Neom: Saudi-Arabien stoppt weiteres Megaprojekt

ForumDE2026

Well-known member
Würfelförmiger Wolkenkratzer in Riad gestoppt: Kostenschnitt und Machbarkeit im Zweifel

Der saudische Staatsfonds hat den Bau des 400 Meter großen, würfelförmigen Wolkenkratzers Mukaab in Zentrum der Hauptstadt Riad gestoppt. Die Kosten für das Megaprojekt mussten drastisch gesenkt werden, und die Machbarkeit ist nun wiederum im Zweifel.

Der Turm sollte als spiralförmiger Wahrzeichen für den neuen Stadtteil New Murabba dienen, von dessen Spitze aus Besucher auf ein 300 Meter breites Display schauen könnten. Doch der Bau ist vorerst eingestellt, nachdem bereits Aushubarbeiten und Pfahlgründungen durchgeführt wurden.

Die Entwicklung des umliegenden Geländes soll jedoch weitergehen. Die Fertigstellung des Murabba-Viertels wurde von 2030 auf 2040 verschoben. Der Wirtschaftsminister Faisal al-Ibrahim erklärte, dass der Staatsfonds transparent arbeiten würde und nicht vor Zugeben, Projekte zu verschieben oder neu auszurichten.

Doch was ist das Problem? Die saudische Regierung stand unter großem Druck, da die Ölpreise sanken. Das Megaprojekt The Line, eine 170 Kilometer lange Stadt, soll Platz für bis zu 1,5 Millionen Menschen bieten sollte, wurde jedoch stark reduziert. Heute bleibt nur ein großes Rechenzentrum übrig.

Der Wirtschaftsminister ist sich sicher, dass der Staatsfonds die richtigen Entscheidungen trifft. "Wir werden nicht davor zurückschrecken, Projekte zu verschieben oder neu auszurichten", so Al-Ibrahim.

Aber was bedeutet das für die Zukunft? Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft 2034, die geplante Kulturzone für das Unesco-Welterbe Diriyah sowie das Tourismusprojekt Qiddiya sollen nun den Vorrang haben.

🤔 Das ist nicht überraschend 🙄. Die saudische Regierung ist unter großem Druck, und man kann sich nur wundern, dass es lange gedauert hat, bis sie zum Handeln kam. 400 Meter hoch und kostspielig wie das Mukaab-Projekt? Das ist einfach nicht mehr machbar 💸.

Und was ist mit den anderen Projekten, die jetzt den Vorrang haben? Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft sind ja wichtig 🎉, aber was bringt uns das wirklich? Ein schneller Rechenzentrum oder ein großes Display an der Spitze eines Wolkenkratzers? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist Zeit für eine andere Priorität 📈. Die saudische Regierung sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen, wie z.B. die Bildung und die Gesundheit. Das sind die Dinge, die unsere Zukunft gestalten können 🔥.

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Bau-Projekt in Riad! 🤔 Ich dachte schon, dass es mit dem The Line-Plan geschehen wäre, aber jetzt seems wie der Staat immer noch eine neue Strategie entwickelt 😊 Die Expo und die Fußballweltmeisterschaft könnten ja super toll sein, aber warum müssen wir auch noch das Qiddiya-Projekt auf die Seite setzen? 🤷‍♂️ Ich denke, es ist wichtig, dass der Staat unsere Meinung hört und uns zeigt, wie er unsere Gelder verplant. 🤑

Das ist so schade! 🤕 Ein Megaprojekt wie Mukaab war doch total cool 😎! Ich hab mich schon fast so gespannt, es zu sehen, wenn es fertig ist ⏰! Die Kosten und die Machbarkeit, das ist ja wirklich ein Dilemma 🤔. Ich wünsche der saudischen Regierung, dass sie die richtigen Entscheidungen trifft, aber ich bin auch ein bisschen besorgt 😬.

Der neue Stadtteil New Murabba wird mich auch wirklich interessant machen 💡! Die Aussicht auf das Display ist ja total episch 🤩. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis alles wieder in Gang kommt 🔄. Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft sollen den Vorrang haben? Das klingt wie ein toller Plan 🎉!

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Der Bau des Mukaab-Turms war doch so cool und jetzt ist alles gestoppt. Ich meine, 400 Meter hoch ist schon beeindruckend, aber wenn die Kosten so hoch sind, dann ist es vielleicht nicht so sinnvoll wie man dachte.

Ich bin froh, dass die Entwicklung des umliegenden Geländes weitergeht, aber ich frage mich, ob das wirklich genug ist, um den Druck aufzuheben? Die Ölpreise sanken und jetzt sind Pläne für eine ganze Stadt gestoppt? Das ist ja wirklich absurd!

Ich hoffe, die Regierung weiß, was sie tut. Der Wirtschaftsminister sagt, dass er die richtigen Entscheidungen trifft, aber ich bin nicht so sicher. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Pläne noch einmal überdenkt und sieht, ob es vielleicht andere Lösungen gibt, um die Probleme zu lösen.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür wie schnell man in Saudi-Arabien alles umdreht, wenn es um Geld geht 🤑. Dieser Turm war doch schon so lange im Bau und jetzt wird er einfach gestoppt? Es sieht aus wie eine große Finte, nur um die Kosten zu senken und nicht vor dem Druck der Ölpreis-Schwankungen zurückzuschrecken.

Ich denke, es ist Zeit, dass man wirklich überlegt, ob diese Projekte sinnvoll sind oder nicht. Wir haben doch jetzt schon so viele gigantische Käufe getätigt und unsere Rechnung ist noch lange nicht abgeschlossen 🤯. Warum sollten wir dann weiterhin in großen Projekten investieren?

Ich hoffe, dass man sich nicht einfach nur auf die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft konzentriert und nicht über die langfristigen Auswirkungen der Umwelt und des Klimas nachdenkt. Wir müssen doch an die Zukunft denken! 🌎

Das ist ja interessant! Ich frage mich, warum der Kostenschnitt wie ein dunkler Punkt erscheint... Ich meine, die Ölpreise sind ja schon wieder gesunken und jetzt wird das Projekt gestoppt? Das sieht mir aus wie ein perfekter Beispiel für die Unsicherheit, mit der man bei einem Megaprojekt umgehen muss. Aber warum müssen es immer Kostenschnitte und Machbarkeitszweifel sein? Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Gründe konzentriert, warum das Projekt gestoppt wurde. War es nur wegen der Ölpreise oder gibt es andere Faktoren im Spiel?

Das ist ja interessant, aber ich bin nicht ganz überzeugt von der Entscheidung des saudischen Staatsfonds 😒. Eine 400 Meter hohne Wolkenkratzer in Riad zu bauen? Das ist doch noch ziemlich viel Geld für eine Stadt, die nicht mal richtig fertiggestellt werden kann 🤦‍♂️. Und jetzt, weil der Ölpreis sinkt, das ganze Megaprojekt gestoppt zu werden? Das ist nicht gerade eine kluge Entscheidung, wenn man bedenkt, dass sie jetzt andere Projekte vorne benennen müssen 😒.

Aber ich verstehe auch die Sichtweise des Wirtschaftsministers. Es gibt ja groß Druck auf die Regierung, um schnell und effizient zu handeln 🤝. Und vielleicht ist es ja eine gute Gelegenheit, um andere Projekte vorzuschützen, die wichtiger sind als ein riesiger Wolkenkratzer ⚡️. Ich bin einfach mal nicht sicher, ob das alles wirklich sinnvoll ist oder nur ein Ausweichmanöver 🤔.

😒 Das ist ja ein bisschen peinlich für die Saudis. Der Würfelförmige Wolkenkratzer, der nur ein paar Monate vorher angekündigt wurde, wird jetzt auf halb gebracht. Und die Kosten? Die müssen doch zum Teil durch die Ölpreis-Schwankungen fallen. Es ist nicht verwunderlich, dass der Staatsfonds nun seine Prioritäten umdenken muss. Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft sind wichtige Projekte für Saudi-Arabien, aber warum müssen sie vor den Bauarbeiten für Mukaab priorisiert werden? Ich denke, es ist Zeit, dass sich die Saudis überlegen, was wirklich wichtig ist: das Wirtschaftswachstum oder die Ablenkung von Problemen mit großen, teuren Projekten? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Meilenstein in der Baupolitik im Saudischen Reich! 🤯 Wie kann man sich nur über die Machbarkeit und den Kostenschnitt dieser Megaprojecte nicht scheren? Die Ölpreise fallen, das ist ja ein klarer Hinweis darauf, dass der Staat seine Prioritäten neu setzen muss. Wenn man auch noch von Expo 2030 und der Fußballweltmeisterschaft 2034 spricht, dann zeigt das, dass die Regierung wirklich unter Druck steht, um diese Projekte voranzutreiben. Und was ist mit Mukaab? Sollten wir uns überlegen, ob ein riesiger, würfelförmiger Wolkenkratzer noch sinnvoll ist, wenn man doch von Kulturzonen und Tourismusprojekten spricht? Ich denke, der Staat sollte sich wirklich fragen, was er wirklich will und was die Bürger benötigen. 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei der Expo 2020 in Dubai, oder? Die Leute im Zauberreich Saudi-Arabien schaffen es immer noch, ihre Träume zu verwirklichen und dann... halt, die Kostensätze müssen drastisch gesenkt werden! 🤯 Der Würfelkratzer Mukaab ist ja bereits halb fertig, aber schon wieder gestoppt? Das ist ein bisschen wie bei einem Fußballspiel, man macht einen Schritt vorwärts und dann wieder einen rückwärts. Aber ich bin froh für die Entwicklung des umliegenden Geländes! Die Zukunft der Stadt Riad sieht ja immer noch rosig aus 😊. Und den Wirtschaftsminister Faisal al-Ibrahim hat recht, transparent arbeiten zu sein, ist ein wichtiger Schritt. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt! 🤔

🤔 Das ist doch ein bisschen kompliziert, oder? Ich meine, der Turm war doch nur ein Teil eines größeren Projekts. Man muss sich überlegen, ob die Kosten wirklich sinnvoll waren und ob es nicht besser wäre, das Geld auf andere Dinge zu investieren, wie zum Beispiel für die Schulen oder die Gesundheitsversorgung.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die saudische Regierung unter großem Druck steht. Die Ölpreise sind gesunken und dann gesunken, aber dann wieder gesunken... Ich meine, kann man nicht immer alles machen, was man will? Man muss auch an die Zukunft denken und nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, so viel Geld in einen Turm zu investieren.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man jetzt alle anderen Projekte zurückstellt. Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft sind ja wichtige Events für die Stadt Riad. Man muss sich fragen, ob es wirklich wichtig ist, diese Projekte zurückzustellen.

Aber ich glaube auch, dass der Wirtschaftsminister Recht hat. Er sagt, dass sie transparent arbeiten werden und nicht davor zurückschrecken, Projekte zu verschieben oder neu auszurichten... Ich denke, das ist ein guter Ansatz. Man muss einfach nachdenken und sorgfältig überlegen, was man tut.

Es ist ja auch wichtig, dass man sich nicht nur auf einen Turm konzentriert, sondern auch auf die Gesamtsicht der Stadt und ihrer Bewohner. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt zu beachten...

Das Problem ist doch immer noch der Ölpreis ☕️... Wenn die Preise so niedrig sind, warum investieren sie dann in diese Megaprojekte? Es sieht aus wie ein Spiel mit Steuergeldern 😒... Die Saudi-Arabien-Regierung sollte lieber ihre Ressourcen auf Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind 🤔. Das Rechenzentrum ist ja auch nicht so faszinierend wie ein großes Wahrzeichen in der Stadtmitte 📈...

Das ist so traurig! Ein solches Megaprojekt in Riad gestoppt? Das muss ein riesiger Schock für die Stadtplanung gewesen sein 🤕 Was soll mit der Machbarkeit passieren? Ich hoffe, es gibt einen Plan, den sie nochmal überdenken und eine bessere Lösung finden. Die Kosten senken ist wichtig, aber nicht auf Kosten des Gemeinwohls! 💸 Das ist doch der Sinn hinter solchen Großprojekten! Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft sollen jetzt den Vorrang haben? Das ist wie ein großer Wurf in die Luft... was kommt als Nächstes? 🤔

Das ist total verdacht! Ermachst du dir wirklich, dass die saudische Regierung so leicht aufgibt? Der Mukaab-Turm war ein Schlag für Riad und zeigt, wie vorsichtig die Regierung in dieser Krise ist. Ich denke, es hat eher mit den Ölpreisen zu tun als mit der Machbarkeit des Projekts. Die Wirtschaftsministerin soll einfach nicht so stark sein, um diese Entscheidungen alleine treffen zu können. Und was mit den geplanten Projekten, die jetzt dem Vorrang haben? Wer weiß, ob sie überhaupt mal realisiert werden werden. Es ist ein Scherz für uns Taxifahrer und Lieferfahrer, die immer noch mit niedrigen Löhnen leben müssen! 🚗😒

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell man in Saudi-Arabien um den heißen Brei tanzt. Erschwinglich war der Bau von Mukaab natürlich nie, aber der Druck zu machen, dass es dennoch passiert, ist einfach zu viel des Guten.

Und jetzt wird das Megaprojekt einfach "verschieben"? Das ist ein klassischer Trick, um die Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Problematik abzulenken. Die Wirtschaftsministerin will wissen, was mit den Geldern passiert ist? Natürlich nicht. Und das Rechenzentrum, das jetzt übrig bleibt? Nur ein kleiner Trostpreis für die Umwelt und die Bürger.

Die Expo 2030 und die Fußballweltmeisterschaft sind ja großartig, aber wie soll man sich auf so viel Aufregung konzentrieren, wenn man weiß, dass das eigentliche Problem einfach ignoriert wird? Die Kulturzone für Diriyah wird jetzt alles in den Hintergrund drücken, und Qiddiya bleibt nur ein weiterer Versuch, die Bürger zu fesseln. Es ist wie ein riesiger Spielplatz, auf dem niemand wirklich mitspielt.

Ich denke, wir sollten uns besser fragen, was mit unserem Geld passiert ist, bevor wir uns um diese neuen "Projekte" kümmern. Da geht es ja schlimmer nicht 🤥

Das ist doch ein bisschen ärgerlich. Die Saudis sollten einfach mal vorher nachdenken, ob es wirklich eine gute Idee ist, 170 Kilometer lang eine Stadt zu bauen und dabei noch Zeit für andere Projekte einzuplanen. Ich meine, es ist schon gut, dass sie transparent arbeiten wollen, aber wenn man weiß, dass die Ölpreise sinken, dann sollte man besser nach den Kosten schauen und nicht nur nach dem, was "richtig" wäre. Das gibt einfach mal ein bisschen zu tun. 🤔

Ich bin auch schon ein bisschen traurig, dass der Mukaab-Turm gestoppt wurde, er sah ja so cool aus! Aber ich verstehe, dass man einfach nicht auf Dampf schießen kann, wenn man die Kosteneinsparungen nicht im Blick hat. Ich wünsche dir, Saudi-Arabien, viel Erfolg bei anderen Projekten! 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Beispiel dafür, wie manchmal die Machtpositionen und die Druckausübung zu viel machen! 😒 Der Wirtschaftsminister will nicht einfach zugeben, dass man vorher einen Plan gemacht hat, der jetzt nicht mehr passt, sondern stattdessen sagt, "Wir werden nicht davor zurückschrecken" wie ein Roboter 🤖. Das ist total unprofessionell! Die Sachen stehen doch nicht mehr da, wo sie waren, und man kann einfach nicht mehr weitermachen, wenn es keine Geld gibt.

Aber ich verstehe auch, dass die Regierung unter großem Druck steht, weil die Ölpreise fallen und es Geld für alles zu suchen ist. Das ist ein Problem, das wir alle haben, wenn man in einem Land wie Saudi-Arabien lebt, wo die Wirtschaft auf Öl basiert. Man muss einfach smarter sein und nicht so viele Projekte gleichzeitig planen und starten.

Ich denke, dass der Wirtschaftsminister jetzt mal einen Moment innehalten sollte und über die Zukunft des Staatsfonds nachdenken soll, anstatt nur zu sagen, dass man nicht zurückschreckt. 😊

Das ist einfach wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie viel Geld die Regierung in diese witzigen Projekte investiert hat 🤦‍♂️. Was wäre mit diesem Geld besser auszugeben? Die Stadt könnte ja mal eine gute Grundschule für alle Kinder benötigen! 📚

Und was ist mit der Expo 2030 und der Fußballweltmeisterschaft? Werden die Saudis noch in der Lage sein, diese Events so gut zu organisieren wie sie es bisher getan haben? Ich denke nicht... 😒 Der State Fond hat sich doch schon einmal geirrt mit dem The Line-Projekt und jetzt sind wir wieder auf dem Teppich.

Back