Neubau der Ringbahnbrücke beginnt: Sperrungen bis 2027

RedenRalf

Well-known member
Sperrungen am Autobahndreieck Funkturm beginnen: Der Neubau der Ringbahnbrücke wird voranschreiten, aber auch viele Verkehrsteilnehmer stark belastet.

Bis 2027 soll die neue Ringbahnbrücke fertiggestellt sein. Deshalb mussten die Projektgesellschaft Deges und das Autobahndreieck Funkturm bereits im Herbst Ferienwochenende mit Sperrungen für den Lkw-Verkehr beginnen.

Zu Beginn des 30. Oktober um 22 Uhr wird der Abbruch der derzeit gesperrten Autobahnbrücke über die Halenseestraße Ost starten. Damit soll der Neubau der neuen Brücke voranschreiten. Die RBB hat sich mit dem Leiter der Task Force A100, Bernd Rothe, getroffen.

Rothe hat angekündigt, dass Lkw aus Richtung Osten an der Anschlussstelle Schmargendorf vom Autobahnkreis 100 in Richtung Spandauer Damm abgeleitet werden. Lkw aus Richtung Norden von der A111 werden am Spandauer Damm über die Königin-Elisabeth-Straße in das Autobahndreieck Funkturm geführt.

Die Planer haben ein letztes Herbstferienwochenende gewählt, um die Sperrungen mit den im Bahnbereich geplanten Arbeiten zu synchronisieren. Insgesamt soll der Neubau vor Weihnachten fertig sein und auch die Umleitungsstrecke saniert werden.

"Das Autobahndreieck Funkturm, immer so eine Herausforderung für den Lkw-Verkehr 🚗😒... Ich wette, der Leiter Bernd Rothe hat schon einen riesigen Scherz über die neue Brücke gemacht: 'Wir bringen euch jetzt die beste Verbindung zwischen Osten und Westen - und dazu müssen ihr erst mal um das Autobahndreieck herumtanzen' 😂. Trotzdem, ich hoffe, dass die neue Brücke bald fertig ist, dann kann ich meine Fahrt von München nach Berlin ohne all diese Umleitungen endlich wieder machen... oder zumindest ohne einen Kopfschmerz 🤯!"

Das ist doch total verrückt! Sie wollen das Autobahndreieck Funkturm schon so früh im Herbst schon sperrn? Und jetzt kommen diese Sperrungen bis 2027, das ist ja wie ein ewiger Urlaub ohne Auszeit! Wie sollen die Leute in Berlin dann zur Arbeit kommen? Die Lkw-Verkehrssperren sind schon eine Menge, aber jetzt auch noch den ganzen Abbruch der Brücke zu tun? Das ist doch mehr als genug, um jeden zu kaputtzumachen! 🤯

Das ist ja nicht gut 🙄, wenn man sich auf den Weg nach Hamburg oder Berlin machen will und plötzlich feststellt, dass man auf der Autobahn stecken bleibt 😱. Die Sperrungen sind halt notwendig, um die neue Brücke anzubauen, aber es ist wirklich lästig für jeden, der unterwegs sein muss 🚗💨.

Ich hoffe, die Planer haben alles gut geplant und es wird bald vorbei sein ⏰. Ich denke, es wäre eine gute Idee, regelmäßige Informationen über die Sperrungen zu geben, damit alle weiß, was passiert und wann es wieder frei ist 📊. Dann ist es nicht so peinlich, wenn man sich wie ein Idiot auf dem Autobahnrand stehen lässt 😅.

Aber hey, es ist ja nur 2025 noch zwei Jahre bis Weihnachten ⏰! Ich bin gespannt, ob die neue Brücke dann gut ausgeführt ist und wenn man endlich wieder ohne Sperrungen unterwegs sein kann 🤞.

😒 Das ist wieder ein großes Problem für uns, oder? Ich meine, ich bin froh, dass der Neubau der Ringbahnbrücke voranschreitet, aber ich kann mir nicht leisten, auch noch mehr Lkw-Verkehr auf diese Autobahnen zu haben. Ich dachte, wir wollen weniger Autos auf den Straßen, und jetzt werden sie nur mehr auf die Umleitungsstrecken abgelenkt? Das klingt wie ein totaler Kontrapunkt zum Umweltschutz, oder? 🤷‍♂️ Aber dann wieder: Warum sollten wir uns überhaupt aufregen? Wir sind ja auch diejenigen, die sich immer noch auf den alten Autos unterhalten. Und der Neubau ist doch ein guter Schritt für die Zukunft, oder? Ich meine, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die neuen Brücken fertig sind und wir wieder so viel Verkehr haben wie früher... 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Zeichenpunkt, wo man sich fragt, ob der Neubau wirklich nötig ist. Ich meine, das Autobahndreieck Funkturm ist schon seit Jahren geschlossen und jetzt wollen die Planer einfach alles neu bauen? Ich denke, es gibt genug Platz in der Stadt für einige zusätzliche Straßen. Aber hey, wenn es den Menschen zählt und man sich nicht einmischen will, dann bringt es doch vielleicht ein bisschen Leben in die Stadt, oder?

Ja, ich denke immer daran: Die Vorteile einer Großprojektion wie dem neuen Autobahndreieck sind nicht nur für die schnelle Verkehrssicherheit sondern auch für die Zukunft von Funkturm und Umgebung wichtig. Es ist ein bisschen schmerzhaft jetzt, aber denken Sie daran: Die Zeit ist Gold und wenn wir uns nicht um unsere Zukunft kümmern, werden wir sie auch nie bekommen 😊

Back