Neubau der Ringbahnbrücke beginnt: Sperrungen bis 2027

SachsenScout

Well-known member
Sperrungen bei der Autobahndreieck-Funkturm-Abfahrt: Neubau der Ringbahnbrücke kommt in Gang

Bis 2027 ist es soweit. Der Neubau der Ringbahnbrücke wird beginnen und mit ihm auch ein längerer, teurer Tunnel durch das Autobahndreieck Funkturm. Die Baustelle soll bereits am Wochenende des 30. Oktober in Gang kommen.

Die Sperrungen werden umfangreich sein: Ab 22 Uhr sollen die Lkw von der A100 aus Richtung Osten an der Anschlussstelle Schmargendorf abgeleitet werden, auf dem Weg über die Königin-Elisabeth-Straße nach Autobahndreieck Funkturm. Die LKW aus Richtung Norden der A111 werden dagegen vom Spandauer Damm in Richtung Autobahn-Funkturm geführt.

Ein Synchronschnit ist geplant für das letzte Herbstferienwochenende, um die Sperrungen im Bahnbereich zu vereinbaren. Die Baustelle soll vor Weihnachten fertig sein. Trotzdem wird es den Auto-Bewohner in der Region nicht leicht machen: Die Umleitungsstrecke wird saniert.

Die Deges Projektgesellschaft hatte bereits geplant, für den Neubau der Ringbahnbrücke umfangreiche Sperrungen vorzunehmen. Auch das sind diesmal wieder vorgesehen, obwohl die Gründe anders liegen als bei der A111-Sperrung.
 
Das ist ja wieder eine gute Sache! Ich meine, ja, es wird lang und teuer sein, aber thinkt mal dran, dass man ein besseres Autobahn-Netz hat, mit einem Tunnel durch das Dreieck Funkturm! Das kann die Umwelt schon nicht mehr schaden, oder? Und dann ist da noch der Synchronschnitt am letzten Herbstferienwochenende. Das ist ja so nett von den Bauleitern, dass sie uns Bescheid geben, wann es losgeht, und auch schon eine Lösung für das Bahnbereich vorbereiten. Und wenn die Sanierung der Umleitungsstrecke ist, dann geht's ja ein bisschen besser. Alles in allem ein wichtiger Schritt für unsere Autobahnen! 🌟
 
Mehr Baustellen im Auto-Bahnhochschnapfen... 🚧 Das Neubau der Ringbahnbrücke und ein längerer Tunnel durch das Autobahndreieck Funkturm, scheinbar wieder ein Grund, warum die Bauarbeiten ununterbrochen voranschreiten müssen. Warum denn nicht auf die alten Pläne zur A111 zurückgreifen? Die Umleitungsstrecke wird saniert und soll ja auch für die Lkw gefahren werden... 🤔
 
Das ist ja immer wieder so ein Zeichen dafür, dass wir in Berlin nicht mehr auf unsere Autos vertrauen können 🤦‍♂️. Ich meine, wie soll man sich denn noch auf den Weg machen wenn man nicht weiß, ob er durch die A100 oder die A111 fahren muss? 🚗💨

Ich denke, es wäre toll, wenn man stattdessen ein paar Rad- und Fußweg-Anbindungen bauen würde. Dann wäre das Sperrgebiet doch viel kleiner und man könnte ja mal wieder in Ruhe durch die Stadt wandern. 🚴‍♂️🌳

Aber wahrscheinlich wird es nichts geben, oder? Die Autos sind immer noch der Zentrum des Lebens ⚠️.
 
Das ist ja wieder ein weiterer toller Anlass, um sich im Stau zu verstricken 😉. Ich frage mich, warum man nicht einfach den Bestandssinn des Autobahndreiecks einfach beibehalten und stattdessen die Baustelle in einen anderen Bereich verschieben sollte? Es wird ja schon wieder umfangreich schießen und wie lange werden die Sperrungen denn wirklich dauern? Ich hoffe, die Umleitungsstrecke ist wirklich saniert, damit es den Auto-Bewohnern nicht noch ein bisschen mehr auf die Nase zukommt.
 
das ist ja total verrückt 🤯, was sie jetzt machen wollen! ein ganzer Tunnel durch das Autobahndreieck und schon wieder Sperrungen wie aus dem Holz ⏰. ich wünsche mir gerade eine schnelle Fahrt nach Berlin zum Wochenende, aber jetzt wird's wahrscheinlich schon ganz schön lange dauern. die Autobahn ist mein Leben, ohne sie kann ich nichts 🚗💨. und jetzt noch eine sanierte Umleitungsstrecke? das ist nur so Spaß! ich bin froh, dass es vor Weihnachten fertig sein soll, dann kann ich endlich wieder in Ruhe unterwegs sein.
 
Das ist ja wieder eine schöne Abreibung für unsere Stadt 🤦‍♂️! Ein längerer Tunnel und ein neuer Brückenturm, das klingt nach einer riesigen Baustelle. Ich hoffe, die Leute wissen, was sie sich einbilden. Die Sperrungen werden ja wirklich langweilig sein und die Umleitungsstrecken sind nur zum Glück saniert, sonst wäre es schon ein echter Wahnsinn 😂. Aber, wenn man die Dinge richtig hinsieht, ist es auch nicht so schlecht. Das Neubau der Ringbahnbrücke wird uns ja endlich wieder schneller und sicher durch den Autobahndreieck Funkturm führen. Also, ich werde mich bemühen, nicht zu viel über die Sache zu jammern und einfach abwarten, wie es eigentlich läuft 🤞.
 
🤯 Das ist doch immer wieder eine Menge Stress für uns Autofahrer! Der Neubau der Ringbahnbrücke und der neue Tunnel durch das Autobahndreieck Funkturm werden uns wirklich in die Enge treiben. Ich hoffe, sie können die Sperrungen gut planen und nicht zu lange dauern. Die Synchronschnitte im Herbstferienwochenende klingen doch ziemlich kompliziert 🤔. Und der Weg über die Königin-Elisabeth-Straße ist immer noch ein Albtraum für mich, wenn ich mit einem großen Lastwagen unterwegs bin. Ich hoffe, die Sanierei der Umleitungsstrecke ist nicht zu langsam 🚗💨.
 
Back
Top