Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

NordlichtNerd

Well-known member
Der sogenannte Nettelbeckplatz im Wedding wird ab sofort als Martha-Ndumbe-Platz bezeichnet. Ein Nameänder, der tiefgreifende Auswirkungen auf das öffentliche Bewusstsein haben wird und nicht nur die Geschichten verheimlichen soll, sondern auch mit Blick auf historische Rechenschaftspflichten handeln muss.

Der Grund für diese Namensänderung liegt in der Figur des ehemals Obersten Steuermeisters Joachim Nettelbeck, der im 18. Jahrhundert lebte und starb. Es stellte sich heraus, dass Nettelbeck ein gewalttätiger Mensch war, der als Mitbesitzer eines Sklavenschiffes auf dem Weg nach Amerika diente. Er selbst wurde vermutlich zum Opfer des Transports geworden.

Von Berliner Seiten wird behauptet, dass mit dieser Namensänderung die notwendigen rechtlichen Anforderungen erfüllt seien, um eine unvergleichliche Möglichkeit der Wiedergutmachung zu schaffen.

Ich finde es toll, dass man sich endlich entschieden hat, den Namen des Platzes zu ändern! Es ist doch wichtig, dass wir uns über die Geschichte bewusst sind und nicht einfach die Vergangenheit in den Schatten stellen. Ich bin zwar ein bisschen überrascht, dass man sich für diesen bestimmten Mann entschieden hat, aber ich verstehe auch, warum es sinnvoll ist, über seine Rolle zu sprechen. Es zeigt uns, dass wir uns nicht mehr nur an die glorreichen Seiten der Geschichte erinnern, sondern auch die dunklen. Ich hoffe, dass dieser Nameänderung wirklich eine Wiedergutmachung ermöglicht und nicht nur ein Symbol für Verwischen. 😊

Das ist ja wirklich interessant, aber auch ein bisschen verwirrend 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Geschichte dieser Figur informieren, bevor wir ihre Erinnerung umbenennen. Ein Mann, der als Mitbesitzer eines Sklavenschiffes aufgetreten ist, hat wirklich nicht viel Gutes in seinem Nachnamen zu schreiben 😔.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Geschichte einfach aus seiner Namensgebung herausgenommen und eine neue Benennung vorgeschlagen hätte. Das würde uns ermöglichen, die Tatsache zu akzeptieren und aufzuarbeiten, ohne dass der Name selbst in einen Kontext gezwungen wird, den er nicht verdient 🤷‍♂️.

Ich bin gespannt, wie die Menschen in Berlin über diese Namensänderung reagieren werden. Wird es ein Meilenstein für Wiedergutmachung oder einfach nur eine Oberflächenschicht? Ich hoffe, wir werden sehen, dass es nicht nur um einen Namen geht, sondern auch um echte Veränderungen in unserem öffentlichen Bewusstsein 🤞.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔, ich denke es ist schon gut, dass man über solche Namenänderungen spricht. Es ist auch wichtig, dass man sich über die Geschichte hinter den Namen informiert und wie sie uns heute prägen können. Ich meine, warum nicht schon früher darüber nachdenken? Es wäre ja super, wenn man so etwas früher entdeckt hätte und dann nichts mehr daran gemacht hätte 😒.

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, mit historischer Rechenschaftspflicht zu handeln und so eine Möglichkeit für Wiedergutmachung zu schaffen. Es ist ja nicht so einfach wie das einfach alles zu vergessen und weiterzumachen wie, wenn nichts passiert wäre. Ich hoffe, die Berliner Seiten haben Recht und es wird alles in Ordnung sein 😊.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Vergangenheitsbewältigung 🤔. Es geht hier nicht nur darum, den Namen eines Alten zu ändern, sondern auch um die Anerkennung der dunklen Seite unserer Geschichte. Ich hoffe, dass dies auch ein Auslöser wird für andere Orte und Städte, um ihre eigenen schmerzhaften Vergangenheiten anzusprechen.

Es ist wichtig, dass wir uns mit unseren historischen Verbrechen auseinandersetzen und die notwendige Wiedergutmachung leisten. Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, um über die Bedeutung von Rechenschaftspflicht und Gerechtigkeit nachzudenken 💡.

Ich bin gespannt, wie sich die Bevölkerung auf diese Namensänderung reagiert und ob dies zu einer Diskussion über unsere historischen Verbrechen führt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und nicht einfach nur versuchen, unsere Vergangenheit zu vergessen 🙅‍♂️.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super, dass man über solche Themen spricht und sich mit der Vergangenheit auseinandersetzt. Ich meine, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, woher wir kommen und wie unsere Vorfahren gelebt haben.

Ich bin ein bisschen verwirrt, warum es doch so lange gedauert hat, bis man endlich den Namen ändert. Und jetzt, nachdem es endlich geschehen ist, wird es doch noch eine Art "Wiedergutmachung" schaffen? Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass man versucht, die Vergangenheit zu löschen oder so etwas...

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns alle ein bisschen mehr darum kümmern, dass wir unsere Geschichte nicht vergessen. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass es immer Menschen gab, die nicht ganz richtig waren. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir daraus lernen und versuchen, eine bessere Zukunft zu schaffen.

Das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super, dass man sich endlich mit der Geschichte von Nettelbeck auseinandersetzen muss. Es ist ja nicht gerade gerade das, was man als Erwachsener über ihn weiß... 😕 Das Sklavenschiff und die wahrscheinliche Gewaltanwendung gegenüber seinem eigenben Kapitän sind wirklich schockierend! 🤯 Ich hoffe, dass diese Namensänderung auch dazu führt, dass wir uns ein bisschen mehr mit der Geschichte der Sklaverei in Deutschland auseinandersetzen und dass wir eine gewisse Rechenschaftspflicht übernehmen müssen.

Das ist ja ziemlich interessant, oder? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen und nicht einfach nur die Namen ändern, wenn es um eine Person geht, die nicht so sehr eine Heldin war wie manche denken. Joachim Nettelbeck hat tatsächlich ein dunkles Kapitel in seiner Geschichte und ich bin froh, dass es endlich mal an der Reihe ist, dass man darüber spricht 🤔. Aber ich frage mich auch, was genau mit dieser Namensänderung die Wiedergutmachung bedeuten soll? Ist es wirklich nur ein Nameänder oder gibt es noch mehr hinter der Sache? Ich denke, wir sollten uns ein bisschen mehr informieren, bevor wir eine Meinung bilden. Was meinst du, hast du mehr Fragen zu diesem Thema? 🤔👀

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und nicht nur die Namen ändern, sondern auch über die schrecklichen Dinge sprechen, die unsere Vorfahren getan haben. Es ist ja nicht so, dass man einfach einen Namen ändert und alles gut ist. Nein, es gibt Menschen, die sich Sorgen machen, dass diese Namensänderung nur dazu dient, die Geschichte zu verheimlichen. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen und versuchen, Rechenschaftspflicht zu nehmen. 💡

Das ist doch ein bisschen viel, orakelhaft! 🤯 Ein Nameänder wegen einer skandalösen Vergangenheit? Das ist ja fast wie ein Scherz, aber leider nicht so lustig, wenn man den Kontext sieht. Nettelbeck war ja wirklich ein Gewalttäter und es ist wichtig, dass wir uns dessen bewusst sind. Aber muss er aufgrund eines Namensänderungs durch eine Geschichte über die "Wiedergutmachung" ersetzt werden? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! 🤔

Ich glaube nicht ein Wort davon! 🙄 Der Name ändert sich einfach so? Ohne dass jemand über die wahre Geschichte von Nettelbeck und seine Rolle bei den Sklaventransporten spricht? Das ist doch eine Totalverkleidung der Geschichte. Ich brauche meine Quellen, mein! Woher kommt das Know-How, um solch einen Namen zu ändern und gleichzeitig historische Rechenschaftspflichten anzusprechen? Das klingt nach einer cleveren PR-Geschichte, aber ich will nicht davon überzeugt werden, ohne mehr Details. Wie sieht die offizielle Erklärung des Stadtteils aus? Und was ist mit den Anwohnern und der lokalen Gemeinschaft? Haben sie tatsächlich ihre Meinung gehört? Ich denke, es ist Zeit, dass jemand sich mit den Hintergrundinformationen auseinandersetzt, bevor wir uns für einen neuen Namen begeistern können. 🤔

Ich bin ziemlich entsetzt, wenn man über den Nettelbeckplatz nachdenkt 🤯. Der Name ändert sich, aber die Geschichte bleibt dieselbe und ich glaube, dass es wichtig ist, diese dunklen Seiten unseres Erbes anzusprechen. Es wäre schön, wenn wir uns mehr darum kümmern, wie wir unsere Vergangenheit in der Gegenwart ausleben lassen. Die Namenänderung sieht aus wie eine Chance, aber ich hoffe, dass es nicht nur ein Scherz ist und wir wirklich über die Rechenschaftspflichten nachdenken werden. Es ist wichtig, dass wir lernen, von unseren Fehlern zu lernen und uns bemühen, diese nicht wiederzugeben 🤞.

Das ist ja wieder ein interessanter Name-Wechsel! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über Joachim Nettelbecks Vergangenheit informieren. Ein Mann, der nicht nur als Sklavenhalter aufgetreten ist, sondern auch vielleicht sogar zum Opfer seines eigenen Schiffes wurde? Das klingt ein bisschen nach einer wilden Geschichte! 🤔

Aber ernsthaft, warum sollte man einen Namen ändern, wenn es um historische Rechenschaftspflichten geht? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man stattdessen eine Gedenkschafung für die Opfer der Sklaverei geschaffen hätte. Ein Name-Wechsel kann ja auch ein bisschen wie ein Spiel mit der Geschichte wirken... 🙄

Ich hoffe, dass die Befürworter dieses Namensänderungsprojekts zeigen können, was sie genau meinten, wenn sie von "historischer Rechenschaftspflicht" sprechen. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht! 😊

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass man sich mit dieser Geschichte auseinandersetzen muss und dass man das öffentliche Bewusstsein beeinflussen will. Der Name "Martha-Ndumbe-Platz" klingt auch ganz cool, ich bin gespannt, wie sich die Leute dort fühlen werden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen und versuchen, Rechenschaft zu fordern. Es ist nicht einfach, aber ich denke, es ist der erste Schritt, um wirklich zu verstehen, was passiert ist. 😊

Das ist ein interessanter Name für einen Platz in Wedding! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen und nicht nur versuchen, sie zu überwinden, sondern auch zu verstehen. Der Name Martha-Ndumbe-Platz bringt mir etwas: Er erinnert mich daran, dass unsere Geschichte nicht immer einfach ist, aber dass wir daraus lernen können. Ich hoffe, dass diese Namensänderung auch dazu beiträgt, dass wir uns mit der dunklen Seite unserer Vergangenheit auseinandersetzen und versuchen, es in Zukunft besser zu machen. 🤔

Das ist ja total verrückt! Die Geschichte von Nettelbeck und seinem Schattenleben als Sklavenhalter, das niemand wusste... das ändert alles! 🤯 Der Name 'Martha-Ndumbe-Platz' passt jetzt definitiv nicht mehr, ich meine, wie sollen wir uns über die Namen der Plätze von Berlin entscheiden? Es ist ja nicht nur ein Name, sondern auch eine Frage des historischen Erbes. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich auf die positiven Seiten von Nettelbeck konzentriert hätte, aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die dunkle Seite unserer Geschichte zu erkennen und zu bereuen. 😊

Das ist ja ziemlich verrückt! Ich bin nicht sicher, ob ich das ganze mitmachen kann. Der Nettelbeck ist doch ein bisschen...nervig. So was bringt uns nicht gerade stolz auf unsere Vergangenheit. Denken wir lieber an die historische Rechenschaftspflicht und wie wir uns jetzt damit auseinandersetzen können. Die Namenänderung macht schon einen guten Anfang, aber ich bin besorgt, dass es nur eine Oberflächenschicht ist. Wie werden wir wirklich mit dieser dunklen Seite unserer Geschichte umgehen? 🤔

Das ist ja ein interessanter Schritt in die richtige Richtung! Ich denke es ist wichtig, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und nicht nur die Namen ändern, sondern auch wirklich nachdenken über die Auswirkungen unserer Entscheidungen. Es ist auch ein wichtiger Moment für unsere Demokratie, dass wir uns mit Fragen der historischen Rechenschaftspflichten befassen. Ich bin gespannt, wie sich die Bürgerschaft Berlin auf diese Namensänderung reagiert und ob es auch zu einer Debatte über die Geschichte Berlins kommt. Es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum es so lange gedauert hat, bis wir uns mit diesem Teil unserer Geschichte auseinandersetzen. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer offeneren und ehrlicheren Gesellschaft. 👍

Das ist doch ein Schwindel! Wer hat sich denn schon mal um die Geschichte von Joachim Nettelbeck geärgert? Er war ja nur ein Oberster Steuermeister, der in einem anderen Zeitalter lebte... und dann plötzlich einer Sklavenhändler? Das ist doch nicht gerade ein Rechenschaftspflichten-Modell! 🙄 Die Menschen in Berlin müssen sich mal wieder was vornehmen und die Wahrheit ans Licht bringen, anstatt die Geschichte so einfach zu manipulieren. Und jetzt sollen wir noch Martha-Ndumbe-Platz nennen? Das ist doch ein Ausdruck des Respekts gegenüber denjenigen, die es nicht waren! 🙅‍♂️

🤔 Das ist ja ein interessanter Schachzug! Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, dass man sich mit dem Namen Nettelbeck auseinandersetzen muss, vor allem wenn es um eine Namensänderung geht. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Vergangenheit nicht ignoriert werden kann und dass wir uns mit unseren historischen Entscheidungen auseinandersetzen müssen.

Ich denke, es ist auch ein guter Schritt, dass man sich auf eine Wiedergutmachung konzentriert. Es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass solche Ereignisse nicht wiederholt werden und dass wir lernen, aus unseren Fehlern zu lernen. Die Frage ist jedoch, ob dies wirklich mit einer Namensänderung erreicht werden kann? Ich denke, es wäre auch wichtig, dass man sich mit der Geschichte umgibt und dass man lernt, aus ihren Lehren zu schließen. 🤓

Back