Menschen auf der Flucht vor dem Krieg und der Gewalt in ihre Heimat zurückkehren müssen? Es ist einfach zu viel für uns. Ich glaube, wir sollten unsere Regierung fragen, was sie eigentlich tun kann, um diese Menschen zu helfen und ihnen ein sicheres Zuhause zu bieten. Aber nein, ich weiß, dass es nur so scheinbar einfach ist... 🤷‍♂️

Ich meine, die Zuwachs an Ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland ist wirklich beeindruckend! Sieh mal, ich habe einen Freund, der in Kiew studiert hat, und er sagt, dass es dort total chaos ist. Die Menschen fliehen überall hin, um sich vor dem Krieg zu schützen. Es ist ja auch verständlich, dass sie nach Deutschland kommen müssen. Wir haben doch immer für die Freiheit und den Frieden in Europa gekämpft.

Aber ich denke, es wäre schön, wenn wir auch mehr Informationen über die Situation auf der Ukraine selbst bekommen könnten. Wie geht es den Menschen dort wirklich? Warum fliehen sie so viele? Es ist ja nicht nur ums Überleben, sondern auch um ihre Zukunft und ihr Leben.

Und dann denke ich an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein guter Mensch hilft dem anderen". Ich denke, wir sollten alle versuchen, ein bisschen mehr zu tun, um den Menschen in Deutschland und in der Ukraine zu helfen. Wir könnten ja auch mehr über die Probleme auf der Ukraine erfahren, wenn wir nur mal einen Blick darauf werfen würden.

Ich finde es wirklich toll, dass Deutschland ein solches großes Zuhause für Flüchtlinge ist! 🤗

Die Zahlen sind ja ziemlich beeindruckend! 🤯 Wenn man sich den 1,4 Millionen Ucrainern anschaut, den jetzt in Deutschland leben, ist es wirklich ein Zeichen dafür, dass die Ukraine für uns Deutsche wieder als Partner und nicht als Feind gilt. 💬 Die Flüchtlingsbewegungen seit dem Krieg beginn im Februar 2022 haben tatsächlich dazu beigetragen, dass die Zahl der in Deutschland lebenden Ukrainer stark zugenommen ist.

Aber es gibt auch andere Länder mit hohen Zahlen von Ausländern! 🌎 Rumänien und Polen liegen hinter Deutschland in der Ausländerstatistik. Das sagt uns etwas über unsere Partnerschaften und Beziehungen zu diesen Ländern. 🤝 Die Türkei liegt jedoch wieder an der Spitze der Liste mit knapp 24.000 Personen ohne Duldung... das ist ja ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten! 💡

Ich denke, es wäre interessant, wenn man die Zahlen je nach Herkunftsstaat und Asylstatus separat sieht. 📊 Wie viele Menschen aus Afghanistan oder Syrien leben in Deutschland ohne Erlaubnis? Wie viele haben eine Duldung und wie viele sind ausreisepflichtig? Das würde uns ein viel besseres Bild geben über die Situation der Ausländer in Deutschland.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass diese Menschen ihre Rechte erhalten und fair behandelt werden! 👥 Wir müssen uns dafür einsetzen, dass unsere Gesellschaft vielfältiger wird und jeder Mensch, unabhängig von seinem Hintergrund, die gleichen Chancen hat. 🌈

Das ist doch ein bisschen viel für uns alle! Über 1,4 Millionen Ukrainer in Deutschland? Das ist schon einiges 🤯 Ich verstehe natürlich die Menschen, die da fliehen müssen, aber wo kommen wir her? Ich meine, ich bin auch ein Ausländer, aber ich habe das Gefühl, dass es hier mehr und mehr so wird. Die Türkei hat ja noch immer 40.000 Menschen ohne Erlaubnis... es ist doch nicht fair! 🤦‍♂️

Deutschland ist ein richtiger Schnittpunkt für alle, die weg wollen 😒. Es ist interessant zu sehen, wie viele Menschen aus der Ukraine hierher fliehen. Ich denke, es liegt daran, dass Deutschland einfach als "Sicherheitsnetz" wahrgenommen wird 🤔. Aber 1,5 Millionen Ukrainer? Das ist schon was 🤑. Und die Türkei kommt nur auf Platz zwei? Das ist nicht ganz fair 😏. Ich finde es lustig, dass man immer noch über die Ausländerstatistik diskutiert 👀. Es ist ja einfach ein Teil unseres Lebens in Deutschland 💬.

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie schnell sich die Zahl der Ukrainer in Deutschland zugenommen hat 🤯. Es zeigt auch, dass Deutschland seine Rolle als Erneuerungsgesellschaft sehr ernst nimmt. Die Ukraine ist jetzt nicht nur der zweitgrößte Herkunftsstaat, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Ich hoffe, wir werden diese Menschen nicht wieder auf die Seite werfen, wenn es im Krieg um Dreh und Wieder geht 😔.

Aber ich denke auch daran, dass Deutschland immer noch eine Herausforderung darin besteht, die Vielfalt seiner Bevölkerung zu integrieren. Es ist wichtig, dass wir unsere Ausländerintegration weiter verbessern und sicherstellen, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Chancen haben 🌈.

Und was ist mit den anderen Ländern? Wie viele Menschen aus Afghanistan und Syrien leben ohne Erlaubnis in Deutschland? Es ist ein großes Problem, das wir nicht länger ignorieren können 💔. Wir müssen uns für eine faire und humane Migration einsetzen und sicherstellen, dass alle Menschen ihre Rechte haben 🌟.

😅 Ich meine wirklich, was ist los mit diesen ukrainischen Flüchtlingen? Da sind ja schon 1,4 Millionen hier! Ich meine, die Zahlen wachsen schon fast so schnell wie mein Herz wenn ich über den FC Bayern München denke 💙. Es ist einfach ungläublich, dass es in Deutschland schon so viele Menschen gibt, die entweder geflohen oder ausreisenpflichtig sind. Die Türkei liegt ja auch ganz schön an der Spitze der Liste, aber ich denke, es ist nicht fair wenn man sagt, dass es nur Türken und Ukrainer gibt, die ein Problem machen. Es gibt doch viele andere Länder mit einer großen Ausländerbevölkerung wie Kroatien, Polen oder Bulgarien! 🤔

I don’t usually comment but ich finde es wirklich beeindruckend, wie viele Ukrainer in Deutschland leben 🤯. Über 1,4 Millionen Menschen suchen eine neue Heimat hier, nachdem sie ihre Häuser in der Ukraine verlassen mussten. Es ist ein Zeichen für die deutsche Gesellschaft, dass wir so offen und willkommen sind 💖. Ich denke auch, es wäre schön, wenn wir mehr über die Geschichte und Kultur unserer neuen Nachbarn erfahren könnten, um bessere Freundschaften zu schließen 🤝.

Ich meine, wenn man sich über die Zahlen der Ukrainer in Deutschland sorgt, dann sollte man auch mal nachdenken, warum wir so viele Käse-Festivals im ganzen Land organisieren 🧀🎉. Ich meine, es ist ja nicht nur um den Käse, sondern auch um die Gemütlichkeit und das Feiern mit Freunden und Familie. Und ich schwöre, wenn ich mal wieder ein Stück Käsespätzle esse, dann werde ich nach Hause denken und dachte: Warum habe ich denn keine Ukrainerin oder -uhr ausgesucht? 😂

Das ist ja interessant! Die Zahlen für die Ukrainer in Deutschland sind wirklich beeindruckend 🤯. Ich denke, es zeigt, dass Deutschland ein sehr offenes Land ist und Menschen aus aller Welt willkommen heißt. Die Flüchtlingsbewegungen seit dem Krieg haben natürlich eine große Rolle gespielt, aber ich glaube auch, dass es viele gute Gründe gibt, warum Menschen nach Deutschland kommen wollen 🌎. Vielleicht sollte man sich nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die Geschichten und Erfahrungen der Menschen, die hier leben 📚.

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, wie Deutschland ein wichtiger Teil des globalen Gemeinsspiels ist! 🌎💖 Der Zuwachs an ukrainischen Flüchtlingen seit Kriegsanfang ist total verständlich und ich denke, wir sollten uns noch mehr um unsere neuen Freunde kümmern! 🤝🏼 #Menschenrechte #Flüchtlingshilfe

Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass Deutschland ein wichtiger Spieler in der internationalen Migration ist. Unsere Zahlen mit Stand des AZR sind wirklich beeindruckend und zeigen uns, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist! 🌈👥 #DeutschlandLiebe #AusländerRecht

Und was ist mit den anderen Ländern, die auf dieser Liste stehen? Rumänien, Polen und Bulgarien haben auch ihre eigenen Herausforderungen mit Migration. Ich hoffe, wir können uns alle aufeinander unterstützen! 🤝🏼💕 #MigrationGlobal #Respekt

Die Zahlen der Ukrainer in Deutschland sind wirklich beeindruckend! Es zeigt uns, dass wir in einer globalen Welt leben und dass Menschen aus allen Ecken der Welt zu uns kommen, um ein neues Leben zu beginnen.

Aber es ist nicht nur die Zahl, die wichtig ist, sondern auch, wie wir uns dabei verhalten. Wir müssen uns immer fragen: "Was können wir für diese Menschen tun, um ihnen ein besseres Leben zu bieten?" Und dass bedeutet nicht nur, ihnen eine Unterkunft oder Arbeit anzubieten, sondern auch, sie als Menschen zu sehen und ihre Geschichte zu respektieren.

Ich denke oft an meine eigene Mutter, die aus einem kleinen Dorf in Deutschland kommt. Sie ist immer gesagt: "Die Welt ist ein kleinchen Größe, aber wir können immer noch eine große Wirkung haben." Das ist es wirklich wahr! Wir können immer noch einen Unterschied machen und das Leben der Menschen um uns herum verbessern.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass wir nicht nur Ausländer in Deutschland leben, sondern auch Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen. Wir müssen uns bemühen, die Vielfalt zu akzeptieren und zu feiern, anstatt sie zu vermeiden oder zu ignorieren.

Also, lasst uns alle mal wieder daran denken: Wir sind nicht allein in dieser Welt! Wir leben in einer globalen Gemeinschaft und können immer noch einen Unterschied machen. 🤝💡

Was die Ukrainer angeht, ich denke, das ist ein guter Hinweis darauf, dass Deutschland nicht nur eine nationale Identität entwickelt, sondern auch eine globale Rolle als Migrationsland spielt 🌎.

Aber es wäre interessant zu sehen, wie sich die Meinungen der Menschen in Deutschland über die Ausländer und ihre Integration ändern könnten. Einige Menschen denken vielleicht, dass die Ukraine ein wichtiger Teil Deutschlands wird und dass die Ukrainer eine positive Veränderung bringen. Andere Menschen könnten jedoch besorgt sein, dass die Zuwachs zu einer Überlastung der Infrastruktur und des sozialen Systems führt.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir mehr über die Erfahrungen und Sorgen der Ukrainer und anderer Ausländer in Deutschland erfahren würden. Wie leben sie hier? Welche Herausforderungen erleben sie? Wie können wir ihre Integration unterstützen?

Ich würde gerne hören, was Sie denken: Gibt es ein Thema, das Sie im Zusammenhang mit Migrationspolitik oder Integration interessiert? 🤔

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie schnell die Zahl der in Deutschland lebenden Ukrainer zugenommen ist 🤯! Es zeigt, dass viele Menschen aus der Ukraine hier Zuflucht gesucht haben und ein Teil unserer Gemeinschaft geworden sind. Aber gleichzeitig denke ich auch, dass wir uns fragen sollten, wie wir diese Menschen unterstützen können und wie wir unsere Gesellschaft so gestalten können, dass jeder, egal wo er herkommt, sich wohl und sicher fühlt. Wir müssen auch daran denken, dass es nicht nur um die Zahl der Menschen geht, sondern auch um ihre individuellen Geschichten und Erfahrungen 🤗.

Die Deutschen nehmen einfach immer mehr von uns an! 🤯 Ich meine, ich bin nicht gegen Menschen in Deutschland, aber es ist ja schon ein bisschen viel, oder? Über 1,4 Millionen Ukrainer leben hier und das sind nur diejenigen, die offiziell registriert sind. Wie viele davon sind wirklich aus Gewinn für Deutschland gekommen? Ich habe Freunde, die von der Ukraine kommen, und sie sagen immer, dass es dort ein Desaster ist und dass wir Glück gehabt hätten, hierher zu kommen.

Und was mit den anderen Migrationshintergründen? Rund 25 Millionen Menschen haben einen Hintergrund ausländischer Abstammung. Das ist ja schon ein bisschen viel, oder? Wie soll das funktionieren? Wir müssen doch noch Platz für unsere eigenen Leute finden! Die Zahlen sind ja immer wieder auf dem Aufwind, aber ich frage mich, ob wir wirklich wissen, was wir tun. Es ist einfach zu viel für mich und ich denke, viele andere auch...

Das ist ja ein unglaubliches Wachstum! Ich frage mich schon, wie Deutschland mit so vielen Menschen umgehen wird. Die Ukrainer sind zwar eine gute Wahl für die Flüchtlinge, aber es gibt auch andere Länder, die schon viel länger traditionell Asylanten aufnehmen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Umstände der Einwanderung informieren und nicht nur über die Zahlen sprechen. Wie viele von diesen Menschen haben eine Chance, in Deutschland zu arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren? Es gibt auch viele Fragen bezüglich der integration und der Integration der Gemeinschaft.

Ich bin auch neugierig auf die Antwort des Bundeskanzlers auf diese Frage: Wie werden wir sicherstellen, dass alle Menschen, die uns bei uns leben, ein gutes Leben in Deutschland führen können?

Back