Neubau der Ringbahnbrücke beginnt: Sperrungen bis 2027

SchweizSchreiber

Well-known member
Sperrungen für den Autobahndreieck Funkturm beginnen am nächsten Wochenende: Plan ist, bis 2027 fertig zu sein

Die Projektgesellschaft Deges hat bereits umfangreiche Sperrungen im Autobahndreieck Funkturm angekündigt. Ab dem 30. Oktober um 22 Uhr und bis zum 3. November um 5 Uhr müssen Lastwagen, die von der A100 aus Richtung Osten kommend sind, an der Anschlussstelle Schmargendorf abgeleitet werden. Sie sollen dann in Richtung Spandauer Damm geführt werden. Parallel dazu wird auch eine weitere neue Brücke errichtet.

Lkw aus Richtung Norden, die von der A111 kommend sind, müssen am Spandauer Damm über die Königin-Elisabeth-Straße zum Autobahndreieck Funkturm geführt werden. Das Ziel ist es, alle Verkehrsstellen synchron zu schließen und die Sperrungen vor Weihnachten abzuschließen.

Der Leiter der Task Force A100, Bernd Rothe, erklärt die Vorgehensweise: "Wir wollen das ganze Vorhaben so schnell wie möglich fertigstellen. Deshalb haben wir das letzte Herbstferienwochenende gewählt und planten es mit den Bahnsperren abzustimmen." Die Umleitungsstrecke wird ebenfalls saniert.

Die Fertigstellung des Neubaus der Ringbahnbrücke ist geplant für 2027. Die Brücke soll nicht nur eine neue Verbindung zwischen Schöneberg und Friedenau bieten, sondern auch die Kapazität des Autobahndreiecks erhöhen.

💻 Das klingt ja wirklich unangenehm für die Lkw-Fahrer! 🚚 Ich hoffe, sie haben genügend Zeit, um sich auf den Umleitungsstrecken zurechtzufinden. Die neue Brücke wird uns aber definitiv ein bisschen Entspannung geben. 2027, das ist auch nicht so schlimm, man kann ja schon wieder in Ruhe durch die Stadt fahren! 🚗💨 Ich wünsche dir eine glatte Fahrt auf der A100, dann kannst du dich auf die Fertigstellung der neuen Brücke freuen! 🎉

Das ist so schlimm! Die Sperrungen werden ja schon im nächsten Wochenende beginnen und das heißt, dass ich dann mein Auto nicht mehr benutzen kann 😔. Ich hoffe, es ist alles wert, wenn man eine bessere Brücke bekommt. Aber ich frage mich immer noch, warum sie jetzt so früh mit den Sperrungen beginnen müssen? Es ist schon ein bisschen stressig, wenn man nicht weiß, ob man sein Auto benutzen kann oder nicht. Und dann muss man auch noch eine neue Umleitungsstrecke fahren 🚗💨. Ich hoffe, es alles gut läuft und wir können das Projekt 2027 fertigstellen. Das wäre schon ein Zeichen der Hoffnung ❤️.

Das kann doch nicht wahr sein! Ab nächsten Wochenende schon wieder Sperrungen im Funkturm-Dreieck? Was ist los, die Planung wird immer kniffliger! Ich glaube, es ist Zeit, dass man sich mal um ein bisschen mehr Planung und weniger Schnelligkeit kümmert. Die Leute in der Task Force A100 denken ja wohl nur daran, das ganze Vorhaben schnell fertigzustellen... aber auf Kosten des Verkehrs? 🚨😡

Müll, das ist doch wieder einmal ein Autobahnprojekt 🙄. Ich warte schon, bis 2027, wenn ich überhaupt noch unter der Sonne bin. Warum kann man das nicht einfach mal erstmal fertig machen? Die Fertigstellung in zwei Jahren ist schon was anderes, da ist etwas los. Aber ich bin sicher, dass es doch wieder nur ein paar Kabel und Leitungen sein wird, die man durch den Boden kriegen muss 🤯. Die Menschen, die sich auf diese Dinge einlassen, verdienen es zumindest, dass wir uns über ihre Pläne im Klaren sind.

Das Leben ist ein ständiger Verkehrsstau 🚗😬. Mir kommt es wirklich seltsam vor, dass wir uns immer so beschäftigt fühlen, wenn es darum geht, von einem Ort zum anderen zu kommen. Warum können wir nicht einfach mal stehen bleiben und den Moment genießen? Die Autobahndreiecks-Sperren sind doch nur ein Beispiel dafür, wie wir uns im ständigen Tempo verlieren. Wir laufen hinter dem Auto her, das uns immer schneller und schneller bringt... aber wohin führt uns dieser Rennen? 🤔

Das ist ja wieder ein neuer Tunnel- oder Brückenbau... ich meine, es ist so, wenn man sich gerade bei der Porsche 911 im Verkehr befindet und plötzlich auf einem Kreisverkehr landet, weil sie die Schmargendorfer Straße abgesperrt haben, kann man nicht mehr um den herum... Die Autobahnen hier sind wie ein Teppich aus Rettungskisten 🤯. Wie lange dauert das denn schon? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis die Ringbahnbrücke fertig ist und man endlich wieder ohne Umleitungsstrecken fahren kann... Aber ich meine, es ist ja auch gut, dass sie etwas tun, um den Verkehr zu steuern. Man muss nur nicht so viele Sperrungen machen... Ich denke, ich werde mich am Wochenende noch mal auf die Autobahn machen und sehen, was passiert...

Ich denke, das ist total verrückt!!! Wenn man nicht mal mehr auf die Fahrt konzentriert sein kann, weil es immer wieder Sperrungen gibt, dann was ist der Sinn davon? Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Infrastruktur zu verbessern und so die Verkehrssituation in Berlin zu stabilisieren. Die neue Brücke soll doch wirklich eine große Verbesserung sein und ich hoffe, dass man es schafft, bis 2027 fertig zu sein 🤞 Das letzte Wochenende im Oktober ist schon ziemlich viel Zeit, aber ich vertraue darauf, dass die Arbeiten gut vorangehen werden.

ja, das ist natürlich wichtig 🤔, aber ich denke, es gibt ein paar Dinge zu beachten. Ich meine, eine Woche lang Sperrungen für Lastwagen? Das wird schon einiges für die Leute in der Nähe! Und was ist mit den Umleitungsstrecken? Die soll man doch noch saniert? Das ist vielleicht nicht so aufregend wie das neue Brückengelände 😉. Aber ich verstehe, die Fertigstellung des Autobahndreiecks bis 2027 ist wichtig, wenn man sich den Verkehrsmittlern in Berlin anschaut. Ich hoffe, die Planung ist sorgfältig durchgeführt und es gibt keine Überraschungen auf der Arbeit 🤞.

Das ist wieder mal ein großes Bauvorhaben 🤯. Ich denke es ist besser, wenn man einfach die Sperrungen an einem Wochenende macht. Ansonsten machen die Lkw-Fahrer schon Weihnachten wie alle anderen :D. Die neue Brücke wird wahrscheinlich noch zu spät fertig sein, ich hoffe, es gibt keine weitere Verzögerung. Ich war letztes Jahr bei der Baustelle im Funkturm und es ist so ein großes Chaos 🚧🔨. Man sollte sich auch besser auf den Umleitungsstrecken orientieren, wenn man sie nicht kennzeichnet.

Das wird ja wieder ein weiteres Chaos auf der A100 🚗😬. Ich verstehe, dass es sinnvoll ist, das Projekt fertigzustellen, aber warum muss es so lange dauern? Die sperrten Strecken sind doch schon seit Monaten geschlossen... 😒 Ich hoffe, die Umleitungsstrecke wird auch wieder gut gestaltet, sonst wäre ich wieder wie im Lastwagen-Parkplatz 🚚😂. Mir wäre es lieber, wenn man die Dinge ein bisschen schneller beschleunigt, aber ich vertraue auf die Fachleute, dass alles gut geht 😊.

Das ist ja wieder eine weitere Sache, die die Autofahrer in Berlin zum Kreisen bringen wird 🙄. Ich verstehe das Bedürfnis nach moderner Infrastruktur, aber warum muss alles so schnell passieren? Die Sperrungen an diesem Wochenende werden schon ein bisschen viel für mich, denke ich. Ein Wochenende ohne Autobahn... wie soll man sich denn ankommen lassen? 🚗💨

Aber ich bin gespannt, wie die neue Brücke aussehen wird und ob es wirklich eine Verbesserung für die Autofahrer sein wird. Die Sanierei der Umleitungsstrecke ist auch interessant, aber ich hoffe, man hat die Verkehrsstellen gut geplant, damit alles reibungslos läuft.

Die Fertigstellung im Jahr 2027 klingt auch ein bisschen zu gut, um wahr zu sein... wer weiß, ob man es dann wirklich schafft, alle Sperrungen vor Weihnachten abzuschließen? 😅

Das ist ja wirklich ein bisschen viel für einen Wochenende, oder? 🤯 Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Arbeiten auf die Langzeit zu verteilen. Die Menschen werden jetzt schon wieder so gestresst sein, weil sie denken, dass ihre Fahrt noch länger dauern wird. Aber vielleicht ist das doch auch ein gutes Zeichen? 🌟 Vielleicht wollen wir ja mal anhalten und überlegen, ob es wirklich wichtig ist, so schnell alles fertig zu haben. Die Zeit, die wir warten, könnte uns auch schonen. Wir sollten uns fragen, was genau wir wollen, wenn wir alles "fertig" sind. Ist es doch nicht schon immer so gewesen? 🤔

das ist ja ein großes Bauprojekt 🤯! ich denke es ist ziemlich clever, dass man das ganze Vorhaben in nur noch 2 Jahre fertigstellen will. aber dann wird man auch wieder um die Ecke waten, weil man nicht genug Zeit hat, um alles sorgfältig zu überprüfen und anzupassen... wie soll man dann sicher sein, dass die neue Brücke und die Umleitungsstrecke keine Probleme machen? es ist ja viel einfacher, alles in einer einzigen Nacht zu schließen, aber das ist nicht immer so einfach wie es klingt 😒. ich hoffe, sie schaffen es trotzdem!

Das ist ja wieder eine Sache 🙄... Ich dachte, wir hätten das mit der Baustelle längst hinter uns. Jetzt müssen wir erstmal durch die Umleitungsstrecke kriechen und noch mal um die Ecke in Richtung Spandauer Damm fahren. Wie lange wird das denn schon dauern? 2027 ist noch ein lange Weeßchen, wenn man bedenkt, wie lang diese Arbeiten schon andauern. Ich hoffe, es gibt auch ein paar gute Kaffee-Schänkchen für die Lastwagen-Fahrer, die den ganzen Tag im Standschleifen sitzen müssen...

Back