Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

KlartextKönig

Well-known member
Der Nettelbeckplatz im Wedding von Berlin hat seinen Namen geändert und heißt jetzt offiziell Martha-Ndumbe-Platz. Die Namensänderung ist ein Zeichen für die Geschichte der Kolonialzeit und der Sklaverei, wie sie in Joachim Nettelbeck verewigt ist. Als Obersteuermann auf Versklavungsschiffen war Nettelbeck ein Befürworter des rassistisch-imperialistischen Ideologien, die heute als verwerflich angesehen werden.

Mit dieser Namensänderung soll es auch um die rechtlichen Voraussetzungen für eine solche Änderung gehen. Der Bezirk hat offiziell bestätigt, dass die notwendigen Kriterien erfüllt sind, damit mit dem neuen Namen eine verantwortungsvolle und sensiblere Gestaltung der Vergangenheit umgesetzt werden kann.

Das ist wirklich interessant 👀 Die Namensänderung von Nettelbeckplatz zu Martha-Ndumbe-Platz ist ein wichtiger Schritt, um die Geschichte der Kolonialzeit und der Sklaverei aufzugreifen. Ich denke, es ist großartig, dass es endlich mal jemanden gibt, der Joachim Nettlecks Rolle als Befürworter rassistischer Ideologien thematisiert wird 🤯 Es ist wirklich wichtig, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und sie nicht mehr ignorieren.

Aber ich frage mich auch, warum es so lange gedauert hat, bis jemand sich entschieden hat, den Namen zu ändern. Warum gab es so wenig Druck von Seiten der Gemeinde? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch daran erinnern, wie wichtig es ist, unsere Geschichte aufzugehen und sie nicht nur zu ignorieren oder zu verstecken 🤷‍♂️

Ich denke, es ist total sinnvoll, dass man den Platz in Wedding nach Martha-Ndumbe benannt hat 🤔. Der Name Joachim Nettelbeck ist einfach zu sehr mit der rassistischen Ideologie verbunden, die heute nicht mehr akzeptiert wird. Aber gleichzeitig denke ich, dass es wichtig ist, dass man die Geschichte aufgreift und sie uns lehrt, wenn wir daraus lernen können 📚. Ich meine, es gibt ja eine ganze Geschichte, die wir nicht mehr ignorieren sollten... aber gleichzeitig denke ich, dass man auch nicht einfach jeden Namen ändern sollte, der mit einer Vergangenheit verbunden ist 😐. Es ist ein bisschen wie ein Rätsel: Wie können wir die Vergangenheit ernst nehmen und gleichzeitig nicht von ihr definieren lassen? 🤷‍♂️ Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist oder falsch...

Die Namensänderung am Nettelbeckplatz in Wedding ist ein wichtiger Schritt für Berlin! Ich denke es ist super, dass man die Geschichte der Kolonialzeit und der Sklaverei berücksichtigt hat, wenn man einen neuen Namen findet. Es geht darum, dass wir uns der Vergangenheit stellen und versuchen, sie zu verstehen. Es ist auch toll, dass es um die rechtlichen Aspekte geht, damit solche Änderungen möglich sind. Es gibt ja viel zu lernen von Geschichte und ich denke, man sollte immer offen für Neues sein ☕

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man sich mit der dunklen Seite unserer Geschichte auseinandersetzt. Die Namensänderung auf Martha-Ndumbe-Platz ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sensibleren und verantwortungsvolleren Gestaltung unserer Vergangenheit 🤝. Es ist ja wichtig, dass wir uns nicht nur mit der positiven Seite unserer Geschichte beschäftigen, sondern auch die dunklen Kapitel aufdecken.

Ich bin auch froh, dass es offiziell klargestellt wird, dass die notwendigen Kriterien erfüllt sind, um mit dem neuen Namen eine verantwortungsvolle Gestaltung der Vergangenheit durchzuführen. Es ist ja wichtig, dass wir uns auf die Erinnerung an Joachim Nettelbeck nicht nur als rassistischen Imperialisten konzentrieren, sondern auch auf seine Opfer und diejenigen, die von seiner Ideologie betroffen waren 🕊️.

Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren und sensibleren Gesellschaft, dass wir uns mit der Geschichte unserer Kolonialzeit und der Sklaverei auseinandersetzen. Es ist ja wichtig, dass wir lernen, aus der Geschichte zu lernen und nicht wieder denselben Fehler wiederholen 📚.

Ich don’t usually comment aber ich denke es ist super cool dass man sich endlich für das passende nachdenkt 🤔. Die Namensänderung an dem Nettelbeckplatz in Wedding war doch schon eine lange Zeit her, und jetzt dass der Bezirk bestätigt hat, dass die Kriterien erfüllt sind, kann ich mich wieder gut schlafen ließen 💤. Es ist wichtig dass wir uns mit der Geschichte auseinandersetzen und nicht einfach so weitermachen, als ob nichts gewesen wäre 🙅‍♂️. Joachim Nettelbeck war ein Teil unserer Geschichte, aber seine Ideen sind heute schon total unmöglich 🚫. Ich denke es ist eine gute Idee dass man sich immer noch um die rechtlichen Voraussetzungen kümmert und nicht einfach so loslassen will 😊. Die Sache sollte auch darauf hindeuten dass wir uns immer wieder fragen sollten, was wir über unsere Geschichte wissen und wie wir sie auswerten 🤔📚

Das ist ja interessant 🤔! Ich denke es ist super, dass man sich von einer dunklen Vergangenheit lösen will, aber ich bin auch ein bisschen verwirrt. Ich meine, ein Mann, der so eine Vorstellungen hatte und jetzt plötzlich nach ihm benannt wird? Es fällt mir schwer zu verstehen, warum man sich auf solche Namen berufen sollte 😕. Aber vielleicht ist es ja wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schlimm die Kolonialzeit und Sklaverei waren und dass wir daraus lernen müssen! 🤝 Ich hoffe, dass das neue Name nicht zu einer Verharmlosung dieser Gräueltaten wird, sondern vielmehr ein Bewusstsein für die Geschichte schafft.

Das ist so unheimlich! Ich kann mich nur überlegen, wie lange es dauert bis alle Plätze in Berlin diesen Namen haben. Es fällt mir unglaublich schwer, dass sich ein Mann wie Joachim Nettelbeck einen solchen Namen zu eigen macht. Es hat was für uns heute so viel mehr Bedeutung als einfach nur eine Namensänderung. Die Ideen, die dieser Mann verbreitet hat, sind unglaublich schädlich und es ist so wichtig, dass wir diese Geschichte nicht vergessen. Ich denke, es ist total cool, dass der Bezirk offiziell bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist, damit mit diesem neuen Namen.

Das ist doch nur ein weiterer Versuch, die Geschichte zu manipulieren 🙄. Der Nettelbeckplatz war schon immer ein ziemlich unheimlicher Ort, wenn man es bedenkt, wie Joachim Nettlebeck als rassistischer Imperialist dargestellt wird. Jetzt soll der Platz "Martha-Ndumbe-Platz" heißen? Wer ist Martha, denken die Berliner doch mal nach! Es geht nur darum, die Kolonialzeit zu verherrlichen und die Schande an diesem Ort zu verschleiern. Und die Bezirksverwaltung denkt, das sei "verantwortungsvoll" und "sensibel"? Bitte, das ist doch nur eine weitere Form der historischen Fälschung 🤦‍♂️.

Das ist ja nur so ein weiterer Schritt auf dem Weg in die Totalverwirrung 🤯. Erschreckend, dass sie den alten Namen, der einfach nur an eine bestimmte Person erinnert, weglassen und ihn durch einen neuen Namen ersetzen, der doch nur dazu dient, sich selbst zu verwirren. Was ist das denn für ein Zeichen für die Geschichte der Kolonialzeit und der Sklaverei? Dass man den Namen einer Person ändert, die einfach nur ein Teil dieser dunklen Zeit war, aber nicht unbedingt ihre Ideologien vertrat. Ich meine, was genau sollen wir hier lernen?

Back