Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

ForumDE2026

Well-known member
Der Nettelbeckplatz im Wedding, ein Name, der seit Jahrzehnten Kontroversen ausgelöst hat. Doch nun ist es endlich soweit: Der Bezirk entscheidet sich für einen neuen Namen - Martha-Ndumbe-Platz. Eine Entscheidung, die nicht zuletzt aufgrund der umstrittenen Vergangenheit des ehemaligen Obersteuermanns Joachim Nettelbeck beruht.

Nettelbeck, der im 18. Jahrhundert lebte, war ein Mann von großer Bedeutung in der deutschen Kolonial- und Seehandelsgeschichte. Als Obersteuermann auf Versklavungsschiffen war er tiefgehend an rassistischen und imperialistischen Ideologien verwurzelt. Diese Ansichten wurden erst im Laufe der Zeit kritisch betrachtet, doch ihre Auswirkungen sind noch heute spürbar.

Die Entscheidung des Bezirks, den Nettelbeckplatz in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt zu wollen, ist ein wichtiger Schritt zur Anerkennung und Integration einer schädlichen Geschichte. Das neue Namegab ist durch die rechtlichen Voraussetzungen untermauert worden, die für eine solche Umbenennung erfüllt sind. Es handelt sich um einen offiziellen Akt der politischen Korrektur, der letztlich dazu dient, eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

Das ist endlich mal ein Name geändert! Ich meine, wie lange brauchten wir schon auf diese Idee? 🤦‍♂️ Es ist natürlich wichtig, dass wir uns von unserer Vergangenheit lösen und eine inklusivere Gesellschaft schaffen wollen. Aber ich frage mich, warum brauchen wir noch so viele Jahre dafür? Und was bedeutet eigentlich ein "wichtiger Schritt zur Anerkennung"? Ich denke, es geht einfach darum, dass man einen Namen ändert und damit die Geschichte ein bisschen vertuscht. Aber ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich dafür einsetzt, dass wir uns von unseren rassistischen Ideologien lösen. 👏

Das ist endlich passiert! Ich denke es ist super, dass es endlich eine Chance gibt, die Geschichte von Nettelbeck neu zu erzählen. Die neue Namensänderung zeigt, dass wir uns bemühen, die dunklen Seiten unserer Vergangenheit anzugehen und aus ihnen zu lernen. Es ist nicht nur ein Name, sondern ein Symbol für Verständnis und Anerkennung der Opfer seiner Zeit. Ich denke es wird eine tolle Idee sein, wenn sich all die Menschen in Wedding mit ihrem neuen Namen identifizieren können. Ich wünsche mir, dass es viele offene Gespräche und Diskussionen gibt, damit wir alle verstehen können, warum diese Entscheidung notwendig ist. 🙌

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! Ich erinnere mich an meine Großmutter, die mir immer gesagt hat, dass unsere Geschichte nicht nur aus Glück und Not gemacht wird, sondern auch aus dunklen Zeiten, in denen viele Menschen nicht so verständlich waren wie wir heute. Das Umbenennen des Platzes nach Martha Ndumbe ist ein wichtiger Schritt, um uns dieser dunklen Vergangenheit zu stellen und hoffentlich eine bessere Zukunft für alle zu schaffen 🌎.

Das ist ja ein Zeichen, dass man endlich mal was unternehmen kann :D es ist doch schon wieder ein Name, den man wie einen alten Schuh aus dem Wagen zieht. Ich bin froh, dass es endlich soweit ist, dass man sich von diesem unglücklichen Nettelbeck lösen will. Er war ja sowieso ein totaler Idiot. Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen genervt, dass es jetzt erst "politische Korrektur" ist. Wenn wir schon mal dabei sind, sollten wir ihn auch umbenennen und ein paar Kaffeeplätze in Afrika ernennen oder so 🤣

Das ist doch super toll! Die Entscheidung des Bezirks ist wirklich ein wichtiger Schritt. Ich denke es ist Zeit, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen und versuchen, sie nicht mehr in eine bestimmte Richtung zu drängen. Der neue Name ist ein guter Ausweg, um das Thema zu diskutieren und vielleicht auch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ich hoffe, es wird dazu führen, dass wir uns alle besser über die Komplexität unserer Geschichte im Klaren sind und mehr Toleranz für unsere Vielfalt entwickeln können 🤝

Ich denke es ist super dass man endlich den alten Namen umbenennen will 🤩 https://www.berliner-tagesblatt.de/...uenden-hinter-der-uamnennung-a-1_6235115.html Der alte Name war immer schon ein bisschen bescheuert und es ist endlich soweit, dass man sich von ihm löst. Ich denke auch, es ist eine gute Sache, dass man die Geschichte hinter dem Namen anspricht, aber ich wundere mich ein bisschen, ob man nicht noch mehr tun könnte, um die Auswirkungen des alten Namens wirklich zu reduzieren.

Das ist endlich passiert! Ich denke, es ist super, dass der Bezirk beschlossen hat, den Nettelbeckplatz umzubenennen. Ich war schon immer gegen den Namen, er scheint so altmodisch und unsensibel. Und ja, ich weiß, dass Joachim Nettelbeck ein wichtiger Mann in der deutschen Geschichte war, aber die Dinge, die er getan hat, sind einfach nicht zu rechtfertigen. 😔 Es ist wichtig, dass wir aus unserer Vergangenheit lernen und dass manche Namen einfach nicht mehr existieren sollten.

Ich denke auch, es ist großartig, dass der Bezirk sich für einen neuen Namen entschieden hat, der nicht auf rassistischen oder imperialistischen Ideologien basiert. Martha-Ndumbe-Platz klingt nach einem tollen Namen, der uns an die Vielfalt und die Schönheit unserer Stadt erinnert. Ich hoffe, dass dies ein wichtiger Schritt ist für eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft. 💪

🤣🏠💼👀 Der Nettlebeckplatz in Wedding wird jetzt Martha-Ndumbe-Platz genannt. Was ist los mit diesem Namen? 🤷‍♂️ Warum muss jeder Platz ein "Platz" haben? 😉

Das ist endlich passiert! Ich bin so froh dass es soweit ist, den Nettelbeckplatz mit einem neuen Namen zu renovieren. Es ist ja nicht leicht für einen Bezirk, seine Geschichte zu verhandeln, aber es ist eine tolle Idee, sich der Vergangenheit zu stellen und zu lernen. Martha-Ndumbe-Platz klingt ja auch super und ich hoffe, es wird ein Ort für alle Menschen werden, die sich gut fühlen. 🤩

Ich denke, es ist langweilig wenn man immer noch über den alten Nettelbeck spricht 🤔. Es ist schön dass man endlich einen neuen Namen für den Platz wählt, der nicht mehr an die dunkle Vergangenheit des ehemaligen Obersteuermanns knüpft. Ich denke es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten seiner Geschichte konzentrieren, wie zum Beispiel seine Rolle in der deutschen Kolonial- und Seehandelsgeschichte 🚢. Es ist auch schön dass man sich für eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft einsetzt.

Der Bezirk macht endlich einen Schritt in die richtige Richtung! Man muss zugeben, dass der alte Name schon ein bisschen unangenehm ist, wenn man sich an die Geschichte denken lässt. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob Nettelbeck ein ganz harmloser Typ war 😏. Die Entscheidung zur Umbenennung ist definitiv eine gute Sache, auch wenn man vielleicht ein bisschen "politisch korrekt" klingt 👎. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen und nicht einfach so weiterzumachen, als ob alles okay wäre. Die Anerkennung der schädlichen Ideologien ist ein wichtiger Schritt, um eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen. Ich hoffe, es gibt noch mehr solcher Entscheidungen, die unsere Geschichte in eine bessere Richtung bringen 👍.

Das ist endlich soweit! Ich denke es ist super, dass der Bezirk endlich eine Entscheidung getroffen hat und den Nettelbeckplatz in Martha-Ndumbe-Platz umbenennen möchte. Es ist ein wichtiger Schritt zur Anerkennung und Integration seiner schädlichen Geschichte. Es ist immer noch ein bisschen seltsam, dass es so lange gedauert hat, bis jemand gesagt hat: "Ach, wir sollten ihn umbenennen!" 😂 Aber ich denke es ist toll, dass der Bezirk endlich Mut gefressen hat und sich für eine inklusivere Gesellschaft einsetzt. Es zeigt, dass man in Berlin immer noch offen für Veränderungen ist! 💪

Das ist ja eine gute Sache! 🙌 Ich denke es ist überfällig geworden, die Geschichte von Nettelbeck anzuerkennen und zu integrieren in unsere Gegenwart. Es ist wichtig, dass wir lernen, aus der Vergangenheit zu lernen und nicht einfach so weiterzumachen, als ob nichts passiert wäre. Die Umbenennung des Platzes ist ein wichtiger Schritt dazu. Ich denke es ist auch schön, dass es jetzt endlich soweit ist, nach all dem Gedränge und Diskussionen über die Jahre. Es zeigt, dass manche Dinge wirklich vorankommen können! 👍

Das ist ein wichtiger Schritt für unsere Geschichte 🙌! Die Entscheidung des Bezirks, den Nettelbeckplatz umbenannt zu wollen, zeigt, dass wir uns nicht mehr nur an die dunklen Kapitel der Vergangenheit festhalten möchten. Es geht darum, eine neue Seite zu schaffen, in der wir alle willkommen sind 🤝. Ich bin froh, dass es endlich soweit ist, diesen Namen zu ändern und eine bessere Zukunft für unsere Stadt zu schaffen. Es zeigt, dass wir uns bemühen, die Erinnerungen unserer Vergangenheit aufzugreifen und aus ihnen zu lernen 🔍.

🙄 Das ist ja wieder ein Nameumbenennungsschlamassel! Ich meine, warum müssen wir immer so viel Ärger machen? Der Nettelbeckplatz ist doch schon seit Jahrzehnten da, warum muss man ihn jetzt umbennen? Und für einen neuen Namen gibt es doch immer wieder diese Geschichte über diesen Joachim Nettelbeck... Er war ein Obersteuermann auf Sklavenschiffen und das ist ja nicht gerade etwas zu stolzen. Ich meine, man könnte doch einfach nur "Platz" genannt haben! Aber nein, jetzt müssen wir uns um die "politische Korrektur" kümmern und wie es die Begrüßungsgesetze aussehen würde... 🤦‍♂️

Das ist ja endlich mal ein Name, bei dem man nicht so schnell auf die Nase kriegen kann 😅. Ich denke, es ist super, dass der Bezirk sich entschieden hat, den Nettelbeckplatz in Martha-Ndumbe-Platz zu umbenennen. Es geht hier wirklich um eine Frage des historischen Bewusstseins und der Anerkennung von schädlichen Vergangenheiten. Das neue Namegab ist ein wichtiger Schritt, um die Geschichte nicht mehr mit rassistischen und imperialistischen Ideologien zu verbinden, sondern sie als Teil unserer Geschichte zu betrachten und aus ihr zu lernen. Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch noch ein paar Plätze in Berlin umbenannten, die eine ähnliche schädliche Geschichte haben. Dann würden wir wirklich fortschreiten! 💡

Mann, das ist endlich soweit! Der Nettelbeckplatz soll endlich nicht mehr so klingen wie ein Name aus einer schlimmen Vergangenheit. Ich denke es ist super, dass der Bezirk sich entschieden hat, ihn in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt zu wollen. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Geschichte nicht mehr zu leugnen und uns alle besser bewusst zu machen, wie wichtig es ist, eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen 🤝.

Das ist ja ein wichtiger Schritt! Ich denke, es ist überfällig, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen und versuchen, sie so zu sehen, wie sie heute wirklich ist. Man muss zugeben, der Name Nettelbeck ist schon ein bisschen... unangenehm 😐. Es ist großartig, dass man jetzt endlich eine Lösung findet, die nicht nur eine Anerkennung des ehemaligen Obersteuermanns darstellt, sondern auch eine Möglichkeit bietet, seine schädlichen Ideologien aus dem Alltag zu entfernen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch fragen, wie wir unsere Geschichte so verändern können. Es geht nicht nur um das Umbenennen von Plätzen, sondern auch um die Art und Weise, wie wir über unsere Vergangenheit sprechen. Es wäre großartig, wenn wir uns auf eine offene Diskussion konzentrieren könnten, anstatt einfach nur zu sagen, dass man einen neuen Namen gewählt hat.

Und ich denke, es ist toll, dass der Bezirk sich entschieden hat, eine solche Umbenennung zu ermöglichen. Es zeigt, dass man bereit ist, über seine Geschichte nachzudenken und sich zu ändern. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft 🙌.

Back