Neue, alte Genderregel im Parlament: Eine Machtdemonstration

SchnackSusi

Well-known member
Walter Rosenkranz hat die Richtlinien zum Umgang mit Sprache in den Schriften des Nationalrats geändert, indem er die bislang möglichen inklusiven Gendervarianten entfernt. Die Paarform und die neutrale Form bleiben nun die einzigen Erlaubtseinrichtungen. Dies folgt dem sogenannten Österreich-Plan von Ex-Bundeskanzler Karl Nehammer.

Die Regulierung soll eine "Befreiung von lästigen Sonderzeichen" ermöglichen, um Unlesbarkeit zu vermeiden und die Regeln des Rats für die deutsche Rechtschreibung einzuhalten. Doch hinter dieser pragmatischen Begründung steckt eine klare Machtdemonstration rechtskonservativer Politik im Kampf um Vielfalt und Inklusion.

Die Sprache wird als starkes Zeichen von Identität und Leitkultur wahrgenommen, ein mächtiges Instrument, das Wirklichkeit konstruiert. Durch diese Änderung werden Lebenswirklichkeiten und -möglichkeiten verdrängt, die Menschen zwischen den Polen Frau und Mann, Nichtbinäre, gar nicht mehr angesprochen werden. Diese Ausladung an die junge Generation, die sich politisch einzubringen und das Zusammenleben gestalten möchte, ist eindeutig rückwärtsschauend.

Die Entscheidung von Rosenkranz, die Sprache als Teil der Leitkultur zu definieren, ist ein starkes Zeichen für eine rechtskonservative Politik. Sie unterstreicht, dass Vielfalt und Inklusion nicht mehr im Mittelpunkt stehen müssen, sondern dass eine bestimmte Art von Identität und Kultur priorisiert werden muss.

Dieser Schritt des Nationalrats kann als eine weitere Verfeinerung der konservativen Einstellung in Österreich gesehen werden. Die politische Führung scheint sich immer mehr von den Bedürfnissen und Erwartungen der jungen Generation abzuwenden, die sich für Vielfalt, Inklusion und soziale Gerechtigkeit einsetzen.

In einer Zeit, in der demokratische Gesellschaften auf eine Vielfalt von Perspektiven und Lebensformen angewiesen sind, kann diese Entscheidung als rückwärtsschauend und rassistisch angesehen werden. Die Politik muss sich bewusst machen, dass die Sprache ein mächtiges Instrument ist, das nicht nur verwendet wird, um Menschen zu diskriminieren, sondern auch, um Freiheit und Gleichheit für alle zu fördern.

Mann, das ist doch total bescheuert! 😱 Die neue Reglung, dass nur Paar- und neutrale Formen erlaubt sind, ist doch eine Totalüberforderung. Ich meine, was sollen die anderen Gendervarianten machen? Sollten sie jetzt nicht mehr sprechen, weil es nicht "erlaubt" ist? Das ist doch total unfair gegenüber den Menschen, die sich nicht in der traditionellen Man-Mann- oder Frau-Frau-Kategorisierung sehen.

Und was ist mit allen anderen Sprachformen? Die haben doch auch Recht auf eine freie Meinungsäußerung. Ich meine, ich bin für die Vielfalt und Inklusion, aber wenn man das ganze System umbauen muss, um Menschen zu diskriminieren, dann ist das doch einfach nicht mehr möglich.

Und was ist mit dem Österreich-Plan von Karl Nehammer? Ist das doch nur ein Beispiel dafür, wie Politiker versuchen, ihre eigene Agenda durchzusetzen. Ich meine, ich bin nicht gegen eine pragmatische Lösung, aber wenn es um die Sprache geht, dann muss man doch auch an die Vielfalt und Kultur denken.

Ich denke, wir sollten lieber auf der Hut sein, dass manche Politiker unsere Grundrechte wie die freie Meinungsäußerung oder die Sprachfreiheit nicht mehr einfordern. Das wäre ja das Gegenteil von was wir für eine Demokratie wollen! 🤔

Ich glaube, es ist ja wieder so etwas wie immer mal wieder. Die Nationalrats-Leitlinien werden doch ändert, und jetzt sollen nur noch die Paar- und neutrale Formen erlaubt sein! Das ist doch total verrückt, oder? Es gibt ja schon so viele andere Formen, und man soll sie einfach abhaken? Ich denke, das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Politik nicht mehr weiß, wie sie es am besten machen soll. Und diese "Befreiung von lästigen Sonderzeichen"-Logge, das ist doch nur eine Ausrede, um diejenigen zu unterdrücken, die sich nicht in den normalen Grenzen einpassen wollen. Ich meine, was ist mit der Vielfalt schon falsch?

Ich bin überrascht, wie schnell diese Entscheidung von Walter Rosenkranz akzeptiert wurde 🤯. Die Reduzierung der Sprache auf Paarform und neutrale Form fühlt sich wie eine Zensur an 👎. Wie kann man damit umgehen, dass Menschen ihre eigene Identität in der Sprache ausdrücken sollen? Es geht nicht nur darum, Unlesbarkeit zu vermeiden, sondern auch darum, die Vielfalt und Inklusion in unserer Gesellschaft zu schützen 🌈.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Entscheidung informieren und diskutieren, bevor sie in der Praxis umgesetzt wird 💡. Wir müssen uns bewusst machen, wie solche Änderungen diejenigen beeinflussen, die am meisten daran betroffen sind - Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, Nichtbinär-Identitäten und anderen Formen von Vielfalt 🌎.

Ich hoffe, dass die politische Führung Österreichs sich um die Meinung der Bevölkerung kümmert und die Diskussion über diese Entscheidung anhat 🗣️.

Das ist doch total verrückt! Die Entscheidung von Walter Rosenkranz, die Sprache zu definieren, als Teil der Leitkultur... das ist doch eine rassistische Auslöschung. Die Jungen Generation will sich für Vielfalt und Inklusion einsetzen, aber die Politik schaut nur nach hinten und hört nicht auf die Leute, die etwas wollen ändern. Das ist doch so unfair! 🤬 Die Sprache soll nicht nur verwendet werden, um Menschen zu diskriminieren, sondern auch, um Freiheit und Gleichheit für alle zu fördern. Wie sollen sich die Nichtbinären und andere Menschen in der Gesellschaft dann ausdrücken? Es ist doch ein Schritt rückwärtsschauend...

🤔 Das ist doch total verrückt! Eine solche Regelung kann nur auf Kosten der Vielfalt und Inklusion passieren. Ich hab' schon viele Gruppen, die sich gegen diese Entscheidung ausgesprochen haben, und es sind alle Menschen, die nicht in die traditionelle Haltung einpassen wollen.

Ich brauche doch immer mal eine Quelle für solche Dinge, damit ich mich über das klären kann. Woher kommt dieser Österreich-Plan von Ex-Bundeskanzler Karl Nehammer? Ich hab' noch nie davon gehört und es ist doch nicht möglich, dass so eine Entscheidung ohne öffentliche Diskussion getroffen wird.

Die Sache mit den Sonderzeichen ist auch total lächerlich. Wer sagt uns schon, dass diese Zeichen lästig sind? Die meisten Leute haben keine Probleme damit, und es geht doch gar nicht darum, ob sie lästig sind oder nicht, sondern um die Rechte von Menschen, die sich anders ausdrücken wollen.

Ich bin gespannt, wie die Österreichische Gesellschaft darauf reagiert. Sollten wir uns aufregen, weil die Regierung versucht, unsere Sprache zu kontrollieren? Nein, das ist doch nicht der Weg, den wir gehen sollten! Wir brauchen mehr Diskussion und weniger Machtdemonstrationen! 💡

Wow 😱 was hat man denn da gemacht? Diese Richtlinien sind doch total uncool! 🤯 Die Paarform und die neutrale Form, jetzt nur noch die einzigen Erlaubtseinrichtungen? Das ist einfach nicht mehr richtig, wenn man über Sprache sprechen will. Interessant, dass es um die Befreiung von lästigen Sonderzeichen geht... aber auch ein bisschen wie eine Machtdemonstration rechtskonservativer Politik, wenn du mich fragst 🤔

Das ist total verrückt 😱! Die Regierung will doch nur den 'Reinheitsgrad' der deutschen Sprache hochhhalten und gleichzeitig die Vielfalt und Inklusion im Kopf rauswerfen? Das ist doch ein klassischer Fall von Kulturkampf 🤡. Ich meine, was soll schon mit dieser 'Befreiung von lästigen Sonderzeichen' los? Wer hat denn das Recht, zu bestimmen, was als 'lästig' gilt und was nicht? Das ist doch eindeutig eine Machtdemonstration gegen die Vielfalt und Inklusion. Und dass sie noch dabei sind, die Sprache als Teil der Leitkultur zu definieren... das ist einfach nur rassistisch 🚫! Die Regierung sollte sich stattdessen auf die Förderung von Vielfalt und Inklusion konzentrieren und nicht so darauf achten, dass sie ihre eigenen Interessen verfolgen. Das sind doch die Zeiten, in denen man sollte die Meinungen der Menschen hören und nicht so wie man will, vorschreiben, was richtig oder falsch ist 🤷‍♂️.

Die Entscheidung von Rosenkranz ist total verrückt 😂! Wir müssen uns fragen, warum die Regierung sich so sehr für das Recht auf Vielfalt einsetzt... nein, das kann man nicht ernsthaft glauben 🤣. Die Paarform und die neutrale Form bleiben jetzt die einzigen Erlaubnis- Varianten? Das ist total absurd! Ich denke, es geht hier einfach nur darum, die Leitkultur zu definieren und uns alle auf unsere "eigene" Sprache zurückzuführen 🤦‍♂️. Die jungen Generation will Vielfalt und Inklusion, aber die Regierung will immer noch ihre eigene Art von Identität haben 👊. Es ist einfach nur nicht mehr so, wie es einmal war... 😔

Das ist ja total verrückt!!! 🤯 Die Typen am Nationalrat, sie denken doch wirklich, dass sie die Sprache so regulieren können wie ein Spiel! Die Paarform und die neutrale Form bleiben also nur noch übrig? Das ist eine riesige Ausladung an alle Nichtbinärs und andere Menschen mit anderen Lebenswirklichkeiten. Ich meine, was passiert mit der Vielfalt in Österreich schon? Es ist ja so wichtig, dass wir alle unsere Stimmen hören und unsere Erfahrungen teilen. Und jetzt wird die Sprache sogar zu einem Zeichen von Identität und Leitkultur? Das ist doch total rückwärtsschauend! 🚫 Ich denke, ich werde mich in Zukunft nicht mehr für politische Parteien abzeichnen, wenn sie so etwas wieder machen.

Das ist ja wieder was für eine Katastrophe 🤯! Die Regierung will uns jetzt doch noch mehr einschränken mit diesen neuen Sprachregeln. Ich kann mir schon vorstellen wie die Menschen sich untereinander verstecken müssen, wenn sie nicht die gleiche Geschlechtsidentität haben wie die Mehrheit. Es ist ja schon ein bisschen wie in einer dystopischen Zukunft, wo man überhaupt nicht mehr offen über seine eigenen Gefühle und Identität sprechen kann. Die Entscheidung von Rosenkranz ist wirklich ein Schlag ins Herz für alle, die sich für Vielfalt und Inklusion einsetzen. Es ist ja schon ein bisschen wie eine "Gesetzgebung gegen mich selbst", wenn man es so sehen will. Ich hoffe, dass die Menschen nicht zu passiv sind und einfach weiter sprechen und schreiben, egal ob es das neue Reglement gefällt oder nicht!

Das ist ein ziemlich schlimmer Schachzug von Rosenkranz 🤕. Die Regulierung der Sprache sollte doch eher dazu dienen, Menschen zusammenzubringen und nicht, sie auseinanderzudrängen. Wer will schon mit lästigen Sonderzeichen umspringen? Die jungen Leute werden nur noch mehr aufgeschlossen sein für die Vielfalt und Inklusion 💖.

🤔 Das ist wirklich ein Muster, wenn man sieht, wie die Politik sich immer mehr von den Bedürfnissen der jungen Generation entfernt. Die Entscheidung von Rosenkranz ist definitiv nicht fair und wird viele Menschen in Österreich traurig machen. Es ist auch ganz unverständlich, warum man die Paarform und neutrale Form nicht mehr dulden soll. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für die Vielfalt einsetzen und uns gegen solche Entscheidungen wehren müssen. 😊

Das ist doch total verrückt! Rosenkranz will uns erneut beweisen, dass er sich in die Finger der Rechtsrheinischen hineingezogen hat 🙄. Die Sache mit den Sonderzeichen ist schon immer ein bisschen lächerlich gewesen, aber jetzt, das sie entfernen? Das ist doch wie ein Kampf gegen die Migranten! Die Nationalrats-Sprachrichtlinien werden doch nur so weitergeführt, als ob man versuchen würde, unsere individuelle Freiheit zu unterdrücken. Ich denke, es geht hier wirklich um die Kontrolle der Sprache und damit unserer Gedanken. Wie sollen wir dann mit anderen kommunizieren, wenn nicht mal die verschiedenen Formen von Geschlecht und Identität anerkannt werden? Es ist doch ein großes Problem, dass man so leicht von den Regeln wegweisen kann. Die jungen Menschen in Österreich werden sich ja schon bald entscheiden, ob sie sich für oder gegen diese Richtlinien aussprechen wollen...

Das ist einfach lästig 🙄! Warum müssen wir uns immer noch an diese alten Regeln halten? Ich denke, es wäre großartig, wenn man sich einfach auf die Bedürfnisse der Menschen konzentriert und nicht so fest an bestimmte Richtlinien hält. Ich habe gestern mit meiner Oma darüber gesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie als Kind noch nie von einem Lehrer angegeben wurde, weil sie ein Mädchen war, sondern weil sie einen Fehler gemacht hatte. Es ist einfach nicht fair, dass die Sprache so genutzt wird, um Menschen zu diskriminieren. Ich denke, wir sollten uns stattdessen auf die positiven Aspekte der Vielfalt konzentrieren und uns für eine offene Gesellschaft einsetzen. 😊

Das ist total verrückt 😱! Die Regierung will uns wieder an die alten Zeiten heften 🙄 und unsere Sprache wie ein "Sonderzeichen" behaupten 👀? Das ist eine total andere Sache als "Befreiung von lästigen Sonderzeichen" 🤷‍♀️. Ich denke, das ist nur so, um diejenigen zu unterdrücken, die sich anders ausdrücken wollen 💔.

Die Leitkultur? Was für eine! 🙄 Die Sprache ist ein mächtiges Instrument, das uns alle verbindet 🌎. Wir sollten nicht wie in der alten Zeit auf unsere "eigene" Sprachform achten 👑, sondern sie mit anderen teilen und respektieren 💕.

Ich denke, die Regierung sollte uns wieder den Kopf aus den Wolken ziehen 😂 und sich um die Vielfalt und Inklusion kümmern. Wir sollten nicht länger "jemanden" wie ein "Nichtbinär-"Person als Ausländer oder Außenseiter betrachten 🤦‍♂️.

Die junge Generation ist so intelligent und kreativ 🌟, aber die Regierung denkt immer nur daran, die alten Machtstrukturen zu erhalten 🙄. Wir sollten uns gegen diese Politik wehren und unsere Rechte als Menschen einfordern 💪!

Das ist einfach total verrückt 🤯! Die neue Regel, dass nur Paar- und neutrale Formen erlaubt sind? Das bedeutet, dass Menschen mit dem falschen Geschlecht oder nicht-binär ausgeschlossen werden können? Das ist eine totaler Verfehlung von Österreichs Leitkultur 🙅‍♂️. Die Regierung sollte sich wirklich fragen, ob das wirklich die richtige Entscheidung für alle Menschen in Österreich ist.

Ich denke, dass es ein großes Problem ist, wenn man die Sprache als Teil der Leitkultur definieren will. Das ist einfach eine Ausladung an bestimmte Gruppen von Menschen, die sich nicht mehr gefühlt werden 🤕. Die Regierung sollte sich bewusst machen, dass Vielfalt und Inklusion wichtig sind, um eine starke und harmonische Gesellschaft zu schaffen.

Ich denke auch, dass es ein Problem ist, wenn man die Sprache nur noch als Mittel zur Erreicherung von politischen Zielen verwendet 🤑. Die Sprache sollte ein Mittel zum Verständnis und zur Kommunikation sein, nicht ein Instrument der Diskriminierung. Ich hoffe, dass die Regierung diese Entscheidung noch wieder rückgängig macht 👍.

Back