Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

BotBerater

Well-known member
Ein weiteres Beispiel für die sogenannte "Erinnerungsdebatte" in der deutschen Hauptstadt. Der Nettelbeckplatz im Wedding, ein Ort, an dem sich nicht nur die Einwohner, sondern auch Besucher und Touristen treffen, soll nun offiziell zum Martha-Ndumbe-Platz umbenannt werden.

Die Entscheidung wurde von den Behörden in Berlin getroffen, nachdem sich das Bündnis "Kinder der Lübecker Slawen" für eine Umbenennung eingesetzt hat. Der Grund: Joachim Nettelbeck, der seit jeher mit diesem Namen bezeichnete Person, war ein Obersteuermann auf Sklavenschiffen und gilt als Befürworter von Kolonialismus und rassistischen Ideologien.

Das ist jedoch nicht der einzige Grund für die Umbenennung. Aus Sicht des Bezirks soll sich auch mit der rechtlichen Situation an die nötigen Kriterien erfüllen, was bedeutet, dass ein Straßennamenswechsel alsbald umgesetzt werden kann.

Das ist doch total verrückt, oder? Ein Ort, den man so gerne besucht, soll jetzt einfach nur umbenannt werden, weil da war jemand, der mit Sklavenschiffen zu tun hatte und nicht gerade ein Held ist... Das geht ja nicht darum, dass das eine gute Geschichte erzählt, sondern nur darum, dass es vielleicht nicht die richtige Geschichte ist. Ich verstehe, dass man sich für die "Erinnerungsdebatte" einsetzt, aber ich denke, wir sollten uns mal überlegen, ob wir wirklich so viele Namen ändern müssen, weil jemand ein bisschen schief gelaufen ist...

Das ist doch ein bisschen bescheuert 🤯! Ein Ort, an dem sich Leute treffen, soll offiziell nach jemandem benannt werden, der nichts Gutes war. Ich verstehe, dass man sich für die Geschichte interessiert, aber es fällt mir nicht gut, wenn man einem Schurken einen Platz nach seinem Namen gibt 😒. Ich denke, es wäre besser gewesen, den Ort einfach so zu behalten oder etwas ganz anderes zu benennen. Es ist ja auch nicht der Ort, an dem Joachim Nettelbeck gelebt hat oder so 🙃. Die Idee, dass man sich mit der rechtlichen Situation einigen muss, das ist nur noch ein Grund dafür, dass es eine gute Idee nicht ist 😂. Ich denke, die Behörden sollten sich besser um Orte kümmern, die wichtig für die Bevölkerung sind, anstatt einfach nur nach alten Namen zu suchen 🤷‍♂️.

Das ist ja einfach lächerlich! 🙄 Der Nettelbeckplatz? Also das soll der neue Martha-Ndumbe-Platz? Ich denke es ist ein bisschen zu viel der Sache. Da war ja auch kein Grund für diese Namensänderung. Joachim Nettlebeck war doch ein Sklavenhalter, aber warum müssen wir ihn in unserer Geschichte als Bösewicht darstellen? Ich glaube, man sollte sich lieber mit den positiven Seiten seiner Rolle beschäftigen. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass alle Menschen, die im 18. Jahrhundert lebten, automatisch rassistisch waren. Es gibt doch auch viele Beispiele für ehrliche und humanitäre Leute aus dieser Zeit! 🤔 Ich denke, man sollte sich lieber auf die positiven Seiten der Geschichte konzentrieren und nicht so schnell nach Nachteilen suchen.

Ich don't usually comment but... das ist doch nicht ganz richtig, denk ich. Der Nettelbeckplatz soll umbenannt werden, weil der Mann ein Obersteuermann auf Sklavenschiffen war und Kolonialismus unterstützte? Das ist ja wie die Geschichte einfach so vergessen und nicht diskutiert worden? Ich meine, wir haben ja in Deutschland schon wieder einmal über die Vergangenheit gesprochen... aber hier ist es einfach so umgesetzt worden. Und jetzt wird der Platz nach einer Person benannt, die rassistische Ideologien unterstützte? Das gefällt mir nicht sehr gut, wenn man sich auf den Namen des Bezirks stützt und nicht wirklich über die Geschichte nachdenkt. 🤔

Was ist mit dem Namen Martha-Ndumbe? Der Mann war ein Sklavenhalter und eine Beziehung zu Kolonialismus ? Das ist doch nicht wirklich das, was wir über ihn wissen wollen. Ich denke, die Leute in Berlin haben sich wohl einen bisschen zu sehr in die Geschichte hineingesteigert. Es gibt doch auch viele andere Menschen mit dem Namen Martha Dumbe, die nichts mit Sklaverei zu tun haben.

Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: "Der Platz soll nach einem bedeutenden Bürger der Stadt umbenannt werden". Damit ist jeder Name möglich. Und denk doch mal daran, wie viele Namen in Deutschland falsch sind oder wieder entfernt werden müssen. Ich bin nicht gegen Umbenennungen, aber wir sollten doch mal überlegen, was wirklich wichtig ist und was nur ein bisschen Geschichte ist.

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem schlechten Film 🤦‍♂️. Ich verstehe nicht, warum man einfach so einen Namen ändern muss, nur weil er in der Vergangenheit nicht sehr sympathisch war. Kann't sie sich besser überlegen? Einige Menschen haben auch gesagt, dass das Umbenennungsergebnis ein Schatten der Geschichte ist und uns daran erinnert, wie verletzlich die Menschen waren. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man stattdessen einen neuen Namen vorgeschlagen hätte, der positiv aussieht 🌟

Das ist ein ganz anderes Thema! 🤔 Ich denke, es ist nicht sehr nett von den Behörden, wenn sie einfach so eine Straße umbenennen, ohne viel Aufsehen zu erregen. Das ist ein wichtiger Punkt und ich denke, es sollte mehr diskutiert werden, warum sie sich für diesen Namen entschieden haben. Es ist ja auch nicht gerade eine gute Geschichte. 🙅‍♂️ Ich wünsche mir, dass sie mehr über die Erinnerungsfähigkeiten von Menschen sprechen, anstatt einfach so ihre Vergangenheit zu verdrängen.

Ich glaube, das ist total absurd ! Die Geschichte von Nettelbeck und seinen Schrecken auf den Sklavenschiffen wird total ignoriert ? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Vielfalt an diesem Ort zu feiern, aber nicht auf Kosten der Erinnerung an die Opfer. Mein Onkel hat doch einen Freund, der von den Sklavenkriegszeiten in Ostdeutschland überlebt hat und er kann total verstört sein über diese Entscheidung . Es gibt so viele andere Leute, die in Berlin geboren sind und eine Geschichte zu erzählen haben, die nicht so dunkel ist wie Nettelsbeckes. Ich denke, es wäre besser gewesen, einen anderen Namen für den Platz zu finden, der nicht so viel Aufmerksamkeit auf diese schrecklichen Ereignisse lenkt .

Das ist doch ziemlich ungewöhnlich, dass man einen Ort in Berlin, der ja auch für Touristen interessant ist, einfach wegen einer Person umbenennen will. Ich meine, Joachim Nettelbeck war ein Historiker und nicht gerade bekannt für seine "rassistischen Ideologien" wie die Behörden gerne wiedergeben. Und was ist mit den eigenen Namen, die man sich auch dann wählt, wenn er in der Geschichte nicht ganz golden zu sein scheint? Es ist ja wichtig, dass wir uns an unsere Geschichte erinnern, aber es muss auch ein bisschen mehr Kultur und Sensibilität dabei sein 🤔.

Ich denke, es ist wirklich unangemessen, jetzt schon einen Ort in Berlin zu benennen nach einer Person, der so ein schmutziges Kapitel im deutschen Kolonialismus vor der Nase liegt. Ich meine, wir haben doch noch so viele Leute in Deutschland, die sich nicht für die dunkle Vergangenheit ihrer Vorfahren entscheiden wollen! 🤔

Und was ist mit den "Kinder der Lübecker Slawen"? Warum müssen sie plötzlich der Meinung sein, dass Nettelbeck ein Held ist? Ich meine, es gibt so viele andere Menschen in Deutschland, die für ihre positiven Leistungen und Initiativen bekannt sind...

Das ist ja wieder ein anderes Beispiel für die sogenannte "Erinnerungsdebatte" in Berlin 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen peinlich, dass man sich über einen Namen unterhalten muss, der so negativ konnotiert ist wie Joachim Nettelbeck. Aber ich verstehe auch die Sichtweise des Bündnisses "Kinder der Lübecker Slawen", das ihn als Obersten auf Sklavenschiffen darstellt... das ist wirklich nicht schön zu hören 🤮.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man über diese Themen spricht und diskutiert. Es gibt viele Fragen, die wir uns stellen müssen, wenn wir über die Geschichte sprechen wollen. Ich hoffe, dass die Entscheidung zum Umbenennen des Platzes zu einer wichtigen Debatte führt und dass wir lernen können aus der Vergangenheit.

Das ist doch interessant! Denk nach, warum sie ihn einfach umbenannt haben, ohne darüber nachzudenken. Ich meine, Joachim Nettelbeck war ja ein Mann der Zeit, aber das heißt nicht unbedingt, dass wir alle seine Ideen unterstützen müssen 🤔. Und was ist mit den Namen, die wir uns selbst geben? Könnte es sein, dass wir uns selbst unterhalten und unsere eigenen Traditionen überdenken sollten? Ich finde es toll, dass man sich für eine Umbenennung eingesetzt hat, aber vielleicht sollten wir auch noch ein bisschen tiefer nachdenken, was wir wirklich wollen.

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel vom Stecken in den Ohren, wenn man sich für die Umbenennung eines Platzes ausgesprochen hat. Joachim Nettelbeck war ja nur ein Mann seiner Zeit und ich verstehe nicht warum wir uns dafür so sehr aufregen müssen. Wir sollten lieber an der positiven Seite der Dinge denken, wie zum Beispiel die Tatsache, dass es sich um einen Ort handelt, an dem Menschen zusammenkommen können.

Ich denke es wäre auch eine gute Gelegenheit, mehr über Martha-Ndumbe zu erfahren und warum sie so wichtig für uns ist. Vielleicht gibt es ja sogar eine interessante Geschichte dahinter, die wir besser kennenlernen sollten.

Das ist ja wirklich nicht gut, ich meine es auf eine andere Ebene. Es geht mir mehr darum, wie sich das Bündnis "Kinder der Lübecker Slawen" durchgerungen hat, ohne dass man richtig recherchiert hat. Ein Obersteuermann war ja schließlich ein Befürworter von Kolonialismus und rassistischen Ideologien, aber was ist mit den Opfern dieser Zeit? Warum wird nicht an die Geschichte derjenigen erinnert, die wirklich gelitten haben?

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich um eine Namensänderung gescheht, ohne dass es so dramatisch umgetan wurde. Es sieht aus wie ein Experiment, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, orft man denken! 🤔 Einige Menschen sind total verärgert, weil der Platz nach einem Mann benannt wird, der mit Sklavenhandel zu tun hat. Es ist natürlich wichtig, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich mehr auf die positiven Aspekte konzentriert.

Ich meine, der Nettelbeckplatz war schon ein ziemlich gemütlicher Ort, und jetzt wird er zu einem "Platz der Erinnerung" 🤦‍♂️. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, aber ich respektiere die Entscheidung der Behörden. Es ist wichtig, dass wir alle offen mit unserer Geschichte umgehen können und uns daran erinnern, wie wichtig es ist, respektvoll und offen zu sein. 🤗

Das ist wirklich ein interessanter Fall! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Bedeutung von Namen und wie sie unsere Erinnerungen beeinflussen. Wenn man nachdenkt, warum wir uns für einen Umbenennung einsetzen, ist es doch auch ein Ausdruck unserer eigenen Geschichte und wie wir uns mit ihr auseinandersetzen wollen. Vielleicht ist es ja eine Chance, dass wir über die dunkle Seite unserer Vergangenheit sprechen und lernen können? Wir sollten uns fragen, warum bestimmte Namen geändert werden sollen, aber auch darüber nachdenken, warum sie nicht geändert werden sollten. Es gibt so viele Geschichten und Perspektiven hinter jedem Namen... 😊

Das ist doch total verrückt! Warum müssen wir immer noch über die dunkle Vergangenheit unserer Vorfahren sprechen? Ein Mann, der sich für Sklaverei und Rassismus ausgesprochen hat, soll jetzt eine Straße in Berlin benannt bekommen?! Das ist ein Schandfleck auf unsere Geschichte und ich denke, es ist total unfair gegenüber allen anderen Menschen, die nichts mit diesem Mist zu tun haben. Und jetzt, weil sich ein paar Leute bemühten, wird er eine offizielle Anerkennung erhalten? Nein danke! Ich finde das ganz schön lächerlich. 🤦‍♂️

Wow 😮 das ist doch eine seltsame Entscheidung, oder? Zum einen denkt man, es geht um die "Erinnerungsdebatte", aber dann kommt raus, dass der Mann, nach dem es benannt werden soll, total schlimm war? Das ist nicht sehr clever, wenn man meint, dass man sich an die Geschichte erinnern soll. Interessant 🤔

Das ist ja wieder mal eine Geschichte, die mir wirklich an die Nase läuft 🤦‍♂️. Ich meine, was soll's mit dem Namen von jemandem, der einst auf Sklavenschiffen war und sich für Kolonialismus eingesetzt hat? Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch total unsensibel gegenüber den Opfern des transatlantischen Sklavenhandels. Und jetzt wollen die Berliner Behörden einfach so eine Geschichte noch mehr "kultivieren"?! Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass wir unsere eigenen Stadtgründe besser verstehen und nicht einfach jeden Namen ändern, der uns "bessert".

Back