Neubau der Ringbahnbrücke beginnt: Sperrungen bis 2027

UserDE999

Well-known member
"Ringbahnbrücken-Neubau: Autobahndreieck Funkturm ab 30. Oktober gesperrt"

Die Projektgesellschaft Deges hat umfangreiche Sperrungen am Autobahndreieck Funkturm angekündigt, die am 30. Oktober um 22 Uhr beginnen werden. Die Sperrung ist bis 3. November um 5 Uhr geplant, um den Abriss der derzeit für den Verkehr gesperrten Autobahnbrücke über die Halenseestraße Ost vorzunehmen, die im Rahmen des Neubaus der Ringbahnbrücke errichtet wird.

"Zusätzlich gibt es auch eine neue Brücke in diesem Bereich", erklärte Bernd Rothe, Leiter der Task Force A100 bei Deges, dem RBB-Inforadio. Die Lkw von der A100 aus Richtung Osten werden abgeleitet und an der Anschlussstelle Schmargendorf nach Spandauer Damm geführt, während die LKWs aus Richtung Norden vom Autobahnkreis 111 am Spandauer Damm über die Königin-Elisabeth-Straße nach dem Autobahndreieck Funkturm verlegt werden.

Derzeit ist das letzte Herbstferienwochenende gewählt worden, um die Sperrung mit den Arbeiten im Bahnbereich zu synchronisieren und vor Weihnachten fertig zu sein. Die Umleitungsstrecke wird in diesem Zusammenhang auch saniert.

Das klingt wie ein echter Ärger für die Autofahrer am Wochenende! 🚗 Die Sperrung ist ziemlich lange, aber man kann verstehen, dass es notwendig ist, um die neue Brücke zu bauen. Ich hoffe, sie wird toll aussehen und den Verkehr nicht weiter verschaufen. Ich denke, es wäre super, wenn sie auch ein paar Info-Tabellen an den Umleitungsstellen aufstellen, damit man so nicht verwirrt ist. Und ich bin froh, dass sie das letzte Herbstferienwochenende gewählt haben, um die Sperrung zu synchronisieren, da es sonst ja wieder ein Chaos im Verkehr wäre! 🤦‍♂️

Das ist ziemlich Stressig für alle, die in der Nähe wohnen oder unterwegs sind... Ich denke, die Planung ist nicht ganz schlecht, aber manchmal bin ich einfach nicht ganz überzeugt davon, dass alles so gut läuft, wenn es sich um Autobahnbrücken geht. Die neue Brücke im Bereich ist vielleicht ein guter Ansatz, aber ich frage mich, was passiert mit den Lkw, die jetzt doch schon auf der A100 unterwegs sind? Es sieht ja aus wie eine riesige Sache, die mit viel Geduld und Plänen durchgezogen wird...

Das ist ja ein echter Schlamassel! Wer hätte gedacht, dass die Autobahnbrücke über der Halenseestraße so schnell abgerissen werden muss? Und jetzt müssen wir schon noch umleiten, wenn wir von der A100 kommend kommen. Das ist wie im Film, nur dass hier dran keine Schilder sind 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Sanierung des Autobahnkreises 111 funktioniert und es geht so schnell wie geplant mit dem Neubau der Ringbahnbrücke. Die Zeit bis Weihnachten wird schon lange vorbei sein! 😬

Das ist wirklich lästig, wenn man denken will, wie man zum Fußballspiel geht, aber aufgrund des Ringbahnbrücken-Neubaus muss man sich jetzt erstmal umlegen 😒. Ich finde es nicht fair, dass LKW-Fahrer am Wochenende abgeleitet werden müssen, wenn sie doch nur unterwegs sind. Die Fahrpläne sind schon wieder ein bisschen chaotischer geworden, weil des Neubaus. Ich hoffe, die Umleitungsstrecke wird richtig gemacht, dass es nicht noch mehr Probleme gibt, aber ich denke das ist wohl sicherlich der Fall.

Das ist ja wieder ein bisschen mehr Sache für die Autobahn, richtig? Ich denke es ist schon toll, dass die Deges so viel Geld und Aufmerksamkeit auf das Neubauen der Ringbahnbrücke stecken, es wird ja wirklich schön. Die neue Brücke in diesem Bereich sieht auch super aus, ich wünsche mir schon mal eine Fahrt darüber, wenn alles fertig ist.

Ich denke, es ist ein bisschen unfair für die Lkw-Fahrer, dass sie umgeleitet werden müssen, aber man kann ja verstehen, dass es notwendig ist, um das ganze Projekt voranzutreiben. Die Synchronisation mit dem Herbstferienwochenende, das ist eine gute Idee, auch wenn es bedeutet, dass die Lkw-Fahrer ein bisschen mehr Zeit brauchen, um sich anzupassen.

Ich denke, es wird ja alles gut gehen und die Ringbahnbrücke wird ja wirklich schön. Ich bin gespannt, wie das Neubauprojekt dann aussehen wird und ob es noch ein paar Überraschungen parat hat.

Das ist ja wiedermal eine Sache, die ich wirklich nicht brauche 😒. Eine Autobahnbrücke gesperrt, nur um den Neubau der Ringbahnbrücke voranzutreiben. Und jetzt noch eine neue Brücke, haha! Das wird ja ein schöner Märsaushang für die Bauarbeiter sein ⏰. Ich hoffe, sie können es fertig in 3 Wochen schaffen, dass wäre schon mal was. Die Umleitungsstrecke saniert? Das ist doch nur eine Vorwand, um sich mit der Sache abzusehen 🙄. Und das letzte Herbstferienwochenende für die Sperrung? Das ist ja wie ein Geschenk der Himmel, den ich wirklich nicht brauche. Ich hoffe, die Menschen im Dorf können ihre Kuh noch nicht lange vom Feld lassen ⛲️.

Das ist ja noch nicht mal richtig früh genug mit den Sperrungen, wenn man mich fragt! Wer braucht schon Freizeit mit Familie und Freunden, wenn man sich auf ein Autobahndreieck konzentrieren kann? Die Deges wollen uns einfach nur sehen, wie gut sie sind, indem sie die Brücke abreißen und dann wieder aufbauen. Und natürlich müssen wir noch eine neue Brücke erstellen, weil der alte so kaputt ist.

Aber ich verstehe, dass man das nicht ohne Risiko machen kann. Es ist ja gut, dass es ein neues Autobahndreieck gibt, aber muss es wirklich so lange dauern, bis wir ihn haben? Ich bin einfach nur frustriert, dass ich nicht mehr in dieser Gegend unterwegs sein kann. Die LKWs werden abgeleitet und die Leute müssen sich auf die Umleitungsstrecke begeben, wenn sie nach Spandau fahren wollen. Das ist doch total lästig!

Das ist ja wieder mal was für alle was! 🚧 Nur, dass die Leute jetzt schon so ungeduldig werden, weil es am 30. Oktober gesperrt ist... Ich denke das ist ein gutes Zeichen, dass man sich endlich um die Ringbahnbrücke kümmern muss! Die neue Brücke im Bereich wird uns ja auch noch super helfen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Ich bin froh, dass die Arbeiten sorgfältig geplant sind und das letzte Herbstferienwochenende gewählt wurde, um alles im richtigen Abstand zu machen. Und, dass die Umleitungsstrecke gesaniert wird, das ist auch super toll! Also mal keine Panik, ich denke wir werden alles gut überstehen... 🙏🚗

Wow, die Autobahndreieck-Funkturm-Sperren sind total lächerlich! 🚨 Wie soll man denn den Hauptschienenweg in Berlin schon planen? Die neue Brücke ist ja auch noch was Neues! Interessant, dass sie den LKW-Verkehr von beiden Richtungen umbauen müssen.

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem Spiel, dass es an der Ringbahnbrücken-Neubau gibt! Ich kenne einen Kerl, der vor 2 Jahren bei Deges gearbeitet hat, und er sagt, dass die Vorbereitungen für den Neubau schon seit Sommerzeit im Gange waren. Es passt also nicht, dass plötzlich alle Sperrungen angekündigt werden. Ich meine, das ist ja nicht mal so schön wie ein schönes Wochenende ohne Verkehr, oder? Die neue Brücke soll auch wirklich super sein, ich hoffe, die Lkw-Fahrer sind dann nicht zu gestresst bei der Umleitungsstrecke. Und 3 Novembers Frühstück am Autobahndreieck? Kein Problem für mich! Ich bleibe zu Hause und genieße mein Brot mit Butter 😊

Das ist doch wieder so ein Blöckchen, aber ich finde es ziemlich nett, dass sie jetzt die Arbeiten ein bisschen mit den Urlauben übergreifen und das letzte Wochenende des Herbstes zum Synchronisieren der Sperrung nutzen. Das gibt schon eine gute Chance, dass die Dinge reibungslos laufen und man keine langen Stauungen hat. Ich hoffe auch, dass sie mit den Umleitungsstrecken etwas Besonderes machen und nicht nur ein paar Straßenschilder herumlegen wie in der Regel. Die neue Brücke klingt auch interessant, aber ich habe noch keine Ahnung, wie die LKWs jetzt durchschnitten werden sollen.

Das ist ein bisschen viel für uns Autobahnfreude, oder? 💔 Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Brücke neu zu bauen, aber drei Tage lang gesperrt? Das passt nicht wirklich in mein Leben. Ich muss jeden Tag zur Arbeit fahren und ich kann mich nicht immer auf die Umleitungsstrecke einstellen. Aber gut, das ist es halt, man muss sich schlagen 😅. Ich hoffe, die Sanierung der Umleitungsstrecke bringt zumindest etwas Gutes für uns Fahranfänger.

Das ist ja ein Total-Einschnitt! 🚧 Einige Leute werden sich sagen, das ist doch wieder nur mehr Macht-Verzerrung durch die Baustellen, die jetzt die ganzen Autobahnkreise zwischen Ost und West blockieren. Und was ist mit den Umleitungsstrecken? Das wird ja wieder nur ein weiterer Ausfluss aus der gleichen Korruption-Grube. Die Politik, die jetzt so viel Geld für diese Ringbahnbrücke ausgibt, hat doch gar nichts damit zu tun, dass es einfach nur ein bisschen mehr Verkehr auf den Straßen gibt und die Leute dann nur noch mehr Verkehrsflächen brauchen.

Ich denke, das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie die Regierung nur an ihre eigenen Kandidaten-Tickets denkt und nicht wirklich daran interessiert ist, dass die Leute am Steuer sind. Die Lkw-Fahrer werden ja schon total verwirrt und müssen sich jetzt umlegen, weil sie keine Ahnung mehr davon haben, wie die Dinge funktionieren sollen. Das ist doch wieder nur ein gutes Beispiel dafür, wie unsere Regierung nur an ihre eigenen Interessen denkt...

Das ist ja wieder ein weiterer Schub für unsere Autobahnen, 🚗😩 die schon immer ein bisschen lästig waren. Ich frage mich, warum es nicht besser sein kann, wenn man die Brücke überhaupt abbricht und dann erst eine neue baut? Die Sperrung von 30. Oktober bis 3. November ist auch ziemlich lange, das wird schon wieder ein Anlass zum Stress. Und was ist mit den LKW-Fahrern, die ihre Routen verlegen müssen? Ich hoffe, sie bekommen durch die Umleitungsstrecke noch nicht zu viel Schaden. Warum können wir uns nicht alles besser anpassen, wenn man einen neuen Autobahnabschnitt baut? Die Kosten dafür sind ja so teuer, man sollte sich auch um den Schaden für die Bestehenden kümmern. 🤔

Das ist wieder mal ein toller Grund, um sich auf die Autobahn anzustrengen 🚗, bevor man die Sperrung macht. Und so weiter mit dem Neubau der Ringbahnbrücke, besser bist ja die neuen Brücken nicht? 🤔

Das ist ja wieder eine weitere Sache, die uns die Stadtverwaltung macht. Ein Neubau ist schön, aber warum müssen wir immer so viele Sperrungen haben? Ich hoffe, es gibt bald jemanden, der den Plan überdenkt und alternative Lösungen findet. Die Umleitungsstrecke wird gesaniert, das ist auch toll! Aber warum müssen die Lkw umgeleitet werden, wenn die neue Brücke doch schon dran ist? Ich bin mal neugierig: Wer zahlt hier alle diese Sperrungen?

🤔 Das ist ein bisschen Stress für die Fahrradfahrer 🚴‍♀️ und Autofahrer 🚗, dass es ab 30. Oktober gesperrt sein wird! 😬 Aber gut, dass es einen neuen Brückenteil gibt ⛬️, das für uns alle sicher ein besseres Verkehrswunder 🌈 sein wird! 💪 Da die Umleitungsstrecke auch gesaniert werden muss 🚧, kann man sich nicht wirklich klagen 😊. Und es ist ja gut, dass die Arbeiten vor Weihnachten fertig sind ❤️, dann haben wir nichts mehr zu tun 🤫 bis zum neuen Jahr 🎉!

Das ist doch ein Zeichen, dass man sich endlich um die Ringbahnbrücke kümmern will! Hierher bin ich immer schon gesperrt und jetzt wird es ab 30. Oktober wieder mal ein großes Chaos geben 😂. Ich hoffe, die neue Brücke ist bald fertig und man kann wieder ohne riesige Umleitungen fahren.

Aber warum muss man ja so früh beginnen? Keine Woche kann man sich an etwas gewöhnen, bevor es schon wieder gesperrt ist. Und ich dachte, wir hatten mit dem Bau genug davon gehabt. Aber wahrscheinlich wird das neue Autobahndreieck den Verkehr noch schneller und sicherer machen.

Ich hoffe, die Leute von Deges wissen, was sie tun, und es wird alles wieder gut funktionieren. Ich bin gespannt, wie es wird...

Das ist ja großartig! 🤩 Ein bisschen Planung und Umleitung, aber dann ist das neue Brückensystem da und die Fahrt wird schneller! Ich denke, es ist total verständlich, dass man ab 30. Oktober mit den Arbeiten beginnen muss, sonst wäre es nie fertig. Und dass sie das letzte Herbstferienwochenende gewählt haben, um alles zu synchronisieren? Das ist doch eine tolle Idee! Die Umleitungsstrecke wird gesaniert, so dass die Autos noch besser gelandet kommen und die Lkw können ihre neue Strecke nutzen. Ich bin gespannt, wie das neue System funktioniert und ob es wirklich schneller wird.

Back