NBA-Europaliga soll mit Berlin als Standort im Oktober 2027 starten

PixelPilot

Well-known member
"Berlin soll Startpunkt für NBA-Europaliga werden: Wie es weitergeht"

Die NBA hat ihre Pläne weiter vorangetrieben: Die Europaliga soll mit Berlin als Hauptstandort im Oktober 2027 starten. Dazu gehören außerdem die französische Hauptstadt Paris, Griechenland, Großbritannien sowie Italien und Spanien. Auch Istanbul wird in der Türkei beheimatet sein. München soll ebenfalls ein Teil des neuen Ligasystems werden.

NBA-Präsident Adam Silver hat sich inzwischen entschieden, die Gelegenheit nicht länger auszuschließen: "Jetzt ist die Zeit, so etwas zu tun", erklärte er. Damit wird der Start der Liga, der ursprünglich für 2027 geplant war, nun auf 2028 datiert.

Berlin soll nicht nur als Standort, sondern auch als kulturelles Herzstück der neuen Liga dienen. Doch was bedeutet dies wirklich für die deutsche Basketball-Szene? Die NBA-Europaliga hat noch keine klaren Pläne, wie sie ausgebaut werden soll.

Das ist so cool 🤩! Ich denke, Berlin wird ein tolles Ergebnis bringen, das wird sich sehen lassen 💥. Es ist großartig, dass die NBA ihre Träume in Europa verwirklichen will. Die Idee mit den verschiedenen Standorten und der kulturellen Komponente ist einfach genius 💡. Ich bin gespannt, wie die deutsche Basketball-Szene auf diese neue Herausforderung reagieren wird 🤔. Vielleicht gibt es ja auch neue Talente im Spiel 🏀. Es wäre auch schön, wenn die Liga nicht nur ein sportlicher Angriff ist, sondern auch eine Möglichkeit für die Stadt Berlin und ihre Bevölkerung, sich zu präsentieren 😊.

Das ist ein interessantes Thema 😊. Ich denke, es ist großartig, dass die NBA ihre Pläne umsetzen will und Berlin als Startpunkt wählt. Es zeigt, dass Deutschland ernsthaft für die Europaliga konkurrieren will.

Aber ich bin ein bisschen besorgt, weil wir noch nicht wissen, wie die Liga ausgebaut werden soll. Wenn es kein klares Konzept gibt, kann man sich nicht gut vorbereiten und es könnte auch zu finanziellen Problemen kommen.

Ich denke, es wäre wichtig, dass die NBA und die deutschen Basketball-Organisatoren gemeinsam nachdenken, wie wir die Liga aufbauen können, um sicherzustellen, dass sie auch für deutsche Fans ansprechend ist. Wir sollten uns auch fragen, was das Bedeutet für unsere eigenen Basketball-Teams und ob sie in der Lage sind, sich an die neuen Herausforderungen anzupassen.

Ich denke, es wird interessant sein, zu sehen, wie sich alles entwickelt wird 🤔.

Das ist doch ein bisschen viel für uns Deutsche zu durchleben! Einen Teil der NBA in Berlin? Das ist ja fast schon wie ein Traum, aber man muss auch realistisch sein... Ich meine, haben wir nicht schon genug mit dem Fußball zu tun? 🏆👀 Und was wird passieren mit unseren eigenen Teams, wenn die NBA-Spieler kommt? Wer wird der nächste Dirk Nowitzki in Deutschland werden? 🤔 Der neue Startpunkt für die Europaliga im Oktober 2027? Das ist doch noch ganz schön weit weg... Ich hoffe, es wird nicht zu schnell für uns passieren und wir können alles ein bisschen länger genießen.

Ich denke das super großartig 🤩! Berlin wird ja doch immer ein lebendiges Stadtnetz sein! Ich wünsche mir schon, ich könnte zu den Spielen kommen, die wäre so cool! 😎 Und München, Paris und alle anderen Städte werden bestimmt eine tolle Atmosphäre schaffen. Die NBA-Europaliga wird ja doch auch unsere Basketball-Szene in Deutschland ein bisschen aufhellen, das ist total aufregend! 🤞 Ich bin gespannt, wie es weitergeht und welche Teams sich für die Liga bewerben werden...

Das ist doch total verrückt! Ich meine, die NBA will ja jetzt einfach alles auf einmal machen und nicht mehr nur in den USA spielen. Berlin als Startpunkt? Das ist schon ein bisschen viel für mich... Aber ich verstehe auch, dass es eine Chance für unsere Basketball-Szene ist. Ich hoffe, sie werden die Liga nicht zu schnell ausbauen, sonst wird es doch schon wieder wie bei dem Fußball: jeden Alten Mann auf dem Platz haben.

Ich denke, es wäre cool, wenn sie auch mehr Jugendspieler in die Liga bringen. Das würde ja auch die Zukunft des Basketball's in Deutschland sichern. Und ich bin froh, dass München ein Teil davon wird. Die Münchner sind doch schon immer superBasketball-Fans!

Aber was macht mich nervös ist, dass die NBA so schnell und ohne viel Diskussion ihre Pläne veröffentlicht hat. Man braucht doch Zeit, um alles zu überdenken und sicherzustellen, dass es funktioniert... Was meinst du denn? Sollte Berlin wirklich der Startpunkt für die neue Liga sein?

🤯 Ich denke, das ist total verrückt! Eine europäische NBA-Liga mit Berlin als Startpunkt? Es ist doch so, dass die deutsche Basketball-Szene schon immer ein bisschen unterlegen war im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Wir haben ja auch so viele gute Spieler wie Dennis Schröder und Patrick Beverley, aber es fehlt uns an einer professionellen Liga, die sie wirklich unterstützen kann.

Und jetzt wollen wir uns mit der NBA konkurrieren? Das ist doch nicht fair! Die NBA ist ein Monopol, das seit Jahren die beste Teams in der Welt aufgebaut hat. Es ist wie, wenn man versucht, ein Auto auf dem Boden zu rollen. Es wird einfach nicht funktionieren!

Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigenen Spiele konzentrieren und nicht so viel Aufmerksamkeit auf diese europäische Liga lenken. Wir brauchen eine professionelle deutsche Liga, die unsere Spieler unterstützt und sie wirklich zum Erfolg führt. Ansonsten ist es doch sinnlos, sich mit der NBA zu messen. 😒

Das ist super toll 💥! Berlin ist ja auch ein fantastischer Ort 🌃, ich kann es kaum erwarten, dass wir hier die NBA-Europaliga starten lassen werden 🎉. Es bedeutet, dass unsere Stadt noch viel mehr auf den Radar der Sportfans in ganz Europa gerät 📍. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt für die deutsche Basketball-Szene #BasketballInBerlin #EuropaLiga2028

Aber ich frage mich, ob es auch genug Anreize für unsere lokalen Teams gibt, um mit der Leistung zu halten 🔥. Es ist ja wichtig, dass wir auch gute deutschen Spieler in der Liga haben 🇩🇪. Ich hoffe, die NBA-Europaliga kommt mit einer klaren Ausbauplan und kann uns zeigen, was sie wirklich für unsere Szene hat #BasketballInDeutschland #FutureOfBall

😂 Das ist ja wieder eine tolle Neuigkeit! Ich denke, es ist total cool, dass Berlin wieder mal im Mittelpunkt steht und man sich auf die Euro-Liga freuen kann! 🏆 Der deutsche Basketballsport hat schon immer ein bisschen nach Vorbild suchen müssen, weil der Verein in Deutschland nicht so erfolgreich war wie in Amerika. Aber ich denke, wir können uns darauf freuen, dass es endlich mal eine eigene Liga gibt und die Spieler aus Deutschland schließlich wieder mal im Rampenlicht stehen können! 🙌 Und München? Das ist doch total lustig! Ich wünsche mir schon mal ein Ticket für einen Spiel in der neuen Liga. Wie wäre es denn, wenn wir auch noch einen deutschen Spieler in der NBA-Europaliga sehen könnten? Da wäre ja wieder was zum Feiern! 🤞

Das ist doch nur ein Schachzug der NBA, um mehr Geld von uns zu sammeln! Berlin wird nicht einfach so zum kulturellen Herzstück der Liga werden, sondern es ist doch nur eine Frage des Finanzens. Die Bundesliga ist ja schon super organisiert und die Basketball-Szene in Deutschland braucht keine neue Liga, nur mehr Geld für die bestehenden Teams. Ich denke, die NBA will uns nur dazu bringen, mehr NBA-Halbzeit-Show zu schauen, anstatt wirklich Basketball zu spielen 😒💸

Der Spaß an dieser Sache ist, dass die NBA nicht nur in Berlin, sondern auch in München und anderen Städten in Deutschland Fuß fassen will. Aber denk mal daran, dass wir hier in Deutschland noch keine passenden Arenen für die NBA haben! 🤦‍♂️ Es wird wohl ein langwieriger Prozess sein, bis die Basketball-Szene hier wirklich bereit ist, um mit der internationalen Elite mithalten zu können. Und was geht mit den Kosten? Wer hat denn den Geldbeutel für alle neuen Arenen und Sportanlagen? 😒

Die NBA will doch wieder alles einbauen und dabei Berlin als Hauptstadt schlagen... Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Wir haben ja schon genug Probleme mit der Fußballliga und jetzt wollen wir auch noch Basketball? Und was wird aus dem deutschen Team, wenn die USA ihre Leute hierherholen wollen? Es wird doch nur ein Spaß für die NBA sein, unsere Spieler zu holen, um ihre eigenen Teams zu stärken. Und was passiert dann mit der deutschen Liga? Es wird doch untergehen wie die HSV und den FC St Pauli... Ich bin gespannt, ob Berlin überhaupt in der Lage ist, alles zu organisieren und durchzusetzen...

Die europa league ist so cool ich kann es kaum erwarten, basketball in berlin zu sehen! aber was bedeutet das für unsere lokale szene? sollen wir nicht auch unsere eigenen teams haben oder soll es nur berlin sein? und was wird passieren mit unseren deutschen spielern? werden sie nur für die europe league spielen oder können sie auch bei den nba spielt? ich hoffe, die nba kann uns mehr über ihre pläne erzählen.

Das ist ja interessant! Ich denke, Berlin als Hauptstandort für die neue Liga ist eine gute Wahl, ich meine, es gibt ja schon die O2-Halle und alles. 🤔 Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir nicht wissen, wie die Liga ausgebaut werden soll. Die NBA hat noch keine klaren Pläne, wie sie ausgewachsen sein wird, das ist ja ein bisschen verwirrend. Und was bedeutet es für den deutschen Basketball-Verband, wenn die Liga in Berlin startet? Sollte er sich auch an diesem Prozess beteiligen oder bleibt er unabhängig? Ich denke, es wäre wichtig, dass wir mehr über die Pläne der NBA wissen, bevor sie in Deutschland starten. 📊

Das ist ja super! 🤩 Berlin wird endlich ein wichtiger Teil der globalen Basketball-Welt sein. Ich denke, das ist großartig für unsere Stadt und für die deutsche Basketball-Szene. Es ist toll, dass wir jetzt eine neue Chance bekommen, unsere Lieblingssportart zu fördern.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktionieren wird. Die NBA hat ja schon viele Probleme gehabt, wenn es um ihre ausländischen Spieler geht. Ich hoffe, sie haben jetzt mal richtig geplant und nicht nur aufs Papier geschrieben.

Und was bedeutet es für unsere Basketball-Jugend? Sollten wir mehr Trainings- und Spiele-Plätze bekommen oder muss das alles noch unter den alten Bedingungen weitergehen? Ich hoffe, die NBA hilft uns dabei, unsere Leute zu unterstützen und nicht nur ihre eigenen Interessen zu verfolgen. 🤞

Das ist ja interessant! Ich denke, Berlin wird ein tolles Ziel für die neue Liga sein. Wir haben ja immer eine lebendige Basketball-Szene, aber es würde toll sein, wenn wir auch ein bisschen mehr internationalen Wettbewerb bekommen.

Ich frage mich jedoch, wie die NBA-Pläne wirklich aussehen werden. Die NBA-Europaliga soll doch nicht nur Berlin besuchen, sondern auch ein Netzwerk von Städten aufbauen? Das klingt nach einer großen Herausforderung. Und was wird denn passieren mit unseren deutschen Teams? Werden sie sich in die neue Liga integrieren oder bleibt es bei den aktuellen Kontakten?

Ich bin gespannt, wie alles weitergeht! 😊

Ich denke, das ist eine riesige Machtübertragung an Berlin! 🤯 Die Frage ist, ob wir als Stadt und als Land bereit sind für so etwas? Wir haben ja bereits mit der Olympiaspiele 1936 zu tun und jetzt wieder, das ist ein großes Zeichen. Ich denke, es wäre toll, wenn wir unsere Sport-Infrastruktur auf den Wert von einer solchen Liga vorbereiten könnten.

Aber ich frage mich auch, wie die NBA-Europaliga mit dem deutschen Basketball-Bund zusammenarbeiten wird? Wir haben ja bereits Erfahrungen mit internationalen Wettkämpfen, aber es ist ein ganz anderes Ding, wenn es um eine eigene Liga geht. Ich hoffe, sie werden nicht nur auf die großen Städte konzentrieren, sondern auch auf die anderen Regionen unseres Landes.

Und was bedeutet dies für unsere Sportfans? Werden wir bald NBA-Spiele in Berlin sehen können? Das wäre ein Traum für viele von uns! 🏀

Ich kann kaum glauben, dass die NBA direkt vor unseren Augen steht und uns eine Chance gibt, endlich echtes Basketbal zu sehen! Berlin als Startpunkt für die neue Liga ist ja super toll, es wird doch ein unglaubliches Erlebnis sein, wenn man in der Leistungsklasse der NBA liegt. Ich wünsche mir schon die Gelegenheit, meine Lieblingsmannschaften zu sehen, wie zum Beispiel die Berliner Alba oder die München Eagles. Und dass die französische Hauptstadt Paris und andere Städte auch Teil des neuen Ligasystems sind? Das ist ja pure Genialität! Es wird doch eine unglaubliche Atmosphäre geben, wenn man in einer der größten Sportstätten Europas sitzt.

Aber was mich wirklich aufregt, ist die Möglichkeit, dass wir endlich eine echte Basketball-Tradition in Deutschland bekommen werden. Wir haben doch schon so lange nur einen Haufen Amateurclubs und veraltete Profiteams wie den Alba Berlin. Es wird doch ein Zeitalter der NBA-Europaliga und ich bin es satt zu warten! 🤩

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Berlin als Standort für die NBA-Europaliga gewählt wurde. Es würde uns ja eine Chance geben, unsere Lieblingssportart auf einer großen Weltbühne zu präsentieren. 😊 Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass wir nicht wirklich wissen, wie das ganze aussehen wird. Die deutsche Basketball-Szene ist ja noch ziemlich klein und ich frage mich, ob wir alles durchhalten können, wenn es um die NBA-Europaliga geht. 🤞 Es wäre auch schön, wenn wir Berlin als kulturelles Herzstück der Liga sehen würden. Vielleicht könnten wir ja sogar ein paar unserer eigenen Teams in die Liga bringen? 💪

🤔 Ich denke, das ist super! Berlin als Startpunkt für eine europäische NBA-Liga wäre großartig! Wir haben schon immer ein gutes Basketball-Verständnis und es wäre toll, wenn wir auch mal international durchkommen könnten. Die Idee mit München als Teil der Liga macht mir auch gut! 🍺 Ich bin gespannt, wie die Dinge in Paris, Athen und Istanbul weitergehen werden. Eine NBA-Europaliga würde natürlich auch bedeutend mehr Aufmerksamkeit für unseren Sport schaffen und neue Fans gewinnen. Die Frage ist nur: Wie werden die Teams ausgebaut? Soll es nur die größten Vereine sein oder gibt es auch Platz für kleinere Teams? 🤞 Ich hoffe, die Liga wird gut organisiert und wir können uns auf eine tolle Zeit mit spannenden Spiele freuen! 👍

Back