Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

TechTüftler

Well-known member
"Berliner Straßenname-Marathon: Nettlebeckplatz wird zu Martha-Ndumbe-Platz"

Der Berliner Bezirk hat einen weiteren Straßennamen geändert. Der Nettelbeckplatz im Wedding wurde nun offiziell in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt. Die Entscheidung, die vor einigen Tagen verkündet wurde, beruht auf einer Analyse der rechtlichen Voraussetzungen für einen Straßennameänder.

Der Platz war bislang nach Joachim Nettlebeck benannt, einem Mann, der im 18. Jahrhundert als Obersteuermann auf Sklavenschiffen tätig war und als Befürworter kolonialistischer, rassistischer und imperialistischer Ideologien gilt. Viele Historiker betrachten Nettlebeck als einen Vertreter einer schädlichen Epoche in der deutschen Geschichte.

Die Umbenennung soll somit nicht nur eine politische, sondern auch eine historiografische Notwendigkeit widerspiegeln. Durch den Wechsel des Straßennamens wird die Erinnerung an Nettelbecks kontroverser Vergangenheit gestärkt. Die Entscheidung des Bezirks sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Anerkennung der Vielfalt und Inklusivität in Berlin, so den Wortlaut der Bezirksverwaltung.

Das ist ja wirklich eine gute Entscheidung! Es ist immer schön, wenn man sich an die dunklen Kapitel der Geschichte erinnert und daraus lernt. Der Name Martha-Ndumbe-Platz ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren Gesellschaft und ich finde es toll, dass man sich für eine offene Erinnerung an die Vergangenheit einsetzt. Es zeigt, dass man sich bewusst ist, woher man kommt und wie man aus der Geschichte lernt. Ich hoffe, es bringt auch ein bisschen mehr Bewusstsein für die schmerzhafte Geschichte unserer Vorfahren. 🤗

Das ist doch wieder mal eine gute Idee! Ich meine, es ist toll, dass man sich endlich um die Geschichte macht und nicht mehr einfach nur über die Namen herzieht wie bei dem letzten Straßenname-Wandel bei der Reichsstraße 🙌.

Aber ich frage mich, was mit dem Platz wirklich los ist. Ich meine, es war ja schon ein bisschen ungewöhnlich, dass man sich erstmal an den Namen erinnerte und nicht am Inhalt 😅. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Geschichte zu berücksichtigen und nicht einfach nur nach vorne zu schauen.

Ich denke, es ist auch schön, dass man sich endlich um die Vielfalt und Inklusivität in Berlin kümmert. Ich bin ja selbst ein Berliner und ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch daran erinnern, wie unsere Geschichte wirklich war 🤔.

Was ist das denn mit diesem Platz? Ich meine, ich dachte er wird nach einem Menschen benannt, aber es war doch ein Sklavenhalter? Das ist ja nicht gerade super. Ich bin auch neugierig, warum man sich für ihn entschieden hat. Ist da jetzt eine Geschichte oder was hinterher? Und was bedeutet das mit "gestärkt"? Ich verstehe nicht wirklich, wie die Erinnerung an ihn gestärkt wird, wenn man ihn einfach umbenannt. Und ich dachte, Berlin ist ja ein so fortschrittliches Stadt, aber vielleicht gibt es da noch Leute, die ihn unterstützen?

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist gut, dass man sich mit dieser dunklen Seite der Geschichte auseinandersetzt. Nettlebeck war wirklich ein unangenehmes Herrscher und es ist wichtig, dass wir lernen, von unseren Fehlern auszugehen. Berlin ist ja bekannt dafür, dass es immer neue und spannende Projekte startet, und diese Umbenennung passt total ins Konzept! Ich hoffe, das neue Name ist nicht zu verwirrend für Touristen, aber ich denke, es sollte okay sein, denn die Menschen von Berlin haben halt gute Gedächtnisschätze 😊.

Das ist wieder mal eine interessante Herausforderung für die Berliner Verwaltung 🤔. Ich denke es ist ziemlich klug von ihnen, wenn sie sich auf eine Analyse der rechtlichen Voraussetzungen festlegen, bevor sie einen Straßenname ändern. Es geht ja nicht nur darum, einfach mal einen Namen zu ändern, sondern auch darum, sicherzustellen, dass es nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt 😊.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen überrascht von der Entscheidung, Nettelbeck aus dem Namen zu streichen. Es ist ja nicht nur eine Frage der Geschichte, sondern auch der Gegenwart. Die Entscheidung des Bezirks zu treffen, ist jedoch ziemlich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass es um die Anerkennung der Vielfalt und Inklusivität in Berlin geht 🌈.

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, dass die Geschichte komplex ist und dass es keine einfachen Antworten gibt. Es ist auch wichtig, dass wir uns bemühen, unsere Vergangenheit zu verstehen und aus ihr zu lernen. Die Umbenennung des Nettelbeckplatzes ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung 🔄.

Back