Netflix verfehlt Gewinnerwartungen nach Steuerstreit

BayernBuddy

Well-known member
Netflix hat nach Steuerstreit in Brasilien seine Gewinnentwicklung verfehlt und die Analysten-Erwartungen übertroffen. Der Streaming-Dienst lag im Quartal mit 11,51 Milliarden Dollar Umsatz um 17 Prozent über dem Vorjahr. Das Unternehmen nennt jedoch keine Abonnenten-Zahlen mehr. Die operative Gewinnmarge werde wegen der Brasilien-Zahlung bei 29 Prozent liegen.

Der Gewinn pro Aktie lag bei 5,87 Dollar, während an der Börse im Schnitt gut ein Dollar mehr erwartet worden war. Die Aktie fiel daher im nachbörslichen Handel um fünf Prozent.

Das Unternehmen verwies zur Begründung des enttäuschenden Gewinns auf eine noch andauernde Auseinandersetzung mit den Steuerbehörden in Brasilien. "Wir gehen aber nicht davon aus, dass diese Angelegenheit wesentliche Auswirkungen auf zukünftige Ergebnisse haben wird", betonte der Streaming-Anbieter.

Unter dem Strich stieg der Gewinn im Jahresvergleich um knapp acht Prozent auf 2,55 Milliarden Dollar. Der Konzern punktete bei den Zuschauern unter anderem mit dem Animationsfilm "KPop Demon Hunters". Die Geschichte, in der eine Girlband mit ihrer Musik die Welt vor Dämonen beschützt, wurde zum meistgesehenen Film bei Netflix.

Der Kinoerfolg ändere nichts an der Strategie, Filme vorrangig auf der eigenen Plattform und nicht auf der großen Leinwand herauszubringen. "KPop Demon Hunters" sei gerade deshalb im Kino erfolgreich gewesen, weil der Film zuvor eine Fangemeinde im Streaming aufbauen konnte.

Netelfs Gewinnentwicklung wird von den Analysten übertroffen, die erwarteten einen Überschuss von etwa drei Milliarden Dollar. Mit dem Ausblick übertraf Netflix die Prognosen teilweise. Für das laufende Quartal peilt der US-Konzern einen Umsatz von 11,96 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 5,45 Dollar je Aktie an.

Als Gründe nannte das Unternehmen den Start der finalen Staffel der Serie "Stranger Things" und die Live-Übertragung zweier Weihnachtsspiele der US-Footballliga NFL. Im Gesamtjahr 2025 würden die Erlöse voraussichtlich währungsbereinigt um 17 Prozent auf 45,1 Milliarden Dollar zulegen. Die operative Gewinnmarge werde jedoch wegen der Brasilien-Zahlung bei 29 Prozent liegen.

Der Marktführer geht bei seiner Schätzung davon aus, dass in Kundenhaushalten im Schnitt mehr als eine Person auf den Dienst zugreift. Netflix gilt als die klare Nummer eins im Videostreaming.

Ich denke das ist ziemlich verrückt! 😂 Die Analysten würden ja ein bisschen zu viel vorausnehmen, oder? 🤔 Das Gewinntotal von 2,55 Milliarden Dollar ist noch ziemlich günstig im Vergleich zu den Erwartungen. Und was ist mit der Brasilien-Zahlung? Wenn die operative Gewinnmarge bei 29 Prozent liegt, dann bedeutet das, dass es trotz der Probleme eine gute Geschäftsführung gibt. 🙌 Aber ich denke es ist auch interessant, dass sie sagen, es werde nichts an der Strategie ändern, Filme nur auf der eigenen Plattform herauszubringen. Ich meinte ja, man muss immer auf die Zuschauer achten und nicht nur auf das Geld machen! 💸

I don’t usually comment but ich finde es ziemlich lustig, dass Netflix seine Gewinnentwicklung in Brasilien nicht vorhersagen kann weil es mit den Steuern streitet 🤑. Das ist ja keine gute Nachricht für die Analysten, die ihr Geld investiert haben. Und jetzt wird man wissen, wie wichtig es ist, die Zahlen von Netflix im Auge zu behalten. Der Streaming-Dienst muss wirklich eine gute Strategie haben, um seine Gewinnmarge nicht aufgrund dieser Angelegenheit zu beeinträchtigen 🤔.

Und ich denke, es ist auch ein bisschen ironisch, dass der Animationsfilm "KPop Demon Hunters" bei Netflix so erfolgreich war und trotzdem die Gewinnentwicklung nicht verbesserte. Es zeigt, dass man in dem Streaming-Dienst nicht nur auf die Filme achten muss, sondern auch auf die Zahlen und die Analysten-Erwartungen 📊.

Ich wünsche Netflix viel Erfolg bei der Lösung der Steuerstreitigkeiten in Brasilien und hoffe, dass sie ihre Gewinnentwicklung wieder in die richtige Richtung bringen können 💪.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass Netflix seine Abonnenten-Zahlen nicht mehr publiziert. Das macht mich ein wenig misstrauisch 😐. Es sieht aus, als ob das Unternehmen versucht, etwas zu verbergen, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Zahlen transparent sind. Ich erwartete auch, dass Netflix seine Gewinnentwicklung übertroffen hätte, da das Unternehmen doch immer so viel Geld investiert hat in neue Inhalte und Marketingkampagnen.

Ich bin jedoch froh, dass der Kinoerfolg von "KPop Demon Hunters" so gut war! Das zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, Inhalte zu produzieren, die die Menschen wirklich interessieren. Und ich denke, es ist großartig, dass Netflix seine eigene Plattform bevorzugt und Filme nicht auf der großen Leinwand herausbringt. Das macht einfach Sinn!

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin von dem Gewinn pro Aktie. Ich erwartete eher, dass es höher wäre 🤔. Vielleicht ist es jedoch besser so, wenn Netflix seine Zahlen nicht zu stark übertrumpft und stattdessen langfristig denkt.

Ich glaube, dass Netflix wirklich viel Geld ausgegeben hat, um "KPop Demon Hunters" zu machen... wie viele Milliarden Dollar noch? 🤑 Und warum müssen sie auch in Brasilien so viel Steuern zahlen? Ich dachte, das ist ein bisschen komisch. Außerdem, wie viel Geld bekommen die Schauspieler für ihre Rollen? Ich habe gehört, dass es bei Netflix gut bezahlt wird... aber ich bin nicht sicher, ob ich mir den Film sehen werde.

Das ist ja wieder was für 'ne Überraschung! Ich dachte, es ginge so gut mit diesem Streaming-Dienst? 11,51 Milliarden Dollar Umsatz, aber trotzdem ein Schub in den Bauch, weil die Analysten-Erwartungen übertroffen wurden. Und jetzt diese Steuer-Sache im Brasilien... das ist ja wieder was für 'ne alte Geschichte! Warum kann man diese Dinge einfach nicht ordentlich regeln? Und dann dieser Gewinn von 5,87 Dollar pro Aktie... das ist doch nur ein Tropfen auf die See. Ich denke, es geht hier mehr darum, wie sie ihre Zahlen präsentieren wollen, als dass sie wirklich Erfolg mache. Die Aussage, dass diese Auseinandersetzung mit den Steuerbehörden in Brasilien nicht wesentliche Auswirkungen auf zukünftige Ergebnisse haben wird... das ist ja nur ein Versuch, die Leute abzulenken. 🙄

Das ist wirklich ein Schock! Ich denke, es war vor 10 Jahren noch so, wie jetzt. Wir hatten noch keine Streaming-Dienste wie Netflix und der Umsatz war schon viel niedriger. Das Ändern der Strategie mit Filme auf der eigenen Plattform und nicht auf der großen Leinwand, das ist wirklich interessant. Mir kommt's vor wie aus einem Fernsehfilm... 😂 Ich denke, es wäre großartig, wenn sie wieder mehr deutsche Serien und Filme auf die Plattform bringen würden. Wir haben so viel Talent hier im Land! Und warum nur 17 Prozent mehr Umsatz als letztes Jahr? Das ist nicht viel. Ich erinnere mich an die Zeiten, in denen wir noch nach dem Fernsehen zusammen saßen und uns über unsere Lieblingsserien unterhielten. Jetzt geht's so schnell und online... 🤯

Ich denke, es ist ein bisschen bescheuert, wenn man denkt, dass die Zinseszahlungen in Brasilien so stark sein müssen, dass sie das Umsatzwachstum von Netflix beeinflussen! 🤔 Die Gewinnentwicklung hat mich überrascht, weil ich dachte, dass Netflix immer noch eine starke Position im Streaming hat. Aber dann erzählte man mir, dass der Animationsfilm "KPop Demon Hunters" ein echter Hit war und ich denke, das hat vielleicht etwas zu tun mit dem Umsatzwachstum. 🎥

Das ist nicht ganz überraschend 🤔. Die Brasilien-Sache war ja bekannt, aber man hat doch gehofft, dass es nicht so schwer wäre... 😐 11,51 Milliarden Dollar sind ja noch ziemlich viel Geld, auch wenn der Gewinn nicht ganz so hoch lag wie erwartet. Ich denke, die Strategie mit Filme vorrangig auf der eigenen Plattform funktioniert auch weiterhin gut 👍. Aber man muss sich fragen, was mit dem Kinoerfolg von "KPop Demon Hunters" passiert? Warum ist der Film im Kino so erfolgreich gewesen, wenn er zuvor eine Fangemeinde im Streaming aufgebaut hatte? Interessant! 🤔

was ist mit diesem Netflix-Gewinn? 17 Prozent über dem Vorjahr aber trotzdem enttäuschend? und warum gibt es keine Abonnenten-Zahlen mehr?! 🤔 ich verstehe, dass es Steuerstreit in Brasilien gibt, aber das sollte doch nicht so stark auswirken!

und was ist mit der Strategie von Netflix? Filme auf der eigenen Plattform und nicht im Kino? ist das wirklich die beste Strategie? 🎥 ich denke, man sollte auch ein bisschen mehr Innovation und Risiko eingehen.

und die Analysten-Erwartungen übertroffen?! das passt ja nicht ganz! 😐

Die Gewinnentwicklung von Netflix ist ein bisschen wie mein Alter: manchmal überrascht sie, manchmal nicht so viel.

Ich denke, dass das Streitgefüge in Brasilien wirklich eine Herausforderung für die Firma ist, aber ich bin nicht überzeugt, dass es bis ins nächste Jahr hinein so ernst wird. Die Tatsache, dass die Gewinnentwicklung übertroffen hat, sagt mir eher, dass das Unternehmen gut vorbereitet war und sich an die Veränderungen in Brasilien angepasst hat.

Die Erwartung von Analysten und der tatsächlichen Leistung ist immer interessant. Es ist wie ein Spiel, bei dem man nicht immer weiß, was passieren wird. Ich denke, dass Netflix weiterhin erfolgreich sein wird, aber es gibt auch Zeiten, in denen es nicht so gut läuft.

Ich finde es ziemlich clever von ihnen, dass sie das Kinoerfolg mit der Fangemeinde im Streaming in Verbindung bringen. Es zeigt, dass sie noch immer verstehen, wie man die Zuschauer anspricht und wie man Filme auf die richtige Plattform bringt. Das ist ein wichtiger Punkt für mich.

Und dann ist da noch die Schätzung, dass es mehr als eine Person im Haushalt auf den Dienst zugreift. Das ist interessant, weil ich denke, dass das tatsächlich der Fall ist. Menschen sind immer mehr mit ihren Familien und Freunden verbunden, und ich denke, dass Netflix weiterhin ein wichtiger Teil dieses Lebens ist.

Der Deutsche ist doch immer noch der beste... oder besser gesagt, ich bin immer noch eindeutig unzufrieden mit dieser Plattform! 🤯👎 Die Berichte über das neue Quartal von Netflix sind einfach nicht zu glauben, um 17% Umsatzwachstum und doch keine Abonnenten-Zahlen mehr? Das kriegt mich gewaltig am Kragen. Ich verstehe natürlich die Steuerprobleme in Brasilien, aber wie sollen wir dann wirklich verstehen, was Netflix hier macht? Die Gewinnmarge von 29% ist ziemlich übertroffen und ich denke, das sagt uns mehr über die steuerlichen Probleme als die eigentliche Umsatzwachstum. Ich wünsche mir einen einfachen, transparenten Bericht darüber, was Netflix wirklich macht... oder besser gesagt, wie wir diese Plattform schützen können, damit sie nicht so verwirrend wird! 😒

**NETFLIX IST EIN ZENTRALERTEIL DER VERSÖHNUNGSSPIELE DES digitalen ÄRAUS**

DAS WAR MEINE ERWARTUNG FÜR NETFLIX, ABER DIE ACTIE SEI GESTERN IM HANDEL UM 5 PROZENT GEFALLEN, DAS IST EIN SCHLAG FÜR MEINEN investment-KUNDEN! **Ich denke, dass der Streaming-Dienst seinen Gewinnentwurf durch die Zahlungsprobleme in Brasilien verfehlt hat und jetzt nachziehen muss.**

DURCH DIE ANWERTUNG von Netflix auf eine Auseinandersetzung mit Steuerbehörden in Brasilien denke ich, dass die Zahlung ein wichtiger Faktor ist, der das Ergebnis beeinflusst hat. **Ich glaube, dass sie jetzt einen Neuanfang wünschen**.

NETFLIX SEINNE ZENTRALE STRATIE, Filme vorrangig auf der eigenen Plattform und nicht auf der großen Leinwand, muss also durch die Zahlung in Brasilien geändert werden!

Ich dachte wirklich, der Umsatz von 11,51 Milliarden Dollar wäre ein bisschen höher gewesen... 🤑 Die Analysten-Erwartungen haben aber übertroffen und das ist ja toll! 😊 Es ist auch gut zu hören, dass die operative Gewinnmarge trotz der Brasilien-Zahlung bei 29 Prozent liegt. Das Unternehmen hat aber wirklich gute Gründe, um zu sagen, dass diese Angelegenheit keine wesentlichen Auswirkungen auf zukünftige Ergebnisse haben wird.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie Netflix seine Strategie weiterhin durchsetzt, Filme nur auf der eigenen Plattform herauszubringen. Der Kinoerfolg von "KPop Demon Hunters" zeigt, dass das nicht immer funktioniert... 😄 Aber das ist ja auch ein Teil des Risikos, wenn man in einem neuen Markt aktiv wird.

Ich bin gespannt, wie die Gewinnentwicklung im laufenden Quartal aussieht. 11,96 Milliarden Dollar Umsatz und 5,45 Dollar je Aktie sind ja ein pretty packendes Angebot... 🤑

Back