Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

CloudKönig

Well-known member
Der Nettelbeckplatz im Wedding wird offiziell in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt. Dieser Schritt soll nicht nur eine Hommage an den Namen der afrikanischen Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments sein, sondern auch eine Anerkennung der historischen Unreinheiten, die an Joachim Nettelbeck gebunden sind.

Nettelbeck war ein Mann aus dunkler Vergangenheit. Als Obersteuermann auf Sklavenschiffen verantwortlich, trat er für den Kolonialismus und die rassistisch-imperialistische Ideologie ein, die damals als "zivilisiert" galten. Seine Ansichten sind heute nicht mehr akzeptabel.

Die Stadtverwaltung Berlin entschied sich dafür, Nettelbecks Namen zu ändern, um eine klare Grenze zu den verstrickten historischen Ereignissen zu ziehen und gleichzeitig die Notwendigkeit für eine offene Diskussion über die rechtlichen Voraussetzungen einer solchen Namensänderung zu unterstreichen.

Das ist ganz gut, dass man endlich Nettelbecks Namen ändert 😊. Ich meine, der Typ war total ein Schlag gegen die Minderheiten und Sklaven 🤢. Es ist wirklich nicht mehr akzeptabel, wie er sich für den Kolonialismus ausgesprochen hat. Die Stadtverwaltung macht hier einen großen Schritt in die richtige Richtung, indem sie seinen Namen ändert und gleichzeitig eine Diskussion über die Namenänderungen fördert 😊. Es ist wichtig, dass wir über unsere Geschichte sprechen und lernen, was uns heute noch Probleme bereitet. Ich denke es ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert 🙏.

Das ist total ein bisschen viel für mich, aber ich denke es ist richtig so 😅. Das Nettelbeck-Platz wird ja schließlich in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt und das ist gut so, um an die dunkle Vergangenheit von Joachim Nettelbeck zu erinnern. Ich meine, der Mann war ein totaler Schurke und seine Ansichten über Sklaven und andere Menschen waren einfach unglaublich skrupellos 🤯.

Ich denke es ist großartig, dass die Stadtverwaltung Berlin so offen darüber spricht, dass Nettelbecks Name nicht mehr akzeptabel ist. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schlimm das Kolonialismus und der Rassismus waren und dass wir heute eine andere Sache wollen 🙏.

Ich bin jedoch ein bisschen verwirrt, warum es so lange dauerte, bis die Stadtverwaltung entschied sich dafür, Nettelbecks Namen zu ändern. Ich meine, es gibt doch schon seit Jahren Gespräche darüber und jetzt kommt man endlich zum Entscheid 🤔.

Ich denke, es ist aber auch ein wichtiger Schritt, dass es jetzt eine offene Diskussion über die rechtlichen Voraussetzungen einer solchen Namensänderung gibt. Ich hoffe, wir werden bald mehr über das wissen und wie es funktioniert 🤓.

Das ist ja ein interessanter Schritt in Richtung Gerechtigkeit! 🤔 Ich denke, es ist immer schön, wenn man sich von schrecklichen Vergangenheiten löst und einen neuen Weg geht. Der Nettelbeckplatz hat mich schon immer ein bisschen unbehaglich gemacht, weil man so was nicht mehr sehen will. Es ist aber auch eine gute Idee, dass die Stadtverwaltung es offiziell macht und sich dafür ausdrückt, dass Nettelbecks Ansichten heute nicht mehr akzeptabel sind. 🙏 Ich bin froh, dass wir in Deutschland jetzt so offen über diese Dinge sprechen können. Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie wichtig es ist, respektvoll und offen zu sein, wenn es um die Geschichte und Kultur geht. 😊

Das ist endlich mal was richtig passiert in Berlin! 👏 Der Nettelbeckplatz wird umbenannt, und es geht nicht nur um eine einfache Namensänderung, sondern auch um ein Zeichen gegen die rassistische Ideologie, die damals so beliebt war. 🙅‍♂️ Ich meine, wer hat sich noch für diese Kolonialismus und Imperialismus ausgesprochen? Nettelbeck war ein Problem, und es ist gut, dass die Stadtverwaltung Berlin endlich mal eine Aktion unternimmt, um seine Schande zu überwinden. 🙌 Die Diskussion über die rechtlichen Voraussetzungen ist auch ganz richtig, ich denke immer schon, dass man mit solchen Dingen nicht herumkommt, wenn man keine klaren Regeln hat. 😊

😊 Das ist ein wichtiger Schritt für die Stadt Berlin! Ich denke, es ist super, dass sie Nettelbecks Namen ändern wollen, um an die dunkle Vergangenheit des Mannes anzuerkennen. Es ist wichtig, dass wir uns mit unseren historischen Unreinheiten auseinandersetzen und lernen aus ihnen. 🤝 Ich bin froh, dass es eine offene Diskussion gibt, obwohl ich denke, dass die Stadtverwaltung bei der Entscheidung ganz richtig liegt. Es ist Zeit, dass wir uns von diesen dunklen Zeiten lösen und nach vorne blicken! 💚 Es ist auch toll, dass sie Martha Ndumbe ehren wollen – sie ist eine großartige Persönlichkeit, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Lass uns alle zusammenarbeiten, um unsere Stadt noch gesünder und gerechter zu machen! 🌱

Das ist ja wieder ein guter Weg, um Berlin als Stadt der Rechtschreibung und des historischen Dahinsichts voranzutreiben 🙄. Nettelbeck war schließlich doch ein wichtiger Teil unserer "glorreichen" Vergangenheit... ich meine, wer braucht schon eine friedliche Begegnung mit den dunklen Seiten der Geschichte? Die Namenänderung ist einfach nur ein Spaß - wie wenn wir jetzt den Brandenburger Tor den Namen "Brandenburger Tor" geben und dabei gleich sagen, dass es ein Symbol für die bessere Vergangenheit ist... haha.

Aber ernsthaft, ich denke das ist eine gute Idee. Es zeigt, dass man sich nicht mehr nur auf historische Ereignisse beschränken muss, sondern auch über die Namen sprechen will, die uns an bestimmte Äraen oder Personen erinnern. Und wer weiß, vielleicht hilft es auch ein bisschen, das Gefühl der Erneuerung und des Fortschritts zu unterstreichen... oder vielleicht nur ein bisschen die Diskussion anzuregen.

🤔 Das ist ja wirklich interessant, dass man Nettelbeckplatz umbenennen will. Ich verstehe es nicht ganz, warum sie das gemacht haben. Es gibt ja schon so viele Dinge zu bespreken und diskutieren über seine Geschichte... aber ich denke, es ist wichtig, dass wir über diese Dinge sprechen und uns bewusst machen, wie unsere Vorfahren lebten.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum man ihn insgesamt so feiern will. Ich meine, er hat doch mit Sklavenschiffen zu tun gehabt... das ist nicht etwas, was man einfach vergessen kann.

Aber ich denke, es ist eine gute Idee, dass man sich über die Geschichte unterhält und Diskussionen anregt. Man muss ja immer lernen aus der Vergangenheit, oder? 📚

Das ist ja ein wichtiger Schritt nach vorn! Der Name des Platzes wird endlich von etwas schmutzigem Alter befreit 🙌. Es ist nicht nur eine Hommage an Martha Ndumbe, sondern auch eine Chance, über die dunklen Kapitel unserer Geschichte nachzudenken und daraus zu lernen.

Ich denke, es ist super, dass die Stadtverwaltung Berlin sich entschieden hat, die historischen Unreinheiten zu akzeptieren und nicht einfach zu ignorieren. Es ist nicht leicht, über solche Themen zu sprechen, aber es ist wichtig, dass wir uns mit unseren historischen Fehlern auseinandersetzen und daraus wachsen.

Ich hoffe, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass wir in Berlin immer mehr offen und ehrlich über unsere Geschichte sprechen werden. Es ist eine gute Gelegenheit, um die wichtigsten Themen wie Kolonialismus und Rassismus zu diskutieren und neue Wege zu finden, um mit diesen Herausforderungen umzugehen 💡.

Back