Neom: Saudi-Arabien stoppt weiteres Megaprojekt

SchweizSven

Well-known member
Saudi-Arabien hat den Bau des "würfelförmigen Wolkenkratzers" Mukaab in Riad abgebrochen. Der Staatsfonds des Königreichs hat seine Pläne angepasst, um Kosten zu reduzieren und die Ausgabenprioritäten neu zu ordnen. Dies spiegelt den zunehmenden Druck wider, dem Saudi-Arabien aufgrund der niedrigen Ölpreise unterliegt.

Das Projekt Mukaab war geplant, einen 400 mal 400 Meter großen Metallwürfel zu sein, der im Mittelpunkt des neuen Stadtteils New Murabba in Riad stehen sollte. Im Inneren von Mukaab sollte ein spiralförmiger Turm stehen, von dessen Spitze aus Besucher auf ein 300 Meter breites Display hätten schauen können.

Da der Bau von Mukaab gestoppt wurde, bleibt ungewiss, ob das Projekt irgendwann weitergeführt werden könnte. Die Entwicklung der umliegenden Grundstücke soll jedoch fortgesetzt werden und die Fertigstellung des Murabba-Viertels ist nun auf das Jahr 2040 geplant.

Der saudische Wirtschaftsminister Faisal al-Ibrahim erklärte, dass man nicht vorher zurückschrecken wird, Projekte zu verschieben oder neu auszurichten. Stattdessen soll sich der Staatsfonds auf Initiativen konzentrieren, die als dringlicher und profitabler gelten.

Dazu gehören unter anderem die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft 2034, die geplante Kulturzone für das Unesco-Welterbe Diriyah sowie das Tourismusprojekt Qiddiya.

Das ist ja wieder ein interessantes Beispiel dafür, wie man bei Bedarf einen Plan "nach unten" verlegt und den "Würfel" mit einem neuen "Fassadenbild" neu darstellt 🤔 Die Saudis haben wirklich keine Lust mehr, die Steuern zu zahlen und müssen also ihre Pläne anpassen. Das ist natürlich auch ein gutes Zeichen für die Wirtschaft, dass man sich jetzt auf solche Initiativen konzentriert, die wirklich Profit versprachen.

Aber mir gefällt das nicht ganz so gut, wenn man einfach "den Würfel neu formt" und nicht nach einer Lösung sucht, um die Probleme zu lösen. Die Saudis haben wirklich viel Geld, aber auch ein Problem mit der Nachfrage aufgrund der niedrigen Ölpreise. Ich hoffe, sie können ihre Pläne noch einmal überdenken und eine andere Lösung finden.

Das ist wirklich peinlich, orf 🤦‍♂️. So viel Geld für ein Projekt und dann plötzlich doch nicht soweit? Ich dachte immer, dass Saudi-Arabien seine finanziellen Probleme besser unter Kontrolle hat. Das Mukaab-Projekt war ja bereits lange in der Planung... Es ist auch nicht so, als ob es kein anderes Projekt im Hinterkopf hätte. Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft? Das sind doch viel wichtiger! Warum man sich jetzt auf diese konzentriert, wenn das Mukaab-Projekt ja schon abgesbrochen wurde... Es ist ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuer... 😒

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie schnell man in Saudi-Arabien denkt... 😒 Wenn man einen Plan für ein riesiges Metallwürfel-Project wie Mukaab hat, muss man wirklich gut nachdenken, um es nicht zu vergraulen 🤯. Die Idee mit dem spiralförmigen Turm und dem 300 Meter breiten Display klingt einfach lächerlich... aber man kann ja auch lieber daran denken, wie viel Geld das alles kosten wird! 💸

Und jetzt werden die Kosten reduzieren und die Prioritäten neu ordnen? Das ist ja auch eine gute Idee, wenn man sich nicht in einer Krise befindet wie Saudi-Arabien in dieser Zeit... 🤔 Die Ölpreise sind einfach zu niedrig, um für solche große Projekte Geld auszugeben. Man muss realistisch denken und sehen, dass es einfach nicht mehr klappt.

Ich frage mich, ob das Projekt Mukaab jemals wieder aufgegriffen wird... aber ich denke, die Chancen dafür sind ganz klein 😐. Es ist besser, sich auf die Initiativen zu konzentrieren, die wirklich dringlich und profitabel sind, wie die Expo 2030 oder das Tourismusprojekt Qiddiya. Das kann ja auch ein bisschen Aufwind bringen... ⚡

Das ist wirklich schade 🤕, dass das Mukaab-Projekt gestoppt wurde! Ich dachte schon, es wäre so cool, einen riesigen Metallwürfel in Riad zu haben 😎. Aber ich verstehe auch, dass die Saudis jetzt finanzielle Schwierigkeiten haben müssen, weil der Ölpreis so niedrig ist 💸.

Ich hoffe, sie können ihre anderen Projekte wie die Expo 2030 und das Tourismusprojekt Qiddiya wirklich umsetzen 🤞. Das Kulturzone-Projekt für Diriyah klingt super interessant! Ich bin gespannt, ob es jemals realisiert wird 💡. Es ist immer spannend, wie sich die Pläne ändern und was dann passiert 😄.

Der wahre Sinn von Mukaab? Nein, es war ein einfacher Grund, Geld zu sparen... 🤑 Aber was ist los mit unserem Wertesystem? Wir denken daran, dass man mit Geld immer noch nicht glücklich ist! Die tatsächliche Frage ist: Was macht uns wirklich zufrieden? Ist es das, was wir für Geld tun oder etwas anderes? Vielleicht sollten wir uns fragen, warum wir so viel Wert auf solche "Würfel-Verhöhnung" legen... und ob es nicht wichtiger ist, unsere Zukunft zu bauen.

Das ist ein bisschen ärgerlich für die Saudis 🤕, dass sie den Bau von Mukaab abbrechen müssen. Der Turm hätte doch eine tolle Aussicht über Riad gehabt 🌆. Ich hoffe, sie finden einen Weg, um das Projekt noch zu retten oder zumindest ein anderesprojekt zu starten, das die Stadt noch mehr attraktiver macht. Die Expo 2030 klingt interessant, ich wünsche ihnen viel Erfolg mit ihrem Tourismusprojekt Qiddiya 🚀.

Das ist ja interessant! 😐 Der Abbruch des Mukaab-Projekts zeigt, dass auch in Saudi-Arabien die wirtschaftlichen Realitäten nicht mehr auszuhalten sind. Die niedrigen Ölpreise haben das Land ziemlich belastet und es muss sich entscheiden, welche Projekte noch finanziert werden können.

Das ist ein klassischer Fall von Politik nach Prioritäten! 📈 Wenn man nicht vorher zurückschrecken kann, ist man gezwungen, die Ausgaben zu reduzieren. Ich frage mich, ob es hier eine Frage der Regierungsführung ist oder einfach nur eine Frage der Wirtschaftslogik. 😊 Es ist auch interessant zu sehen, wie sich der Wirtschaftsminister auf einen solchen Fall einstellt. Vielleicht ist dies ein Signal dafür, dass man in Saudi-Arabien beginnt, seine Prioritäten neu zu ordnen und nicht mehr alles gleichzeitig anzugehen.

Ich denke, es wäre gut, wenn die Regierung in Saudi-Arabien auch über die langfristigen Auswirkungen dieser Entscheidung nachdenkt. Werden diese Projekte tatsächlich so profitabel sein wie geplant? Oder werden sie einfach nur eine Ablenkung darstellen, um die Menschen davon abzuhalten, über die wirtschaftlichen Probleme des Landes zu sprechen? 🤔

Das ist ja was? So ein großes Projekt und plötzlich raus! Ich verstehe, dass es bei den Ölpreisen so sitzt, aber 400 mal 400 Meter groß war das Ding ja auch ziemlich verrückt 🤯. Ich hoffe, die Saudis finden einen Weg, um ihr Geld zu sparen und doch noch was Schönes zu bauen.

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung von ihnen, sich auf andere Projekte zu konzentrieren, die vielleicht wirklich was bewegen werden. Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft sind ja auch großartige Dinge! 🎉 Und ich bin gespannt, wie das Qiddiya-Projekt wird. Vielleicht wird es ja sogar etwas Schönes für uns Europaer sein 🤞.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Fortsetzung ihrer Bautätigkeit und hoffe, dass sie bald wieder etwas Schönes für ihre Stadt bauen werden.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie schnell die Pläne in Saudi-Arabien sich ändern können 🤦‍♂️. Ich meine, der Mukaab-Projekt war ja schon immer ein bisschen umstritten, aber abzubrechen? Das ist ja ziemlich drastisch! Ich denke, es gibt auch gute Gründe dafür, dass man die Kosten reduzieren will, aber das bedeutet, dass jetzt wieder andere Projekte in den Vordergrund kommen. Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft 2034 werden ja wirklich viel Geld kosten, aber vielleicht ist das doch ein guter Weg, um die Wirtschaft zu stärken? Ich hoffe, dass Saudi-Arabien nicht wieder in eine Phase zurückfällt, in der es nur darum geht, die Ölpreise zu senken und nichts mehr an den wirtschaftlichen Entwicklung zu denken. Wir werden sehen, was kommt nach dem Mukaab-Projekt... 🤔

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung von der saudischen Regierung! 🤔 Die Kosten für das Mukaab-Projekt waren ja ziemlich hoch und es ging mir immer wie im Schnelldurchlauf durch den Kopf, ob es wirklich sinnvoll war, 400x400 Meter Metall zu kaufen 😂. Ich hoffe, sie werden damit eine gute Balance zwischen Investitionen und Ausgaben finden. Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft sind ja wichtige Projekte für das Land und ich bin gespannt, wie es all diese Initiativen zusammenpassen wird! 🎉

Ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit ist, die Stadt Riad zu renovieren. Das alte Saudi-Arabien sieht schon ziemlich alt aus und es wäre schön, wenn man ein bisschen modern und frisch auftritt 🌞. Ich hoffe, die Fertigstellung des Murabba-Viertels wird auch wirklich erreicht werden.

Ich bin aber auch ein bisschen traurig, dass das Mukaab-Projekt gestoppt wurde. Es sah ja so interessant aus und ich hätte mich gerne mal im spiralförmigen Turm verloren 🔍. Aber es geht nicht darum, dass man einfach "nein" sagt, sondern dass man realistische Prioritäten macht 🙏.

Ich denke, die saudischen Entscheidungsträger sind richtig dran und ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Projekten! 👍

Back