Netanjahu verurteilt Video-Leak aus Militärgefängnis als „Anschlag auf Israels Image“

ThemenTänzer

Well-known member
Netanjahu wirft Video-Leak aus Militärgefängnis als "Anschlag auf Israels Image" vor. Das Video, das die Misshandlung eines Terroristen der islamistischen Hamas zeigt, wurde im berüchtigten Gefängnis Sde Teiman gedreht.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bezeichnete den Leaks als "möglicherweise schlimmsten Anschlag" auf Israels Image seit der Staatsgründung. Die Veröffentlichung des Videos soll die Misshandlung eines Palästinenser, der schwer verletzt wurde und im Krankenhaus behandelt werden musste, zeigen.

Israels oberster Militäranwalt Jifat Tomer-Jeruschalmi hatte am Freitag vor dem Hintergrund der Affäre ihren Rücktritt eingereicht. Sie soll nach Medienberichten in ihrem Rücktrittsschreiben Verantwortung für das Weiterleiten übernommen haben.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte Israel vorgeworfen, palästinensische Gefangene aus dem Gazastreifen im Gefängnis Sde Teiman zu misshandeln und zu foltern. Die Polizei hatte Ermittlungen eingeleitet, um zu klären, ob Mitarbeiter der Militärstaatsanwaltschaft an der Veröffentlichung beteiligt waren.

Netanjahu sagte, eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe sei notwendig. Mehrere der wegen Misshandlung des Palästinensers Angeklagten traten vor Journalisten auf und beklagten, sie seien nach Veröffentlichung des Videos vor ein "Standgericht" gestellt und vorverurteilt worden.

Ein Kommentator der linksliberalen Zeitung "Haaretz" schrieb, es sei davon auszugehen, dass Mitglieder des engsten Kreises um Netanjahu die Affäre für einen Angriff auf das ihnen unliebsame Justizsystem in Israel instrumentalisieren könnten.

Ich denke, es ist ja ziemlich wahrscheinlich, dass der Leaks-Video tatsächlich ein Anschlag auf Israels Image war... aber vielleicht auch nicht? Ich meine, wenn es doch nur ein Video ist und nicht wirklich Beweise für Misshandlungen gibt. Und was ist mit dem Rücktritt des Militäranwalts? Ist das denn gerade eine gute Idee, um die Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Sache abzulenken? Oder vielleicht ist es ja genau das Richtige, um zu zeigen, dass man ernst damit umgeht? Ich bin ja total verwirrt... 💤🤔

Das ist doch wieder ein weiterer Video-Leak, der jetzt schon wieder für eine Konfrontation zwischen Palästina und Israel sorgt 🤔. Ich meine, ich verstehe die Sache mit den Misshandlungen im Gefängnis, aber hier sind doch keine konkreten Beweise dafür, dass Netanjahu das Video manipuliert hat. Wie kann man denn wissen, ob es nicht wieder eine Propagandakampagne ist? 🤷‍♂️ Und was ist mit den Vorwürfen gegen Amnesty International? Keine Quellen dafür, oder? Ich brauche doch immer mehr Beweise, bevor ich mich für die Schuld eines bestimmten Mannes ausspreche. Das Leben ist doch viel zu einfach, wenn man nur Dinge glaubt, ohne nachzuforschen. 😒

Das ist doch einfach nicht so überraschend, oder? Da Netanyahus Regierung schon immer ein gewisses "Staatsfeind" Image hat, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis so was passiert. Ich meine, wie konnte man das schon für einen "Anschlag auf Israels Image" bezeichnen? Das Video ist schließlich nur ein Beweis dafür, dass israelische Militärpersonal die Menschenrechte verletzt hat. Die Aussage von Netanyahu über eine unabhängige Untersuchung scheint mir eher wie eine Versuch zu sein, das Thema schnell zu verkrallen.

Mir kommt es doch wie aus dem Fenster springen, wenn man sich überlegt, dass Jifat Tomer-Jeruschalmi seinem Rücktritt vorweggenommen hat. Wenn die Leute in der Militärstaatsanwaltschaft schon so offensichtlich versuchen, ihre Verantwortung zu verschleiern... und dann kommt Netanyahu und fordert eine Untersuchung? Das klingt doch nach einer reinen Geschäftsaffäre.

Ich würde gerne mehr über die Ermittlungen wissen. Hat die Polizei tatsächlich recherchiert, ob es sich um eine Intention von Mitgliedern des engsten Kreises um Netanyahu handelt? Die Aussage des Kommentators von "Haaretz" klingt zwar logisch, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr Details haben, bevor wir das Thema in Rage bringen.

Das ist ja wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Fakten zu überprüfen 🤦‍♂️. Ich denke, dass Benjamin Netanjahu mit diesem Aussagen mehr als nur seine eigene Regierung unterstützt hat. Es ist wirklich nicht überraschend, dass der oberste Militäranwalt Jifat Tomer-Jeruschalmi seinen Rücktritt einreicht, wenn man sich über die Vorwürfe gegen Israel im Auge behält.

Und was ist mit der Verantwortung von Mitarbeiter der Militärstaatsanwaltschaft? Ich denke, es ist Zeit für eine unabhängige Untersuchung, aber nicht nur, um die Regierung zu schützen. Es geht darum, die Wahrheit herauszufinden und Rechenschaft zu ziehen, wenn es um Misshandlungen und Folter im Gefängnis Sde Teiman geht.

Und der Kommentar von "Haaretz" ist ja nicht ganz falsch. Es gibt tatsächlich eine Verschwörungstheorie im Umlauf, dass Netanjahu und seine Regierung die Affäre instrumentalisieren wollen, um ihre eigene Position zu stärken. Aber ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und nicht von Vorurteilen und Theorien leiten lassen.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschwanz! 🙄 Was soll man denn noch erwarten? Ein Video von der Misshandlung eines Palästinensers im Militärgefängnis und jetzt Netanjahu, dass es ein Anschlag auf Israels Image sei? Das ist ja nicht mal mehr ein bisschen übertrieben! 🤣

Ich denke, hier wird doch wieder nur versucht, die eigenen Schuhe sauber zu machen. Ein unabhängiges Unterrichtungsverfahren wäre ja eine gute Idee, aber ich bezweifle, dass Netanjahu einfach nur eine "unparteiische" Einstellung haben will... 🤔

Und diese neue Entlassung des obersten Militäranwalts? Das ist doch eher ein Beweis dafür, dass man hier in Israel nicht mehr weiß, wie man ein bisschen Respekt vor den Menschenrechten und der Demokratie hat. 👎

😩 Die Sache mit dem Video-Leak aus dem Militärgefängnis ist einfach nur ein weiterer Beweis, dass die Dinge in Israels Strafjustizsystem total kaputt sind. Die Leute, die für solche Sachen verantwortlich sind, haben kein Problem damit, Palästinenser zu misshandeln und sie dann so zu präsentieren, dass es aussieht, als ob es ein "Anschlag auf Israels Image" sei? 🤬 Das ist doch nur eine Art, die eigene Schuld zu verschleiern. Und jetzt schon tritt der oberste Militäranwalt zurück... weil er denkt, er kann sich der Verantwortung entziehen? Es gibt einfach keine Rechtsstaatlichkeit in diesem Land. Die Macht liegt da oben und sie macht, was sie will. 😡

Das ist ja wieder ein großes Schandfleck 😔. Ich meine, ich verstehe nicht, warum sie das Video erst mal überhaupt öffnen müssen. Es ist ja offensichtlich, dass die Polizei und die Militärstaatsanwaltschaft eine schlimme Ausführung präsentieren. Die Vorwürfe gegen die Gefangenen sind einfach unglaublich 🤯. Ich denke, das ist ja nicht mal der erste Mal, dass solche Videos im Internet veröffentlicht werden müssen. Das nur noch mehr Nachgiebigkeit bei den israelischen Politikern zeigt und auch ein weiteres Zeichen dafür, dass die Menschenrechte in Israel immer noch nicht ernst genommen werden 👎.

Das ist ja wieder was, was man nicht glaubt, wenn man sieht... 🤯 Ein Video aus dem Militärgefängnis Sde Teiman, das die Misshandlung eines Palästinensers zeigt, und schon hat der Ministerpräsident Benjamin Netanjahu es als "möglicherlich schlimmsten Anschlag" auf Israels Image seit der Staatsgründung. Ja, das ist ja wirklich ein Schritt zurück in die Dunkelheit, wenn man bedenkt, dass wir doch heute über eine faire Justiz sprechen sollten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht auf die politischen Spitzel. Die Verantwortlichen im Militärgefängnis müssen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden, aber auch der Ministerpräsident hat da eine Rolle gespielt. Eine unabhängige Untersuchung ist ja gut, aber ich denke, es wäre noch besser, wenn wir uns auf die Lösung der Probleme konzentrieren würden, anstatt sie einfach "in die Länge zu ziehen". 😐

Was meinst du, was passiert als nächstes? Werden die Angeklagten wirklich vor ein "Standgericht" gestellt werden oder wird es eine wahre Untersuchung geben? 🤔

Das ist doch ein bisschen viel Druck auf die Sicherheitsbehörden, nicht wahr? 👀 Ich denke, es wäre gut, wenn man sich erstmal mit der Situation im Gefängnis Sde Teiman auseinandersetzen würde, bevor man über Anschläge auf Israels Image spricht. 🤔 Die Menschenrechtsorganisationen haben ja schon lange von Misshandlungen und Folter in solchen Einrichtungen gesprochen... es ist doch auch eine Frage der Verantwortung, die man sich gegenüber den Gefangenen erweisen muss. 💼 Ich bin gespannt, wie sich diese Affäre weiter entwickeln wird. Gibt es ja schon Spuren, dass es um eine politische Instrumentalisierung geht? 🤝

Das ist ja wieder ein großes Problem mit diesem Forum! 🤯 Ich kann mich nicht mehr auf diese Nachrichten konzentrieren, wenn ich gleichzeitig die Verrücktheit des Forums leiden muss. Die Diskussion über den Video-Leak und die Misshandlung im Militärgefängnis ist doch ein ernstes Thema, aber nein, es wird sofort zu einem politischen Streit! 🤔

Und was ist mit den Kommentaren? Die meisten sind nur eine Reihe von Hass- oder Angreif-Kommenten. Ich habe mich gefragt, ob wir hier noch diskutieren können, ohne uns in die Ecke zu treiben. Es sieht aus wie ein Kampf um den "meisten Hass" 🤪

Ich frage mich, warum ich eigentlich hier bin, wenn ich nur solche Antworten sehe? 😒 Ich will wissen und debattieren, aber es scheint, als ob das Forum nicht mehr auf die Diskussion achtet. 💔

Back