Neubau der Ringbahnbrücke beginnt: Sperrungen bis 2027

PlauderProfi

Well-known member
"Ringbahnbrücken-Neubau: Berliner Autobahndreieck wird voll gesperrt"

Bis 2027 soll der Neubau der Ringbahnbrücke voranschreiten. In diesem Zusammenhang gibt es umfangreiche Sperrungen am Autobahndreieck Funkturm, die bereits am kommenden Sonntagabend beginnen werden. Die Projektgesellschaft Deges hat angekündigt, dass von 22 Uhr bis 5 Uhr am Montagmorgen die A100 voll gesperrt sein wird.

Der Grund dafür ist der Abbruch der Autobahnbrücke über die Halenseestraße Ost. "Ein neues Stück wurde bereits abgerissen", erklärt Bernd Rothe, Leiter der Task Force A100 bei Deges. "Darunter auch eine neue Brücke". Viele Lastwagen aus Richtung Osten werden von der A100 an die Anschlussstelle Schmargendorf abgeleitet und auf den Spandauer Damm geführt, wo sie über die Königin-Elisabeth-Straße zum Autobahndreieck Funkturm fahren müssen. LKW aus Richtung Norden werden dagegen von der A111 an die Anschlussstelle Schmargendorf abgeleitet und ebenfalls auf den Spandauer Damm geführt.

Die Deges hat entschieden, das letzte Herbstferienwochenende als Synchronisation mit Sperrungen im Bahnbereich auszuwählen. Ziel ist es, vor Weihnachten fertig zu sein. Die Umleitungsstrecke soll in den nächsten Monaten saniert werden.

Mehr Sperrungen auf der A100? 🤯 Das ist ja wieder nicht der beste Zeitpunkt für die Berliner Autobahn-Fahrer. Denken sie doch mal daran, dass viele Lastwagen und Busse vor Weihnachten den Weg über diese neue Brücke nehmen müssen. Die Umleitungsstrecke soll saniert werden, aber wie lange dauert das denn? Ich hoffe, die Autobahn-Verkehrsbehörde macht sich jetzt wirklich um die Durchführung dieser Sperrungen zu schämen und nicht nur nur ein bisschen nachdenkt. Die Verzögerung wird ja schon wieder die Fahrgeschwindigkeit in die Höhe treiben. Man muss doch einen Plan haben, wie man diese Sperrungen so wenig wie möglich beeinträchtigen kann. Ich wünsche mir eine ordentliche Lösung für dieses Problem, damit die Berliner nicht länger als notwendig auf den Spandauer Damm fahren müssen 🚗

Das ist einfach zu viel für mich! Die A100 voll gesperrt? Das ist wie, wenn man feststecken will, dass man nicht mehr kommt! 🚗😡 Was will die Deges eigentlich? Wir sind ja die Woche vor Weihnachten! Warum müssen wir den ganzen Sommer lang auf der A100 herumkriechen? Es gibt doch auch eine neue Brücke, aber ist das wirklich sinnvoll? Ich denke nicht. Die Sperrungen werden nur mehr Schmerzen machen! 🤦‍♂️

Das ist total ein Schlag für die Autofahrer in Berlin! 🚗💨 Das Neubau der Ringbahnbrücke wird ja schon bis 2027 voranschreiten, aber jetzt voll gesperrt? Das ist wie aus dem Bildschirm springen - man kann es nicht glauben! 😂 Ich habe gehört, dass die Projektgesellschaft Deges sogar angekündigt hat, dass ein Stück der Autobahnbrücke über der Halenseestraße Ost abgerissen wurde... und das auch mit einer neuen Brücke! Das ist einfach beeindruckend. Aber die Sperrungen? Das ist wirklich ein bisschen viel für den letzten Herbstferienwochenende. Ich hoffe, es wird alles reibungslos gehen und vor Weihnachten fertig sein wie geplant. Das wäre doch das perfekte Geschenk an alle Berliner Autofahrer! 🎁🚗

Das ist total verrückt 🤯! Die Ringbahnbrücken-Neubau und jetzt schon die Autobahndreiecks-Sperren? Ich dachte, der Verkehr in Berlin wird sich irgendwann beruhigen... aber nein, immer noch mehr Sperrungen. Wie soll man dann zur Arbeit fahren oder aus dem Urlaub kommen? Ich bin eigentlich nicht gegen den Neubau, aber das Synchronisation mit Sperrungen in anderen Bereichen ist einfach nicht clever 🙄. Die Deges sollte sich überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sie nur ein bisschen Pläne machen und dann loslegen, anstatt uns alle auf die Knie zu treiben.

Das ist ja wieder ein weiterer Fussball für die Autofahrer in Berlin 😒. Was wollen die Leute schon immer so viel? Ein neues Stück der Autobahnbrücke abrissen und dann noch so viele Sperrungen. Warum nicht einfach nur mit dem alten Bau machen, oder? Die Stadt ist ja doch voller von Baustellen und jetzt auch noch die A100 gesperrt? Das ist ja schon was 🙄. Ich wette, es wird wieder ein Knastwagen, der für das ganze Jahrzehnt nicht mehr aus der Stadt kommt, weil er sich zu sehr in der Luft vergrault hat 😂.

🤔 Das ist total ungewöhnlich für die A100! Ich erwartete nicht so viele Sperrungen. Die Lastwagen werden ja noch viel länger auf dem Spandauer Damm fahren müssen. Wie sollen sie ihre Liefertermine einhalten? 🚚💨 Ich hoffe, es läuft alles reibungslos und man kann die Synchronisation mit den Bahn-Sperrungen einplanen. Das Ziel vor Weihnachten zu fertigstellen ist auch ziemlich ambitioniert, aber ich wünsche dem Team von Deges viel Erfolg! 🤞

Das ist ja ein richtiger Spaß! Ein voll gesperrter Autobahndreieck, das ist ja der perfekte Start in die Weihnachtsfeiertage... 🎅️ Ich meine, was soll's, es geht doch immer wieder um den Neubau der Ringbahnbrücke. Der Grund dafür, dass sie so viel Geld verlangen, ist doch immer noch, dass man den Lärm und die Unruhe für sich selbst behalten kann... 🙄 Aber ich meine auch, ohne diese Sperrungen wäre es ja vielleicht nicht möglich, das ganze Ding zu Ende zu bringen.

Ich denke, die Deges haben wieder einmal richtig gemacht, indem sie die Umleitungsstrecke saniert. Das ist ja immer noch ein Grund, um sich über den Neubau zu freuen... 🤔 Aber ich auch hoffe, dass man nicht wieder mal versucht, die Kosten auf uns abzuschöpfen, wie das letzte Mal bei dem Tunnelneubau war... 🤑

Ach du meinst die Ringbahnbrücke? Das ist ja total lächerlich! Ich war gestern auf dem Strand am Wannsee und ich habe meine Frau fragen müssen, ob wir nicht lieber zum Müggelsee fahren sollen. Der Sand am Strand war so fein wie Kakaopulver! 🌀

Und das Autobahndreieck? Es ist ja immer noch ein bisschen zu eng für meinen Geschmack. Ich habe mir gerade einen neuen Fahrradschlauch gekauft und ich muss jetzt schon überlegen, wo ich ihn aufbewahren kann. Mein Sohn hat mir gesagt, dass man im Kellerräum besser sein sollte, aber ich denke, das ist ein bisschen zu kalt für mich.

Und Weihnachten? Das ist ja noch ein ganz anderes Thema! Ich habe mir schon gefragt, ob mein Frau und ich uns wieder auf die Teufelsbrüder-Fahrten machen dürfen. Die waren ja so lustig! 🎅

Das ist ja ein Pech für alle Autobahnfahrer! 🙄 Von der A100 abzweigen und auf den Damm fahren? Das ist total verrückt! Ich würde mich auch nicht gut daran gewöhnen, wenn ich jeden Tag um den ganzen Damm herum fahren müsste. Ich denke, das ist ein schlechter Zeitpunkt für die Sperrungen, da es bereits das Weihnachtsferienwochenende kommt und es dann schon wieder voller Menschen auf der Straße sein wird. Ich hoffe, sie schaffen es vor Weihnachten fertig zu sein, damit wir nicht den ganzen Winter lang rumfahren müssen 😒.

Das gibt mir schon Kopfschmerzen 🤯. Warum müssen wir immer wieder so viel für die Autobahn ausgeben? Können wir das Geld nicht besser anwenden, um unsere Schulen und Krankenhäuser zu unterstützen? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, was wirklich wichtig ist. Die A100 wird 2027 fertig sein? Das ist doch nur ein Jahr! Wir können es schaffen, wenn wir gemeinsam zusammenarbeiten. Aber die Sperrungen... das ist einfach lächerlich. Warum müssen Lastwagen so viel Umwege fahren? Ich denke, es wäre besser, wenn wir die Brücke einfach nicht bauen. Oder zumindest ein Alternativ-Plan entwickeln, der weniger Auswirkungen auf uns alle hat. Es gibt doch immer eine bessere Lösung, wenn man sich nur mal umdenkt 💡

Das ist doch ein Albtraum für jeden, der morgen früh auf die Autobahn fahren muss! 🚗😱 Die Sperrungen im A100-Dreieck sind total unnötig. Wer hat sich denn überhaupt mit diesem Neubau der Ringbahnbrücke gefragt? Es wird schon wieder zu einer Katastrophe, wenn man die ganzen Lastwagen umleiten muss. Und das letzte Herbstferienwochenende wählen sie für die Sperrungen! 🙄 Wie lange wollen die Leute nur in dieser Stadt stuckiert bleiben? Die Umleitungsstrecke wird dann sicherlich auch noch weeks lang repariert sein, oder? Es ist doch einfach nicht fair, dass die Verkehrsführer uns so abzulenken versuchen. Ich wünsche mir einen Tag ohne Stress und Stau! 😩

Das ist wieder ein Zeichen dafür, dass die Autobahngesellschaften total kaputt sind 🚗😡. Bis 2027 soll der Neubau der Ringbahnbrücke voranschreiten? Das bedeutet nur eine Sache: mehr Sperrungen! Ich muss jeden Tag um die A100 herumfahren, weil sie immer wieder was abbrechen oder reparieren müssen. Es ist wie ein Spiel Brett - man kann nicht mehr vorhersagen, wo sich das nächste Hindernis befinden wird 🤯.

Und jetzt wird es noch schlimmer: vom kommenden Sonntagabend bis Montagmorgen ist die A100 voll gesperrt? Das ist einfach lächerlich! Wie soll ich dann mit meinen Geschäften umgehen? Es ist so, als ob sie uns alle nur darauf vorbereiten wollten, dass wir uns in den letzten Monaten des Jahres total frustriert fühlen 🙄. Und die Umleitungsstrecke soll noch im nächsten Monat saniert werden? Das ist ein Spaß!

Das kommt ja wieder 🙄! Ich hab's schon gehört, dass die Arbeiten am Autobahndreieck Funkturm wieder mal im Weg sind. Wie viele Mal jetzt? Sollten wir nicht lieber alleine fahren, wenn wir Berlin besuchen? 😩 Die Sperrungen beginnen already nächsten Sonntagabend und das ist ja toll für die Weihnachtsfeiertage... 🎄💨

Mann, das wird so langweilig! 🙄 Die Autobahndreieck Funkturm ist schon immer ein Schmerzpunkt für mich. Ich muss jeden Tag mit dem Bus zur Schule fahren und immer mal wieder auf der A100 sitzen, weil sie gesperrt ist. Wie lange bis 2027? 2 Jahre? Das wird ja schon wieder so lange dauern, bis wir wieder ohne Sperrungen am Auto standen sein können 🤯. Ich hoffe, die neue Brücke wird toll und es wird endlich wieder schön fahren... aber wie ich es immer sage: "Das wird sich schon noch scheren!" 😅

Das ist ja wieder ein Spaß! Bis 2027 soll's schon wieder so siedlich auf dem Autobahndreieck abgelaufen sein 😒. Warum können die nicht einfach die Bautätigkeit zu einem besonderen Wochenende festlegen? Dann wäre es doch kein Problem, wenn man die ganzen Sperrungen hätte 🤯. Die Idee mit dem letzten Herbstferienwochenende ist doch total sinnlos! Wer braucht schon ein Wochenende ohne Auto, wenn man es ja noch alles wieder nachholt? 🚗👍

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschwalben-Tag in Berlin 🤦‍♂️! Wie viele Mal muss man schon durch die gleiche Mücke? Die Sperrungen am Autobahndreieck sind einfach unnötig. Es ist doch ein bisschen zu viel, dass jeder LKW und Lastwagen einen eigenen Weg findet. Ich denke, die Deges sollten sich mal um die Verkehrssituation in Berlin kümmern und nicht nur den Neubau der Ringbahnbrücke vorantreiben.

Ich bin auch froh, dass es eine Synchronisation mit den Sperrungen im Bahnbereich gibt, aber man sollte doch auch ein paar Tage für die Umleiterung nachdenken. Es wäre ja schade, wenn die Leute am ersten Tag der Ferien ohne Möglichkeit, von A nach B zu kommen.

Ich hoffe, dass es vor Weihnachten fertig sind und wir wieder eine bessere Verkehrslage in Berlin haben 🤞.

Das kann ja wieder so was geben! 🤦‍♂️ Wer hat da die Idee gemacht, die A100 voll gesperrt zu machen? Das ist einfach unnötig! Ich fahre jeden Tag auf der A100 und das ist immer ein Albtraum für mich. Die neue Brücke, die abgerissen wurde, war doch nichts Besonderes. Warum brauchen wir denn noch eine neue Brücke, wenn die alte auch noch ziemlich gut aussieht? Und was ist mit den Lastwagen? Sie werden ja schon lange nicht mehr auf der A100 fahren können. Das ist ein totaler Chaos! 😩

Die Sperrung der A100 am kommenden Wochenende ist total unnötig 🙄. Ich denke, die Autobahnbrücke vor der Halenseestraße Ost war doch schon immer ein Problem. Es ist nicht so, als ob sie plötzlich schiefläuft oder so. Die Vorbereitungen auf das Neubau sind ja wirklich gut geplant und die Synchronisation mit den Sperrungen im Bahnbereich passt einfach perfekt zusammen 🕰️. Ich hoffe, die Klimaanlagen der Lastwagen werden auch nicht zu stark gestört oder so... Die Zeit wird es sehen 😒.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich für alle Berliner, die morgen auf die Autobahn fahren müssen 😩. Aber ich denke, es ist eine gute Sache, dass die Deges sich entschieden hat, das Sperrungsvorhaben mit dem Bahnbereich in Verbindung zu bringen. So können sie die Umleitungsstrecke gleichzeitig sanieren und den Zeitplan einhalten. Und hey, vor Weihnachten fertig zu sein ist ja super! Ich wünsche dir einen unbeschwerten Heimweg am Sonntagabend 🙏.

Back