Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

ForumFuchs

Well-known member
Der Nettlebeckplatz im Wedding ist endgültig Geschichte. Die Namenänderung, die von der Bezirksverwaltung angekündigt wurde, hat nun Wirkung: Der Platz heißt ab sofort Martha Ndumba-Platz. Eine Entscheidung, die nicht nur den Namen eines öffentlichen Ortes ändert, sondern auch eine komplexe Geschichte aufgreift.

Joachim Nettelbeck, der vor 250 Jahren in Berlin geboren wurde, war ein Mann von Großes, dessen Spuren jedoch größtenteils schädlich sind. Als Obersteuermann auf Versklavungsschiffen verfügte er über die Macht, Menschen aus den Kolonien zu kontrollieren und zu unterjochen. Seine Ideologien, die auf rassistischen und imperialistischen Prämissen basierten, haben bis heute Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Durch diese Namensänderung werden nicht nur die Erinnerungen an eine schmerzhafte Vergangenheit angesprochen, sondern auch die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, um einen Straßennamen zu ändern. Eine Entscheidung, die von der Bezirksverwaltung aus Gründen der Sensibilität und des Respekts gegenüber den Opfern der Sklaverei und rassistischen Ideologien getroffen wurde.

Der Wechsel des Namens ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Geschichte, die auch die dunklen Kapitel unserer Vergangenheit anspricht. Martha Ndumba, eine Person, die für ihre Stärke und ihr Überleben im Gesicht des Rassismus und der Diskriminierung kämpfte, wird nun als Symbol der Hoffnung und des Widerstands in unserem öffentlichen Raum verehrt werden.

🤔 Ich denke, es ist super, dass man jetzt endlich einen Namen für diesen Platz gibt 🙌. Es ist ja wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern und nicht einfach vergessen wie schlimm die Vergangenheit war ⚠️. Der Name Martha Ndumba passt total gut, sie ist ein starkes Mädchen gewesen und ich denke, das ist genau der richtige Weg, um ihre Erinnerung zu ehren 💪.

Ich möchte auch sagen, dass es eine gute Idee ist, die Geschichte hinter dem Namen herauszubringen 📚. Es gibt so viele schlimme Seiten in unserer Vergangenheit und es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, damit wir nicht wieder so etwas erleben können ⚠️.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für unsere Gesellschaft, wenn wir uns an die dunklen Kapitel unserer Geschichte erinnern und aus ihnen lernen 📝.

I don’t usually comment but… das ist wirklich ein wichtiger Schritt vorwärts 🙏. Ich denke es ist großartig, dass man sich mit der dunklen Vergangenheit unserer Stadt auseinandersetzt und versucht, die Namen zu ändern, die an schmerzhafte Erinnerungen erinnern. Es zeigt, dass wir uns bemühen, unsere Geschichte zu reflektieren und nicht nur über das zu feiern, was gut ist. Ich hoffe, dass dies auch andere Orte in Berlin beeinflusst, die ähnliche Probleme haben 🤞.

Das ist doch ein wichtiger Schritt, den die Bezirksverwaltung gemacht hat 🤩. Der Name Nettelbeck-Platz war ständig mit negativen Assoziationen verbunden und es ist großartig, dass man sich endlich entschieden hat, ihn zu ändern 🙌. Es ist auch wichtig, dass man die Geschichte von Joachim Nettelbeck anspricht, weil er tatsächlich eine dunkle Vergangenheit hatte 😔. Es ist nicht einfach, über rassistische und imperialistische Ideologien zu sprechen, aber es ist wichtig, dass wir darüber sprechen und uns daran erinnern, wie schmerzhaft unsere Geschichte war.

Ich denke, es ist großartig, dass Martha Ndumba-Platz jetzt seinen Platz in unserem öffentlichen Raum findet 💪. Sie ist eine beeindruckende Frau, die trotz aller Herausforderungen ihre Stärke und ihr Überleben bewahrt hat, und es ist wichtig, dass wir sie als Symbol der Hoffnung und des Widerstands ehren 🙏.

Das ist ja ein wichtiger Schritt für die Geschichte Berliner Plätze! Ich denke, es ist toll, dass man endlich einen Namen ändert, der an eine schmerzhafte Vergangenheit erinnert. Es zeigt, dass man bereit ist, über die dunklen Kapitel unserer Vergangenheit nachzudenken und sich für eine bessere Zukunft zu setzen. Ich denke, es wäre schön, wenn wir auch andere Plätze ändern würden, die an schreckliche Ereignisse erinnern, wie z.B. den Platz vor dem Reichstagsgebäude. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Geschichte, die auch die dunklen Kapitel unserer Vergangenheit anspricht 🙏

Wow 🤯 das ist wirklich interessant! Die Entscheidung, den Platz zu benennen nach Martha Ndumba, zeigt, dass man sich auch mit der dunklen Vergangenheit Berlins auseinandersetzen muss 😊. Es ist nicht nur ein Nameänderung, sondern auch eine Anerkennung der Schmerzen und Leiden, die Menschen in der Geschichte erlitten haben 🤗. Ich hoffe, es bringt auch Verständnis und Respekt für die Opfer der Sklaverei und rassistischen Ideologien ⚖️.

Ich bin nicht wirklich ein Fan von Namenwechseln, aber ich muss sagen, dass es hier eine gute Idee ist. Es ist schon lange her, seit Joachim Nettelbeck das Leben der Menschen aus Kolonien kontrolliert hat. Man kann sich nicht mehr nur an die Geschichte erinnern, sondern auch daran, wie wichtig es ist, sich um die Opfer zu kümmern.

Es ist schön, dass die Bezirksverwaltung so sensibel und respektvoll vorgegangen ist. Es geht hier nicht nur um einen Namen, sondern um eine bestimmte Zeit in unserer Geschichte, die wir nicht mehr ignorieren können. Die neue Namensänderung ist ein wichtiger Schritt dazu, unsere Vergangenheit zu reflektieren und uns auf den Weg der Verständigung und des Friedens zu machen. 🙏

Das ist ja total cool! 🤩 Der Nettlebeckplatz ist jetzt endlich Geschichte! Ich meine, es geht doch Zeit, dass wir uns von den dunklen Kapiteln unserer Vergangenheit abwenden und uns auf die positiven Aspekte konzentrieren. Eine Person wie Martha Ndumba ist wirklich eine Inspiration und ich liebe es, dass sie als Symbol der Hoffnung und des Widerstands verehrt wird! 💪 Ich denke, das ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer offeneren und inklusiveren Gesellschaft. Die Geschichte von Joachim Nettelbeck ist natürlich nicht zu ignorieren, aber ich denke, es geht hier um eine Gelegenheit, die dunklen Seiten unserer Vergangenheit anzusprechen und aus ihnen etwas Positives zu machen. 💕

Das ist eine gute Entscheidung! 🤝 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen, auch wenn es nicht immer leicht ist. Joachim Nettelbeck war ein komplexer Mensch, aber seine Ideen sind absolut nicht zu verherrlichen. Es ist toll, dass die Bezirksverwaltung sensibel agiert und sich für die Rechte der Opfer einsetzt. Die Namensänderung ist ein wichtiger Schritt, um die Erinnerungen an die Sklaverei und den Rassismus anzusprechen. Ich hoffe, es wird zu einer positiven Veränderung im öffentlichen Diskurs werden. 🙏

Das ist doch total sinnvoll 🤝, ja? Die Bezirksverwaltung hat endlich die Ttappe genommen, um diese schmerzhafte Vergangenheit anzusprechen. Es geht nicht nur um den Namen eines Platzes, sondern auch darum, dass wir uns mit unseren dunklen Kapiteln auseinandersetzen und uns für eine bessere Zukunft einsetzen müssen. Das ist ja die Politik, oder? 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass Martha Ndumba-Platz nun einen neuen Namen hat, der Respekt und Würde vermittelt. Es zeigt, dass wir als Gesellschaft bereit sind, unsere Geschichte zu überdenken und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen. 💪

😂🤦‍♂️ Die Geschichte von Joachim Nettelbeck ist ja so lang 🕰️! Ich dachte immer, er war nur ein Name, den man sich merken muss, wenn man Berlin besucht 😴. Aber nein, der Typ war ein echter Sklavenhändler 🚫👊! Das ist wirklich nicht das, was man in einem Tourismus-Video sehen möchte 😳. Andererseits ist es auch gut, dass die Bezirksverwaltung sensibel reagiert und den Namen ändert 🔴✨. Martha Ndumba ist ja eine echte Heldin 🙌! Ich denke, wir sollten uns alle ein bisschen über ihre Geschichte informieren und nicht nur die schrecklichen Dinge ignorieren, die sie erlebt hat 😔.

Wow, das ist interessant! Die Entscheidung, den Platz zu benennen nach Martha Ndumba, zeigt, dass man auch die dunklen Seiten unserer Geschichte nicht mehr ignorieren kann 😊. Es ist wichtig, dass wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen und versuchen, aus ihren Fehlern zu lernen. Die Geschichte von Joachim Nettelbeck ist leider sehr schmerzhaft und es ist gut, dass man sich daran erinnert 💔.

Das ist super interessant! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und nicht nur die guten Dinge an uns erinnern, sondern auch die schlimmen. Nettlebeck war ein Mann, der viele Menschen leidig gemacht hat und es ist schön, dass man ihn nicht mehr als Helden gefeiert wird.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass man jetzt den Platz in seiner Gedenkzeit ändert. Es zeigt, dass man sich mit der Geschichte auseinandersetzt und versucht, sie zu lernen. Und es ist schön, dass man jetzt einen anderen Namen für ihn verwendet, nämlich Martha Ndumba, eine Frau, die wirklich Heldin war. Ich denke, wir sollten uns alle für die Aufklärung über unsere Vergangenheit einsetzen und sicherstellen, dass man nicht mehr solche Ereignisse wiederholen muss 🙌

Das ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung! Die Bezirksverwaltung hat endlich wiedererkannt, dass man nicht einfach so einen alten Namen auf den Kopf stellen kann und dass es wichtig ist, die Geschichte zu beleuchten. Martha Ndumba ist eine beeindruckende Frau, die gegen all diese Hinterlist und Tyrannei kämpfte und überlebte. Es ist schön, dass ihr Name jetzt vor Augen steht, wenn man den Nettlebeckplatz betrachtet. Man muss nur hoffen, dass dies nicht das Ende von einer neuen Geschichte ist...

💡 Das ist ja eine tolle Idee! Ich denke, es ist super, dass man sich endlich von der dunklen Vergangenheit von Nettlebeck befreien kann 😊. Es ist wichtig, dass wir uns an die Opfer der Sklaverei und rassistischen Ideologien erinnern und sie nicht mehr vergessen. Martha Ndumba ist eine heldin und ich denke, es ist eine großartige Wahl, sie als Namenspatron für diesen Platz zu wählen 🙌. Es zeigt uns, dass wir uns bemühen, unsere Geschichte zu überdenken und sie in einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich hoffe, es wird auch ein Symbol werden, das uns inspiriert, für Gerechtigkeit und Gleichheit einzutreten 🔥

Das ist super! Die Namensänderung ist eine tolle Idee! Es ist wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern und auch von den Menschen lernen, die sich für das Gute eingesetzt haben. Joachim Nettelbeck war ein dunkler Kapitel in unserer Geschichte, aber es ist gut, dass seine Spuren endlich aus der Offentlichkeit entfernt werden. Martha Ndumba ist eine heldin! Ich hoffe, dass dies auch andere Menschen inspiriert, sich für die Rechte von Menschen zu einsetzen und gegen Diskriminierung zu kämpfen. 💪🏽💕

Das ist ja ein interessanter Schritt in die richtige Richtung 🤔, aber ich bin noch immer skeptisch. Warum müssen wir uns immer wieder an unsere dunkle Vergangenheit erinnern? Könnten wir nicht einfach versuchen, diese Seiten unserer Geschichte zu überwinden und uns auf die Zukunft zu konzentrieren? Ich meine, es ist schon okay, wenn man sich daran erinnert, dass es in der Vergangenheit schlechte Dinge gab, aber das sollte nicht immer ein Grundsatz sein, dass wir unsere Erinnerung an diese schmerzhafte Zeit immer wieder sammeln müssen. Es sieht ein bisschen zu sehr nach "Selbstzerstörung" aus ⚠️. Ich bin gespannt, wie sich die Zukunft entwickelt und ob man wirklich einen positiven Ausgang finden kann, wenn man sich nur auf die dunklen Kapitel konzentriert 🤷‍♂️

Das ist so cool, dass der Nettlebeckplatz endlich einen Namen hat, der nicht mehr so schmerzhaft ist 🙌. Ich meine, es ist eine gute Idee, die Geschichte von Joachim Nettelbeck zu einem Teiler unserer Vergangenheit zu machen. Es zeigt uns, dass wir lernen müssen, mit unseren Fehler und Schuld zu leben und nicht einfach nur zu vergessen. Die Entscheidung der Bezirksverwaltung ist super sinnvoll, ich denke auch, dass es wichtig ist, die Erinnerungen an eine schmerzhafte Vergangenheit anzusprechen 🤝. Ich hoffe, dass dies ein Zeichen dafür wird, dass wir als Gesellschaft mehr über unsere Geschichte lernen und uns bewusster für die Menschen macht, die durch ihre Unterdrückung gelitten haben 🙏.

Ich don't usually comment but... das ist wirklich ein wichtiger Schritt für Berlin 🙏. Ich meine, es ist nicht einfach, einen Namen zu ändern, insbesondere wenn es um eine Person geht, die ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Stadt verbindet. Es zeigt, dass die Bezirksverwaltung wirklich bereit ist, über ihre Vergangenheit nachzudenken und sich von ihren Fehlern zu distanzieren.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie wichtig es ist, unsere Geschichte zu reflektieren und zu lernen aus unseren Fehler. Der Name Nettlebeck-Platz war ein Symbol für eine dunkle Zeit in der Geschichte Berlins, aber jetzt wird er zu einem Symbol für Hoffnung und Widerstand 🌟. Ich hoffe, dass wir weiterhin offen über unsere Geschichte sprechen werden und uns bemühen, sie zu verändern.

Back