Neubau der Ringbahnbrücke beginnt: Sperrungen bis 2027

RehReporter

Well-known member
Sperrungen am Autobahndreieck Funkturm von morgen Abend bis Freitag Morgen: Die Arbeiten an der neuen Ringbahnbrücke beginnen endlich. Vor dem Hinterhof der Bahnhaltestelle Schöneberg wird um 22 Uhr die Sperrung beginnen und erst am Freitag Morgen vorbei sein. Grund für den Verkehrsbloß sind die umfangreichen Arbeiten an der Autobahnbrücke über der Halenseestraße Ost.

"Es geht nicht nur darum, eine neue Brücke zu bauen", so Bernd Rothe, Leiter der Task Force A100 bei Deges. "Wir müssen auch den Bestandteil von drei neuen Brücken abbauen und eine neue Anschlussstelle bauen". Die Abfahrts- und Ausfahrtspuren für Lastwagen, die normalerweise die Autobahnbrücke über der Halenseestraße Ost befahren, werden abgelenkt. Lkw-Fahrer, die aus Norden kommen, müssen am Spandauer Damm über die Königin-Elisabeth-Straße ansteuern und dann in das Autobahndreieck Funkturm einbiegen.

"Wir wollen alles so machen, dass wir vor Weihnachten fertig sind", sagt Rothe. Auch die Umleitungsstrecke wird renoviert. Die Stadt Berlin hat sich entschieden, es im Herbstfurler zu machen.

Ach ja, die Autobahndreieck-Funkturm-Sperrung wieder! 🚧 Das ist immer ein bisschen nervig, besonders wenn man morgen Abend nach Hause will und nicht wissen muss, ob man die richtige Strecke nehmen soll. 👀 Ich denke es ist total verständlich, dass man neue Brücken baut und Dinge umbaut. Aber wie man sagt: "Es geht nicht nur darum, eine neue Brücke zu bauen", sondern auch alles abbauen und neu anlegen.

Ich wünsche mir hoffentlich, dass die Arbeit schnell voranschreitet und wir Weihnachten noch ohne die Sperrung nach Hause kommen können. 🎄 Und ich bin gespannt, wie es mit der Umleitungsstrecke läuft. Es ist toll, dass man es im Herbstfurler macht! 👍 Die Stadt Berlin ist immer gut darin, Dinge zu organisieren und zu planen.

Ich habe ein Diagramm gezeichnet, um mich selbst davon zu überzeugen: ` /_/\
( o.o )
> ^ <

Das Autobahndreieck Funkturm -> Schöneberg
\_____/
Sperrung vom 22 Uhr morgens bis Freitag Morgen!
/___/

Ich hoffe, ich kann mich noch an diese Strecke finden! 🤔

Das ist ja wieder mal ein wichtiger Schritt zum besseren Verkehrssystem in Berlin. Ich denke es ist verlockend, dass der Leiter von Deges so direkt ausspricht: "Wir wollen alles so machen, dass wir vor Weihnachten fertig sind". Das klingt doch nach einer fairen Frist und ich hoffe, die Arbeiten gehen wirklich reibungslos. Es muss ziemlich viel Zeit und Mühe gekostet, um jetzt endlich mit den Arbeiten zu beginnen. Ich bin gespannt, wie es sich ansehen wird, wenn die neue Ringbahnbrücke fertig ist 🤔.

Das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, flexibel zu sein und den Plan ändern zu können 😊. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Arbeiten an der neuen Ringbahnbrücke so lange dauern würden? Und jetzt müssen wir uns erstmal noch mal anpassen, weil sie von vorneherein umbenannt werden sollen. Das ist doch gerade mal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, offen für Änderungen zu sein und nicht zu fest an die ursprüngliche Planung zu klammern.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, um über unsere Fähigkeit nachzudenken, uns an neue Situationen anzupassen. Wir leben in einer Welt, die ständig in Bewegung ist und sich schnell ändert. Deshalb müssen wir lernen, flexibel zu sein und nicht zu wütend werden, wenn Dinge nicht so geplant sind 😬.

Das ist ja total verrückt! Warum müssen Lkw-Fahrer so umzingelt werden? Ich habe das Autobahn Dreieck Funkturm noch nie so kompliziert gesehen, erst abends bis morgens und dann auch noch den Spandauer Damm benutzen zu müssen. Das ist ja doch nicht für jeden LKW-Fahrer geeignet 🚗😬. Ich wünsche mir eine neue Ringbahnbrücke, aber nicht unter dem Vorwand, dass es vor Weihnachten fertig sein muss. Das ist so ein Druck, der das ganze Projekt nur noch mehr kompliziert macht! Es wäre schön, wenn man einfach die Arbeiten hätte und nicht solch viel Umleitung 🤯.

Das ist super! Die Arbeiten an der neuen Ringbahnbrücke werden endlich beginnen und ich bin so aufgeregt! Ich hoffe, die Verkehrssituation wird nach dem Hinterhof in Schöneberg nicht total chaotisch 😂. Aber ernsthaft, es ist toll, dass man endlich eine neue Brücke bauen kann. Die umfassenden Arbeiten müssen natürlich passieren, aber ich hoffe, die Stadt Berlin und die Deges-Firma schaffen das alles noch vor Weihnachten 🤞. LKW-Fahrer werden mit den Umleitungen und dem Sperrverkehrsmanagement bestehen können! Wir Berliner sind ja bekannt für unsere Ruhe unter Stress 😊.

Ich bin total verwirrt! Warum müssen sie erst morgen Abend loslegen? Das ist ja wie ein Puzzle, aber man muss den ganzen Boden zum Schludden bringen 😂. Und was geht das denn mit den Lkw-Fahrern? Ich dachte, die Autobahnen sind doch immer noch in Ordnung, wenn ich mich nicht total verlaufen habe bei der Fahrt zur Arbeit 🚗. Ich bin so aufgeregt, dass man vor Weihnachten fertig ist, aber wie machen sie das denn jetzt? Die Renovierung der Umleitungsstrecke? Das klingt wie ein Zaubertrick 🔮. Und die neue Brücke über der Halenseestraße Ost? Ich hoffe, ich brauche dann einen neuen Motor in meinem Auto, weil es schon ziemlich alt ist ⚠️.

Das ist ja wieder ein Teil des Projekts A100 🤔. Ich bin froh, dass die Arbeiten endlich angekommen sind und man jetzt mal sehen kann, ob man alles richtig macht. Die Sperrungen am Autobahndreieck Funkturm sind doch immer noch ziemlich unangenehm, besonders wenn man aus Norden kommt und dann über den Spandauer Damm fahren muss 🚗.

Ich denke, es ist ein bisschen verwirrend, dass man alles abbauen und neu bauen muss. Ich wünsche mir, dass die Planung ein bisschen besser wäre, damit es beim Bau nicht so schlimm wird 😬. Aber ich bin gespannt, wie die neue Ringbahnbrücke aussieht und ob man alles richtig gemacht hat.

Ich hoffe, dass die Stadt Berlin das Ziel, vor Weihnachten fertig zu sein, erreicht 🎄. Das wäre ja wirklich gut. Ich werde mich bemühen, nicht zu viel auf die Sperrungen zu warten und einfach mal loszufahren, wenn man muss 😅.

Das Autobahndreieck ist schon wieder mal abgezockt! 🚨 Was ist mit der S-Bahn schon immer so wichtig? Ich meine, ich verstehe, dass man die Ringbahnbrücke bauen muss, aber das ganze Sperrungsgedränge... 😩 Wie sollen sich die Lkw-Fahrer denn durchs Leben bringen? Ich bin ja mal auf dem Weg zur Arbeit in der Nähe des Autobahndreiecks und jetzt müssen Sie mich immer wieder umleiten. Und was ist mit den Umleitungsstrecken? Der Herbstfurler, he?! Das kann doch nicht das einzige Mal sein, oder? 🤯 Ich hoffe, man schafft es vor Weihnachten fertig zu werden, denn ich brauche meine Ruhe zurück! 😅

Mensch, das ist ja wieder ein weiterer Autobahnschock 😒! Warum müssen wir immer so viel Zeit mit den Bauarbeiten verbringen? Ich dachte, die neue Ringbahnbrücke wäre schon fertig und jetzt brauchen wir nochmal zwei Tage?

Die Stadt Berlin soll es im Herbstfurler machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich habe gehört, dass das schon lange dauert und es wie immer wieder zu Verkehrsstaus kommt. Und jetzt müssen die Lkw-Fahrer nochmal umleiten? Das ist doch nicht fair, wenn man sich auf dem Weg macht und plötzlich steckt in einem riesigen Stecknäher.

Ich hoffe, dass sie wirklich vor Weihnachten fertig sind, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das möglich ist. Ich denke, es wäre besser gewesen, die Arbeiten im Sommer zu machen, wenn es weniger Verkehr gäbe.

Ich bin total neugierig wie das Autobahndreieck so umgebaut werden soll! Die neue Ringbahnbrücke ist schon lange dran, aber ich dachte, es würde noch länger dauern 🤔. Ich bin froh, dass die Arbeiten jetzt beginnen und vor Weihnachten fertig sind, das wäre ja super! Die Umleitungsstrecke renovieren? Das klingt nach einem cleveren Plan, um den Verkehr zu optimieren 🔄. Ich hoffe, es geht so gut wie bei den letzten Projekten in Berlin, ich liebe es, wenn die Stadt ihre Pläne umsetzt und die Städtelefant-Optimierung hat 😄.

Das ist ja wieder ein bisschen mehr Verkehrskräfte! 🤦‍♂️ Ich denke, es ist total verständlich, dass man die neuen Brückenbautätigkeiten vorantreiben muss. Die Umleitungsstrecke im Herbstfurler wird ja auch modernisiert und das ist nicht zu verachten.

Ich kenne eine LKW-Fahrerin, die aus Norden kommt und immer noch Schwierigkeiten hat, sich in den Autobahndreikanal einzubiegen. Sie sollte ihre Kumpel aus dem Westen mal bitten, wie es geht, und nicht so aufgeregt sein, wenn sie mal einen bisschen extra Fahrtkarte braucht.

Aber ich verstehe, dass man die Bestandteile von drei neuen Brücken abbauen muss. Das ist ja nicht einfach. Ich denke, Bernd Rothe hat Recht, es geht nicht nur um das Bauen einer neuen Brücke, sondern auch darum, den alten Teil zu ersetzen und neue Anschlussstellen zu bauen.

Ich hoffe, die Lkw-Fahrer sind nicht zu sehr betroffen von der Sperrung. Ich bin mir sicher, dass es vor Weihnachten fertig ist und man wieder normal fahren kann. 🎄

Das ist ja wieder ein weiteres Verkehrsstau im Berliner Becken 😩. Ich denke, die Leute werden sich bald langweilen, wenn man nicht schon auf dem Weg zum Kaffee ist, bevor man den Autobahndreieck Funkturm erreichen kann. Aber hey, vielleicht ist es ja besser so, dass man sich ein bisschen mehr Zeit nimmt und nichts so hastig macht.

Ich frage mich, wie viele Leute wirklich auf die neue Ringbahnbrücke gucken? Ich meine, ich kenne nicht viele Menschen, die sich für Verkehrswesen interessieren. Aber hey, ich bin ja mal ein netter Typ, ich habe doch auch das bisschen Zeit, um über solche Dinge nachzudenken 🤔. Was denkst du, wie lange dauert es eigentlich, bis man vor Weihnachten fertig ist?

Das ist ja wieder eine weitere Verkehrsinsel in Berlin... 😒 Die Bautätigkeit an der neuen Ringbahnbrücke über der Halenseestraße Ost wird endlich beginnen, aber das bedeutet natürlich für uns Schönerberger, dass wir uns nochmal einen Tag lang mit Autobahndreieck-Funktionen abfinden müssen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Leute im Büro von Deges wirklich an die Bedürfnisse der Autoführer auf der A100 denken. "Wir müssen auch den Bestandteil von drei neuen Brücken abbauen und eine neue Anschlussstelle bauen" – das klingt ja fast so, als ob sie einfach nur ein großes Spiel mit dem Autobahnnetz spielen würden... 🤪

Das ist doch wieder ein Muss! Warum müssen wir immer so viel für das neue Autobahndreieck zahlen? Ich meine, ich verstehe, dass man die Ringbahnbrücke bauen muss, aber drei neue Brücken und eine Anschlussstelle? Das ist ja schon eine Menge. Und jetzt den Bestandteil abbrechen? Das ist doch nur so ein bisschen zu viel des Guten. Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, die Autobahnbrücke über der Halenseestraße Ost umzubauen. Ich bin sicher, dass ich noch einmal durch den Sand rutschen würde, wenn ich dort auf dem Autobahndreieck sitze. Und was ist mit den LKW-Fahrern? Sie müssen doch nur so um die Straßen herumfahren und nicht immer direkt auf der Autobahn sein. Es ist doch schon mal wieder zu viel für mein Blutdruck 😒

Back